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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Das Geheimnis der Pyramide ( Eine abenteuerliche Suche nach den Schätzen im Pharaonengrab )
  Verlag Jumbo Koninklijke Hausemann en Hötte nv
  Autor Rohner Stefanie Wolf Christian
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 60 min 8+ 1990
  Such/Sammel/schauen - Ausstattungsspiel
Das Geheimnis der Pyramide

Das Geheimnis der Pyramide

 

Der 4 x 4 Felder große Erdschicht-Behälter wird Lage um Lage mit Schatz- und Gefahrenkarten und neutralen Plättchen gefüllt. Reihum wird mit einer eigens konstruierten Schaufel gegraben solange man will. Schätze werden am Ende des Zuges nach Punkten kassiert, neutrale Plättchen beiseite gelegt. Gegraben werden kann überall und solange man will – eine Gefahr kostet alle Schätze und Arztkosten. Man kann gegen Strafe das Graben verweigern oder besondere Beutestücke nach dem Gedächtnis ausgraben. Mit der persönlichen Steinplatte können Grabungen bis zur nächsten Runde gesichert werden. Das Spiel endet, wenn alle Erdreich-Karten aufgedeckt sind oder nur noch eine Erdschicht-Karte unaufgedeckt im Behälter liegt, unter der der Fluch des Pharaos lauert. (Verweigerung straflos!) Wer am Ende das meiste Geld in Gold- und Silbermünzen ergraben hat, verkauft seine Funde an das Museum und hat gewonnen.

Auswahlliste Spiel des Jahres 1990

 

Sammelspiel mit Abenteuerthema * 2-6 Kinder ab 8 Jahren *  Autoren: Stefanie Rohner und Christian Wolf * ca. 60 min *  3551, Jumbo, Deutschland, 1990 *** Jumbo Spiele GmbH * Koninklijke Hausemann en Hötte nv

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Das verflixte GEISTERSPIEL
  Verlag Friedrich W. Heye Verlag GmbH
  Autor Rohner Stefanie Wolf Christian
  Grafik DEGANO MARINO
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 20 min 9+ 1996
  Lege - Solitär
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Der gestiefelte Kater ( Mit großen Schritten zum Sieg! )
  Verlag F.X.SCHMID
  Autor Rohner Stefanie Wolf Christian
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 4-8 1994
  Würfel
DER GESTIEFELTE KATER

DER GESTIEFELTE KATER

 

Veränderlicher Spielplan und Würfel zum altbekannten Märchenthema

 

Märchenspiel mit Würfeln * Serie: Allerlei Spielerei * 2-4 Kinder von 4-8 Jahren * Autoren: Stefanie Rohner, Christian Wolf * 70437.7, Deutschland, 1994 *** F.X.Schmid * derzeit nicht erhältlich

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Der kleine Badewannen-Pirat
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Rohner Stephanie Wolf Christian
  Grafik Kraushaar Sabine
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-2 ca. 15 min 2.5+ 2004
  Kleinstkinder - Spielesammlung
Der kleine Badewannen-Pirat

Der kleine Badewannen-Pirat

 

Der kleine Badewannen-Pirat strandet bei Lea und Tom in der Wanne. Aber wie kommt er ohne Schiff nach Hause? Zum Glück haben die beiden eine Idee … Diese Ausgabe von Spiel & Buch bietet eine Geschichte zum Vorlesen, ein magnetisches Seifenblasen-Angelspiel und ein kleines Puzzle mit Magnettafel. Wie immer ist das Material dem Buch beigepackt und die Geschichte macht Spaß, auch den mitspielenden Eltern.

 

Spiel- und Bilderbuch * Serie: Spiel & Buch * 1-4 Kinder ab 2 ½ Jahren * Autor: Stefanie Rohner & Christian Wolf * Grafik: Sabine Kraushaar * 5304, Haba, Deutschland, 2004 *** Haba Spiele * Habermaaß GmbH * www.haba.de

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Destination X
  Verlag Aporta Games
  Autor Østby Kristian Amundsen Tuseth Bard
  Grafik Bohne Gjermund
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-10 ca. 20 min 10+ en no 2017
  Detektiv-/Deduktion - Denk
Destination X

Destination X

 

Ein Spion entkommt mit einer Geheimakte, doch es gibt sechs mögliche Destinationen für seine Flucht. Ein Spieler ist der Spion und hat das Handbuch, die anderen sind Detektive und erhalten im Spiel für 3-6 Spieler je drei Informanten-Karten. Sechs Zielkarten liegen Fahne nach oben aus. Für eine Runde wählt der Spion ein Ziel; die Detektive spielen jeweils eine Informantenkarte und erhalten vom Spion die entsprechende Information aus dem Handbuch und eliminieren dann nach Beraten ein Ziel. Die Detektive können jederzeit das Ziel nennen und gewinnen, wenn sie recht haben. Der Spion gewinnt, wenn die Detektive das Ziel eliminieren. Wer zuerst drei Runden gewinnt, gewinnt die Partie. Varianten für 2 bzw. mehr als 6 Spieler und schwierigere Informantenkarten.

 

Geographisches Deduktionsspiel für 2-10 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Aporta Games 2017

Autor: Kristian A. Østby, Bård Tuseth

Gestaltung: Gjermund Bohne

Web: www.aportagames.com

Art. Nr. 10051

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: multi * Regeln: en no + kr * Text im Spiel: ja

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Detektiv Spürnase
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Rohner Stefanie Wolf Christian
  Grafik NITSCHE MEINOLF
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 20 min 4+ 1996
  Kinder - Such/Sammel/schauen
DETEKTIV SPÜRNASE

DETEKTIV SPÜRNASE

 

Im Spiel sind 30 Suchformen und eine Dose mit Knetmasse und die Spieler sollen versuchen, als erster drei Spuren zu erraten und so das Spiel zu gewinnen.

 

Vorbereitungen braucht es keine, es werden nur die Figuren bereitgelegt und die Dose Knetmasse hingestellt. Der Spieler, der dran ist, nimmt die Knetmasse, rollt sie zu einem Ball und drückt sie flach. Dann wählt er geheim eine beliebige Form aus der Schachtel aus und drückt sie in die Form, je weniger, desto schwieriger, man kann also zum Beispiel bei einem Tier nur den Kopf oder die Ohren oder den Schwanz nehmen. Ist der Abdruck gemacht, bekommt das Kind links vom Spieler die Knetmasse und wird der Detektiv. Es gibt aber nur einen Versuch, bei dem man die Figur in den Abdruck halten darf und so kontrollieren, ob er passt. Wenn ja, darf das Kind die Figur behalten und der nächste an der Reihe macht einen neuen Abdruck. Passt die Figur nicht, bekommt das nächste Kind die Knetmasse und darf einen Rateversuch machen.

 

Suchspiel * 36 Spieler ab 4 Jahren * Autoren: Stefanie Rohner & Christian Wolf * 4371, Haba, Deutschland. 1996 *** Habermaaß GmbH, Postfach 1107, D-96473 Bad Rodach *

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Doodle City
  Verlag Aporta Games
  Autor Svensson Eilif Østby Kristian Amundsen
  Grafik Bohne Gjemund
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 30 min 8+ de en 2014
  Strecken- / Netzwerk-Bau - Würfeln / Markieren - Familie
Doodle City

Doodle City

 

Man nutzt Würfel und zeichnet auf seinem eigenen Wertungsblatt eine Stadt - ein blauer Würfel gibt die Spalte vor, die weißen Würfel die Zeile. Reihum wählt jeder Spieler einen der weißen Würfel und zeichnet im entsprechenden Feld eine Straße; geben die Würfel ein Hausfeld vor, muss man ein Haus auskreuzen; man muss einen Würfel wählen, den man zum Zeichnen nutzen kann; ist dies nicht möglich, kreuzt man einen Baum am Blatt aus. Für eine 6 am blauen Würfel kann man die Spalte frei wählen.  Gebäude werden sofort gewertet, Geschäfte je nach damit verbundenen Häusern. Am Ende wertet man Hotels, Geschäfte samt Bonus, mit anderen Taxis verbundene Taxis minus 4 Punkte, wenn man die meisten Bäume auskreuzen musste.

 

Stadtbau mit Würfeln & Markieren für 1-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Aporta Games 2014

Autor: Eilif Svensson, Kristian Amundsen Ostby

Gestaltung: Gjemund Bohne

Web: www.aportagames.com

Art. Nr.: 1001.1

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en no + fr hu jp * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Drachen-Turm ( Wer besiegt alle Drachen und klettert als Erster auf den Turm )
  Verlag Jumbo International
  Autor Rohner Stefanie Wolf Christian
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 4-9 1998
  Kinder - Lauf
Drachen-Turm

Drachen-Turm

 

Prinz und Prinzessin werden von einem Drachen im Turm gefangen gehalten, die Spieler sollen sie befreien, auf dem Weg dorthin muß man alle Drachen besiegen und den Turm besteigen. Das Spiel besteht aus drei Phasen - Äpfel sammeln, Brücke überqueren und Turm erobern, die Spieler können in verschiedenen Phasen sein und auch wieder aus der einen in die andere zurückfallen. Die Äpfel braucht man gegen die Drachen am Wegesrand, viele, denn es können auch wurmstichige dabei sein.

 

Laufspiel mit Kletterturm * 2-4 Kinder von 4 - 9 Jahren * Autoren: Stefanie Rohner & Christian Wolf * ca. 30 min * 3315, Jumbo 1998 *** Jumbo International

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Fanny ( Ein Herz für Pferde )
  Verlag Jumbo International
  Autor Rohner Stefanie Wolf Christian
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min 8+ 1997
  Lauf - Würfel - Mädchenspiel
Fanny

Fanny

 

Gedacht als Mädchenspiel. Vom Mechanismus her ist es ein Laufspiel nach Würfelwurf über Ereignisfelder, z.B. muss man für richtig absolvierte Sprünge auf diesen Feldern auf anderen Feldern Hufeisen sammeln.

 

Pferdespiel * 3-6 Spieler ab Jahren * Autoren: Stefanie Rohner & Christian Wolf *

ca. 45 min *  3160, Jumbo, Deutschland, 1997 *** Jumbo Spiele GmbH * Jumbo International

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Feuerwehr
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Rohner Stefanie Wolf Christian
  Grafik Vrtal Ales
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-2 ca. 15 min 3+ 2003
  Kleinstkinder - Lernen - Spielesammlung
Feuerwehr

Feuerwehr

 

Mit Spiel & Puzzle verbindet Haba drei klassische Produktgruppen zu einer neuen innovativen Reihe. Das Spiel beinhaltet jeweils ein Zuordnungsspiel ab 2 Jahren, ein einfaches Würfelspiel ab 3 Jahren und ein Puzzle- und Suchspiel ab 4 Jahren.

 

Mit den Figuren Otto der Feuerwehrmann und Fifi der Feuerdrache gibt es die unterschiedlichsten Spielmöglichkeiten, man sucht Unterschiede und es gibt auch eine Geschichte zum Vorlesen und Erzählen.

 

Spiel & Puzzle * Lernspiel * 1 Kind ab 2 Jahren * Erwachsenenbegleitung notwendig * Autoren: Stefanie Rohner & Christian Wolf * 4265, Haba, Deutschland, 2003 *** Haba Spiele * Habermaaß GmbH * www.haba.de

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