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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Aurimentic | ||||||
Verlag | Nikamundus Verlagsgesellschaft | |||||
Autor | Friedrich Nikolaus R. | |||||
Grafik | Brückner Thalia Friedrich Stefanie | |||||
Redaktion | Friedrich Stefanie | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 12+ | de en | 2016 | ||
Würfel - Flächenmanagement - Such/Sammel/schauen - Ressourcenmanagement | ||||||
Aurimentic
Man hat die Macht, die Inselressourcen zur Hochblüte zu bringen; man würfelt für neue Ressourcen, die man zum Einrichten von Erntefeldern oder neue Gebäude verwendet. Man kann auch Ressourcen umwandeln; wer eine Insel mit seinen Gebäuden beherrscht, erhält als Einziger die Kristalle und Einkünfte ihrer Erntefelder. Man gewinnt mit den meisten Münzen und Kristallen und Beherrschen der meisten Inseln. Ein Zug beginnt mit Erhalt von Münzen, falls anwendbar und Rollen der Würfel für Ressourcen; dann kann man Ressourcen auf Inselfelder legen, Ressourcen umwandeln oder damit handeln, Arbeiter anheuern oder Gebäude bauen. Mögliche Aktionen werden vom Wetterstein auf der Wettertafel bestimmt, er wird über Würfelresultate bewegt. Am Ende des Zugs kann man ein Getreide-Opfer bringen, um den Wetterstein zu bewegen.
Mehrheiten- und Ressourcenmanagement für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Nikamundus 2016 Autor: Nikolaus R. Friedrich Gestaltung: Thalia Brückner, Stefanie Friedrich Web: -
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Ave Roma | ||||||
Verlag | A-games | |||||
Autor | Szögyi Attila | |||||
Grafik | Szógyi Attila Pozsgay Gyula | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 120 min | 12+ | de en fr hu | 2016 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Ave Roma
Wettkampf um die Macht im römischen Imperium - mit der Hilfe von Patronen muss man Einkommen generieren, Gebäude errichten und Militäraktionen unterstützen, um Einfluss zu vergrößern, sich politisch zu behaupten und Ansehen bei der Bevölkerung zu generieren. Man setzt Arbeiter ein, jeder hat einen Wert. Man beginnt immer mit fünf Arbeitern, auf Basis früherer Entscheidungen hat man unterschiedliche. In der ersten Phase setzt man Arbeiter ein, in der zweiten Phase holt man Arbeiter zurück, aber meist verschieden von denen aus Phase Eins.
Worker Placement und Set sammeln für 2-5 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: A-Games 2016 Autor: Attila Szógyi Gestaltung: Attila Szógyi, Gyula Pozsgay Web: www.a-games.hu
Zielgruppe: Für Experten
Version: multi * Regeln: de en fr hu * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Avenue | ||||||
Verlag | Aporta Games | |||||
Autor | Svensson Eilif Østby Kristian Amundsen | |||||
Grafik | Bohne Gjermund | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-10 | ca. 15 min | 8+ | de en | 2016 | ||
Strecken- / Netzwerk-Bau - Zeichnen | ||||||
Avenue
Hof- und Wegkarten werden getrennt gemischt und gestapelt; jeder versucht auf seinem Wertungsblatt Höhe und Schlösser mit möglichst vielen Trauben zu verbinden. Am Ende jeder Runde wird einer der Höhe gewertet, wenn er mit mehr Trauben verbunden ist als der letzte gewertete Hof; für derart nicht gewertete Höfe gibt es am Ende Minuspunkte. Der zu wertende Hof für die Runde wird aufgedeckt: Wegabschnitte werden aufgedeckt und eingezeichnet, alternativ kann man die nächste Hofkarte anschauen. Wird die vierte gelbe Wegkarte aufgedeckt, wird der Hof gewertet.
Streckenbauspiel für 1-10 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Aporta Games 2016 Autor: Eilif Svensson, Kristian Amundsen Østby Gestaltung: Gjermund Bohne Web: www.aportagames.com
Zielgruppe: Für Familien Spezial: 1 Spieler Spezial: Viele Spieler
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Aya | ||||||
Verlag | Heidelberger Spieleverlag | |||||
Autor | Grégoire Olivier Quintens Thibault | |||||
Grafik | Hanoteaux Julien Michiels Cédric | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 30 min | 8+ | de | 2016 | ||
Setz-/Position - Action - Geschicklichkeit | ||||||
Aya
Aya, Göttin des Wassers - in ihrer Welt kooperieren wir für die Bilder von Landschaften und Tieren. In der Setzphase legt man Dominos, Kärtchen und Tier-Foto-Marker nach genauen Regeln innerhalb zweifacher Laufzeit der Sanduhr. Dabei entsteht eine Kette stehender Dominos mit Landschaftskärtchen zwischen und Tierbild-Markern auf den Dominos. Dann wird die Kette gestartet und alle Dominos fallen. Danach punkten alle Tierbilder und Landschaften nach genauen Kriterien für Position in Relation zu einander und zur Dominokette. Die erzielten Punkte sind ein Resultat in einer Rangwertung und sollen beim nächsten Spiel gemeinsam verbessert werden.
Kooperatives Setzspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2016 Autor: Olivier Grégoire & Thibaut Quintens Gestaltung: Julien Hanoteaux, Cédric Michiels Web: www.heidelbaer.de Art.Nr. HE613
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Ayada! | ||||||
Verlag | Kaissa | |||||
Autor | Pfister Alexander | |||||
Grafik | Franz Klemens | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 10+ | gr | 2016 | ||
Karten - Such/Sammel/schauen | ||||||
Ayadá!
Produktionsketten liefern Waren und Siegpunkte. Karten nutzt man als Rohstoff, Gebäude oder Ware. In vier Phasen einer Runde zieht man Handkarten, dann werden für Sonnenaufgang Karten aufgedeckt und alle legen fest, wo sie produzieren, je nach Ausrichtung der Karte schlampig oder ordentlich. Für Sonnenuntergang werden wieder Karten in den Markt gelegt und dann produziert man in der Phase Produzieren und Bauen laut Karte mit Arbeiter und Arbeitsweise. Nötige Rohstoffe müssen am Markt vorhanden sein oder werden aus der Hand ergänzt. 8 Gebäude läuten das Spielende ein und man zählt Siegpunkte aus Gebäuden, Gehilfen, Waren und Münzen. Griechische Ausgabe von Oh my Goods!
Aufbau- und Entwicklungsspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Kaissa 2016 Autor: Alexander Pfister Gestaltung: Klemens Franz Web: www.kaissagames.com Art.Nr. KA111946
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: gr * Regeln: de en gr und andere * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Bang! The Dice Game Old Saloon ( Expansion 01 ) | ||||||
Verlag | daVinci Editrice | |||||
Autor | Palm Michael Zach Lukas | |||||
Grafik | Pieruccini Riccardo | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-8 | ca. 15 min | 8+ | en it | 2016 | ||
Würfel - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Bang! The Dice Game Old Saloon
Fünf Module für die Würfel-Schießerei! „Loudmouth and the Coward“: zwei Saloon Würfel, statt Grundspiel-Würfeln wählbar; Symbole sind Kaputter Pfeil, Kugel und doppelt Bier, Schießscheiben 1 und 2 und Maschinengewehr, die Auswertung wird angepasst - „Arrow of the Indian Chief“ kann statt eines normalen Pfeils genommen werden und kostet bei Angriff zwei Leben, außer man hat allein die meisten Pfeile - „Special Roles“ mit neun neuen Rollen - „A Posse of New Characters“, manche sind nur mit anderen Modulen verwendbar - „The Ghost“, nur für 5 oder mehr Spieler, der erste eliminierte Spieler wird Geist und kann trotzdem mit seiner Fraktion gewinnen.
Erweiterung zu Bang! The Dice Game für 3-8 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: dV Giochi 2016 Autor: Michael Palm, Lukas Zach Gestaltung: Riccardo Pieruccini Web: www.dvgiochi.com Art.Nr.: DVG9112
Zielgruppe: Für Familien Spezial: Viele Spieler
Version: en * Regeln: en it * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Barony: Sorcery | ||||||
Verlag | Editions du Matagot | |||||
Autor | André Marc | |||||
Grafik | Pommaz Ismaël | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 45 min | 14+ | en es fr nl | 2016 | ||
Lege - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Flächenmanagement - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Barony: Sorcery
Vier Barone erweitern ihr Land und ihren Einflussbereich, sie bauen Dörfer, Festungen und Städte. Für einen Spielerzug wählt man eine Option: Rekrutieren, Bewegen, Bauen, Neue Stadt, Expedition und Adelstitel - von Baron über Viscount, Graf, Marquis zu Herzog, für mindestens 15 Ressourcenpunkte. Erreicht ein Spieler den Rang eines Herzogs, wird am Ende der Runde der Spieler mit den meisten Siegpunkten aus Position auf der Siegpunkttafel und ungenutzten Ressourcen König. Barony: Sorcery bringt Material für einen fünften Spieler und bringt Magie ins Spiel, eine sechste Aktionsoption für den Spielerzug erlaubt Zaubersprüche; dazu braucht man Mana, und Quellen dafür am Plan sind selten.
Verlag: Matagot 2016 Autor: Marc André Gestaltung: Ismaël Pommaz Web: www.matagot.com Art. Nr.: SBAR-003/2016-01/FRNS-046
Zielgruppe: Für Experten
Version: multi * Regeln: en es fr nl + pt * Text im Spiel: nein
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Barracuda ( Schlau investieren - kühl verhandeln! ) | ||||||
Verlag | Drei Hasen in der Abendsonne | |||||
Autor | Cantzler Christoph | |||||
Grafik | DH | |||||
Redaktion | Kappler Lena | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 45 min | 10+ | de en fr it nl | 2016 | ||
Verhandlung, Sprache, Diskussion - Bluffen/Knobeln, Schätzen - Wett / Rate / Zocker | ||||||
Barracuda
Man verhandelt um Bars und Geld, niemand hat alle Informationen - jeder weiß wie viel Pacht jeder an die Bank zahlt, aber nur zwei Verhandlungspartner wissen, welche Preise sie einander zahlen. Spielziel ist, alle fünf eigenen Figuren als Pächter oder Partner in den Bars zu platzieren und eine Runde lang dort zu halten. Oder das Spiel endet, wenn jemand pleite ist und dann gewinnt, wer die meisten Figuren platziert hat. Zu Beginn zieht man eine Bar, platziert eine Figur und muss dann pro Runde seine Pacht bezahlen und eine Aktion ausführen - Bar eröffnen, Partner einsetzen, Bar übernehmen, Bar versteigern/schließen oder als Last Order Geld ausgeben um Zugreihenfolge zu ändern.
Verhandlungsspiel für 3-5 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Drei Hasen in der Abendsonne 2016 Autor: Christoph Cantzler Grafiker: DH Web: www.hasehasehase.de Art.Nr.: 60888-0021
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi * Regeln: de en es fr it * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Bavarian Holiday | ||||||
Verlag | StrataMax | |||||
Autor | Michael Max | |||||
Grafik | Borrero Julia Zimmermann Adelheid | |||||
Redaktion | Wallace Martin | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 30 min | 10+ | en | 2016 | ||
Würfel | ||||||
Bavarian Holiday
Im Spiel sind Würfel für Biersorten - Alt, Pilsner und Weißbier - und je ein Marker pro Sorte, dazu noch zwei Marker für ein wirklich großes Bier. Man entscheidet für zwei oder drei Würfel in beliebiger Kombination und muss für drei Würfel zwei Bier auskreuzen können, für zwei Würfel eines. Kann man die benötigte Menge nicht auskreuzen, hat man Bier verschüttet. Man kreuzt Bier in der passenden Reihe aus, an der Stelle des Würfelergebnisses. Für manche Würfe isst man Bretzel oder nimmt Blumen und ist aus dem Spiel oder nimmt einen Marker Großes Bier. Hat jemand eine Biersorte erledigt, ist diese für alle aus dem Spiel. Nach zwei kompletten Sorten wertet man ausgekreuzte Biere, die längste ausgekreuzte Reihe, benachbarte Biere in Spalten, Bretzel, Blumen und Große Biere.
Würfelspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: StrataMax Games 2016 Autor: Max Michael Grafiker: Julia Borrero Web: www.stratamaxgames.com Art.Nr.: -
Zielgruppe: Für Familien
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: no
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KINDER | ![]() ![]() ![]() | |||||
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Bibi & Tina Das große Rennen | ||||||
Verlag | Schmidt Spiele | |||||
Autor | Haferkamp Kai | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2+ | ca. 10 min | 5+ | de | 2016 | ||
Rennspiel - Merchandising / Lizenz Thema - 2-Personen - Lauf | ||||||
Bibi & Tina Das große Rennen
Zwei Spieler oder zwei Teams nehmen je ein Stecken-Pferd und dazu Symbol-Chips, Symbol-Karten und Parcours-Karten, die für jedes Team ausgelegt werden. Vier Chips werden ausgelegt und nach Zeit zum Merken wieder verdeckt. Jedes Team versucht, den Parcours schnellstens zu bewältigen und die zu den verdeckten Symbolchips passenden Karten zu sammeln. Bei jeder Karte des Parcours wird die entsprechende Aktion ausgeführt, die Mitspieler kontrollieren. Ist alles richtig, nimmt man am Ende des Parcours eine Symbolkarte mit dem Pferdestab auf und reitet zum Start zurück; dort legt man die Karte ab, steigt ab und wieder auf und reitet wieder los. Spielt man im Team, gibt, wer eine Karte eingesammelt hat, das Pferd ans nächste Teammitglied weiter. Hat ein Spieler oder Team vier Karten zurückgebracht, werden gesammelte Karten aufgedeckt, jede Übereinstimmung mit einem Symbolchip bringt einen Punkt. In Varianten müssen die Karten den verdeckten Chips zugeordnet werden oder die Chips liegen offen und die Symbolkarten sind verdeckt.
Rennspiel mit Lizenzthema für 2 oder mehr Spieler ab 5 Jahren
Verlag: Schmidt Spiele 2016 Autor: Kai Haferkamp Gestaltung: nicht genannt Web: www.schmidtspiele.de
Zielgruppe: Für Kinder Spezial: 2 Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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