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FAMILIE | ||||||
Monster-Falle ( Schubs … und schwups! ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Brand Inka Brand Markus | |||||
Grafik | Menzel Michael Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning | |||||
Redaktion | Dochtermann Sandra | |||||
Zufall | ||||||
Intera | ||||||
Geschi | ||||||
Aktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 5+ | de | 2013 | ||
Action - Geschicklichkeit - Kinder | ||||||
Monster-Falle
Die Monster sind los, aber Oma Frieda kommt zu Besuch und daher müssen die Monster eingefangen werden. In der Mitbringversion des Spiels nützen die Spieler einen Kartonschieber in der aktuellen Wegfarbe, um das Figur „Monster im Sack“ in die Mitte zu schieben. Ein Team aus zwei Spielern nimmt die Schieber, deckt ein Monster auf, stellt die Figur darauf und schiebt nun das Monster schnellstens Richtung Falle; der linke Nachbar des Teams würfelt schnellstmöglich - erscheint Oma Frieda, wird ein Chip umgedreht. Ist der 5. Chip umgedreht, endet der Zug des Fänger-Teams und es bekommt einen Punkt pro Monster, das in der Falle landete.
Geschicklichkeitsspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren
Verlag: Kosmos 2013 Autor: Inka und Markus Brand Gestaltung: Michael Menzel, Michaela Kienle, Fine Tuning Web: www.kosmos.de Art.Nr.: 710934
Zielgruppe: Für Kinder Alter: 5
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ||||||
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Monumental ( Core Box ) | ||||||
Verlag | FunForge | |||||
Autor | Dunstan Matthew | |||||
Grafik | Team + Funforge Studio | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 120 min | 14+ | en | 2020 | ||
Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Flächenmanagement - Deckbau - Karten | ||||||
Monumental
Man führt eine Zivilisation, entwickelt sie durch neue Gebäude und Wunder, verbessert sein Wissen und die kulturelle Entwicklung und nützt Militär zu Eroberung neuer Provinzen. Ein Spielerzeug hat vier Phasen - Stadt Aktivieren, Aktionen, Stadt auffüllen und Auslage auffüllen. Eine Stadt besteht aus einem Kartenraster 3x3, für einen Zug wählt man eine ganze Reihe + eine ganze Spalte, erhält die Ressourcen - Produktion, Wissenschaft oder Militär, kann die Effekte der Karten in Phase 2 nutzen. Aktionsoptionen sind: Entwicklungskarte oder Grundgebäude erwerben, Wunder fertigstellen, Kultur Politik entwickeln, Provinz erobern, Militär bewegen, Außenposten bauen, Entdecker Spielen, Effekt aktivierter Karte oder aktiver Kulturpolitik nutzen, Wissenschaftsfortschritt. Militär bewegt sich am zentralen, modularen Plan, nicht besetzte Provinzen produzieren Ressourcen für den der die dort ansässigen Barbaren besiegt. Enthält Helden- und Monstermodul, sowie Vorschläge für den Zentralplan.
Nur als Kickstarter, deluxe Variante mit Miniaturen
Entwicklungsspiel Thema Zivilisationen für 1-4 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Funforge 2020 Autor: Matthew Dunstan Gestaltung: Funforge Studio, Paul Mafayon und Team Web: www.funforge.fr
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler
Version: en * Regeln: de en fr es pl * Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ||||||
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Monumental Lost Kingdoms | ||||||
Verlag | FunForge | |||||
Autor | Dunstan Matthew | |||||
Grafik | Team + Funforge Studio | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-5 | ca. 120 min | 14+ | en | 2020 | ||
Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Flächenmanagement - Deckbau - Karten - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Monumental Lost Kingdoms
Man führt eine Zivilisation, entwickelt sie durch neue Gebäude und Wunder, verbessert sein Wissen und die kulturelle Entwicklung und nützt Militär zu Eroberung neuer Provinzen. Ein Spielerzeug hat vier Phasen - Stadt Aktivieren, Aktionen, Stadt auffüllen und Auslage auffüllen. Eine Stadt besteht aus einem Kartenraster 3x3, für einen Zug wählt man eine ganze Reihe + eine ganze Spalte, erhält die Ressourcen - Produktion, Wissenschaft oder Militär, kann die Effekte der Karten in Phase 2 nutzen. Aktionsoptionen sind: Entwicklungskarte oder Grundgebäude erwerben, Wunder fertigstellen, Kultur Politik entwickeln, Provinz erobern, Militär bewegen, Außenposten bauen, Entdecker Spielen, Effekt aktivierter Karte oder aktiver Kulturpolitik nutzen, Wissenschaftsfortschritt. Militär bewegt sich am zentralen, modularen Plan, nicht besetzte Provinzen produzieren Ressourcen für den der die dort ansässigen Barbaren besiegt. Enthält Helden- und Monstermodul, sowie Vorschläge für den Zentralplan.
Die Erweiterung bringt neue Zivilisationen - Azteken, Amazonen, Mughals und Atlanter, dazu neue Provinz-Kacheln mit vier neuen Terrain-Arten - Insel, Azteken-Pyramide, Wüste und Dschungel, Entwicklungskarten und Zentralplan-Vorschläge für einen fünften Spieler.
Nur als Kickstarter, deluxe Variante mit Miniaturen
Entwicklungsspiel Thema Zivilisationen für 1-5 Spieler ab 14 Jahren
Verlag: Funforge 2020 Autor: Matthew Dunstan Gestaltung: Funforge Studio, Paul Mafayon und Team Web: www.funforge.fr
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler
Version: en * Regeln: en fr * Text im Spiel: ja
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EXPERTEN | ||||||
Munera: Ars Dimicandi ( 1° Espansione di Munera: Familia Gladiatoria ) | ||||||
Verlag | Albe Pavo | |||||
Autor | Santus Matteo | |||||
Grafik | Jocularis | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
ALBE PAVO BBG |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 10+ | en it fr pl | 2010 | ||
Konflikt/Simulation - Experten, komplex - Geschichte | ||||||
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EXPERTEN | ||||||
Munera: Familia Gladiatoria | ||||||
Verlag | Albe Pavo | |||||
Autor | Santus Matteo | |||||
Grafik | Jocularis | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short english_long |
ALBE PAVO BBG |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 10+ | en it fr pl | 2010 | ||
Konflikt/Simulation - Experten, komplex - Geschichte | ||||||
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Musketiere | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Lamminger Franz-Josef | |||||
Grafik | Lohausen Dennis | |||||
Redaktion | Thygra Spiele-Agentur | |||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 40 min | 8+ | de | 2009 | ||
Karten - Such/Sammel/schauen | ||||||
Musketiere
Die Musketiere reiten für die Königin und müssen für sie drei wertvolle Edelsteine beschaffen. Dafür bekommen sie Silber zur Belohnung. Die Spieler entscheiden selbst, wie viele Silberstütcke sie gewinnen wollen – Edelsteine erhöhen den Wert, Gefängnissteine vermindern ihn. Man steht als Musketier 9 Mal der Garde des Kardinals gegenüber, alle Musketiere versuchen gemeinsam zu gewinnen, einer wird belohnt. Die Spieler müssen gemeinsam den Wert der jeweils aufgedeckten Kardinalskarte überbieten, wer die höchste Karte dazu beiträgt, gewinnt einen Edelstein. Wird der Wert nicht erreicht, muss der Spieler der niedrigsten Karte einen Gefängnisstein nehmen. Statt einen Edelstein zu nehmen, kann man auch einen eigenen Gefängnisstein wieder zurücklegen. Wer 3 Edelsteine hat, beendet das Spiel, wer mit seinen verdeckten Karten den höchsten Wert erreicht, gewinnt.
Neuauflage. Erstauflage Hexagames 1991
Kartenspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Franz-Josef Lamminger * Grafik: Dennis Lohausen * 18106G, Pegasus, Deutschland, 2009 *** Pegasus Spiele * www.pegasus.de
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FREUNDE | ||||||
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My City ( Deine Stadt wird einzigartig ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | Menzel Michael Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 10+ | de | 2020 | ||
Legacy - Bau Spiel - Entwicklung/Aufbau | ||||||
My City
Stadtentwicklung durch die Zeitalter auf einem separaten Plan pro Spieler, der Plan verändert sich durch die Entscheidungen der Spieler permanent. In 24 Episoden = Spielen entwickelt man seine Stadt und nutzt dazu ein Set aus 24 Gebäudeteilen in drei Farben gelbe Wohngebäude, rote Öffentliche Gebäude und blaue Gewerbe-Gebäude, gebaut in Reihenfolge aufgedeckter Baukarten. Gebaute Gebäude können nicht versetzt oder überbaut werden, man darf auf den Bau verzichten, dies kostet 1 Punkt. Man kann jederzeit für sich die Episode beenden. Haben alle beendet, werden Punkte für Gebäude vergeben. Für jeweils drei Spiele gibt es einen Umschlag mit Regelblatt, Übersicht über zu gewinnende Punkte, z.B. Baum, Stein etc. in Relation zu Gebäuden, und der Wertung für das Spiel sowie Sticker zur individuellen Veränderung des Spiels. Regeln für eine immer wieder spielbare Version sind enthalten, man nutzt die Rückseite der Pläne.
Legacy-Spiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Kosmos 2020 Autor: Reiner Knizia Gestaltung: Michael Menzel, Michaela Kienle, Web: www.kosmos.de Art. Nr.: 691486
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ||||||
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My City Roll & Write | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | Menzel Michael Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning | |||||
Redaktion | Lüdtke Wolfgang Neugebauer Peter | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-6 | ca. 30 min | 10+ | de | 2022 | ||
Würfel - Würfeln / Markieren - Solitär | ||||||
My City Roll & Write
In zwölf verschiedenen Spielen führt man seine Stadt zu immer größeren Erfolgen; die Spiele sind als Kampagne aus vier Kapiteln mit je drei thematisch verbundenen Spielen konzipiert. Optimales Spiel erfolgt in Reihenfolge, um den Gewinn der Einzelspiele, der Kapitel und den Gesamtsieg der Kampagne. In den Runden jedes Spiels werden drei Würfel geworfen, dies bestimmt für alle Spieler die Form und Art des Gebäudes, das man in beliebiger Rotation oder gespiegelt und nach den Bauregeln einzeichnet. Bäume und Steine am Blatt dürfen überbaut werden, Gebirge und Wald nicht. Kann oder will man ein Ergebnis nutzen, markiert man dies in der Rubrik „Gebäude nicht bauen“. Man kann das Einzeichnen auch freiwillig ohne dieses Markieren beenden. In der Wertung bringen solche Markierungen, nicht überbaute Steine und Leere Felder Minuspunkte, Bäume Pluspunkte. Diese Grundregeln ändern sich mit den Spielen 2-12.
Roll & Write für 1-6 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Kosmos Verlag 2022 Autor: Reiner Knizia Gestaltung: Michael Menzel, Michaela Kienle / Fine Tuning Redaktion: Wolfgang Lüdtke, Peter Neugebauer Web: www.kosmos.de Art. Nr.: 682385
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
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My lil' Everdell | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Wilson James Wilson Clarissa A. | |||||
Grafik | Bosley Andrew Davis Jacqui Gannuscio Jared Mühlenkind Kreativagentur | |||||
Redaktion | Schuetz Tim Mühlenkind Kreativagentur | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 45 min | 10+ | de en | 2021 | ||
Entwicklung/Aufbau - Bau Spiel - Worker Placement - Fantasy/Science Fiction/Horror | ||||||
My lil‘ Everdell
In vier Runden hat man jeweils drei Züge; in seinem Zug setzt man seine Tiere ein und kann danach eine Karte ausspielen. Eine Runde besteht aus Würfeln und Würfel an Orten einsetzen, Ressourcen durch Aktivieren der grünen Produktionskarten neben dem Heimatort, sammeln, Aktionen ausführen (Tiere einsetzen, Karte spielen), Rückkehr zum Heimatort und Sonne/Mond Marker weiterbewegen. Nach vier Runden tauscht man verbliebene Ressourcen gegen Punkte, und wertet Effekte von lila Wohlstandskarten plus Punkte auf Karten und Parademarkern. Mit Solo-Variante und Vorteilen für spielschwächere Spieler, „Start-Bonus“ und „Hauptmann & Festung“ Regeln für Prinz Pumpernickel als Mitspieler. Mit Kindergarten Promo Deck für Everdell
Familienvariante von Everdell für 1-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Pegasus Spiele 2023 Lizenz: Tabletop Tycoon Autor: James A. Wilson, Clarissa A. Wilson Entwicklung: Tim Schuetz Gestaltung: Andrew Bosley, Jacqui Davis, Jared Gannuscio, Mühlenkind Kreativagentur Web: www.pegasus.de Art. Nr.: 57610G
Zielgruppe: Für Familien Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: cs de en fr nl pl * Text im Spiel: ja
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FAMILIE | ||||||
Mystery Rummy Fall 3: Dr. Jekyll & Mr. Hyde | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Fitzgerald Mike | |||||
Grafik | Conrad Christine Hboginski Jody Pshkus Virginijus | |||||
Redaktion | Thygra Spiele-Agentur | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Gedäch | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 45 min | 8+ | de | 2010 | ||
Karten - Detektiv-/Deduktion - Denk | ||||||
Mystery Rummy Fall 3: Dr. Jekyll & Mr. Hyde
Mystery Rummy bietet ein neuartiges Spielkonzept in der Buchkassette, das die Faszination eines klassischen Rätsels mit einem strategischen Kartenspiel auf der Grundlage bekannter Elemente des Rommé kombiniert. Im dritten Fall wird der Fall von Dr. Jekyll und Mr. Hyde nachempfunden. Es gibt Hinweiskarten und Ereignisse, man versucht Sätze mit drei oder mehr Hinweisen derselben Farbe zu sammeln, man darf nur Karten für die jeweils aktive Persönlichkeit spielen und kann sogar die Zuordnung von Karten nach Jekyll oder Hyde ändern. Gewertet werden ausliegende Karten als Pluspunkte, Handkarten als Minuspunkte.
Taktisches Kartenspiel mit Detektiv-Thema * 2 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Mike Fitzgerald * Grafik: Jody Boginski, Virginijus Poshkus, Christine Conrad * ca. 40 min * 17852G, Pegasus, Deutschland, 2010 *** Pegasus Spiele * www.pegasus.de
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