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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Chicken Wings ( Fly, Henny! Fly! ) | ||||||
Verlag | Huch & Friends | |||||
Autor | Reindl Manfred Briedl Silke | |||||
Grafik | Fiore GmbH | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 20 min | 6+ | de en es fr it nl | 2016 | ||
Action - Geschicklichkeit | ||||||
Chicken Wings Fly, Henny! Fly!
Die Hühner flüchten vor dem Kochtopf auf das Löffelkatapult. Je nach verwendetem Plan muss man Ringe der Zielscheibe treffen oder verschiedene Motive auf dem Bauernhof. Für die Bauernhofvariante markieren Eier-Felder die Wurflinie, jeder Spieler hat drei Versuche und nimmt bei Erfolg das Plättchen des getroffenen Ziels. Wenn nötig, führt er dann die Aktion auf der Rückseite des Plättchens aus. Trifft jemand später dasselbe Ziel, gibt man das Plättchen weiter. Combos aus mehreren Zielen bringen Bonuspunkte und sind sicher. Nach jeder Runde wird ein Ei-Feld umgedreht; sind alle umgedreht, gewinnt man mit den meisten Punkten auf seinen Plättchen.
Geschicklichkeitsspiel für 1-4 Spieler ab 6 Jahren
Verlag: HUCH! & friends 2016 Autor: Manfred Reindl, Silke Briedl Gestaltung: Fiore GmbH, Huch! & friends Web: www.hutter-trade.com Art. Nr. 879431
Zielgruppe: Für Familien Spezial: 1 Spieler
Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Circuit Maze ( Electric current logic game ) | ||||||
Verlag | Thinkfun | |||||
Autor | Yakos David Huang Wie-Hwa | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1 | ca. 10 min | 8+ | de en es fr nl | 2016 | ||
Denk - Solitär - Abstraktes Spiel | ||||||
Circuit Maze
Elektrizität und Stromflüsse als Rätselaufgabe. Ein Startstück mit Batterien und ein Zielstück mit Kontakten sind über einen Draht verbunden, dazu gibt es Lampenstücke in drei Farben und Verbindungsstücke mit verschiedenen Ausrichtungen sowie ein Blockadestück. Auf 60 Aufgabenkarten in verschiedenen Schwierigkeitsgraden findet sich das Aufgabenfeld mit den Lampen, die leuchten oder dunkel bleiben müssen, das Raster mit vorgegebenen Stücken, welches man zu Spielbeginn herstellt, und das Materialfeld mit allen Stücken, die in der Aufgabe verwendet werden müssen. Die Aufgabe ist gelöst, wenn die richtigen Lampen aufleuchten.
Logikrätsel für 1 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Thinkfun / HCM Kinzel 2016 Autor: David Yakos, Huang Wei-Hwa Gestaltung: nicht genannt Web: www.hcm-kincel.eu Art. Nr. 11241
Zielgruppe: Für Familien Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Clonk | ||||||
Verlag | Huch & Friends | |||||
Autor | Xuereb Michael | |||||
Grafik | Blaha Marek | |||||
Redaktion | Stöckmann Britta | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 8+ | de en es fr nl | 2016 | ||
Karten - Such/Sammel/schauen | ||||||
Clonk!
Zwerge suchen Schätze in einem vergessenen Bergwerk. Schatzkarten liegen als Förderschächte aus, man hat je einen offenen und geheimen Auftrag. Ein Zug besteht aus: Lore füllen mit Schatzkarten aus dem Stollen in die Lore legen; Schätze heben - Auslegen von Schatzkarten, in Farbe und oder Schatzart passend zur vorherigen Karte, eventuell maximal eine Karte in den Stollen eines Mitspielers; Geröll sichten - Boni für leere Stollenfelder, Karten ziehen und Förderschächte ergänzen. Kawumm-Karten sprengen Schätze aus Förderschächten. Erwacht das Monster, zählt man Münzen auf Schatz-und Kawummkarten und für erfüllte Aufträge minus Monsteraugen.
Kartensammelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: HUCH! & friends 2016 Autor: Michael Xuereb Grafiker: Marek Blaha Web: www.hutter-net.com Art.Nr.: 87934 9
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi * Regeln: de en es fr nl * Text im Spiel: nein |
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Club der Erfinder | ||||||
Verlag | Studio Bombyx | |||||
Autor | Henry Frederic | |||||
Grafik | Lannurien Gael Hascoet Loig | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 40 min | 10+ | de | 2016 | ||
Worker Placement - Such/Sammel/schauen - Setz-/Position | ||||||
Club der Erfinder
Man will das beste Erfinderteam aller Zeiten stellen. Man hat ein Team aus Erfindern eines Zeitalters und dazu Spielsteine. In seinem Zug schickt man einen Erfinder ans Werk – man setzt eigene Spielsteine entsprechend dem Wissen des Erfinders auf diesem Gebiet auf freie Felder einer Erfindung. Oder man macht alle Erfinder wieder einsatzbereit. Sind alle ihre Felder besetzt, ist eine Erfindung fertig. Wer am meisten beigetragen hat, wählt als Erster eine Belohnung – Patent = Erfindung oder eines der Belohnungsplättchen. Nach drei Zeitaltern wertet man Patente, Erfindungsreihen, Siegpunktplättchen und komplett aufgewertete Erfinder.
Worker Placement für 2-5 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Bombyx Studio 2016 Autor: Frédéric Henry Gestaltung: Gaël Lannurien, Loïg Hascoët Web: www.studiobombyx.com Art. Nr. 2016-1/INV01DE/CHE01
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de en es fr jp nl pl * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Code Master ( Programming Logic Game ) | ||||||
Verlag | Thinkfun | |||||
Autor | Engelberg Mark | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1 | ca. 10 min | 8+ | de en es fr nl pt | 2016 | ||
Denk - Solitär - Abstraktes Spiel | ||||||
Code Master
Ein Avatar muss Kristalle sammeln. 10 Pläne haben je sechs Level, man soll denselben Level auf allen Plänen durchspielen und platziert jeweils Avatar, Portal und Kristalle sowie eventuell Trolle als Hindernisse an den angegebenen Plätzen und verwendet Aktions-Marker, die man auf der dazugehörigen Programmkarte auslegt. Dort müssen alle Plätze gefüllt sein und die Farbe der Marker zeigt an, ob der Avatar geht, gleitet oder springt, das heißt den farblich entsprechenden Weg auf der Karte nutzt. Ab dem Intermediate Level muss man Standorte für Bedingungsmarker finden und dann damit einen von zwei Wegen für Bedingung erfüllt oder nicht wählen.
Logikrätsel für 1 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Thinkfun 2016 Autor: Mark Engelberg Web: www.thinkfun.com Art. Nr. 0416
Zielgruppe: Für Familien Spezial: 1 Spieler
Version: multi * Regeln: de en es fr it nl pt * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Cool am Pool ( Auf die Liegen, fertig, los! ) | ||||||
Verlag | Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne | |||||
Autor | Jakubik Hartwig | |||||
Grafik | Pertoft Björn GrafikwerkFreiBurg | |||||
Redaktion | Beiersdorf Christian | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 40 min | 8+ | de | 2016 | ||
Lege - Würfel | ||||||
Cool am Pool
Sonne, Pool und Kampf um die Liegen! Zu Beginn legt man leere Handtücher aus; dann würfelt man und legt pro Wurf mindestens einen Würfel zur Seite, nachwürfeln und Wurf-Wiederholung gegen Wasserball-Chips ist möglich. Bademeister legt man beiseite und bewegt die Figur dementsprechend; ihr Standort sperrt einen Bereich. Mit passendem Farbe/Anzahl-Ergebnis kann man eigene Liegen besetzen oder zurückholen, fremde Liegen besetzen oder endgültig erobern oder eine 5er-Liege besetzen. Sind nur noch vier Liegen frei, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten Punkten aus Sonnenliegen, eigenen Badegästen auf fremden Handtüchern und Wasserball-Chips.
Würfel- und Legespiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Piatnik 2016 Autor: Hartwig Jakubik Grafiker: Björn Pertoft Web: www.piatnik.com Art.Nr.: 635274
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein |
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Crime Master ( Tatort: Großstadt ) | ||||||
Verlag | Gmeiner Verlag | |||||
Autor | Klein Sonja | |||||
Grafik | Eberle Lutz Hölsch Simone Liebsch Frank | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2+ | ca. 15 min | 14+ | de | 2016 | ||
Denk - Detektiv-/Deduktion - Karten | ||||||
Crime Master
Tatort: Großstadt. 25 Fälle warten auf Aufklärung. Ein Spieler ist Crime Master, die Detektive entscheiden sich für Team-Arbeit oder Einzelermittlung. Ein Spieler zieht einen Fall und nennt alle Fakten auf der Karte und die zu ermittelnden Details. Der Crime Master nimmt sich die Karte „Aufklärung des Falls“. Die Ermittler stellen reihum Fragen, auf die der Crime Master nur mit ja oder nein antworten kann. Jeder darf fragen, bis er ein „Nein“ bekommt. Nennt man richtige Einzelheiten, gibt es einen Punkt. Fällt den Ermittlern keine Frage mehr ein oder 12 Punkte sind vergeben, gewinnt man mit den meisten Punkten. Im Team dürfen alle durcheinander fragen und sich beraten.
Deduktionsspiel für 2 oder mehr Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Gmeiner Verlag 2016 Autor: Sonja Klein Gestaltung: Lutz Eberle, Simone Hölsch, Frank Liebsch Art.Nr. 581567
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: Viele Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Dao | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Hopwood Andy | |||||
Grafik | Jung Alexander | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 15 min | 8+ | de | 2016 | ||
Karten - Such/Sammel/schauen | ||||||
Dao
60 Karten sind in Sets von je 12 Karten in fünf Farben geteilt, jede Farbe steht für ein Element der Fünf-Elemente-Lehre. Getreu dem Namen des Spiels – Pfad oder Weg – wählt man in seinem Zug entweder den sicheren Weg und nimmt eine Karte aus der Auslage, in der zu Beginn drei Karten legen. Oder man zieht eine Karte und legt sie zur Auslage. Überschreitet mit dieser neuen Karte der Gesamtwert der Auslage 12, nimmt man alle Karten, außer die neue Karte hat den gleichen Wert wie die Karte unmittelbar davor. Genommene Karten verdeckt abgelegt, man darf sie anschauen. Ist der Nachziehstapel verbraucht, sortiert man seine Karten nach Farben, wertet eine Farbe als Pluspunkt und alle Karten aller anderen Farben mit je 1 Minuspunkt.
Kartenspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Amigo Spiele 2016 Autor: Andy Hopwood Web: www.amigo-spiele.de Art.Nr.: 01602
Zielgruppe: Für Familien Alter: 8
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Das Ältere Zeichen Grauen aus dem Eis | ||||||
Verlag | Heidelberger Spieleverlag | |||||
Autor | Launius Richard Bailey Samuel W. Wilson Kevin Knizia Reiner | |||||
Grafik | Schomburg Brian Helland Monica Foti Toni et al Reinartz Marco Brüning Annika | |||||
Redaktion | Reinartz Marko dell'Agnese Andrea Faeta Julia | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-8 | ca. 120 min | 14+ | de | 2016 | ||
Fantasy/Science Fiction/Horror - Setz-/Position - Abenteuerspiel - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Das Ältere Zeichen Grauen aus dem Eis
Als Ermittler bekämpfen die Spieler wieder den Großen Alten, in einem Wettlauf gegen die Zeit, denn jede Nacht um Mitternacht regt sich der Große Alte und sein Erwachen rückt näher. Im Zuge ihrer Abenteuer erwerben die Ermittler Belohnungen, mit einem Älteren Zeichen können sie den Großen Alten bannen. Ein Zug umfasst Bewegung, Abenteuer oder Warten am Eingang und Uhr vorrücken. Abenteuer werden durch Würfeln der geforderten Symbole bestanden, unter Nutzung vielfältiger Wechselwirkung. Die Erweiterung bringt das neue Format Expedition nach Alaska ; es gibt neue Mythoskarten und neue Abenteuerkarten und neue Mechaniken - wie Effekte beim Betreten, ein neues Verderbenssymbol Sturm. 15 neue Symbole für Sanktionen und Belohnungen, Monster mit Mitternachtssymbol - und drei neue Große Alte - Rhan-Tegoth, RLim-Shaikorth und Ithaqua.
Erweiterung für Das Ältere Zeichen für 1-8 Spieler ab 13 Jahren
Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2016 Autor: Samuel Bailey, Richard Launius, Kevin Wilson Grafik: Brian Schomburg, Monica Helland, Toni Foti und Team, Marco Reinartz, Annika Brüning Web: www.asmodee.de Art.Nr. 15241N
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler Spezial: Viele Spieler
Version: de * Regeln: de en es fr pl * Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Das Ältere Zeichen Tore von Arkham | ||||||
Verlag | Heidelberger Spieleverlag | |||||
Autor | Launius Richard Bailey Samuel W. Knizia Reiner | |||||
Grafik | Schomburg Brian Taillon John Murray Jake Team Carey Fiona | |||||
Redaktion | Reinartz Marko dell'Agnese Andrea Faeta Julia | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-8 | ca. 120 min | 14+ | de | 2016 | ||
Fantasy/Science Fiction/Horror - Setz-/Position - Abenteuerspiel - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Das Ältere Zeichen Tore von Arkham
Als Ermittler bekämpfen die Spieler wieder den Großen Alten, in einem Wettlauf gegen die Zeit, denn jede Nacht um Mitternacht regt sich der Große Alte und sein Erwachen rückt näher. Im Zuge ihrer Abenteuer erwerben die Ermittler Belohnungen, mit einem Älteren Zeichen können sie den Großen Alten bannen. Ein Zug umfasst Bewegung, Abenteuer oder Warten am Eingang und Uhr vorrücken. Abenteuer werden durch Würfeln der geforderten Symbole bestanden, unter Nutzung vielfältiger Wechselwirkung. Die Erweiterung bringt das neue Format Straßen von Arkham mit neuen Regeln, die Ermittler erkunden nun die gesamte Stadt.
Erweiterung für Das Ältere Zeichen für 1-8 Spieler ab 13 Jahren
Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2016 Autor: Samuel Bailey, Richard Launius Grafik: Brian Schomburg, Jake Murray und Team, Fiona Carey Web: www.heidelbaer.de Art.Nr. HE797
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler Spezial: Viele Spieler
Version: de * Regeln: de en es fr it pl * Text im Spiel: ja
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