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Carolus Magnus ( Ein Wettstreit um die Nachfolge Karl's des Grossen ) | ||||||
Verlag | Winning Moves | |||||
Autor | Colovini Leo | |||||
Grafik | Tapiro | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 12+ | 1999 | |||
2-Personen - Experten, komplex - Setz-/Position | ||||||
Carolus Magnus
Die Spieler sind Erben des Carolus Magnus und
sollen in den Provinzen des Reiches Burgen bauen, um die Provinzen zu sichern
und den Einfluss des Kaisers zu stärken. Dafür braucht man die Unterstützung
der Adelsfamilien, die Ritter entsenden. Um Burgen zu bauen, muss man die
Mehrheit in der Provinz haben, die hat man aber nur, wenn man am eigenen Hof
die Mehrheit in derselben Farbe hat, Achtung: Die Farben sind nicht den
Spielern zugeordnet. Die Provinzen können im Lauf des Spiels zu Regionen
zusammengeführt werden. Bei geänderten Mehrheitsverhältnissen werden Burgen neu
gebaut. Wer zuerst 10 Burgen gebaut und in den Regionen und Provinzen stehen
hat, gewinnt. Dreiervorschlag zum Spiel des Jahres 2000 Deutscher Spielepreis 2000 Platz 7 Strategiespiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Die Fürsten von Florenz | ||||||
Verlag | Alea | |||||
Autor | Kramer Wolfgang Ulrich Richard | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 90 min | 12+ | 2000 | |||
Familie - Such/Sammel/schauen - Setz-/Position | ||||||
Die Fürsten
von Florenz
Jeder Spieler repräsentiert eine der großen
Adelsfamilien, bekannt als Mäzene. Möglichst viele von insgesamt 21 Künstlern
und Gelehrten sollen an den eigenen Hof geholt werden, um dort Werke zu
vollbringen. Für ihre Werke brauchen die Künstler Räumlichkeiten, Landschaft
und Freiheiten, für Bauten und Landschaft braucht man Geld und Platz, für
Freiheiten Geld. Gespielt werden 7 Runden zu 2 Phasen, die 1. Phase ist
interaktiv, man wählt eine Möglichkeit wie z.B. Wald, See, Park, Gaukler,
Baumeister oder Prestige- oder Abwerbekarten, bei gleichen Absichten wird mit Geld darum
gesteigert. In Phase zwei setzt man Aktionen wie Freiheiten kaufen, Personen
holen, oder Werkpunkte in Siegpunkte umtauschen usw. Brettspiel mit
Wirtschaftselementen * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Wolfgang Kramer und
Richard Ulrich * ca. 90 min * alea #4, 2000 *** alea * www.aleaspiele.de |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Kardinal & König ( Ziehen Sie die Fäden in Europa ) | ||||||
Verlag | Goldsieber Spiele | |||||
Autor | Schacht Michael | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 45 min | 12+ | 2000 | |||
Setz-/Position - Lege | ||||||
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
La Città ( Städte im Aufbruch ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Fenchel Gerd | |||||
Grafik | Stephan Claus Studio Krüger | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang deutsch_extra english_short english_extra |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 120 min | 12+ | 2000 | |||
Entwicklung/Aufbau - Lege - Experten, komplex | ||||||
La Città Vor dem Hintergrund der wachsenden Stadtstaaten im Italien der Renaissance ist das opulent ausgestattete Entwicklungsspiel angesiedelt. Ausgehend von den Resourcen Landwirtschaft, Marmor und Wasser baut man die ursprünglichen Kastelle zu Städten aus, wobei man genau auf ein Gleichgewicht von Bevölkerung, Ressourcen und kultureller Entwicklung achten muss. Unzufriedene Bevölkerung wandert in benachbarte Städte ab, unzureichend versorgte Bevölkerung verhungert. Das Spiel lebt vom ständigen Konflikt, was tue ich zuerst - denn am Ende jeder Runde entscheidet die Volksstimme über Zu- oder Abwanderung. Nach 6 Runden bringt jeder Bürger einen Punkt, eine Stadt mit je einem Gebäude aus Kultur, Bildung und Gesundheit je 3 Punkte, der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Auswahlliste Spiel des Jahres 2000 Deutscher
Spielepreis 2000 Platz 4 Entwicklungsspiel * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Gerd
Fenchel * ca. 2 ½ Stunden * ca. 30€ * Kosmos, 2000 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Morgenland ( Abenteuer unter dem Halbmond ) | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Breese Richard | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 90 min | 10+ | 2000 | |||
Such/Sammel/schauen - Bluffen/Knobeln, Schätzen - Setz-/Position | ||||||
Morgenland Die Spieler sind die Anführer einer Gruppe von acht unterschiedlich starken Abenteurern, die auf dem dreigeteilten Spielplan gegen die fünf Drachen antreten, um ihnen die Schätze abzunehmen. Sie können sich aber auch im Basar herumtreiben, um Schätze zu tauschen oder Zauberkarten von Aladin zu bekommen. Und im Palast kann man schlussendlich um die wertvollen Artefakte feilschen, die mit ihren speziellen Eigenschaften über Sieg und Niederlage unterscheiden, und die man sich unbedingt sichern sollte. Die Abenteurer werden jede Runde neu auf dem Spielplan verteilt, und hier muss man schon aufpassen, den oft erhalten nur die stärksten etwas. Deutscher
Spielepreis 2000 Platz 9 Bearbeitung von: Keydom, R&D Games Brettspiel * 3-5 Spieler ab 10
Jahren * Autor: Richard Breese * ca. 60 min * ca. 30,7 € * Hans im Glück, 2000
* *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Ohne Furcht und Adel | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Faidutti Bruno | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-7 | ca. 60 min | 10+ | 2000 | |||
Karten - Bluffen/Knobeln, Schätzen | ||||||
Ohne Furcht und Adel
Acht geheimnisvolle Charaktere wollen sich in immer neuen Rollen die wertvollsten Bauwerke sichern, jede Runde entscheidet man, ob man den Goldvorrat aufstocken oder eine Bauwerkkarte nachziehen soll, mit Gold muss man die Bauten bezahlen, die man aber zuerst einmal haben muss. Je teurer die Karten sind, desto mehr Punkte gibt es dafür. Jede Runde entscheiden sich die Spieler beginnend mit dem König reihum geheim für einen Charakter, dessen Eigenschaft sie in dieser Runde nützen wollen, z.B. den Magier, der seine Karten mit der Hand eines Gegners tauschen kann, der Baumeister bekommt zwei Gebäude umsonst und darf drei Karten auslegen, aber der Meuchler einen Charakter außer Gefecht setzen! Dreiervorschlag zum Spiel des Jahres 2000 Deutscher Spielepreis 200 Platz 6 Mit SdJ-Pöppel
Kartenspiel * 3-7 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Bruno Faidutti * ca. 60 min * ca. 9,2 € * Hans im Glück, 2000 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Piraten-Pitt ( Mutige Matrosen gesucht ) | ||||||
Verlag | Haba Habermaaß | |||||
Autor | Kramer Wolfgang | |||||
Grafik | Seelig Renate | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 6+ | 2000 | |||
Kinder - Lauf - Merk - Seefahrt / Piraten | ||||||
Piraten-Pitt Die Schätze der
eigenen Farbe sollen gesammelt, in der Schatzkiste versteckt und Deutscher Spielepreis 2000
Kinderspiel Gedächtnisspiel * 2-4
Kinder ab 6 Jahren * Autor: Wolfgang Kramer * ca. 30 min * ca. 30 € * 4174,
HABA, 2000 *** Habermaaß GmbH, Postfach 1107, D-96473 Bad Rodach * Fon +49-9564-929-0
* Fax +49-9564-929-119 * www.haba.de |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Tadsch Mahal ( MÄCHTIGE MAHARADSCHAS PRÄCHTIGE PALÄSTE ) | ||||||
Verlag | ALEA | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 90 min | 12+ | 2000 | |||
Familie - Such/Sammel/schauen - Setz-/Position | ||||||
Tadsch Mahal Thema des
Spiels sind Machtkämpfe im Indien der Maharadschas, der Reihe nach werden die
Machtverhältnisse in 12 Provinzen geklärt. Für jede Provinz liegen insgesamt 6 Symbole
auf, um diese zu bekommen, legen die Spieler reihum Karten mit diesen Symbolen
aus der Hand vor sich ab. Glaubt ein Spieler, mit seinen Karten das für diese
Runde optimale Ergebnis erzielt zu haben, hört er auf. Hat er bei einem Symbol
die Mehrheit, bekommt er das Plättchen und kann nun entweder mindestens einen
Palast setzen und einen eventuellen Bonus kassieren oder bekommt das
Provinzplättchen, in jedem Fall gibt es Punkte, auch für Verbindungen in andere
Provinzen oder Waren aus Bonus- und Provinzplättchen. Nach 12 Runden gewinnt, wer die meisten
Punkte erreichen konnte. Kartenlegespiel
mit Positions- und Pokerelementen * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Reiner
Knizia * ca. 75 min * alea #3, 2000 *** alea * Am Anger 36 * D-83233 Bernau /
Chiemsee * Fon: +49-8051-970721 * Fax: +49-8051-070722 |
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FREUNDE | ||||||
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Torres | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Kramer Wolfgang Kiesling Michael | |||||
Grafik | cimatoribus A. | |||||
Redaktion | ||||||
Taktik | ||||||
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Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 12+ | 1999 | |||
Familie - Setz-/Position - Taktik | ||||||
Torres Die Burgen in Kastilien müssen neu gebaut werden. Jeder Spieler hat in
seinem Zug 5 Aktionspunkte für Ritter einsetzen, Ritter ziehen, Bausteine
einsetzen und Aktionskarte kaufen, Aktionskarten spielen ist kostenlos.
Gespielt werden 3 Phasen, nach jeder Phase gibt es Erfolgspunkte für Burgen, in
denen die Spieler mit ihren Rittern vertreten sind, und zwar Grundfläche der
Burg mal Ebene, in welcher der Ritter steht. Für einen Ritter in der Königsburg
gibt es Sonderpunkte, wenn Ebene des Ritters gleich Wertungsphase. Positionsspiel * Serie: FX * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autoren:
Wolfgang Kramer und |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Vinci ( Aufstieg und Fall der Zivilisationen ) | ||||||
Verlag | Jeux Descartes | |||||
Autor | Keyaerts Philippe | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 90 min | 14+ | de | 1999 | ||
Taktik - Experten, komplex - Intrige/Politik/Wahl | ||||||