vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 16 von 22 ..1/212
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Die Siedler von Catan Würfelspiel XXL
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Donner Tanja Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 30 min 7+ de 2009
  Würfel
Die Siedler von Catan Würfelspiel XXL

Die Siedler von Catan Würfelspiel XXL

 

Um Catan zu besiedeln braucht man Straßen, Siedlungen und Städte, die in dieser Variante erwürfelt wird. Jeder Spieler hat ein Blatt mit der Insel, die Rohstoffe werden erwürfelt. Man darf bis zu dreimal würfeln, Würfel können herauslegt und später wieder mitgewürfelt werden. Gebaute Einheiten werden auf dem Blatt des Spielers markiert und der Spieler schreibt sich die Punkte im entsprechenden Symbol gut. Wer in einer Runde gar nichts bauen kann, muss ein Kreuz eintragen, am Ende gibt dies 2 Minuspunkte. Siedlungen und Städte kann man nur an gebauten Straßen bauen und in Reihenfolge ihres Wertes, ein gebauter Ritter ist ein Rohstoff-Joker. Mit 2 Gold kann man einen Rohstoff ersetzen. Nach 15 Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Die Ausgabe XXL enthält einen Würfelbecher und abwaschbare beidseitig bedruckte Tafeln statt der Wertungsblätter. Die Rückseite der Tafeln zeigt den Spielplan für die Variante „Plus“, nun würfelt man gegeneinander und streicht erwürfelte Siedlungen und Städte als Siegpunkte ab.

 

Würfelspiel * 1-4 Spieler ab 7 Jahren * Autor: Klaus Teuber * Grafik: Tanja Donner, Fine Tuning * 69 30 19, Kosmos, Deutschland, 2009 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 16 von 22 ..2/212
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Die Siedler von Nürnberg
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Teuber Klaus
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 90 min 10+ 1999
  Sammelkarten, -würfel, -scheiben - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Die Siedler von Nürnberg

Die Siedler von Nürnberg

 

In Zusammenarbeit mit Vedes, Spielzeugring, Rabattz, Stadt Nürnberg und Messe Nürnberg.

 

Angeregt von der Nürnberger Messe, entstand zum 950-Jahr-Jubiläum der Stadt Nürnberg in Zusammenarbeit mit dem Kosmos Verlag, der Vedes, dem Spielzeugring und natürlich dem Autor Klaus Teuber eine hochinteressante Variante des Siedler-Spielmechanismus.

 

Beim Spiel auf 2 Plänen - Nürnberger Umland und Nürnberger Stadtgebiet - geht es wie gewohnt um Siegpunkte, hier 13 an der Zahl, man bekommt einen Punkt für jede Siedlung und für jeden Handwerksbetrieb, den man baut, weiters für jedes Wegerecht und für den Erhalt und Ausbau der Nürnberger Stadtmauer als einer der drei Räte Nürnbergs.

 

Entwicklungsspiel * Variante zur Spielefamilie „Die Siedler von Catan * 3-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Klaus Teuber * ca. 90 min * 68 79 14, Kosmos, Deutschland, 1999 *** Kosmos Verlag

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 16 von 22 ..3/212
  FREUNDE
  Die Sternenfahrer von Catan
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 120 min 12+ 1999
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Verhandlung, Sprache, Diskussion - Familie
Die Sternenfahrer von Catan

Die Sternenfahrer von Catan

 

Die Siedler von Catan erschließen den Weltraum, man baut Kolonien und Raumhäfen. Rohstoffe bekommt man über die Ertragsplättchen der kolonisierten Planeten. Damit baut man das Mutterschiff aus, das die Raumschiffeigenschaften auf dem Spielplan bestimmt, Antrieb, Verteidigung, Frachtkapazität usw. Um mit 15 Siegpunkten zu gewinnen, braucht man auch Freundschaftskarten für Handel mit fremden Völkern. Luxuriöse, schöne und interessante Weiterentwicklung des Catan-Themas.

 

Entwicklungsspiel mit SF-Thema * 3-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Klaus Teuber * Spielzeit variabel * 688615, Kosmos, 1999 *** Kosmos Verlag

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 16 von 22 ..4/212
  FREUNDE
  Die Sternenfahrer von Catan Die Fürsten der Völker
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Teuber Klaus
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 120 min 12+ 2000
  Erweiterung ohne Basisspiel
Die Sternenfahrer von Catan Die Fürsten der Völker

Die Sternenfahrer von Catan Die Fürsten der Völker

 

Der Aufbruch von Catan zu den Sternen bekommt jetzt einen geradezu magischen Anstrich, Klaus Teuber hat „Die Fürsten der Völker“ einfallen lassen, 5 handbemalte Figuren, die im Sternenfahrer-Spiel anstelle der „Scheiben der Freundschaft“ eingesetzt werden können. Wer lernen den Fürsten des wandernden Volkes kennen, das Haupt des wissenden Volkes der Philosophen und auch die anderen drei Gestalten bezaubern durch ihre Individualität und Ausdrucksstärke.

 

Spielzubehör * zu „Die Sternenfahrer von Catan“ * Idee: Klaus Teuber * 68 26 13, Kosmos, 2000 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 16 von 22 ..5/212
  FREUNDE
  Die Sternenfahrer von Catan Ergänzungs-Set für 5 + 6 Spieler
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 120 min 12+ 2000
  Erweiterung ohne Basisspiel
Die Sternenfahrer von Catan Ergänzungs-Set für 5+6 Spieler

Die Sternenfahrer von Catan Ergänzungs-Set für 5+6 Spieler

 

Die Fahrt zu den Catanischen Kolonien können nun auch 5 oder 6 Spieler in Angriff nehmen. Die Erweiterung zum Grundspiel enthält zusätzliches Material und 3 neue Planetensysteme auf Haftfolie, die Lücken auf dem Spielplan schließen. Außerdem gibt es eine Sensation – das Heimatsystem des „Wandernden Volkes“ wurde entdeckt!  Nun können die Sternenfahrer dessen Geheimnisse erkunden und neue Planeten entdecken. Die Erweiterung ist nicht ohne Grundspiel verwendbar.

 

Siedlungs- und Entwicklungsspiel * 5 - 6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Klaus Teuber * ca. 120 min * * 68 27 12, Kosmos, Deutschland, 2000 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 16 von 22 ..6/212
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  drunter & drüber ( Oder wie die Schildbürger darangingen, ihre Stadt neu zu erreichten )
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Teuber Klaus
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 9+ 1991
  Lege - Taktik
drunter & drüber

drunter & drüber

 

Die Schildbürger bauen eine neue Stadt - natürlich eine total verrückte Stadt. Stadtmauern und Straßen hat man vergessen und der Fluss rinnt mitten durch die Stadt. Jeder Spieler bekommt eine Gebäudegruppe und muss sie gegen das Abgerissenwerden verteidigen. Mauer-, Fluss- und Straßenstücke werden ausgelegt und dabei natürlich möglichst nicht die eigenen Gebäude überbaut, und es soll keiner merken, welche Gebäude man beschützt. Man kann auch eine Abstimmung über die Toilettenanlagen verlangen. Die sind nämlich auch noch auf dem Plan und gelten als Hindernisse, die man nicht so einfach überbauen kann. Kann kein Plättchen mehr ausgelegt werden, ist das Spiel zu Ende, die Spieler drehen ihre Gebäudekarten um und zählen die Punkte ihrer nicht verdeckten Gebäude zusammen. Die höchste Punkteanzahl gewinnt.

 

Boshaft-taktisches Legespiel * 2-4 Spieler ab 9 Jahren * Autor: Klaus Teuber * 91001, Hans im Glück, Deutschland, 1991 *** Hans im Glück Verlag

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 16 von 22 ..7/212
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  drunter & drüber ( Oder wie die Schildbürger darangingen, ihre Stadt neu zu erreichten )
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Teuber Klaus
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 9+ 1991
  Lege - Taktik
drunter & drüber

drunter & drüber

 

Die Schildbürger bauen eine neue Stadt - natürlich eine total verrückte Stadt. Stadtmauern und Straßen hat man vergessen und der Fluss rinnt mitten durch die Stadt. Jeder Spieler bekommt eine Gebäudegruppe und muss sie gegen das Abgerissenwerden verteidigen. Mauer-, Fluss- und Straßenstücke werden ausgelegt und dabei natürlich möglichst nicht die eigenen Gebäude überbaut, und es soll keiner merken, welche Gebäude man beschützt. Man kann auch eine Abstimmung über die Toilettenanlagen verlangen. Die sind nämlich auch noch auf dem Plan und gelten als Hindernisse, die man nicht so einfach überbauen kann. Kann kein Plättchen mehr ausgelegt werden, ist das Spiel zu Ende, die Spieler drehen ihre Gebäudekarten um und zählen die Punkte ihrer nicht verdeckten Gebäude zusammen. Die höchste Punkteanzahl gewinnt.

 

Spiel des Jahres 1991

Deutscher Spielepreis 1991 Platz 3

Mit SdJ-Logo

 

Boshaft-taktisches Legespiel * 2-4 Spieler ab 9 Jahren * Autor: Klaus Teuber * 91001, Hans im Glück, Deutschland, 1991 *** Hans im Glück Verlag, Riederstrasse 15, D-8000 München 50

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 16 von 22 ..8/212
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Einfalls-Pinsel
  Verlag ASS Altenburger und Stralsunder Spielkarten Fabriken AG
  Autor Teuber Klaus
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 45 min 12+ 1990
  Kreativ/Kommunikation - Bluffen/Knobeln, Schätzen - Verhandlung, Sprache, Diskussion
vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 16 von 22 ..9/212
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Elasund ( Die erste Stadt )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning Donner Tanja
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 10+ 2005
  Entwicklung/Aufbau - Bau Spiel
Elasund

Elasund

Die erste Stadt

 

Auf Catan wird die erste Stadt gebaut, als zentraler Handelsplatz mit Hafen, Handwerkern und Händler, Kontor, Wirtshaus und Kirche. Der aktive Spieler würfelt, alle in dieser Reihe vertretenen Spieler erhalten Gold oder Machtkarten, dann kann der aktive Spieler gegen Gold und Nutzung von Baubriefen bauen, in der aktiven Reihe einen Baubrief legen und dann noch Bonusaktionen gegen Abgabe von Machtkarten ausführen. Kleinere Gebäude können überbaut werden, Kirchenteile ersetzen jedes andere Gebäude. Auf errichtete Gebäude kann man Siegpunkte setzen, wer zuerst alle 10 Siegpunkte verbaut hat, gewinnt.

 

Entwicklungsspiel * Serie: Ein Abenteuer in Catan * 2-4 Spieler ab 10 Jahren *  Autor: Klaus Teuber * Grafik: Tanja Donner, Fine Tuning * 696023, Kosmos, Deutschland, 2005 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite Seite 16 von 22 ..10/212
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Elasund Neue Gebäude
  Verlag Catan
  Autor Teuber Klaus
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 10+ 2005
  Entwicklung/Aufbau - Bau Spiel - Erweiterung ohne Basisspiel
vorherige Seite   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite