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FAMILIE | ||||||
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Beach Bingo | ||||||
Verlag | Megableu | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Taktik | ||||||
Intera | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 15 min | 6+ | de | 2022 | ||
Würfel - Glücks / Zufall | ||||||
Bingo Beach
Baby Schildkröten brauchen einen sicheren Weg zum Strand, eine Mauer aus Sandburgen soll sie vor dem Krebs schützen. Der aktive Spieler ruft Farbe und Name eines Symbols auf seinem persönlichen Plan und setzt dort eine Sandburg ein. Alle anderen suchen dieses Symbol auf ihren Plänen – alle Pläne haben die gleichen Symbole aber an verschiedenen Positionen - und setzen ebenfalls eine Sandburg ein. Wer als Erster eine durchgehende Reihe Sandburgen zwischen zwei Stränden der gleichen Farbe hat, gewinnt. Im interaktiven Modus würfelt man und führt die entsprechende Aktion aus – Sandburg auf ein Symbol der gewürfelten Farbe ODER der linke Nachbar wählt eine Farbe, der aktive Spieler das Symbol ODER eine Sandburg auf eine gewählte Farbe ODER zwei Sandburgen auf zwei gleiche Symbole. Dabei nennt man wieder Farbe und Symbol. Die Siegbedingung ist die gleiche wie in der klassischen Variante.
Bingo-Variante für 2-4 Spieler ab 6 Jahren
Verlag: Megableu / Hutter Trade 2022 Web: www.hutter-trade.net Art. Nr.: 678 495
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de fr * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
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Beppo der Bock ( Ein magnetisches Geschicklichkeitsspiel ) | ||||||
Verlag | HUCH! | |||||
Autor | Schackert Peter Zoch Klaus | |||||
Grafik | Fiore GmbH | |||||
Redaktion | ||||||
Intera | ||||||
Geschi | ||||||
Aktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 15 min | 5+ | de | 2022 | ||
Action - Geschicklichkeit - Lauf | ||||||
Beppo der Bock
Beppo der Ziegenbock liebt das Kastanienspiel, wird er von der Kastanie getroffen, springt er munter durch die Landschaft und gibt dem Spieler die Möglichkeit, die Spielfigur auf der Rennstrecke vorwärts zu ziehen. Beppo liegt auf oder neben dem Magneten am Plan, der aktive Spieler richtet die Rampe nach Belieben aus und lässt die Kastanie = Metallkugel über die Rampe rollen. Wird Beppo getroffen, springt er über den Plan; je nach dem wo Beppo liegen bleibt, darf der Spieler hinziehen, immer auf das nächste freie Feld in der Farbe der Landschaft, in der Beppo gelandet ist. Trifft Beppo in seinem Spring eine Figur und rennt sie um, muss die Figur zurück auf das Startfeld. Wer das Kleeblatt trifft, legt es unter die eigene Figur und nimmt es mit. Wer es schafft, das Kleeblatt unter einer Figur herauszuschießen, bekommt es, es schützt vor Beppo. Es gewinnt, wer als Erster das Ziel erreicht. Neuauflage, Erstauflage 2007 Oberschwäbische Magnetspiele
Lauf- und Geschicklichkeitsspiel mit Magneteffekt für 2-4 Spieler ab 5 Jahren
Verlag: Huch! 2022 Autor: Peter Schackert, Klaus Zoch Gestaltung: Fiore GmbH Web: www.hutter-trade.com Art. Nr.: 882561
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi * Regeln: de en es fr gr it nl * Text im Spiel: nein
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KINDER | ||||||
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Bitte nicht öffnen - Bissig! | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Brand Inka Brand Markus Habersack Charlotte | |||||
Grafik | Bertrand Fréderic atelier198 | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Gedäch | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 15 min | 8+ | de | 2022 | ||
Würfel - Kooperativ - Literatur - Such/Sammel/schauen - Merk | ||||||
Bitte nicht öffnen – Bissig!
Auf Basis des gleichnamigen Kinderbuchs von Charlotte Habersack– in der Kleinstadt Boring passieren seltsame Dinge – aus einem Päckchen springt ein Plüsch-Yeti, der lebendig wird und plötzlich fängt es auch mitten im Sommer an zu schneien. Nemo und seine Freunde Oda und Fred müssen Icy den Yeti vor Dr. Spargel beschützen und die Stadt vor dem Schnee-Chaos bewahren. Dazu suchen sie Hinweise, nutzen Würfelglück und Nachdenken, denn wo man sucht muss gut überlegt sein, und außerdem muss man sich im Schnee vergrabene Orte merken und Würfelproben bestehen.
Kooperatives Würfelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Kosmos Verlag 2022 Autor: Inka und Markus Brand Gestaltung: Fréderic Bertrand, atelier198 Web: www.kosmos.de Art. Nr. 712655
Zielgruppe: Für Kinder
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ||||||
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Black Rose Wars | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Montanaro Marco | |||||
Grafik | Pirrotta Giovanni Ludvigsen Henning Fonseca Diego Armentato Fernando Incecchi Tommaso Berszuck Ralf | |||||
Redaktion | Scippo Paolo Siefert Irina Hein Sebastian Wegner Jan Wagner Matthias | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
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Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 180 min | 12+ | de | 2022 | ||
Deckbau - Konflikt/Simulation - Ausstattungsspiel | ||||||
Black Rose Wars
Magi aus dem Order der Black Rose kämpfen um die Leitung des Ordens. Man nutzt Zauber als allen sechs Zauberschulen, bahnt sich den Weg durch die Black Rose Akademie, erfüllt Aufgaben, besteht gegen andere Magier und besiegt Black Rose. Die Runden des Spiels haben sechs Phasen: 1) Black Rose – Ereignisse abhandeln, Aufgaben der Black Rose erhalten; 2) Studieren – Zauber aus Zauberbuch und Bibliothek auf die Hand nehmen; 3) Vorbereitung – Zauber aus der Hand verdeckt auf Charaktertableau legen; 4) Aktionsphase – alle agieren reihum, bis niemand mehr kann; man wirkt Zauber vom Charaktertableau und führt physische Aktionen aus. 5) Beschwörung – Beschwörungsaktionen ausführen – 6) Aufräumen – auf Spielende prüfen und nächste Runde vorbereiten. Mondphasen-Wechsel unterbrechen eine laufende Phase und werden sofort ausgeführt. Erreicht ein Machtplättchen 30 Punkte, wird die letzte Runde gespielt. Danach bekommt man Machtpunkte für erfüllte Aufgaben, Trophäen und Aktivierungsplättchen und man gewinnt mit den meisten, außer die Black Rose hat danach die meisten, dann haben alle gemeinsam verloren.
Magischer Wettstreit für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Pegasus Spiele 2022 Autor: Marco Montanaro Realisation: Paolo Scippo, Irina Siefert, Sebastian Hein, Jan Wegner, Matthias Wagner Gestaltung: Giovanni Pirrotta, Henning Ludvigsen, Diego Fonseca, Fernando Armentato, Tommaso Incecchi, Ralf Berszuck Web: www.pegasus.de
Zielgruppe: Für Experten
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ||||||
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Black Stories Das Spiel | ||||||
Verlag | moses. Verlag | |||||
Autor | Brand Inka Brand Markus | |||||
Grafik | Streese Folko Köhrsen Andrea | |||||
Redaktion | ||||||
Kreati | ||||||
Wissen | ||||||
Kommun | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 45 min | 14+ | de | 2022 | ||
Kooperativ - Denk - Kreativ/Kommunikation | ||||||
Black Stories Das Spiel
20 mörderische Fälle gilt es zu lösen, Morde, Unglücksfälle, und auch eine Leiche im All. Die Fallakte des gewählten Rätsel wird ausgelegt, die Fallbeschreibung ist sichtbar. Szenekarten liegen verdeckt aus. Szenekarte A wird aufgedeckt und alle diskutieren bzw. einigen sich auf „Ja“ oder „Nein“ als Antwort auf drei Fragen. Nach Überprüfung der Kartenrückseite wird der Wert der Abweichung zu den richtigen Antworten markiert und dann der schwarze Spielstein auf der Punkteleiste entsprechend vorgerückt. Diese Schritte werden dann für Szenekarten B bis D wiederholt. Danach kann man Hinweiskarten anschauen, dies kostet Punkte. Danach schildern alle gemeinsam möglichst detailliert den Tathergang und es gibt Punkte für jeden fettgedruckten Teil der Lösung, der mit der Schilderung übereinstimmt. Danach wird ein zweiter Fall analog gelöst, die Gesamtpunktezahl danach bewertet den Erfolg des Teams. Anderes Spiel als das in 2008 veröffentliche Spiel gleichen Namens
Kooperatives Rätselspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: moses.Verlag 2022 Autor: Inka & Markus Brand Gestaltung: Folko Streese, Andrea Köhrsen Web: www.moses-verlag.de Art. Nr.: 090083
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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FAMILIE | ||||||
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Bohnanza Das Würfelspiel | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Rosenberg Uwe | |||||
Grafik | Pertoft Björn | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 45 min | 10+ | de | 2022 | ||
Würfel | ||||||
Bohnanza Das Würfelspiel
Erntekarten geben vor, welche Bohnen man in Taler umsetzen kann. Der Spieler bekommt 2 Erntekarten, die er offen als aktive Karte und inaktive Abdeckkarte auslegt; jede Karte zeigt 6 Aufträge, die man in Reihenfolge von unten nach oben erledigen muss, für Aufträge 4 bis 6 gibt es Bohnentaler. Zahlen neben dem Auftrag nennen die Wahrscheinlichkeit dafür, ihn beim ersten Wurf zu erledigen. Nicht jede Bohnensorte ist auf jedem Würfel zu finden, aber Würfel gleicher Grundfarbe sind gleich. Wer dran ist würfelt und muss nach jedem Wurf einen Würfel auf das Bohnenfeld legen, jeder Würfel kann für mehrere Aufträge genutzt werden. Nach jedem Wurf können die Mitspieler die soeben geworfenen Würfel auf Erfüllen eigener Aufträge prüfen. Nach dem dritten erledigten Auftrag kann man die Karte jederzeit für Bohnentaler einlösen und eine neue ziehen, die Abdeckkarte wird zur neuen aktiven Auftragskarte. Wer zuerst 10 Taler löst das Spielende aus und man gewinnt mit den meisten Talern. Neuauflage, Erstauflage 2012 als “Würfel Bohnanza”
Würfelspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Amigo Spiele 2022 Autor: Uwe Rosenberg Gestaltung; Björn Pertoft Web: www.amigo-spiele.de Art. Nr. 02253
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ||||||
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Bunny Hops | ||||||
Verlag | Huch! | |||||
Autor | Saleil Nicolas de Nazelle Florence | |||||
Grafik | Burnel Pierre | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Kreati | ||||||
Wissen | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Geschi | ||||||
Aktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
4-16 | ca. 20 min | 14+ | de | 2022 | ||
Party - Kreativ/Kommunikation | ||||||
Bunny Hops
Brettspiel-Version des Smartphone app-Spiels. Zwei bis drei Teams erraten Begriffe in neun Themenbereichen, präsentiert durch Pantomime, Beschreiben oder Summen des Songs, Imitation von Beruf, Person oder Tier oder Text fortsetzen. Die Standortfelder der Spielfiguren geben die Art der Präsentation vor. Jedes Team tritt zu jedem Thema an; das Team das binnen einer Minute die meisten Begriffe zu einem Thema erraten hat, erhält die betreffende Spielmarke. Vor jedem neuen Thema wird eine Challenge Karte gezogen, das aktive Team muss sich eine Minute an die Anweisungen halten. Es gewinnt das Team, das nach durchlaufen aller Themen die meisten Punkte hat. (c) KYHU
Party Spiel für 4-16 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Blackrock Games / HUCH! 2022 Autor: Nicolas Saleil, Florence de Nazelle Gestaltung: Pierre Burnel Web: www.hutter-trade.net Art. Nr.: KYO522A054042
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: Viele Spieler
Version: de * Regeln: de fr * Text im Spiel: ja
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FAMILIE | ||||||
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Caldera Park | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Kramer Wolfgang Kiesling Michael | |||||
Grafik | Heller Annika | |||||
Redaktion | Peter Eggert Kobilke Viktor VEB Spielekombinat Katja Volk | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 40 min | 10+ | de | 2021 | ||
Flächenmanagement | ||||||
Caldera Park
In den Landschaften der Wildnis Nordamerika soll man im eigenen Park Tiere in möglichst großen Familien ansiedeln, sie sollen Zugang zu Wasserstellen haben und verschiedene Arten Terrain möglichst komplett besiedeln. Wetterphänomene treten im Lauf des Spiels auf. Fünf Durchgänge bestehen aus a) Wetteraussicht, b) Aktionsrunden und c) Ende des Durchgangs. Für a) wählt jeder aus seiner Auslage ein Wetterplättchen und ins Wetterfeld des Parks legen. In Phase b) werden sieben Aktionsrunden gespielt, mit 1) Aktionsplättchen wählen und Geländeart wählen, sie gilt für zu nehmende Tierplättchen und Felder, auf die es gelegt wird; 2) passendes Tierplättchen legen und 3) eigene Tierplättchen-Auslage vom eigenen Vorrat auffüllen. Nach sieben solchen Aktionsrunden gehen die Aktionsplättchen zurück in Auswahlreihe für einen neuen Durchgang. Nach fünf Durchgängen werden alle Kategorien gewertet, beginnend mit Schlecht Wetter – jedes Tier angrenzend an ein solches Phänomen wird nicht gewertet. Danach punktet man für komplett gefülltes Terrain und danach für die wertvollste = größte zusammenhängende Tierfamilie jeder Art. Wasserstellen sind Multiplikatoren.
Gebietskontrolle und Flächen füllen für 1-4 Spielende ab 10 Jahren
Verlag: Pegasus Spiele 2022 Lizenz: Deep Print Games Autor: Wolfgang Kramer, Michael Kiesling Gestaltung: Annika Heller Redaktion: Peter Eggert, Viktor Kobilke Web: www.pegasus.de
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ||||||
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Caper Europe | ||||||
Verlag | Feuerland Spiele | |||||
Autor | Rubio Unai | |||||
Grafik | Emrich Josh | |||||
Redaktion | Keutmann Inga | |||||
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Taktik | ||||||
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Gedäch | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 35 min | 10+ | de | 2022 | ||
Karten - Deckbau | ||||||
Caper Europe
Als kriminelles Genie heuert man Diebesbanden an, rüstet sie möglichst optimal aus und schickt sie in sechs Runden an drei Orten auf Raubzug durch Europa. Man spielt eine Karte aus der Hand an den Orten oder legt ausrüstungskarten zu seinen Dieben. Nach dem Spieler jeder Karte tauscht man die Karten mit dem Gegner. Punkte gewinnt man durch Bewegen des Ortsmarkes auf die eigene Seite des Plans, durch Diebe und Ausrüstung an den Orten, auch durch Kombinationen, und durch Sets an Diebesgut. Serie Bluelabel
Raubzüge in Europa für 2 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Feuerland Spiele 2022 Lizenz: Keymaster Games 2021 Autor: Unai Rubio Gestaltung: Josh Emrich Redaktion: Inga Keutmann Art. Nr. 31017
Zielgruppe: Freunde Spezial: 2 Spieler
Version: de * Regeln: de en es * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ||||||
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Caral | ||||||
Verlag | Funtails GmbH | |||||
Autor | Wrede Klaus-Jürgen | |||||
Grafik | Müller Daniel Taplan Janine Geiermann Andreas | |||||
Redaktion | Höh Hans Joachim | |||||
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Taktik | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 8+ | de en | 2022 | ||
Ressourcenmanagement - Bau Spiel | ||||||
Caral
Caral in Peru, älteste Siedlung Südamerikas; man baut – 4500 in der Vergangenheit – gemeinsam die Pyramiden von Caral. Dafür braucht man Arbeiter in den Steinbrüchen, ausreichend Reichweite und ausreichend Ressourcenkarten. Zu Beginn eines Jahres wird für die Architektenbewegung gewürfelt, dann hat jeder einen Zug aus Bewegung und Aktion je nach Standort, und die Figur muss vor dem Architekten stehen! Im Dorf setzt man eine Figur als Arbeiter, Baumeister oder Priester ein. Im Steinbruch nimmt man Steine, am Kultplatz zieht man zwei Ressourcenkarten, am Tiermarkt erhält man ein Alpaka und auf der eigenen Baustelle kann man den Baumeister bewegen und bauen. Erreicht ein Spieler die Zentralpyramide, wird er Oberpriester der jährlichen Zeremonie; alle müssen Ressourcenkarten opfern, beliebig viele aber alle gleich und verschieden von der Art des Oberpriesters. Nach 7 Jahren oder wenn die 7te Pyramide komplett ist, erhält man noch Ruhmespunkte für jeden platzierten Prieser und für Pyramiden je nach Baufortschritt und Anzahl der Ebenen.
Worker Placement und Ressourcenmanagement für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Funtails 2022 Autor: Klaus-Jürgen Wrede Redaktion: Hans Joachim Höh Gestaltung: Daniel Müller, Janine Taplan, Andreas Geiermann Web: www.funtails.de Art. Nr.: FTCRL01
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de en * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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