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FREUNDE | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
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Acquire ( SPEKULIEREN, TAKTIEREN, FUSIONIEREN, MIT HOTELS DEN GEGNER IN DIE PLEITE FÜHREN ) | ||||||
Verlag | Schmidt Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Sackson Sid | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 60 min | 12-88 | 1993 | |||
Setz-/Position - Lege - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
Acquire
Jeder Spieler setzt einen Ziffernstein, legt die entsprechende Standort-Karte ab, kauft Aktien und zieht eine neue Karte. Zwei Hotels nebeneinander begründen eine Kette. Damit ändert sich der Aktienwert, ebenso mit jedem weiteren Hotel der Kette. Ketten können fusioniert werden. Fusionen zweier Ketten haben Auswirkungen auf Kapitalbesitz der Aktionäre und Aktienhandel. Ist eine Kette länger als 41 Hotels oder kann keine neue Kette mehr gegründet werden, endet das Spiel. Nach Prämienauszahlung an die Mehrheitsaktionäre und Verkauf der Aktien an die Börse zum aktuellen Kurswert gewinnt der Spieler mit dem größten Vermögen. Auswahlliste Spiel des Jahres 1979
3M, 1968, 140 Schmidt, 1979 Schmidt, als Hotel-König (?), 604 1651 Schmidt, als Hotel-Haie, 1988, 01651
Positions- und Wirtschaftsspiel * * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Sid Sackson * 01092, Schmidt, Deutschland, 1993 *** Schmidt Spiel + Freizeit GmbH
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Empire | ||||||
Verlag | Welt der Spiele | |||||
Autor | Ragnar Brothers= Steve Kendall Phil Kendall & Gary Dicken Kathe Peter Truant Mario | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 180 min | 12+ | 1993 | |||
Entwicklung/Aufbau - Geschichte | ||||||
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Modern Art | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 60 min | 10+ | 1992 | |||
Lege - Auktion, Bieten, Versteigerung | ||||||
Modern Art Die 70 Kunstwerk-Karten zeigen Bilder von 5 verschiedenen Nachwuchskünstlern. Die Aufgabe der Spieler ist einerseits billiges Erstehen voraussichtlich kommender Künstler und genau diese Wertsteigerung auch wenn möglich selbst herbeizuführen. Der Wert der einzelnen Gemälde richtet sich danach, wie oft Werke eines Künstlers zum Verkauf gelangen. Beginnend mit dem Startspieler bietet jeder Spieler eines der Kunstwerke aus seiner Hand zur Versteigerung an. Das Symbol auf der Karte bestimmt die Versteigerungsart. Mit dem 5. Bild eines Künstlers endet die Auktionsrunde. Bilder des meistverkauften Künstlers sind danach 30.000.- wert, die des zweiten 20.000.- und die des dritten 10.000.- . Die ausliegenden Karten werden entsprechend in Geldchips umgewechselt und kommen aus dem Spiel. Danach wird der Kartenvorrat wieder aufgestockt und eine neue Auktionsrunde beginnt. Nach Abschluss der 4. Auktionsrunde endet das Spiel und der Spieler mit dem meisten Geld kann sich als Sieger feiern lassen. Auswahlliste Spiel des Jahres 1993 Deutscher
Spielepreis 1993 Platz 1 Versteigerungsspiel * 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor. Reiner Knizia * 92002, Hans im Glück, Deutschland * Vertrieb FUN Connection, Logo auf Rückseite * Hans im Glück Verlags-GmbH |
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Pfusch | ||||||
Verlag | Heidelberger Spieleverlag | |||||
Autor | Bilz Harald Gutbrod Peter Kröhn Rainer | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 60 min | 8-100 | 1992 | |||
Entwicklung/Aufbau - Satire, Schwarzer Humor - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten | ||||||
Pfusch
Die Baulöwen versuchen möglichst billig, mit geringstmöglichem Aufwand ihre unterschiedlichsten Projekte hinzuklotzen, Baumaterial billigst und Löhne nur im Pfusch, aber wer weiß, wie lange das gut geht, bevor die Bau-Aufsichtsbehörde dazwischenfunkt. Wer fleißig "spendet", schafft das natürlich länger und wer dann noch am wenigsten Material verbraucht und am meisten gebaut hat, wird der erfolgreichste Baumeister, soferne man nicht erwischt wird und die Lizenz verliert.
Deutscher Spielepreis 1993 Platz 10
Bauspiel * 2-5 Personen ab 8 Jahren * Autoren: Harald Bilz, Peter Gutbrod, Rainer Kröhn 3730, Heidelberger, Deutschland, 1992 *** Heidelberger Spieleverlag * Mosbacher Straße 18 * D-74834 Elztal * Fon +49-1805-922273 * Fax +49-6261-38121 * hds@heidelberg.net * www.heidelberger-spieleverlag.de
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Rheingold ( Zugbrücke hoch und Falltür runter. Der Burgfrieden ist in Gefahr! ) | ||||||
Verlag | Jumbo Koninklijke Hausemann en Hötte nv | |||||
Autor | Herbert Reinhard | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 60 min | 9+ | 1993 | |||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Geschichte | ||||||
Rhe Dieses Spiel um die Burgen am Rhein war Gewinner eines
Erfinderwettbewerbs und wurde von Auswahlliste Spiel des Jahres 1993. Deutscher
Spielepreis 1993 Platz 6 Strategisches Positionsspiel * 3-5 Spieler ab 9 Jahren *
Autor: Reinhard Herbert * ca. 60 min * 3483, |
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Sticheln | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Palesch Klaus | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 45 min | 8+ | 1993 | |||
Karten | ||||||
Sticheln
Ein Kartenspiel, das
verkündet schon der Titel, im Spiel sind 6 Farben mit Werten von 0-14, jeder
Spieler bekommt 15 Karten. Anhand dieser legt jeder seine persönliche
'Ärgerfarbe' fest, die er vermeiden sollte, und schon die Karte, die er dafür
auswählt, bringt ihm Minuspunkte. Startfarbe ist die erste gespielte Karte
eines Stiches, alle anderen sind Trumpffarben. Man muss weder Farbe bedienen
noch stechen, aber Genaueres entnimmt man am besten der Spielregel. Deutscher Spiele Preis 93, Platz 8 Kartenspiel * 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Klaus Palesch * ca. 90 min * ca. 25.6 € * 3810, Amigo, 1993 *** Amigo Spiel + Freizeit GmbH |
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Tutanchamun | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
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Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 45 min | 9+ | 1993 | |||
Tutanchamun Die Spieler wetteifern als Archäologen um die sagenhaften Schätze des Pharao, wer zuerst die Pyramide am Ende erreicht, scheint gewonnen zu haben - aber hat er unterwegs auch die wertvollsten Schätze aufgesammelt, vielleicht mit Hilfe des Skarabäus? Ein ungewöhnlicher Zugmechanismus, bei dem man auch durch Ignorieren von Schätzen eine Wertung auslösen kann, sorgt für oft überraschende Wendungen. Auswahlliste Spiel des Jahres 1993.
Lauf/Sammelspiel * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reiner Knizia * ca. 45 min * 3400, Amigo, Deutschland, 1993 *** Amigo Spiel + Freizeit GmbH |
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Verflixt gemixt ( Das Merkspiel mit dem Dreh! ) | ||||||
Verlag | Otto Maier Verlag Ravensburg | |||||
Autor | Meister Heinz | |||||
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Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz deutsch_mittel |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 45 min | 5-12 | 1993 | |||
Such/Sammel/schauen - Würfel | ||||||
Verflixt gemixt Es gibt 16 Tierkarten, jedes
Tier ist einmal vertreten, und dazu einen Würfelstab, auf dem sich vier Würfel
drehen, die ihrerseits wieder mit je vier Tieren beklebt sind. Spielziel ist es nun, alle vier Tiere eines
Spielzuges auf einmal zu finden. Dafür bekommt man einen Belohnungschip und wer
als erster 5 Chips eingesammelt hat, gewinnt. Der Spieler am Zug dreht die
Würfel und legt den Stab schnell hin. Die oben liegenden vier Tiere müssen nun
gefunden werden. Reihum werden Karten aufgedeckt, ist es ein gesuchtes Tier,
bleibt die Karte offen liegen, ansonsten wird sie allen gezeigt und wieder
umgedreht. Immer wenn es ein nicht gesuchtes Tier ist, kommt der nächste dran
und die aufgedeckten Karten werden auch
wieder zugedeckt. Such-und Merkspiel * 2-5
Spieler von 5 bis 12 Jahren * 23 505 6, Ravensburger, Deutschland, 1993 ***
Otto Maier Verlag Ravensburg |
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Vernissage | ||||||
Verlag | TM SPIELE | |||||
Autor | Teuber Klaus | |||||
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deutsch_kurz deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 60 min | 12+ | 1993 | |||
Auktion, Bieten, Versteigerung - Setz-/Position | ||||||
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