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Die Honigbären ( Wer sammelt den meisten Honig ) | ||||||
Verlag | Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 4+ | 2002 | |||
Kinder - Lauf - Such/Sammel/schauen | ||||||
Die Honigbären Der wunderschöne
Honigbaum wird nach genauer Anleitung aufgebaut, da ist Elternhilfe gefragt.
Die Teddybären klettern auf den Baum, um aus der Krone die Honigbälle zu holen.
Damit sie einen Honigball bekommen, springen sie in den hohlen Baumstamm und
nehmen beim Hinunterrutschen einen Ball mit. Unten angekommen, fangen sie
wieder an hochzuklettern. Hochklettern darf man immer um die gewürfelte
Augenzahl, zwei Teddys dürfen nicht auf einem Feld stehen, man zieht davor oder
bleibt dahinter stehen. Steht der Teddy vor dem Loch im Baumstamm, wird er
hineingeschubst und muss von vorne anfangen. Rutscht ein Teddy mit dem siebten Honigball
durch den Stamm, endet das Spiel und es gewinnt der Spieler mit den meisten
Honigbällen. Kinderspiel mit Lauf- und Sammelmechanismus * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Lizenz Nelostuote Oy / Seven Towns *
685392, |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Die kleine Eisenbahn ( Finde deine Koffer und gewinne ) | ||||||
Verlag | Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 4+ | 2002 | |||
Kinder - Eisenbahn - Such/Sammel/schauen | ||||||
Die kleine
Eisenbahn Die Passagiere haben ihre Koffer in den unterschiedlichsten Stationen der
Bahnstrecke vergessen, die Spieler fahren die Strecke mit dem Zug entlang und
helfen den Passagieren, die Koffer zu finden. Wer als erster alle Koffer für
die Passagiere seiner Farbe findet, gewinnt. Im Zug darf immer nur ein
Passagier jeder Farbe sitzen. Wer dran ist, dreht den Zeiger und zieht den Zug
entsprechend weiter. In der Station darf er seinen Passagier aussteigen und ein
Kärtchen umdrehen lassen – passt es, kommt der Koffer in den Gepäckwagen. Passt
es nicht, muss der Passagier stehen bleiben. Schon wartende Passagiere dürfen
wenn erlaubt einsteigen. In der eigenen Station darf ein eigener Passagier
einsteigen, wenn erlaubt. Eisenbahnspiel mit Sammelmechanismus * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Lizenz Nelostuote Oy *
685491, |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Die Kürbiskopf-Bande ( wer kann mit einem guten Gedächtnis und etwas Glück die meisten Bonbons sammeln ) | ||||||
Verlag | Haba Habermaaß | |||||
Autor | Kramer Wolfgang | |||||
Grafik | Szesny Susanne | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-7 | ca. 20 min | 6+ | 2002 | |||
Kinder - Merk - Lauf | ||||||
Die Kürbiskopf-Bande Zu Halloween laufen die Kinder von Haus zu Haus um
Süßigkeiten zu sammeln, alle Spieler sind Mitglieder der Kürbiskopf-Bande und
versuchen, möglichst viele Bonbons zu ergattern. Die Kürbiskörper kommen auf Bonbonfelder,
jedes Kind zieht eine Kürbiskarte und bestimmt die Farbe der Figur, die Köpfe
werden so aufgesteckt, dass der farbige Stäbchenteil im Körper verschwindet,
dabei soll sich jeder merken, in welchem Körper die eigene Farbe steckt. Dann
würfelnd ie Spieler reihum und ziehen immer 2 Figuren vorwärts, bei Kürbiskopf
genau um ein Feld und ein Teil des Bandenbildes kommt in die Mitte. Ist das
Bild vollständig legen alle ihre Karten verdeckt auf das Haus, vor dem sie die
eigene Kürbisfigur vermuten. Wer richtig getippt hat, bekommt 2 Bonbons, alle
bekommen oder geben dann noch Bonbons ab, je nach Abbildung auf dem Feld, wo
die Figur steht. Nach dem 2. Durchgang gewinnt, wer die meisten Bonbons hat. Lauf- und Merkspiel * 2-7 Kinder
ab 6 Jahren * Serie: Großes Spiel * Autor: Wolfgang Kramer * 4210,
Haba, Deutschland, 2002 * ca. 20 min *** Haba Spiele * Habermaaß GmbH *
Postfach 1107 * D-96473 Bad Rodach * Fon +49-9564-929-0 * Fax +49-9564-929-119
* www.haba.de |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Die Millionenshow Entertainment | ||||||
Verlag | Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 90 min | 12+ | 2002 | |||
Quiz - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Die Millionenshow Entertainment Diese erste Erweiterung zur
Millionenshow enthält Fragen aus dem Bereich Entertainment und einen Schuber
für einen fünften Spieler. Das sonstige Material muss dem Grundspiel entnommen
werden. Quizspiel zur Fernsehshow * Österreich-Ausgabe * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * 645297, Piatnik, Österreich, 2002 * Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne * www.piatnik.com |
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FAMILIE | ||||||
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Die Peking Akte ( Das Detektivspel um 50 rätselhafte Kriminalfälle im Alten China ) | ||||||
Verlag | Hasbro International Inc. | |||||
Autor | Danby Mary | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Wissen | ||||||
Gedäch | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 60 min | 8+ | 2002 | |||
Detektiv-/Deduktion - Lauf - Würfel | ||||||
Die Peking Akte Sechs Detektive sind in
den Straßen Pekings auf der Suche nach dem Täter und sammeln Indizien durch
Befragung der Zeugen. Diese Zeugen haben unterschiedliche Eigenschaften, der
Spion kann sagen, wo sich der Täter versteckt, der Weise Mann kann sagen ob
einer der Bürger gelogen hat, denn er sagt immer die Wahrheit und die Bürger
können lügen. Der Spieler am Zug bewegt seinen Detektiv, das Glückskeksfeld
bringt eine Ereigniskarte, die Rikscha ermöglicht weiter ziehen, in einem
Gebäude kann man Zeugen befragen, d.h. man nimmt die dort liegende Karte auf
und liest sie mit Brille oder Spiegel oder durch Erwärmen der Karte. Auch das
Vorlesen des Falles zu Spielbeginn bringt Hinweise. Wer glaubt den Täter zu
kennen zieht zum entsprechenden Drachenfeld und überprüft die Anklage mit der Wer-wars-Karte, wer recht hat, gewinnt die Runde, wer
falsch geraten hat, scheidet aus. Neuauflage Erstauflage Milton Bradley
1988, #4096 Detektivspiel * Marke: MB * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Mary Danby * ca. 90 min * 46295, Hasbro, 2002 * Logo MB und
Hasbro *** Hasbro International Inc..*** Hasbro
Österreich GmbH * www.hasbro.at |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Die Pyramiden des Jaguar ( Zwei auf dem Dschungelpfad ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Burkhardt Günter | |||||
Grafik | Steiner Andreas | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 30 min | 10+ | 2002 | |||
Setz-/Position - Lege | ||||||
Die
Pyramiden des Jaguar Im
Spiel sind die Karten von 1 bis 40, jeder Spieler muß versuchen, vor sich eine
Pyramide von Zahlen so zu legen, dass in jeder Reihe eine aufsteigende Folge
von links nach rechts gebildet wird, jeder Wert ener Stufe muss höher sein als
der höchste Wert der Stufe darunter. Jede Karte darf einmal überdeckt werden.
Pro Spielzug bietet ein Spieler dem anderen zwei Karten an, dieser sucht sich
eine aus, die andere legt der Spieler selbst. Wird eine Karte überbaut, darf
der Gegner seinen Forscher auf dem Dschungelpfad vorwärts bewegen. Wer eine
Karte zum 2. Mal überbauen müsste, verliert die Runde. Erreicht ein Forscher
eines der markierten Felder am Pfad, kann er das entsprechende Ereignis
ausführen oder verzichten. Nach jeder Runde vergleicht man eine Karte mit der
Position des Forschers, ist die Karte niedriger, endet das Spiel, es gewinnt,
wer vorne liegt. Neuauflage von Pacal, Lege- und
Positionsspiel * Serie: Spiele für Zwei * 2 Spieler ab 10 Jahren * Autor:
Günter Burkhardt * ca. 90 min * 69 03 11, |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Die Schatzinsel ( Das Spiel für Seebären und Schatzsucher! ) | ||||||
Verlag | W & L Verlagsgesellschaft | |||||
Autor | Lewe Peter | |||||
Grafik | Schurzmann Peter Danner Claus | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 10+ | 2002 | |||
Lauf - Such/Sammel/schauen - Seefahrt / Piraten | ||||||
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Die sieben Weisen | ||||||
Verlag | Alea | |||||
Autor | Stockhausen Reiner | |||||
Grafik | Scheinberger Felix | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 90 min | 12+ | 2002 | |||
Such/Sammel/schauen - Verhandlung, Sprache, Diskussion | ||||||
Die sieben Weisen In 11 Durchgängen
schlüpfen die Spieler in die Rolle eines Weisen und verhandeln zu Beginn um die
Zusammensetzung der 2 möglichen Bündnisse – danach wird mit Zauber- und
Machtkarten der eigentliche Machtkampf ausgetragen. Jeder Spieler beginnt mit 6
Macht- und 1 Zauberkarte, jeder Durchgang besteht aus Rollenwahl,
Bündnisverhandlungen, Machtkampf, Auswertung und neuer Zeremonienplatz. Am Ende
der Bündnisverhandlungen können die Partner Karten in beliebiger Menge und
Zusammensetzung austauschen. Den Machtkampf und die am Zeremonienplatz
ausliegenden Kristalle gewinnt das Bündnis, das am Ende die meisten Punkte
ausliegen hat, die Kristalle werden der Hierarchie entsprechend unter den Partnern
verteilt, die Verlierer erhalten eine Zauberkarte, bei unentschieden werden die
Kristalle unter allen Spielern verteilt. Am Ende gewinnt, wer die meisten
Punkte mit seinen Kristallen erreicht. Verhandlungs- und
Sammelspiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Reiner Stockhausen * 26 922 8 /
3, alea, Deutschland, 2002 * ca. 45 min
**** alea * www.aleaspiele.de |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Die Siedler von Catan Travel-Box ( Der Spielspaß für überall ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Teuber Klaus | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-4 | ca. 75 min | 10+ | 2002 | |||
Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Verhandlung, Sprache, Diskussion | ||||||
Die Siedler von Catan Travel-Box Das Kultspiel der
letzten Jahre im Miniatur- bzw. Reiseformat – ein Spielplan mit Vertiefungen,
in denen die Landschafts-Sechsecke liegen, die Werte der Felder sind
aufgedruckt, in die Stege zwischen den Flächen setzt man die Straßen und Häuser
mit Hilfe von Steckstiften – simpel, praktisch und auf kleinstem Raum zu
spielen. Die Regeln sind absolut identisch mit denen des „großen“ Spiels. Entwicklungsspiel
* Spielefamilie: Die Siedler von Catan
* 3-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Klaus Teuber * ca. 90 min * 69 12 19,
Kosmos, Deutschland, 2002 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Die Zwergenstadt ( Bau mit im Zwergental - Schnell, schnell und Stein auf Stein ) | ||||||
Verlag | Klee-Spiele GmbH | |||||
Autor | Schyns Barbara Engel Tanja | |||||
Grafik | Wrede Anja | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 15 min | 4+ | 2002 | |||
Würfel - Bau Spiel - Kooperativ - Kinder | ||||||
Die Zwergen-Stadt Im Spiel sind
beidseitig bedruckte Baukarten, eine Seite gibt die Steine vor und auch wie man
sie zusammensetzen muss, die andere Seite zeigt Phantasiebauten, die die Kinder
beliebig nachbauen. Jeder hat 2 Karten, wer dran ist würfelt und schaut ob
passende Formen in der erwürfelten Farbe vorhanden sind, egal für welches
Gebäude, und verbaut danach die erwürfelten Steine. Für einen weißen Punkt darf
man eine Farbe wählen. Wer fertig ist hilft den Mitspielern, wird blau
gewürfelt, wird ein Koboldstein gelegt, zeigt er dazu noch den Kobold, wirft
dieser ein fertiges Haus um. Sind alle Karten verbaut, gewinnen die Kinder,
wird der Kobold zuerst fertig, hat er gewonnen. In der Variante Einer gegen
Alle spielt ein Spieler nur für den Kobold. Kinderspiel *
Serie: Schyns Didaktische Spiele * 2-4 Spieler ab 3
Jahren * Autoren: Tatjana Engel, Barbara Schyns * ca.
20 min * 93103 4, Klee, Deutschland, 2002 ***
Kosmos/Klee Spiele GmbH * www.kosmos.de |
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