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Amazonas ( Aufbruch ins grüne Paradies ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Dorra Stefan | |||||
Grafik | Stephan Claus Suzuki Mirko | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 10+ | 2005 | |||
Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position | ||||||
Amazonas Forscher suchen im Amazonasgebiet nach exotischen Orchideen, Fischen, Schmetterlingen, Papageien und Reptilien. In einem Dorf muss ein Forscher eine Hütte als Forschungsstation errichten, vor allem an den Orten, für die er einen Auftrag hat. Für Forschungsplättchen gibt es am Ende Punkte, bei den Zwischenwertungen wenn man Plättchen aus allen Bereichen hat, am Ende für drei oder mehr in einem Bereich, nicht erfüllte Dorfaufträge kosten 3 Minuspunkte. 18 Runden bestehen aus Ereigniskarte aufdecken, Einnahme ausspielen und Spielreihenfolge ermitteln, Einnahmen kassieren und Hütten bauen. Entwicklungsspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Stefan Dorra * Grafik: Claus Stephan, Mirko Suzuki * 69 61 77, Kosmos, Deutschland, 2005 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Architecto ( Das dreidimensionale Logikspiel für clevere Baumeister ) | ||||||
Verlag | Huch & Friends | |||||
Autor | Lyons Michel Lyons Robert | |||||
Grafik | service3.com | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1 | ca. 15 min | 7-99 | 2005 | |||
Bau Spiel - Lernen | ||||||
Architecto Architecto könnte man als dreidimensionales Tangram definieren, im Spiel sind gleichfarbige Bausteine in 7 verschiedenen
Formen, die sich zu den unterschiedlichsten Gebilden zusammenlegen lassen. Die
50 Aufgaben sind in 6 Schwierigkeitsstufen unterteilt, bei jeder Aufgabe ist
die Anzahl Bausteine angegeben, die man braucht. In den Lösungen am Ende sind
die Gebilde in farblich unterschiedliche Steine aufgelöst, damit man die Lösung
nachvollziehen kann. Denk- und
Lernspiel * Serie: Learning * 1 Spieler ab 6 Jahren *
Autoren: Michel und Robert Lyons * 87407 8, Huch & Friends,
Deutschland, 2005 *** Huch & Friends * www.huchandfriends.de |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Architekton | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Schacht Michael | |||||
Grafik | Menzel Michael | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 45 min | 8+ | 2005 | |||
Lege | ||||||
Architekton Im Spiel sind
Gebäudetafeln und Landschaftstafeln, ein Teil wird als Reserve beiseite gelegt,
je 3 offen als Vorrat ausgelegt. Der Spieler am Zug nimmt 2 beliebige Tafeln
aus dem Vorrat und legt sie an, der Vorrat wird ergänzt. Gelegt wird
rechtwinklig im Schachbrettmuster von Landschaft und Gebäude, Gebäude dürfen
gedreht werden, neue Teile müssen mit mindestens einer Seite an schon liegende
Tafeln angelegt werden, eine Seite mindestens muss farbgleich angrenzen. Auf
eine neu gelegte Gebäudetafel muss der Spieler ein Haus setzen, aus dem Vorrat
oder ein schon gesetztes versetzen. Eingeschlossene Gebäude werden mit Chips gewertet,
wer für unpassende Tafeln nicht zahlen kann, verliert, am Ende bringen Gruppen
von Häusern und Chips Punkte, der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Legespiel * 2
Spieler ab 8 Jahren * Autor: |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
arrows | ||||||
Verlag | Rombol | |||||
Autor | Eggleton Robert B. Fraenkel Aviezri S. | |||||
Grafik | Eggleton Robert B. Fraenkel Aviezri S. | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 30 min | ohne | 2005 | |||
2-Personen - Setz-/Position - Klassiker | ||||||
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Auf der Pirsch | ||||||
Verlag | Phalanx Games | |||||
Autor | Burkhardt Günter | |||||
Grafik | Freudenreich Oliver | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 25 min | 8+ | 2005 | |||
Karten | ||||||
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Auf heißer Spur ( Die schnelle Jagd nach dem richtigen Dieb! ) | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Ehrhard Dominique Lapointe Pierre-Nicolas | |||||
Grafik | Nicholson R. Freudenreich Oliver Krause Joachim | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 20 min | 6-99 | 2005 | |||
Detektiv-/Deduktion - Such/Sammel/schauen | ||||||
Auf heißer Spur Diebe sind gesucht, aber sie
schauen sich leider zum Verwechseln ähnlich. Die Diebe werden ausgelegt und die
Häuser dazwischen gestellt. Wer dran ist würfelt alle 3 Würfel – der
Standort-Würfel bestimmt das Haus bei dem die Flucht beginnt und die
Flucht-Richtung, der Spur-Würfel bestimmt die Art der verlorenen Edelsteine und
der Merkmal-Würfel nennt ein Merkmal des Diebes, Schirmmütze, Stiefel oder
gestreiftes T-Shirt. Nun suchen alle schnellstmöglich
das Diebeskärtchen, auf das alle drei Würfel zutreffen – wer es gefunden hat,
schlägt drauf. Hat er Recht, bekommt er das Kärtchen und es wird eines
nachgelegt. Wer sich irrt, scheidet für die Runde aus. Eine Variante beinhaltet
Sonderkärtchen. Wer am Ende die meisten Diebe gefunden hat, gewinnt. Suchspiel mit Detektiv-Thema *
2-6 Spieler von 6-99 Jahren * Autor: Dominique Ehrhard und Pierre-Nicolas Lapointe * Grafik: Raymond Nicholson * 21 745 8 *
Ravensburger, Deutschland, 2005 ***
Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Aufgepasst im Straßenverkehr! ( Sicher Fahrrad fahren, clever Euros sparen ) | ||||||
Verlag | Jumbo International | |||||
Autor | Rohner Stefanie Wolf Christian | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 7+ | 2005 | |||
Lernen - Verkehr | ||||||
Aufgepasst im
Straßenverkehr! Die Spieler wollen
als Fahrradkurier 20 Euro für eine Eintrittskarte zu einem Pop-Konzert
verdienen und holen Pakete ab und bringen sie an den Bestimmungsort. Für
abgelieferte Pakete bekommt man Geld, dabei muss man Verkehrsregeln beachten
sonst landet man im Krankenhaus und muss das Fahrrad in Ordnung halten, damit
man vom Polizisten nicht in die Werkstatt geschickt wird und noch dazu Strafe
zahlen muss. Wer vor einer Kreuzung steht, darf die Drehscheibe drehen und
damit die Situation an der Kreuzung verändern. Wer zuerst 20 Euro hat und die
Konzerthalle erreicht, gewinnt. Verkehrs-Lernspiel
* 2-4 Spieler ab 7 Jahren * Autoren: Atelier Rohner + Wolf * ca.30 min * 03254,
Jumbo, Deutschland, 2005 *** Jumbo GmbH * Jumbo International * www.jumbo-world.com |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Augen auf! | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Schacht Michael | |||||
Grafik | Strachuletz Barbara | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-8 | ca. 20 min | 5+ | 2005 | |||
Merk - Reaktion | ||||||
Augen auf! Das
Wohnzimmer wird zum Spielbrett, die Karten zeigen was im Zimmer gesucht wird –
wie viele Sesseln, Kuscheltiere oder Fenster sind im Zimmer zu finden? Wer die
Zahl weiß, schnappt sich den entsprechenden Zahlenstein – hat er richtig
gezählt, bekommt er die entsprechende Aufgabenkarte. Wer am Ende die meisten
Aufgabenkarten hat, hat gewonnen. Such- und
Reaktionsspiel * 3-8 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Michael Schacht *
Grafik: Barbara Stachuletz * ca. 20 min * 5230,
Amigo, Deutschland, 2005 *** Amigo Spiel
+ Freizeit GmbH * www.amigo-spiele.de |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Australia ( Aufbruch ins Abenteuer ) | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Kramer Wolfgang Kiesling Michael | |||||
Grafik | Lieske Harald Pepperle Walter | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 60 min | 10-99 | 2005 | |||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Such/Sammel/schauen | ||||||
Australia Die Spieler erschließen als Ranger den fünften Kontinent. Der Spieler am Zug setzt in einer durch die gespielte Karte festgelegten Region die Anzahl Ranger laut Karte ab und erhält die entsprechende Summe in Dollar. Belegt ein Spieler den letzten freien Einsatzort einer Region mit mindestens einem Ranger, ist das Naturschutz-Projekt abgeschlossen und wird gewertet. Sind in einer Region genau so viele Ranger wie das Industrieplättchen der Region angibt, ist das Industrieprojekt abgeschlossen und wird gewertet. Sind alle Kartenstapel verbraucht und ein Spieler hat seine letzte Karte gespielt, wird die Runde beendet und es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten. Positionsspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autoren:
Wolfgang Kramer und Michael Kiesling * Grafik: Harald Lieske
* ca. 90 min * 26 357 8, Ravensburger, Deutschland, 2005 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
A-Z Bilderquiz ( ) | ||||||
Verlag | Jumbo International | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-10 | ca. 30 min | 7+ | 2005 | |||
Such/Sammel/schauen - Assoziation | ||||||
A-Z Bilderquiz 10 Bildtafeln und
dazu eine Drehscheibe, mit der man einen Buchstaben des Alphabets bestimmen
kann – mit diesen Komponenten aus Kaleidos kann man
im A-Z Bilderquiz mehrere Spiele spielen – im ersten Spiel versucht jeder der
Erste zu sein der ein Wort mit einem bestimmten Buchstaben sieht, im zweiten
Spiel sind die meisten Wörter für einen Buchstaben gesucht und in der
Teamvariante nennen die Spieler abwechselnd ein Wort für einen Gegenstand aus
den Illustrationen. Such- und
Assoziationsspiel * 2-10 Spieler ab 7 Jahren * ca. 30 min * 03102, |
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