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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Im Schatten des Kaisers
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Burkert Ralf
  Grafik Tisch Christof
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ 2004
  Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Im Schatten des Kaisers

Im Schatten des Kaisers

 

Die Spieler vertreten im Deutschland des späten Mittelalters Familien, die Anspruch auf die Kaiserkrone erheben. Im Spielverlauf sammeln sie Siegpunktkarten durch Städtebau oder Aufstieg zum Kurfürsten, nach fünf Runden zu je 8 Phasen gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten. Die 8 Phasen sind Einkommen, Altern, Nachkommen, Aktionen, Neue Kurfürsten, Kaiserwahl, Kaiseraktionen und Rundenzähler versetzen. In eher komplexen Spielabläufen wird die Macht neu verteilt, Herzstück des Spiels sind die Aktionskarten, die man immer wieder nachkaufen kann.

 

Entwicklungsspiel * 3-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Ralf Burkert * ca. 120 min * 48144, Hans im Glück, Deutschland, 2004 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Jericho
  Verlag Abacusspiele
  Autor Lehmann Tom
  Grafik Tisch Christof
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 15 min 8+ 2006
  Karten
Jericho

Jericho

 

Jeder Spieler versucht in den diversen Farben die jeweils längste Mauer zu bauen, dazu spielt er Mauerkarten aus. Mit Trompeten-Karten können die Spieler Teile der Mauern entfernen. In den drei Durchgängen wird zu Beginn der Stock gefüllt, jeder legt eine Handkarte verdeckt hinein, dann spielen alle reihum Karten aus, dabei kann man Mauer auslegen, Trompete spielen oder Karte in den Stock legen. Bei einer Wertungskarte bekommt der Spieler mit der längsten Mauer die Karten der gleichen Farbe aus dem Stock als Gewinn. Nach der Schlusswertung gewinnt der Spieler mit den meisten Karten.

 

Kartenlegespiel * 3-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Tom Lehmann * Grafik: Christof Tisch * ca. 15 min * 8061, Abacus, Deutschland, 2006 * Abacusspiele Verlags KG * www.abacusspiele.de * as@abacussspiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Joss
  Verlag Edition Spielbox
  Autor Tigris Stefan R.
  Grafik Tisch Christof
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 8+ 2004
  Setz-/Position
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Kabale und Hiebe
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Stepponat Lutz
  Grafik Tisch Christof
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 8+ 2006
  Lege
Kabale und Hiebe

Kabale und Hiebe

 

Die Spieler suchen Verbündete am Hof des Königs Ruhm einzuheimsen, sie versuchen ihren Hofstaat zu nutzen um die anderen Spieler zu täuschen. Pro Runde liegen Zielkarten aus, wer dran ist legt eine Einflusskarte verdeckt in eine Spalte legen. Eine schon dort liegende Karte deckt er auf, eine Sonderfähigkeit wird sofort ausgeführt. Eine Zielkarte ist erfüllt, wenn darunter so viele Einflusskarten liegen wie die Zielkarte Punkte bringt. Sind alle erfüllt, werden sie vergeben, wer bei einer Zielkarte die höchste Zahlensumme liegen hat, bekommt sie. Wer nach 6 Runden die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Legespiel * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Lutz Stepponat * 48167, Hans im Glück, Deutschland, 2006 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Kai Piranja
  Verlag Abacusspiele
  Autor Igelhaut Oliver
  Grafik Tisch Christof
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 15 min 6+ 2004
  Karten - Lege
Kai Piranja

Kai Piranja

 

Insgesamt gibt es 160 Karten, alle Karten liegen gemischt auf dem Risch, Rückseite nach oben. Wer dran ist, muss eine Karte mit Fischen auf der Rückseite aufdecken, die Vorderseite zeigt einen Fisch von vier Arten, entweder klein und satt, groß und satt oder mittelgroß und hungrig. Einen satten Fisch legt man bei sich ab, wenn er und der letzte liegende Fisch mindestens ein gemeinsames Merkmal haben, Größe oder Art. Passt er nicht, wird er so lange weitergegeben, bis er passt. Der Spieler kann weiter aufdecken oder seinen Fang einholen und aufhören oder nur aufhören.

Ein hungriger Fisch frisst von rechts den Fang des Spielers auf, bis er einen Artgenossen trifft. Die Beute des Fisches und er selbst werden zum fetten Fisch in der Tischmitte und können nach bestimmten Regeln auch gefangen werden. Sind nur mehr Karten ohne Fische auf der Rückseite übrig und es wird ein hungriger Fisch aufgedeckt, endet das Spiel. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Fischkarten in den eingeholten Fängen.

 

Kartenspiel * 3-6 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Oliver Igelhaut * ca. 15 min * 6042, Abacus, Deutschland, 2004 *** Abacusspiele Verlags KG * www.abacusspiele.de * as@abacussspiele.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Kaito ( Das Spiel der Samurai )
  Verlag Steffen Spiele
  Autor Kohn Inon
  Grafik Mühlhäuser Steffen Kümmelmann Bernhard Tisch Christof
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 8+ de 2019
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen
Kaitō

Kaitō

Das Spiel der Samurai

 

Zwei Samurai im Spiel um die Waffen des Gegners, gestohlen mit Hilfe von Meisterdieb Kaito. Beide Spieler nutzen einen einzigen Schlagstein und gewinnen, wenn sie alle Schwerter = Katanas oder alle Helme = Kabutos des Gegners schlagen oder verhindern, dass der Gegner den Kaito bewegen kann. Das Raster 6x6 wird vorbereitet; der aktive Spieler bewegt den Kaito orthogonal bis zu einem beliebigen Stein und dreht danach den Kaito auf die gegnerische Farbe; der Stein, auf dem der Kaito den Zug beendet, ist geschlagen und wird entfernt. Man darf auch eigene Steine schlagen. Danach kann der Spieler noch einen Mon-Tausch machen, und gesammelte Mon-Steine gegen einen geschlagenen eigenen Stein eintauschen.

 

Abstraktes Positionsspiel für 2 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Steffen Spiele 2019

Autor: Inon Kohn

Gestaltung: Steffehn Mühlhäuser, Bernhard Kümmmelmann, Christof Tisch

Web: www.steffen-spiele.de

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Kastellan
  Verlag Edition Spielbox
  Autor Dirscherl Wolfgang
  Grafik Gaspard Nicole Tisch Christof
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ 2004
  Setz-/Position
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Keep Cool ( Setzen Sie das Klima aufs Spiel! )
  Verlag Spieltrieb
  Autor Eisenack Klaus Petschel-Held Gerhard
  Grafik Tisch Christof Die Basis
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 120 min 12+ 2005
  Entwicklung/Aufbau - Konflikt/Simulation - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  La Famiglia The Great Mafia War
  Verlag Feuerland Spiele / Capstone Games
  Autor Thiel Maximilian Maria
  Grafik Santiage Weberson Tisch Christof Resch Andreas
  Redaktion Heeren Frank Winkelhaus Bastian Lochner Gideon Schlösser Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4 ca. 180 min 16+ de en 2023
  Konflikt/Simulation - Flächenmanagement - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
La Famiglia
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Livingstone
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Liersch Benjamin
  Grafik Menzel Michael Tisch Christof
  Redaktion Gimmler Thorsten
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 8+ de fr it 2009
  Lauf - Würfel
Livingstone

Livingstone

 

Die Spieler befahren den Sambesi und versuchen, Edelsteine zu schürfen und das Landesinnere zu entdecken. Ein Startspieler wirft alle Würfel, alle Spieler nehmen reihum einen Würfel und führen unmittelbar eine Aktion aus. Dann wählen alle reihum wieder einen Würfel, die Augenzahl muss höher sein als die des zuerst gewählten Würfels. Aktionen sind Aktionskarte ziehen, Taler nehmen, in der Mine schürfen, Zelt errichten und Spenden zum Wohl der Königin. Sind alle Würfel genommen, wird die Spalte gewertet, in der das Dampfboot steht, Zelte bringen Punkte und das Boot fährt eine Position weiter. Nach einer Endwertung der Zelte nur für Spieler mit der Mehrheit gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

 

Würfel- und Sammelspiel * 2-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Benjamin Liersch * Grafik: Michael Menzel, Christoph Tisch * 49210, Schmidt, Deutschland, 2009 *** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de

 

 

 

 

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