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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Family Business
  Verlag Lookout Games
  Autor Bromley David B.
  Grafik atelier198
  Redaktion Kobiela Grzegorz Girke Hanno
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 8+ de 2021
  Karten - Konflikt/Simulation
Family Business

Family Business

 

Zur Zeit der Prohibition verfügt man eine Bande aus neun Mitgliedern. Mit Aktionskarten bringt man gegnerische Mobster auf die Hitliste um sie schnellstens zu eliminieren. Aktionskarten repräsentieren verschiedene Arten von Angriffen, abgewehrt durch Family Influence oder Mob Power; Sonderkarten beeinflussen unter anderem die Reihenfolge auf der Hitliste; sind dort sechs Mobster versammelt, beginnt automatisch der Bandenkrieg, wo wieder Spezialkarten zum Einsatz kommen. Weitere Aktionskarten bieten viele weitere Möglichkeiten, auch zu einer guten Tat wie Waffenstillstand. Wer als Letzter noch einen Mobster hat, auch wenn er auf der Hit-Liste steht, gewinnt.

Neuauflage, frühere Auflagen unter anderem bei Mayfair Games, Spielfreaks Ltd. und Cutting Edge und als Chicago Gangsters bei Truant und in italienisch bei Stratelibri, französische Ausgabe bei Asmodee als Service Compris!

 

Satirisches Kartenspiel für 3-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2021

Autor: David B. Bromley

Gestaltung: Klemens Franz

Web: www.lookout-spiele.de

Art. Nr.: LOG0145

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Fight for Olympus
  Verlag Mayfair Games Inc.
  Autor Cramer Matthias
  Grafik Cava Javier Gonzales atelier198
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 12+ en 2016
  2-Personen - Konflikt/Simulation - Karten
Fight for Olympus

Fight for Olympus

 

Kampf um den Olymp mit Helden, Soldaten und Ausrüstung. Pro Zug spielt man beliebig viele Karten an seine Seite des Bretts und bezahlt die Kosten durch Abwerfen weiterer Karten oder Farbmarker, Effekte werden abgewickelt. Danach greift man mit allen seinen Karten nacheinander an, und fügt gegenüberliegenden gegnerischen Karten Schaden zu. Hat die Karte mehr Schadensmarker als Verteidigungswert, ist die Karte geschlagen. Gibt es keine Karte als Gegner, gibt es den Bonus des Kampfgebiets – Karte, Farbmarker oder einen Schritt für den Zählstein; erreicht dieser 7, gewinnt man, oder auch wenn man bei Zugbeginn alle sechs eigenen Plätze besetzt hat.

 

Kampfspiel mit Karten für 2 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Mayfair Games 2016

Autor: Matthias Cramer

Gestaltung: Javier Gonzales Cava

Web: www.mayfairgames.com

Stock Nr. MFG3517

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: en * Regeln: cn de en es fr it * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Forum Trajanum
  Verlag Huch!
  Autor Feld Stefan
  Grafik Menzel Michael Resch Andreas atelier198 HUCH!
  Redaktion Stöckmann Britta
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 12+ de en fr 2018
  Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Forum Trajanum

Forum Trajanum

 

Kaiser Trajan baut sein Forum; als Verwalter einer von ihm gegründeten Colonia entwickelt man diese und schickt Gesandte zum Bericht und mit Forumsbeiträgen nach Rom. Pro Runde werden zwei Straßenkarten aufgedeckt und zwei Plättchen von der Colonia entnommen; eines behält man, das andere gibt man weiter und wählt dann eines zum Aktivieren von Bürgern oder für Ressourcen - Baumeister, Arbeiter, Assistenten, Geld, Tribune oder Aufwertungen - für Platzieren von Gesandten im Forum und Bau in seiner Colonia für Siegpunkte. Nach vier Runden eines Durchgangs wertet man Errungenschaften in der Colonia und Forum sowie erledigte Trajankarten.

 

Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Huch! 2018

Autor: Stefan Feld

Gestaltung: Michael Menzel, Andreas Resch, atelier198, Huch!

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr. 4 260071 88038 3

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Fukutorou's Trick 'n Trouble ( Fangt Doc Crazy! )
  Verlag Frosted Games
  Autor Fukutarou
  Grafik Franz Klemens atelier198
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3 ca. 30 min 10 de en 2018
  Karten
Trick 'n Trouble

Trick ᾿n Trouble

 

Aufgaben erfüllen um mit Gegenständen Doc Crazy zu behindern für Punkte je nach Wichtigkeit des Gegenstands, doch Kommunikation ist beschränkt. Pro Runde werden Aufgaben auf fünf nachgelegt und Karten auf fünf gezogen, dann kann man eine Karte zum Nachbarn schieben und eine Aufgabe weglegen. Dann spielen alle reihum eine Handkarte mit Farbzwang, eine Zwei bedient jede ihrer zwei Farben, für dreifarbige Einsen gelten Sonderregeln. Dann zählt man die Farbwerte gespielter Karten zusammen und erfüllt damit Aufgaben. Nach neun Runden addiert man erledigte Aufgaben, mit 50+ hat man den Doc und seine Erfindung aufgehalten. Mit Expertenmodus und Storymodus.

 

Kooperatives Stichspiel für 3 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Frosted Games 2018

Autor: Fukutarou

Gestaltung: Franz Klemens, atelier198

Web: www.frosted-games.de

Art. Nr. 0 719896 46273 0

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 3 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en + jp * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für zwei Spieler
  Geschickt gesteckt
  Verlag Frosted Games
  Autor Hargrave Elizabeth
  Grafik atelier198
  Redaktion Witter Josephine Schönheiter Benjamin Nagy Matthias
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-2 ca. 20 min 8+ de 2021
  Such/Sammel/schauen - Karten
Geschickt gesteckt

Geschickt gesteckt

 

Zu viktorianischer Zeit hatten Blumen eine Bedeutung, mit ausgewählten Sträußen übermittelte man Botschaften. 18 Blumenkarten werden gestapelt. Dann werden Arrangements über Angebote zusammengestellt. Der aktive Spieler zieht zwei Karten vom Stapel, schaut sie an und legt dann eine offen, die zweite verdeckt aus. Der nichtaktive Spieler wählt eine Karte für ihr Arrangement, der aktive Spieler nimmt die verbliebene Karte in sein Arrangement, beide bleiben offen bzw. verdeckt - offene Karten sind Blumensträuße, verdeckte heißen Erinnerung. Mit vier Karten im Arrangement wird gewertet. Erinnerungen werden aufgedeckt, Aktionen im Arrangement  fakultativ ausgeführt und dann wertet man Herzen auf Karten und Karteneffekte. Nach drei Runden gewinnt man mit den meisten Punkten.

Mit Variante für 3-4 Spieler und Solovariante

 

Kartensammelspiel für 1-2 (3-4) Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Frosted Games 2021

Lizenz: Button Shy Games

Autor: Elizabeth Hargrave, Mike Mullins

Gestaltung: atelier198

Web: www.frostedgames.de

Art. Nr.: 46302 7

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Good Night, Bunnies!
  Verlag Huch!
  Autor Granerud Asger Harding Pedersen Daniel Skjold
  Grafik Hussung Thomas atelier198
  Redaktion Hopp Simon
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 5+ de en fr nl 2020
  Kooperativ - Lauf - Würfel - Such/Sammel/schauen
Good Night, Bunnies!

Good Night, Bunnies!

 

Häschen sollen für die Nacht in Ställe gebracht werden. Der Spieler am Zug kann Hasen fangen und / oder Stalltür sammeln ODER einen Stall schließen, immer danach zwei Hasen aus dem Beutel ziehen und einsetzen. Wer fangen will, wirft den Wurfchip für die Schrittzahl und darf bis zu zwei Hasen einfangen und in den Stall ihrer Farbe setzen. Von einem Schlüsselfeld mit Tür legt man die Tür aus. Zum Stall schließen muss dessen Tür ausliegen und es darf keine Hase dieser Farbe in Löchern sitzen. Wird später ein Hase der Farbe gezogen, geht er sofort in den Stall, nicht auf die Wiese. Sind alle Ställe geschlossen, haben alle gemeinsam gewonnen. Kann man keine Hasen mehr ziehen oder gezogene Hasen nicht setzen, entscheidet die Anzahl Möhren auf geschlossenen Stalltüren über den Erfolg.

 

Kooperatives Lauf/Setz-Spiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Huch! 2020

Autor: Asger Harding Granerud, Daniel Skjold Pedersen

Gestaltung: Thomas Hussung, atelier 198

Web: www.hutter-trade-com

Art. Nr.: 880 611

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel:nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Grand Austria Hotel Alles Walzer
  Verlag Lookout Spiele
  Autor Luciani Simone Gigli Virginio
  Grafik atelier198
  Redaktion Bienert Ralph Kobiela Grzegorz
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 120 min 12+ de 2022
  Würfel - Lege - Setz-/Position - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Grand Austria Hotel Alles Walzer

Grand Austria Hotel Alles Walzer

 

Als Hotelier erfüllt man Kundenwünsche! Bis auf Touristen wollen alle Gäste Zimmer ihrer Farbe. Man wirft Würfel und setzt sie entsprechend auf Aktionsfelder. Dann hat jeder einen Zug aus Kunden nehmen (optional) und Würfel für Aktion nehmen. Zusatzaktionen bringen Kunden in Räume für Siegpunkte und Belohnung, oder Speisen und Getränke aus der Küche oder eine Politikkarte oder Personalnutzung. Nach 7 Runden mit drei Kaiser- und einer Schlusswertung gewinnt man mit den meisten Punkten.

ALLES WALZER enthält fünf Module – Wiener Ballsäle, Prominente, Besondere Hotels, Startspieler und Darf’s ein bisserl mehr sein? – zur beliebigen Kombination mit dem Grundspiel; es gibt gesonderte Regeln für Solo-Spiel mit den Erweiterungen.

 

 Worker Placement Spiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2022

Autor: Simone Luciani, Virginio Gigli

Grafiker: Klemens Franz, atelier198

Web: www.lookout-spiele.de

Artikel#: LOOD0052

 

Zielgruppe: Experten

 

Version: de * Regeln: de en es fr ru und andere  * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Great Plains
  Verlag Lookout Games
  Autor Benjamin Trevor Gilbert Brett J.
  Grafik atelier198
  Redaktion Kobiela Grzegorz
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 10+ de 2021
  2-Personen - Flächenmanagement
Great Plains

Great Plains

 

Zwei Stämme rivalisieren um die Herrschaft über die Great Plains, und nutzen den Beistand der Totemtiere Pferd, Adler und Bär.. Sieben Geländetafeln werden mit beliebiger Seite nach oben wie vorgegeben angeordnet; Geländearten sind Gebirge mit Höhle, Berg oder Quelle) oder Tiefland mit Grasland und spirituellen Orten der Totemtiere. Zuerst legen die Spieler abwechselnd ihre Höhlen auf den Plan, dann wird die Landschaft erkundet – eine Stammesfigur wird auf ein freies Tieflandfeld benachbart zu Höhlenplättchen oder Figur gestellt. Felder mit Totemtier bringen ein entsprechendes Plättchen zur einmaligen Nutzung bei Zugbeginn für Sonderregeln zur Platzierung. Sind alle Figuren platziert, erhält man für die Mehrheit in einem Jagdgrund = zusammenhängende Felder einen Punkt pro Graslandfeld und Quelle.

 

Setzspiel zur Gebietskontrolle für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2021

Autor: Trevor Benjamin, Brett J. Gilbert

Gestaltung: atelier198

Web: www.lookout-spiele.de

Art. Nr.: LOG0140

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr nl * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Gschichtl Wichtl
  Verlag Katholische Jungschar
  Autor Franz Klemens Kattnig Andrea Promitzer Josef
  Grafik atelier198
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4+ ca. 20 min 8+ de 2017
  Erzählspiel - Kreativ/Kommunikation
Gschichtl Wichtl

Gschichtl Wichtl

 

Drache Schlafzipf muss mit Geschichten zum Einschlafen gebracht werden. Die Spieler teilen sich in aktive und passive Gruppe und spielen ein Stichspiel mit Farbkarten, es gilt Farbzwang. In der aktiven Gruppe versucht jeder, möglichst viele Karten seiner eigenen Farbe zu bekommen, die Spieler der passiven Gruppe versuchen eine Aufgabe zu erfüllen, z. B. Karten ordnen. Gelingt dies, stoppt das Stichspiel und das Erzählen beginnt: Jeder der aktiven Gruppe behält nur die Karten seiner Farbe und spielt reihum eine seiner Karten aus - immer höher als alle zuvor genutzten Karten - und setzt die Geschichte fort, unter Verwendung des Worts auf der Karte, und punktet für jede verwendete Karte. Die passive Gruppe versucht die Geschichte danach richtig nachzuerzählen und punktet für jedes richtig gemerkte Wort.

 

Erzähl- und Kartenspiel für 4 oder mehr Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Katholische Jungschar 2017

Autor: Klemens Franz, Andrea Kattnig, Josef Promitzer

Gestaltung: atelier198

Web: www.jungschar.graz-seckau.at

Art. Nr.: -

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Hexenhaus ( ' )
  Verlag Lookout Spiele
  Autor Walker-Harding Phil
  Grafik Elkerton Andy atelier198
  Redaktion Kobiela Grzegorz Bienert Ralph
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 10+ de en 2018
  Lege - Bau Spiel - Such/Sammel/schauen
Hexenhaus

Hexenhaus

 

Die Hexe lockt Märchenwesen mit Pfefferkuchen am Haus an, sie punktet für die Wesen und für fertige Stockwerke am Haus. Die aktive Hexe baut und fängt Märchenwesen oder nimmt zwei Treppen. Die Bauaktion hat drei Teile: 1. Bauen - man legt ein Doppelplättchen auf seinen Plan, deckt Symbole zweier Plättchen ab - eventuell mit Treppe darunter - und kann deren Effekte nutzen - backen, Treppe nehmen, Tausch oder Märchenwesen im Käfig anlocken. 2. Fangen - mit den auf Märchenwesen abgebildeten Symbolen fängt man Wesen an seiner Pforte oder direkt aus der Auslage. 3. Stockwerk vollenden - ist eine Ebene voll, erhält man eine Belohnungskarte.

 

Legespiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2018

Autor: Phil Walker-Harding

Gestaltung: Andy Elkerton, atelier198

Web: www.lookout-spiele.de

Art.Nr. LOG0101

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en es pl * Text im Spiel: nein

 

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