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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  OMBAGASSISCHE WÜRFELMAGIE
  Verlag EDITION PERLHUHN
  Autor Wittig Reinhold
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
 
 
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  OMBAGI
  Verlag EDITION PERLHUHN
  Autor Wittig Reinhold
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2,3 ca. 30 min
  Setz-/Position
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Ombagi
  Verlag EDITION PERLHUHN
  Autor Wittig Reinhold
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2, 3 ca. 30 min 8+ 1998
  Setz-/Position
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Ombagi ( das Lieblingsspiel der ombagassischen Kaiser )
  Verlag Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co
  Autor Wittig Reinhold
  Grafik Wittig Matthias
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2,3 ca. 60 min 8+ 1981
  Setz-/Position - 2-Personen - Abstraktes Spiel
Ombagi

Ombagi

 

12 eigene Steine sollen quer über den Spielplan auf die Startfelder des Gegners gebracht werden. Die Spielsteine sind verschieden viel wert und man spielt in drei Ebenen. Dabei gibt die aufgedruckte Zahl von 1 bis 3 die Zugweite und die Ebene an, auf der der Stein höchstens stehen darf. Steine mit höheren Nummern blockieren dabei Steine mit niedrigeren Nummern. Jeder Spieler errichtet nach diesen Regeln auf seiner Seite Dreiertürme, wer seine Türme als erster auf der gegenüberliegenden Seite in der richtigen Reihenfolge wieder aufgebaut hat, gewinnt. Mit Regeln für zwei weitere Spiele.

 

Auwahlliste Spiel des Jahres 1981

 

Denkspiel * Serie: dition Perlhuhn * 2 bis 3 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reinhold Wittig * ca. 60 min * 681311, Franckh Kosmos, Deutschland, 1981 *** Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co 

 

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  OMBAKADO
  Verlag EDITION PERLHUHN
  Autor Wittig Reinhold
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 20 min 6+ 1984
  Action
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  OZETTE
  Verlag EDITION PERLHUHN
  Autor Wittig Reinhold
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-3 ca. 30 min 14+ 1992
  Lauf - Setz-/Position
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Perpetuum Mobile
  Verlag Abacusspiele
  Autor Wittig Reinhold
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 8+ 1991
  Action - Geschicklichkeit
Perpetuum mobile

Perpetuum mobile

 

Das Rad bewegt sich, wenn ein Spieler Gewichte auflegt – durch das Drehen fallen andere Gewichte aus dem Rad – diese Gewichte sind die Belohnung für das Auflegen. Holzausführung. Jeder Spieler hat 10 Zählhölzchen Startkapital, kann pro Runde damit bis zu 4 Gewichte erwerben und diese auflegen. Herunterfallende Gewichte kann man wieder gegen Zählhölzchen eintauschen, wer sein Startkapital als erster vervierfacht, gewinnt.

 

Actions- und Geschicklichkeitsspiel * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reinhold Wittig * ca. 30 min * 1892, Deutschland, 1991 * Abacusspiele Verlags KG * Schopenhauerstraße 41 * D-63303 Dreieich * Fon: +49-6103-64630 * Fax: +49-6103-65273 * www.abacusspiele.de * as@abacussspiele.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Pirate Inc. ( Seeräuber GmbH )
  Verlag Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co
  Autor Wittig Reinhold
  Grafik Wittig Matthias
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 15 min 10+ 1986
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen - Seefahrt / Piraten
Pirate Inc

Pirate Inc.

 

Jeder Spieler hat 5 Steine und 9 Karten, entweder Zahlen oder Buchstaben, jeder wählt geheim eine Karte, legt sie weg und hat damit eine Koordinate des Schatzes bestimmt. Die Spieler setzen abwechselnd zuerst Steine auf das Brett, danach wird gezogen oder gesprungen. Gezogen wird orthogonal auf ein benachbartes Feld, egal ob leer oder besetzt, der obere Stein blockiert alle darunter, egal ob eigene oder fremde. Ein einzelner Stein kann angrenzende Steine oder Türme orthogonal überspringen, er muss auf einem leeren Feld landen, man darf nie mehr als 2 gegnerische Steine gleichzeitig blockieren. Hat man drei eigene Steine auf einem Feld – es dürfen auch gegnerische Steine dabei sein - fragt man den Gegner, ob man dessen Koordinate entdeckt hat. Wenn ja kennt man die richtige Koordinate, hat man dann drei eigene Steine auf diesem Feld, hat man gewonnen.

  

Positionsspiel * Serie: Edition Perlhuhn * 2 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reinhold Wittig* ca. 40 min * 68 14 18, Franckh Kosmos, Deutschland, 1986 *** Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co Stuttgart

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Piraten Billard
  Verlag Abacusspiele
  Autor Wittig Reinhold
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ 1990
  Action - Geschicklichkeit - Setz-/Position - Seefahrt / Piraten
Piraten Billard

Piraten Billard

 

Ein Spielbrett wie ein Setzkasten steht auf vier Beinen, in den einzelnen Fächern liegen Kugeln, die durch Schlagen gegen die Unterseite der Spielfläche bewegt werden sollen. Jeder versucht, die eigenen Kugeln in die Zielfelder zu bringen und dabei gegnerische Kugeln zu fangen.

 

Actions- und Geschicklichkeitsspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reinhold Wittig * ca. 30 min * 1891, Deutschland, 1990 * Abacusspiele Verlags KG * Schopenhauerstraße 41 * D-63303 Dreieich * Fon: +49-6103-64630 * Fax: +49-6103-65273 * www.abacusspiele.de * as@abacussspiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  PIRATENBILLARD
  Verlag HUGENDUBEL
  Autor Wittig Reinhold
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2,4 1988
  Seefahrt / Piraten
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