vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 4 von 18 ..1/172
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Cartagena Die Goldinsel
  Verlag Winning Moves
  Autor Dorn Rüdiger
  Grafik Stephan Claus Hoffmann Martin
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 10+ 2008
  Lauf - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Seefahrt / Piraten
Cartagena Die Goldinsel

Cartagena Die Goldinsel

 

Jeder Kapitän versucht, am Ende des Spiels das meiste Gold zu besitzen, das man aus den Schatztruhen auf den Inseln holt und für gefundene Relikte und die Eroberung der Goldinsel bekommt. Wer dran ist muss eine Karte ausspielen und die Figur bewegen, kann eine Karte ausspielen und deren Eigenschaft nutzen und muss die Kartenhand auf vier ergänzen. Bewegen kann man Kapitän oder Schiff, Karten nutzen kann man für Raub, Doppelraub, Hellseherin, Pirat, Doppel-Pirat, Denkmal oder Landgang zu Schatzinsel oder Vulkaninsel. Hat jemand sein sechstes Buddelrecht platziert, hat jeder andere noch genau einen Zug, dann wird abgerechnet, die Inseln gehen an den Spieler mit dem dortigen wertvollsten Buddelrecht. 

 

Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Rüdiger Dorn * Grafik: Claus Stephan, Martin Hoffmann * 2067 1, Winning Moves, Deutschland, 2008 *** Winning Moves Deutschland GmbH * www.winning-moves.de

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 4 von 18 ..2/172
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Cartagena Die Meuterei
  Verlag Winning Moves
  Autor Rieneck Michael
  Grafik Stephan Claus
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ de 2009
  Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Cartagena Die Meuterei

Cartagena Die Meuterei

 

Die Spieler segeln auf dem Piratenschiff weg von der Goldinsel, eine Meuterei liegt in der Luft, am Ende des Spiels wird der Steuermann den Kapitän zum Kampf fordern. Die Spieler holen sich von anderen Piraten am Schiff Gold, Informationen oder Kampkarten und müssen sich für eine der beiden Seiten entscheiden. Im eigentlichen Duell bei Spielschluss kann man den Ausgang des Kampfs zu eigenen Gunsten beeinflussen, wer auf die siegreiche Seite gesetzt hat, hat gute Chancen, das Spiel zu gewinnen. Gespielt wird in zwei Phasen, in der Seefahrtsphase nutzt jeder Spieler genau eine Piratenkarte. Am Ende der Seefahrtsphase kommt es zur Meuterei, wer seine Gesinnung festgelegt hat, kann daran teilnehmen. Man nimmt Kampfkarten und Äffchen auf die Hand, dann werden die Duelle einzeln abgewickelt, die Spieler können die Grundkampfwerte der jeweiligen Matrosen mit genau einer Karte pro Duellrunde beeinflussen. Man kann nun auch das Äffchen einsetzen. Hat eine Seite drei Kämpfe gewonnen, gewinnt der Spieler, der auf diese Partei gesetzt hat. Sind das mehrere Spieler, gewinnt der Spieler mit dem meisten Gold.

 

Positionsspiel mit Karten * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Michael Rieneck * Grafik: Claus Stephan * 2068 4, Winning Moves Deutschland, 2009 * Winning Moves Deutschland GmbH * www.winning-moves.de

 

 

 

 

 

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 4 von 18 ..3/172
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Catan Der Aufstieg der Inka
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Teuber Klaus Teuber Benjamin
  Grafik Hoffmann Martin Stephan Claus Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning Resch Andreas
  Redaktion Fischer Arnd Pleger Martin
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 90 min 12+ de 2018
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Catan Der Aufstieg der Inka

Catan Der Aufstieg der Inka

 

Auf Basis von Catan - man soll drei Stämme durch Bauen von einer Siedlung oder Stadt pro Stufe zum Ziel entwickeln; danach folgt der Niedergang und Starten eines neuen Stamms. Rohstoffe sind Holz, Wolle, Erz, Kartoffeln und Stein, dazu kommen Handelsgüter Feder, Coca und Fisch. Handeln und Bauen können in beliebiger Reihenfolge ausgeführt werden. Zwischen Urwaldfeldern für Handelsgüter kann keine Straße gebaut werden. Kampfkunstkarten fungieren als Ritterkarten und bieten zusätzlich Schutz vor dem Räuber; dieser darf nicht auf ein Produktionsfeld für Handelsgüter gesetzt werden. Wer den 11. Entwicklungsmarker ablegt, gewinnt.

 

Aufbauspiel für 3-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2018

Autor: Klaus Teuber, Benjamin Teuber

Gestaltung: Claus Stephan, Martin Hoffmann, Michaela Kienle, Andreas Resch

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 694241

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en pl * Text im Spiel: ja

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 4 von 18 ..4/172
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Cavemen ( The Quest for Fire )
  Verlag Rio Grande Games
  Autor Cassar Dan
  Grafik Stephan Claus Stephan Magdalena Gerski Ralf Suzuki Mirko
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 13+ en 2012
  Karten - Lege - Such/Sammel/schauen
Cavemen The Quest for Fire

Cavemen

The Quest for Fire

 

Die Spieler sind prähistorische Stammesführer, die jagen, den Stamm erweitern und neue Technologien entwickeln; wer als erster Feuer entdeckt, gewinnt. Ressourcen im Spiel sind Zähne und Essen; Zähne bringen Prestige und man erwirbt damit Stammesmitglieder und Höhlen und bietet damit um die Muschel, Essen hält die Stammesmitglieder am Leben. Pro Runde liegen Karten im gemeinsamen Pool, die Spieler haben Aktionen auf Basis dieser Karten. Wer die Muschel besitzt ist Startspieler, auch für die Wahl der Karten aus dem Pool, und hat am Schluss der Runde noch eine Aktion. Die 21 Erfindungen im Spiel erlauben unterschiedliche Strategien auf Basis der Stammesfähigkeiten.

 

Biet- und Sammelspiel für 2-5 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Rio Grande Games 2012

Autor: Dan Cassar

Gestaltung: Claus Stephan, Magdalena Stephan, Ralf Gerski, Mirko Suzuki

Web: www.riograndegames.com

Art.Nr.: RIO420

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 4 von 18 ..5/172
  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Cavemen ( Die Entdeckung des Feuers )
  Verlag Rio Grande Games
  Autor Cassar Dan
  Grafik Stephan Claus Stephan Magdalena Gerski Ralf Suzuki Mirko
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 13+ de 2018
  Karten - Lege - Such/Sammel/schauen
Cavemen Die Entdeckung des Feuers

Cavemen

Die Entdeckung des Feuers

 

Die Spieler sind prähistorische Stammesführer, die jagen, den Stamm erweitern und neue Technologien entwickeln; wer als erster Feuer entdeckt, gewinnt. Ressourcen im Spiel sind Zähne und Essen; Zähne bringen Prestige und man erwirbt damit Stammesmitglieder und Höhlen und bietet damit um die Muschel, Essen hält die Stammesmitglieder am Leben. Pro Runde liegen Karten im gemeinsamen Pool, die Spieler haben Aktionen auf Basis dieser Karten. Wer die Muschel besitzt ist Startspieler, auch für die Wahl der Karten aus dem Pool, und hat am Schluss der Runde noch eine Aktion. Die 21 Erfindungen im Spiel erlauben unterschiedliche Strategien auf Basis der Stammesfähigkeiten.

 

Biet- und Sammelspiel für 2-5 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Rio Grande Games / Spielkartenfabrik Altenburg 2018

Autor: Dan Cassar

Gestaltung: Claus Stephan, Magdalena Stephan, Ralf Gerski, Mirko Suzuki

Web: www.spielkarten.com

Art.Nr.: 225 01480

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 4 von 18 ..6/172
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Cincinnati
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Staupe Reinhard
  Grafik Stephan Claus Riccio Giulia
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min 10+ 2006
  Würfel - Karten - Glücks / Zufall
Cincinnati

Cincinnati

 

In jeder Runde entscheiden die Spieler geheim, ob sie an Tisch A, B oder C spielen möchten, an jedem Tisch hat der Spieler Erfolg, der die dortige Bedingung erfüllt: Drei gleiche Würfel, eine Straße oder eine maximale Augensumme von 11. Um diese Bedingung zu erfüllen, hat er drei Versuche, im Fall von Mitbewerbern an einem Tisch muss man ein besseres korrektes Ergebnis erzielen als die Mitspieler. Erfolg an einem Tisch bringt Geld und Chips für Extrawürfe, man kann auch Duelle gegen Mitspieler austragen. Nach 12 Runden gewinnt der Spieler mit dem meisten Geld.

 

Glücksspiel mit Würfeln * 3-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reinhard Staupe * Illustration: Claus Stephan, Giulia Riccio * ca. 45 min * 6340, Amigo, Deutschland, 2006 *** Amigo Spiel + Freizeit GmbH  * www.amigo-spiele.de

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 4 von 18 ..7/172
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Cinque Terre ( the five villages )
  Verlag Rio Grande Games
  Autor Handy Chris
  Grafik Hoffmann Martin Stephan Claus Suzuki Mirko
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 13+ en 2013
  Such/Sammel/schauen - Transport / Logistik
Cinque Terre

Cinque Terre

 

In den fünf Dörfern an der italienischen Riviera werden Lebensmittel produziert und verkauft. Bestellungen liegen aus, die Spielerbeginnen auf Erntefeldern. Man verdient Lire durch Verkauf von Produkten zum Dorf-Wert, Erfüllen von Bestellungen in der Auslage oder auf der Hand, und durch Verkauf der meisten Produkte an ein Dorn und Verdienen des „Beliebtester Verkäufer“ Markers. Man hat drei von vier Optionen pro Zug: Bis zu vier Felder bewegen, Produkt-Karte ziehen, bis zu vier Produkte auf einem Erntefeld ernten oder auf einem Dorfmarkt verkaufen.

 

Set-Sammelspiel für 2-5 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Rio Grande Games 2013

Autor: Chris Handy

Gestaltung: Martin Hoffmann, Claus Stephan, Mirko Suzuki

Web: www.riograndegames.com

Art. Nr.: RIO478

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: no

 

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 4 von 18 ..8/172
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Circus Maximus
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Allers Jeffrey D.
  Grafik Stephan Claus Ahrlé Michaela Schneider Hans-Georg
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 75 min 10+ de 2008
  Karten - Such/Sammel/schauen - Setz-/Position
Circus Maximus

Circus Maximus

 

Die Spieler kontrollieren Banden von Schwarzmarkthändlern, die die besten Tickets erobern und sie dann mit fettem Gewinn an begüterte Touristen und auch römische Bürger verkaufen. Zuerst buhlt man in Caesars Villa um dessen Gunst, dann bemüht man sic hum lukrative Tickets am Forum Romanum und zuletzt bietet man vor den Veranstaltungsorten Circus Maximus, Pompeius-Theater und Colosseum die Tickets an. Es werden drei Tage gespielt, jeder Tag beinhaltet die Phasen Caesars G>unst, Tickets, Veranstaltungen und Abrechnung, dazu kommen am 2. Tag eine Sondervorstellung und am 3. Tag zwei Sondervorstellungen. Bei der Abrechnung zählt man Münzen für Besucher, an die ein Ticket verkauft wurde, und für jedes Ticket, das verkauft wurde sowie für jeden nicht eingesetzten Händler.

 

Kartenspiel * 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Jeffrey D. Allers * Grafik: Claus Stephan, Michaela Ahrlé, Hans-Georg Schneider * ca. 75 min * 181303G, Pegasus, Deutschland, 2008  *** Pegasus Spiele * www.pegasus.de

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 4 von 18 ..9/172
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  City of Rome
  Verlag Abacusspiele
  Autor Dunstan Matthew Gilbert Brett J.
  Grafik Hoffmann Martin Stephan Claus
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ de 2018
  Bau Spiel - Lege
City of Rome

City of Rome

 

Ausgehend von zwei Stadtkarten baut man seine Version von Rom auf maximal 4x4 Feldern. Pro Runde spielt man 1. Vorbereitung - neuer Aktionsstreifen und neue Gebäudekarten. 2. Baumeister auf freies Feld des Aktionsstreifens setzen, je näher beim Kaiser, desto mehr Gebäude-Auswahl, aber weniger Aktionspunkte. 3. Aktionen: Gebäude wählen, dann - mit Punkten laut Position am Aktionsstreifen, Punktezukauf ist möglich - 1x Gebäude bauen mit dessen Funktion nutzen oder Einflussmarker nehmen, und 1x Produktion aus allen Gebäuden der Stadt. Nach 14 Runden wertet man Gebäude, Geld und Einfluss aus Wertungen bei Rundenende.

Der Reichste gewinnt.

 

Städtebauspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Abacusspiele 2018

Autor: Matthew Dunstan, Brett J. Gilbert

Gestaltung: Martin Hoffmann, Claus Stephan

Web: www.abacusspiele.de

Art. Nr. 04183

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite Seite 4 von 18 ..10/172
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  City of Rome Der Schrein
  Verlag Abacusspiele
  Autor Dunstan Matthew Gilbert Brett J.
  Grafik Hoffmann Martin Stephan Claus
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ de en 2018
  Bau Spiel - Lege - Erweiterung ohne Basisspiel
City of Rome Der Schrein

City of Rome Der Schrein

 

Ausgehend von zwei Stadtkarten baut man seine Version von Rom auf maximal 4x4 Feldern. Pro Runde spielt man 1. Vorbereitung - neuer Aktionsstreifen und neue Gebäudekarten. 2. Baumeister auf freies Feld des Aktionsstreifens setzen, je näher beim Kaiser, desto mehr Gebäude-Auswahl, aber weniger Aktionspunkte. 3. Aktionen: Gebäude wählen, dann - mit Punkten laut Position am Aktionsstreifen, Punktezukauf ist möglich - 1x Gebäude bauen mit dessen Funktion nutzen oder Einflussmarker nehmen, und 1x Produktion aus allen Gebäuden der Stadt. Nach 14 Runden wertet man Gebäude, Geld und Einfluss aus Wertungen bei Rundenende. Der Reichste gewinnt.

Der Schrein ist eine zusätzliche Tempelkarte, verbraucht keine Baupunkte und bring 2 SP für jede orthogonal angrenzende Gebäudekarte.

 

Zusatzkarte für City of Rome für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Abacusspiele 2018

Autor: Matthew Dunstan, Brett J. Gilbert

Gestaltung: Martin Hoffmann, Claus Stephan

Web: www.abacusspiele.de

Art. Nr. -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite