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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Aztec
  Verlag Zoch Verlag
  Autor Neuwahl Niek
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 12+ 1995
  2-Personen - Setz-/Position - Denk - Abstraktes Spiel
Aztec

Aztec

 

2 Spieler legen abwechselnd einen der 22 “L”-förmigen Spielsteine nach genau festgelegten Regeln. Wer nach dem Setzen aller 22 Teile an seinen Spielfeldrändern die meisten Segmente in der dritten Ebene untergebracht hat, gewinnt. Beim Spiel zu dritt übernimmt ein Spieler einen zerstörenden Part, der die anderen beiden Spieler behindert. Edel ausgeführt und gut zu spielen, das Unterbringen aller Steine in der Verpackung ist ein Spiel für sich!

Sonderpreis Schönes Spiel Jury Spiel des Jahres 1997.

Deutscher Spielepreis 1997 Sonderpreis

 

Bau- und Positionsspiel * 2-3 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Niek Neuwahl * ca. 10-20 min * Deutschland, 1997 * Zoch Verlags GmbH * Brienner Strasse 54a * D-80333 München * Fon +49-89-343403 * Fax +49-89-343405 * info@zoch-verlag.com * www.zoch-verlag.com

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher Spielepreis
  Beim Zeus
  Verlag Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co
  Autor Palesch Klaus
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 60 min 12+ 1997
  Lege - Bau Spiel
Beim Zeus

Beim Zeus

 

Die Halbgötter möchten in den Olymp umziehen und Götter werden, aber dazu müssen sie den Baubewerb gewinnen, denn nur der Halbgott mit dem wertvollsten Tempel kann einen Sitz im Olymp beanspruchen. Gezahlt wird mit Stieren, zuerst für die Grundstücke und dann noch einmal denselben Preis für den Bau. Die Tempel sind umso wertvoller, je mehr davon gebaut wurden. Man kann natürlich nur dann bauen, wenn man zuvor nicht zuviel für die Grundstücke geboten hat.

Deutscher Spielepreis 1997 Platz 9

 

Lege- und Wirtschaftsspiel * 3-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Klaus Palesch * ca. 45 min * 68 57 13, Kosmos, Deutschland, 2000 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

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  FREUNDE Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Bohnanza ( Ich glaub es hackt! )
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Rosenberg Uwe
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 60 min 12+ 1997
  Karten - Such/Sammel/schauen - Lege
BOHNANZA

Bohnanza

 

Mit Bohnenplantagen kann man großes Geld machen. Jeder Spieler hat zwei Bohnenfelder, dazu Bohnen auf der Hand, deren Reihenfolge er nie verändern darf. Die erste Karte muss, eine zweite darf man ablegen, die danach vom Stapel aufgedeckten darf man bei Bedarf selber nehmen, verhandeln, verschenken, vertauschen, wie immer. Die Frage ist nur, welche baut man an und welche verschenkt man, um mehr Geld zu machen? Wenn man mehr anbauen muss als man Felder zur Verfügung hat, muss man verkaufen.

Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1997.

Deutscher Spielepreis 1997 Platz 5

 

Kartenspiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Uwe Rosenberg * ca. 60 min * 7900, Amigo, Deutschland, 1997 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH

 

 

 

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  FAMILIE Deutscher Spielepreis
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Der zerstreute Pharao
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Baars Gunter
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 8+ 1997
  Schiebe, Dreh-, Rangier - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Der zerstreute Pharao

Der zerstreute Pharao

 

In 48 Vertiefungen hat der Pharao einige seiner Schätze und viele Blindgänger zur Irreführung vergraben. Die Spieler verschieben die Pyramiden und versuchen, die Schätze zu finden, immer nur eine Pyramide nach der anderen. Öffnet sich die Lücke über dem falschen Schatz, ist der Zug zu Ende, bei einem Blindgänger darf man weitersuchen. Gelungene und optisch attraktive Mischung aus den Spiele-Elementen von Memory und Ver-rücktes Labyrinth.

 

Deutscher Spielepreis 1997 Platz 7

 

Schiebe- und Memoryspiel * 2-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Gunter Baars * 26 121 5, Ravensburger, Deutschland, 1997 *** Ravensburger Spieleverlag

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher Spielepreis
  Die Ritter von der Haselnuß
  Verlag Goldsieber Spiele
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Silveira Gabriela
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 30 min 6+ 1997
  Kinder - Such/Sammel/schauen
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Die Siedler von Catan Das Kartenspiel für zwei Spieler
  Verlag Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 90 min 10+ 1996
  2-Personen - Karten - Entwicklung/Aufbau
Die Siedler von Catan Das Kartenspiel für zwei Spieler

Die Siedler von Catan Das Kartenspiel für zwei Spieler

 

Die 2-Personen-Variante des Spieleerfolgs als Kartenspiel - der Würfelwurf zu Rundenbeginn gilt für beide Spieler, einer bringt Zufall, der andere Rohstoffe. Die Handkarten erlauben Aktionen oder Expansion der Siedlungen, insgesamt sind 12 Siegpunkte nötig, die man durch Siedlungsbau, Ausbau der Siedlungen zu Städten und Ausbau der Städte mit Bibliothek, Rathaus oder Badehaus sammelt. Erweiterungen dazu erhältlich.

2. geänderte Auflage

Auswahlliste Spiel des Jahres 1997.

Deutscher Spielepreis 1997 Platz 2

 

Kartenspiel * Serie: Spiele für Zwei * Spielefamilie: Die Siedler von Catan * 2 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Klaus Teuber * ca. 60 min * 685010, Kosmos, Deutschland, 1997 *** Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Die Siedler von Catan Das Kartenspiel für zwei Spieler
  Verlag Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 90 min 10+ 1996
  2-Personen - Karten - Entwicklung/Aufbau
Die Siedler von Catan Das Kartenspiel für zwei Spieler

Die Siedler von Catan Das Kartenspiel für zwei Spieler

 

Die 2-Personen-Variante des Spieleerfolgs als Kartenspiel - der Würfelwurf zu Rundenbeginn gilt für beide Spieler, einer bringt Zufall, der andere Rohstoffe. Die Handkarten erlauben Aktionen oder Expansion der Siedlungen, insgesamt sind 12 Siegpunkte nötig, die man durch Siedlungsbau, Ausbau der Siedlungen zu Städten und Ausbau der Städte mit Bibliothek, Rathaus oder Badehaus sammelt.

Erste Auflage, Kartoneinsatz, Logo Spiele-Galerie

 

Kartenspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Klaus Teuber * ca. 60 min * 685010, Kosmos, Deutschland, 1996 * Serie: Spiele für Zwei * Spielefamilie: Die Siedler von Catan *** Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co

 

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Husarengolf ( Einfach einlochen )
  Verlag Abacusspiele
  Autor Marold Torsten
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2, 4 ca. 30 min 8+ 1997
  Action - Geschicklichkeit
Husarengolf

Husarengolf

 

Husarengolf - eine Mischung zwischen Action-Spiel und Geschicklichkeitsspiel, aus Holz und in eleganter Ausführung.

Das Spiel besteht aus einem Brett mit Vertiefungen, die farbig markiert sind, dazu gibt es einen Ball - im Spiel als Auge gestaltet - und nun muss man den Ball nur noch in die Vertiefungen mit der Markierung in der eigenen Farbe befördern.

Dazu hat das Spielbrett an jeder Ecke einen Griff, jeder Spieler hat einen oder zwei Griffe in der Hand und versucht nun mit Geschicklichkeit und auch Kraft das Brett so zu bewegen, dass die Kugel in ein eigenes Loch rollt. Das Spielbrett darf nicht über Hüfthöhe bewegt werden, es ist verboten, den Ball springen zu lassen. Fällt der Ball aus dem Brett, wird er einfach wieder in die Startvertiefung gelegt und neu begonnen. Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1997.

 

Geschicklichkeitsspiel * 2 oder 4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Torsten Mangold * ca. 15 min * 1971, Abacus, Deutschland, 1997 *** Abacusspiele Verlags KG * Schopenhauerstraße 41 * D-63303 Dreieich * Fon: +49-6103-64630 * Fax: +49-6103-65273 * www.abacusspiele.de * as@abacussspiele.de

 

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Löwenherz ( Die Grenzen der Macht )
  Verlag Goldsieber Spiele
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Steiner Andreas
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 12+ 1997
  Experten, komplex - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Manitou ( Medizinmann schlägt Squaw, Squaw schlägt Häuptling und dem Büffel ist auch schon ganz schl )
  Verlag Goldsieber Spiele
  Autor Burkhardt Günter
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 12+ 1997
  Karten - Such/Sammel/schauen
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