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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Timon
  Verlag Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co
  Autor Hanneforth Dirk
  Grafik Wittig Matthias Wittig Reinhold
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-5 ca. 30 min 8+ 1987
  Würfel - Setz-/Position
Timon

Timon

 

Das Steuerrad wird zusammengesetzt, jeder stellt seine Steine auf „seinen“ Griff, der äußerste Stein bleibt stehen und markiert den Besitzer dieses Griffs. Spielziel ist, von jedem Mitspieler einen Stein zu erbeuten. Die eigenen Steine werden nie bewegt! Reihum wird mit beiden Würfeln gewürfelt, bei eigener Farbe hat man die freie Wahl, man kann auf Züge verzichten. Die Zugrichtung ist frei, andere Steine dürfen übersprungen werden. Steht ein Stein vor einen Steuergriff, hat ihn der Besitzer des Griffs gewonnen, egal wer ihn dorthin gezogen hat. Er gehört auch dem Spieler, wenn noch kein Platz im Griff frei ist.

 

Würfelspiel * Serie: Edition Perlhuhn * 4-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Dirk Hanneforth * ca. 30 min * 68 21 18, Franckh Kosmos, Deutschland, 1987 *** Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co

 

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  Wabanti ( Das ombagassische Honigspiel )
  Verlag Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co
  Autor Wittig Reinhold
  Grafik Wittig Matthias
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 40 min 10+ 1986
  Lauf - Setz-/Position - Abstraktes Spiel
Wabanti

Wabanti

 

18 Muttern stehen als geschlossener Haufen in der Mitte der wabenförmigen sechseckigen Spielbretts. Jeder Spieler hat eine Seite des Sechsecks als Grundlinie. Alle versuchen, den Haufen als Ganzes in Richtung der eigenen Grundlinie zu bewegen, die Bewegung wird durch 5 Würfel bestimmt. Der Spieler am Zug bewegt bis zu 5 Muttern entlang geschlossener Linien von Steinen, der Zusammenhang aller Steine untereinander muss erhalten bleiben. Wer den Haufen mit der eigenen Grundlinie in Kontakt bringt, gewinnt.

 

Positionsspiel * Serie: Edition Perhuhn * 3-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reinhold Wittig * ca. 40 min * 68 21 11, Franckh Kosmos, Deutschland, 1986 *** Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  White Lady
  Verlag Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co
  Autor Wittig Reinhold
  Grafik Wittig Matthias
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-6 ca. 45 min 10+ 1987
  Setz-/Position - Lauf
White Lady

White Lady

 

Jeder Spieler hat eine Spielfigur und einen Zählstein für den Knoblauchvorrat, jeder beginnt bei 21 Knoblauchzehen, die Karten liegen verdeckt bereit. Die Weiße Dame beginnt auf einem Feld, die Figur dessen, der das Feld bestimmt hat, wird von den anderen Spielern eingesetzt, jede Figur beginnt auf einem beliebigen Feld. Steht danach die Weiße Dame 6 Felder oder weiter weg von jeder Figur, wird die oberste Karte umgedreht und die Weiße Dame genau nach Karte bewegt. Ist sie näher als 6 Felder an einer Figur, kann dessen Spieler sie mit Knoblauch abwehren, je näher, desto mehr Knoblauch braucht er. Hat er sie abgewehrt, kann er 13 Felder weit wandern und danach noch auf ein korrespondierendes Feld springen. Zieht seine Figur dabei an anderen Figuren vorbei, verlieren diese 2 Knoblauch, einen bekommt die wandernde Figur. Wer keinen Knoblauch mehr hat, scheidet aus, mit der zweiten ausgeschiedenen Figur endet das Spiel, wer jetzt am meisten Knoblauch hat, gewinnt.

 

Positionsspiel * Serie: Edition Perlhuhn * 4-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reinhold Wittig * ca. 45 min * 68 25 14, Franckh Kosmos, Deutschland, 1987 *** Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co

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