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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Life Style ( - bringt Ihren Lebensstil ins Spiel )
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor Raffeiner Christian Walch Helmut
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 90 min 16+ 1989
  Party - Kreativ/Kommunikation - Psychologie
Life Style

Life Style

 

Jeder hat so seine Neigungen, der eine zu Naturfasern und Vollwertkost, der andere zu Frizzante im Morgengrauen an der Innenstadt-Bar, und genau um diese Neigungen dreht und mit diesen Neigungen spielt dieses Spiel, zusätzliche Vorteile hat, wer sich am besten in seine Mitspieler hineinversetzen und deren Wertungen voraussagen kann. Das Spiel bezieht alle Lebensbereite ein, von Sport über Wohnen, Urlaub, Kulinarisches zu Beruf, Umwelt und Situationen, in denen man sich so unerwartet wiederfinden kann.

 

Party- und Kommunikationsspiel * 3-6 Spieler ab 16 Jahren * Autoren: Christian Raffeiner und Helmut Walch * 01 572 6, Ravensburger, Deutschland, 1990 *** Otto Maier Verlag Ravensburg

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Ponyhof ( Kleine Ponys nehmen große Hürden )
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor Raffeiner Christian Walch Helmut
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 6-12 1989
  Lauf - Würfel
Ponyhof

Ponyhof

 

Mit Geschick und Würfelglück muß der Parcours überwunden werden, nach jedem Sprung liegt die Stange anders, nur mit dem Hufeisen oder einem Punkt mehr als die Würfelhöhe gelingt der Sprung.

 

Lauf- und Würfelspiel * 2-4 Kinder von 6-12 Jahren * Autoren: Christian Raffeiner und Helmut Walch * 00 289 4, Ravensburger, Deutschland, 1989 *** Otto Maier Verlag Ravensburg

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Pro & Contra
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Walch Helmut
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-16 ca. 60 min 14+ de 2013
  Kreativ/Kommunikation - Verhandlung, Sprache, Diskussion
Pro & Contra

Pro & Contra

 

Pro und Contra spielt man einzeln oder in Zweier-Teams. Ein Spieler eines Teams verkörpert Pro, der andere Contra. Das Team zieht einen Begriff und muss nun dafür entsprechend pro und Contra-Argumente nennen, ohne den Begriff selbst oder Teile davon zu nennen. Nach jedem Argument wird der Zählstein weitergeschoben und die anderen Teams raten; wird der Begriff erraten, ziehen argumentierendes und erratendes Team so viele Schritte wie der Zählstein anzeigt; ist der Begriff nach sechs Argumenten nicht erraten, gibt es keine Punkte. Im Einzelspiel nennt ein Spieler abwechselnd Pro und Contra. Es gewinnt, wer zuerst das Ziel erreicht.

 

Kommunikationsspiel für 3-16 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2013

Autor: Helmut Walch

Gestaltung: nicht genannt

Web: www.piatnik.com

Art.Nr.: 631672

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Alter: 14

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Rollino Buchstaben und Wörter ( Dreh dich schlau! )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Walch Helmut
  Grafik Lohr Stefan Pepperle Walter
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 15 min 5+ 2004
  Lernen
Rollino Buchstaben und Wörter

Rollino Buchstaben und Wörter

 

Ein neuartiges Lernspiel im handlichen Spiralbuchformat, jeweils mit einem Spezialthema, hier Buchstaben und Wörter. Jede Seite stellt 2 Fragen, eine ist durch Nennen der Lösung, die andere mit den Drehscheiben zu beantworten, z.B. in welcher Suppe schwimmen die Buchstaben H I F D, unter jedem Buchstaben ist ein Farbfleck zu sehen, diese Farbe muss am Drehrad unter dem Bild der passenden Schüssel eingestellt werden. Unter der Frage ist die Lösungsfarbe angegeben, sind alle Räder eingestellt und alle Antworten richtig, zeigt die Rückseite des Buches z.B. nur grüne Farbflecken – eine andere Farbe bedeutet, hier ist die Antwort falsch.

 

Lernspiel * 1 oder mehr Spieler ab 5 Jahren * Autor: Helmut Walch * 25 252 7, Ravensburger, Deutschland, 2004 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Rollino Farben und Formen ( Dreh dich schlau! )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Walch Helmut
  Grafik Lohr Stefan Pepperle Walter
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 15 min 5+ 2004
  Lernen
Rollino Farben und Formen

Rollino Farben und Formen

 

Ein neuartiges Lernspiel im handlichen Spiralbuchformat, jeweils mit einem Spezialthema, hier Farben und Formen. Jede Seite stellt 2 Fragen, eine ist durch Nennen der Lösung, die andere mit den Drehscheiben zu beantworten, z.B. welche der vier Formen siehst du nicht auf den einzelnen T-Shirts? Unter jeder Form ist ein Farbfleck zu sehen, diese Farbe muss am Drehrad unter dem Bild des passenden T-Shirts eingestellt werden. Unter der Frage ist die Lösungsfarbe angegeben, sind alle Räder eingestellt und alle Antworten richtig, zeigt die Rückseite des Buches z.B. nur grüne Farbflecken – eine andere Farbe bedeutet, hier ist die Antwort falsch.

 

Lernspiel * 1 oder mehr Spieler ab 5 Jahren * Autor: Helmut Walch * 25 251 0, Ravensburger, Deutschland, 2004 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Rollino Vergleichen und Zuordnen ( Dreh dich schlau! )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Walch Helmut
  Grafik Lohr Stefan Pepperle Walter
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 15 min 5+ 2004
  Lernen
Rollino Vergleichen und zuordnen

Rollino Vergleichen und zuordnen

 

Ein neuartiges Lernspiel im handlichen Spiralbuchformat, jeweils mit einem Spezialthema, hier Vergleichen und zuordnen. Jede Seite stellt 2 Fragen, eine ist durch Nennen der Lösung, die andere mit den Drehscheiben zu beantworten, z.B. welcher Gegeenstand passt zu welchem Beruf ? Unter jedem Gegenstand ist ein Farbfleck zu sehen, diese Farbe muss am Drehrad unter dem Bild des passenden Berufs eingestellt werden. Unter der Frage ist die Lösungsfarbe angegeben, sind alle Räder eingestellt und alle Antworten richtig, zeigt die Rückseite des Buches z.B. nur grüne Farbflecken – eine andere Farbe bedeutet, hier ist die Antwort falsch.

 

Lernspiel * 1 oder mehr Spieler ab 5 Jahren * Autor: Helmut Walch * 25 254 1, Ravensburger, Deutschland, 2004 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Rollino Zahlen und Mengen ( Dreh dich schlau! )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Walch Helmut
  Grafik Lohr Stefan Pepperle Walter
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 15 min 5+ 2004
  Lernen
Rollino Zahlen und Mengen

Rollino Zahlen und Mengen

 

Ein neuartiges Lernspiel im handlichen Spiralbuchformat, jeweils mit einem Spezialthema, hier Zahlen und Mengen. Jede Seite stellt 2 Fragen, eine ist durch Nennen der Lösung, die andere mit den Drehscheiben zu beantworten, z.B. wie viele Kerzen sind auf jeder Geburtstagstorte? Unter jedem Gegenstand ist ein Farbfleck zu sehen, diese Farbe muss am Drehrad unter dem Bild der passenden Torte eingestellt werden. Unter der Frage ist die Lösungsfarbe angegeben, sind alle Räder eingestellt und alle Antworten richtig, zeigt die Rückseite des Buches z.B. nur rote Farbflecken – eine andere Farbe bedeutet, hier ist die Antwort falsch.

 

Lernspiel * 1 oder mehr Spieler ab 5 Jahren * Autor: Helmut Walch * 25 253 4, Ravensburger, Deutschland, 2004 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Rund um den Kalender ( Eine Reise durch Monate und Jahreszeiten )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Walch Helmut
  Grafik Silveira Gabriela
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 4-7 2007
  Lernen
Rund um den Kalender

Rund um den Kalender

Eine Reise durch Monate und Jahreszeiten

 

Die Puzzleteile von Jänner bis Dezember ergeben zusammengefügt einen großen Jahreszeitenkreis, dazu gibt es Bildkärtchen und eine Sonnenscheibe, die Kärtchen sind durch Farbrahmen den Jahreszeiten zugeordnet. In den Spielvarianten soll man von jeder Jahreszeit entweder ein oder zwei Kärtchen besitzen. Zeigt die Sonnenuhr dabei auf einen Wochentag, zieht man die abgebildeten Punkte weiter, auf Samstagen und Sonntagen kommt der Schnappstab ins Spiel.

 

Lernspiel * Serie: Spielend Neues Lernen * 2-4 Spieler von 4-7 Jahren * Autor: Helmut Walch * 25 057 8, Ravensburger, Deutschland, 2007 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Schlitzohr ( Das turbulente Spiel um den Kleinanzeigen-Markt!# )
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit GmbH
  Autor Raffeiner Christian Walch Helmut
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8-88 1988
  Karten - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Schlitzohr

Schlitzohr

 

Die Angebotskarten werden an die Spieler verteilt, die Top/Flop-Karten liegen nach Kategorie verdeckt auf, der Startspieler legt 3 Angebote auf den Tisch, die anderen regieren darauf durch Geldgebote, diese schreibt sich der Spieler gut, dann wird für Angebote, für die Geld geboten wurde, eine Top/Flop-Karte aufgedeckt, dementsprechend schreibt sich der Bieter nun ein Mehrfaches des Betrages ins Plus oder Minus, der Spieler nimmt 2 seiner Angebotskarten aus dem Spiel, die dritte wieder auf die Hand, kann niemand mehr Angebote machen, gewinnt der Spieler mit dem größten Guthaben.

 

Kartenspiel mit Wirtschaftsthema * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Christian Raffeiner * 03116, Deutschland, Schmidt, 1988 * Schmidt Spiel + Freizeit GmbH, Eching

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Six Mix
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Walch Helmut
  Grafik DESIGN BOX
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ 1999
  Familie - Würfel
Six Mix

Six Mix

 

Ein Würfelspiel um die höchstmögliche sechsstellige Zahl in der eigenen Reihe, oder um einen Drilling, die Würfel dürfen dabei in eigene und fremde Reihen gelegt werden. Einzige Bedingung: Aus seinem Wurf muss jeder Spieler mindestens eine Hunderttausender-Stelle besetzen, d.h. die müssen die anderen für ihn auch freilassen. Die höchste Zahl bringt zwei Chips, die zweithöchste oder ein Drilling bringen 1 Chip, wer zuerst 10 Chips = Punkte erreicht, gewinnt. Auch mit Regeln für zwei Spieler.

 

Würfel / Positionsspiel * Serie: FX * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Helmut Walch * 27 256 3, Ravensburger, Deutschland, 1999 *** Ravensburger Spieleverlag

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