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| Turbo Taxi | ||||||
| Verlag | Queen Games | |||||
| Autor | Friese Friedemann | |||||
| Grafik | Stephan Claus | |||||
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 2-4 | ca. 30 min | 8+ | 2005 | |||
| Lege | ||||||
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 Turbo Taxi Mit seinem Satz
Straßenkärtchen soll jeder Spieler auf seinem Plan die auf dem Zentralplan
vorgegebene Route zwischen 2 gelben und 2 schwarzen Taxis, ausgehend vom
vorgegebenen Mittelplättchen, legen. Dazu wird das oberste Plättchen umgedreht.
Beginnend mit diesem zentralen Plättchen – jeder sucht es aus seinen Plättchen
und legt es in der gleichen Ausrichtung auf seinen Plan - legt nun jeder für
sich möglichst schnell aus 8 Plättchen den passenden Plan, Straßen dürfen nur
an den Taxis enden und müssen zwischen Plättchen weitergeführt werden. Wer als
erster fertig ist und korrekt gelegt hat, bekommt das Zentralplättchen und eine
neue Runde beginnt, wer am Ende die meisten Plättchen hat, gewinnt. Legespiel * 2-4
Spieler ab 8 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Grafik: Claus Stephan * ca. 30
min * 7002, Queen, Deutschland, 2005 *** Queen Games
* info@queen-games.de * www.queen-games.de  | 	
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| EXPERTEN |   | 	|||||
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| Ultimate Railroads | ||||||
| Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
| Autor | Ohley Helmut Orgler Leonhard Hans im Glück Team | |||||
| Grafik | Hoffmann Martin Stephan Claus Gröber Marcel | |||||
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 2-4 | ca. 120 min | 14+ | de | 2021 | ||
| Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex | ||||||
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 Ultimate Railroads 
 Ultimate Railroads enthält Russian Railroads und alle Erweiterungen wie German Railroads und American Railroads, dazu kommen neu die Erweiterung Asian Railroads, ein Kohlemodul und einige kleiner Ergängungen. In Russian Railroads baut man Eisenbahnstrecken und versucht in einer Mischung aus Ressourcenmanagement und Worker Placement das größte und fortschrittlichste Streckennetz zu errichten und die eigenen Arbeiter immer sinnvoll einzusetzen. German Railroads, Erweiterung I mit vier Modulen: Deutschland mit Deutschlandtableau mit freien Stellen für Streckenausbauten - Kohle mit Kohle aus Aktionen und Kohlenutzung für Heizer, Gießereien und Kohlefabrik - Solo-Variante mit Kartenstapel Emil als Gegenpart. Neues Material sind Ingenieure, Kohlefabrik sowie ?-Plättchen und ?-Karten. American Railroads , Erweiterung II. Features sind z.B. Sprengungen, Verbinden von West- und Ostteil der Strecke mit dem Golden Spike und Endfeld-Bedingungen für Boni sowie Industrieleisten auf Spielertableaus. Stahlwerke sind Fabriken mit Sonderregeln und liefern allgemeine Ausschüttungen. Top-Positionen im Aktientableau bringen Boni bei Spielende. Asian Railroads hat ein Industrietableau statt Industrieleisten, erreichen von Feldern räumt Lok-Plätze frei, und es gibt zusätzliche Wartungswagen sowie Regeländerungen. Kohle-Modul - Mit Kohletableau, Gießereien und Aktionsfeldern, die nur mit Kohle genutzt werden können, zusätzlich zur regulären Aktion. 
 Big Box zum Worker Placement Spiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren 
 Verlag: Hans im Glück 2021 Autor: Helmut Ohley, Leonhard Orgler, Hans im Glück Team Gestaltung: Martin Hoffmann, Claus Stephan, Marcel Gröber Art.Nr. HIGD1014 . Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler 
 Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein 
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| Um Ru(h)m und Ehre ( Um so mehr Ehre, Rumso besser! ) | ||||||
| Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
| Autor | Feld Stefan | |||||
| Grafik | Stephan Claus Suzuki Mirko | |||||
| Redaktion | ||||||
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 2-5 | ca. 75 min | 9+ | 2006 | |||
| Lauf - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen | ||||||
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 Um Ru(h)m &
Ehre Die Spieler
geleiten als Piraten den Kapitän durchs Piratennest und bekommen damit Geld,
Rum und Plättchen für Ehrenpunkte, wer davon die meisten hat, gewinnt. Nach dem
Spielaufbau verläuft das Spiel in fünf Durchgängen, jeder Durchgang hat eine
Aktionsphase im Piratennest und dann eine Rangelei am Schiff. Die Aktionsphase
besteht aus Kapitän bewegen, rasten und an Bord gehen. Wird der Kapitän bewegt,
darf der Spieler die entsprechende Aktion des Feldes ausführen, dies bringt
Geld, Piraten versetzen, Waren, Rendezvous- und Schatzplättchen. Die Rangelei
wird nach Standorten der Piraten abgehandelt bzw. ausgewürfelt. Positions- und
Sammelspiel * 2-5 Spieler ab 9 Jahren * Autor: Stefan Feld * Illustration:
Claus Stephan * 26 910 5 / alea 10, alea, Deutschland, 2006 * ca. 75 min ***
alea * Ravensburger * www.aleaspiele.de  | 	
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| FAMILIE |   | 	|||||
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| Via Appia | ||||||
| Verlag | Queen Games | |||||
| Autor | Feldkötter Michael | |||||
| Grafik | Stephan Claus | |||||
| Redaktion | Team Queen Games | |||||
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 2-4 | ca. 45 min | 8+ | de | |||
| Strecken- / Netzwerk-Bau - Geschichte | ||||||
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 Via Appia 
 Rom soll mit Brindisi durch den Bau der Via Appia verbunden werden; man holt Steine aus dem Steinbruch, reist nach Brindisi, legt die Plättchen und kreiert die Straße; Reisen kostet Sesterzen, aber bringt Siegpunkte. In seinem Zug erledigt man eine der Optionen: Einkommen mit Erhalt von Sesterzen oder Steinen ODER Steinbruch mit Einschieben von bis zu zwei eigener Scheiben in den Steinbruch; für jeden herausgefallene Scheibe nimmt man ein gleich großes oder kleineres Stein-Kärtchen aus dem Vorrat, oder verkauft sie für eine Sesterze; erhaltene Kärtchen werden passend auf die Karre geladen; ODER Straßenbau, man legt regelgerecht ein oder zwei Kärtchen in die Via Appia; ODER Reisen mit Bewegen seiner Figur um 1,2 oder 3 Kärtchen für 1, 3 oder 6 Sesterzen, nur über Felder mit Kärtchen entlang der Verbindungslinien. Ist die Via Appia komplett oder jemand nimmt in Brindisi einen Siegpunktmarker, erfolgt am Ende der Runde eine Wertung für die meisten Sesterzen und Mehrheiten an gebauten Straßensegmenten. 
 Action und Legen für Wegebau für 2-4 Spieler ab 8 Jahren 
 Verlag: Queen Games 2013 Autor: Michael Feldkötter Gestaltung: Claus Stephan Redaktion: Queen Games Team Art. Nr.: 6107 
 Zielgruppe: Mit Freunden 
 Version: de * Regeln: de en es fr nl und andere * Text im Spiel: nein 
 
 
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| FREUNDE |   | 	|||||
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| Vineta ( Atlantis des Nordens ) | ||||||
| Verlag | Winning Moves | |||||
| Autor | Onca Fabiano Gibrin Mauricio Miyali Mauricio | |||||
| Grafik | Stephan Claus Hoffmann Martin | |||||
| Redaktion | ||||||
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 2-6 | ca. 45 min | 10+ | de | 2008 | ||
| Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau | ||||||
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 Vineta Atlantis des Nordens Die Spieler lassen als nordische Götter gemeinsam die
sagenumwobene Stadt Vineta untergehen, wollen aber
heimlich ein Volk und einen Stadtteil schützen und überleben lassen. In jeder
der 8 Spielrunden versinkt ein Stadtteil im Meer, die Sturmflut wird von den
Spielern aufgebaut, in drei Durchgängen wird je eine Karte gespielt. Der
Stadtteil, gegen den die Sturmflut mit den meisten Wellen gerichtet ist, geht
unter. Mit Aktionskarten kann man Häuser des eigenen Volkes auf andere
Stadtteile in Sicherheit bringen und Häuser anderer Völker in Gefahr zu
bringen. Untergegangene Häuser werden an die an der Sturmflut beteiligten
Spieler verteilt und bringen Punkte, am Ende punktet man wenn der letzte
Stadtteil gleich dem auf der zugeteilten Karte ist und auch Häuser in Farbe der
Häuserkarte vorhanden sind. Positionsspiel * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Onca Fabiano, Gibrin
Mauricio, Miyali Mauricio * Grafik: Claus Stephan,
Martin Hoffmann * 2061 5, Winning   | 	
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| EXPERTEN |   | 	|||||
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| Viticulture Besuch aus dem Rheingau | ||||||
| Verlag | Feuerland Spiele | |||||
| Autor | Stegmaier Jamey Lorenz Tido | |||||
| Grafik | Sobel Beth Stephan Claus | |||||
| Redaktion | Keutmann Inga | |||||
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 1-6 | ca. 90 min | 12+ | de | 2018 | ||
| Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Kooperativ - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
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 Viticulture Besuch aus dem Rheingau 
 Weinbau in der Toskana, man will sein Weingut zum Erfolg führen. Man teilt Arbeiter im Jahresverlauf ein, sie haben verschiedene Aufgaben je nach Jahreszeit; es gibt Wettbewerb um diese Aufgaben und wer sie zuerst erledigen kann, hat einen Vorteil. Touristen lassen sich als Helfer einsetzen, müssen aber von einem Arbeiter beaufsichtigt werden. Man baut Gebäude, pflanzt Weinstöcke und erledigt Bestellungen. Die Erweiterung bringt ein alternatives Besucherkartenset mit 80 neuen Karten, je 40 für Sommer und Winter. Mit stärkerem Fokus auf Weinbau und Kundenaufträge. 
 Erweiterung zu Viticulture für 1-6 Spieler ab 12 Jahren 
 Verlag: Feuerland Spiele 2018 Lizenz: Stonemaier LLC 2021 Autor: Tido Lorenz, Jamey Stegmaier Redaktion: Inga Keutmann Gestaltung: Beth Sobel, Claus Stephan Art-Nr. 63547 
 Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler 
 Version: de * Regeln: de en es fr hu it ja ko pl pt ru zh * Text im Spiel: ja 
 
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| Zielgruppe noch nicht zugeordnet |   | 	|||||
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| Walhalla | ||||||
| Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
| Autor | Zucchini Alessandro | |||||
| Grafik | Stephan Claus | |||||
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 3-4 | ca. 60 min | 12+ | 2006 | |||
| Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position | ||||||
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 Walhalla Als Wikingerhäuptlinge gehen die Spieler in ihren
Drachenschiffen auf Eroberungszüge, in den Kämpfen sichern sich nur die
tapfersten Krieger ihren Platz in Walhalla. Das Spiel besteht aus drei Runden,
also drei Raubzügen auf den drei Landzungen. Ein Zug besteht aus Drachen ziehen
und an Bord gehen, den Drachen auf Eroberungszug schicken und von Bord gehen.
Die erreichten Geländearten haben verschiedene Auswirkungen. Für eine
Landzungenwertung addiert man die eigenen Wikinger und die Bonuspunkte für
Besetzen von Dörfern oder gespielte Aktionskarten für Siegpunkte. Entwicklungs- und Positionsspiel * 3-4 Spieler ab 12
Jahren * Autor: Alessandro Zucchini * Grafik: Claus Stephan * ca. 45 Minuten *
6630, Amigo, Deutschland, 2006 *** Amigo Spiel + Freizeit GmbH * www.amigo-spiele.de  | 	
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| Zielgruppe noch nicht zugeordnet |   | 	|||||
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| Wettstreit der Baumeister | ||||||
| Verlag | Kosmos Verlag | |||||
| Autor | du Poel Jean | |||||
| Grafik | Stephan Claus Studio Krüger | |||||
| Redaktion | ||||||
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| Texte | Links | Bilder | ||||
|      deutsch_kurz	 deutsch_mittel  |  
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 3-4 | ca. 60 min | 10+ | 1998 | |||
| Bau Spiel - Setz-/Position - Auktion, Bieten, Versteigerung - Familie | ||||||
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 Wettstreit
der Baumeister Spielziel
ist, die schönste und wertvollste Stadt zu errichten. Die Gebäudekarten werden
versteigert, dabei muss man gut aufpassen, da nicht jedes Gebäude neben jedem
anderen gebaut werden darf, und Saboteure können auch wieder Gebäude niederreissen. In den Bauphasen sind manche Gebäude
wichtiger als andere, die dann aber ihrerseits wieder in der Endabrechnung
wertvoller sein können. Bauspiel * Serie: Spiele Galerie * 3 bis 4 Spieler ab 10
Jahren * Autor: Jean du Poel * ca. 60 min * 68 67 10,
Kosmos, Deutschland, 1998 *** Kosmos Verlag   | 	
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| Zielgruppe noch nicht zugeordnet |   | 	|||||
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| Zanzibar ( Wo der Pfeffer wächst ) | ||||||
| Verlag | Winning Moves | |||||
| Autor | Delonge Franz-Benno | |||||
| Grafik | Stephan Claus Suzuki Mirko | |||||
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| Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
| 3-5 | ca. 45 min | 10+ | 2007 | |||
| Setz-/Position | ||||||
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 Zanzibar Auf Zanzibar wird mit Gewürzen gehandelt, Pfeffer, Ingwer,
Nelken, Zimt und Vanille, jeder Spieler hat 10 Auftragskarten, bestehend aus 5
Gewürzkarten und 5 Provinzkarten, und 5-7 Händler je nach Spieleranzahl. Die
Auftragskarte verlangt, so viele Gewürze wie möglich mit eigenen Händlern zu
besetzen, die Provinzkarte analog dazu möglichst viele besetzte Orte. ZU Beginn
werden die Händler nach genauen Regeln eingesetzt, dann kann ein Spieler in
seinem Zug bis zu drei Händler bewegen und dann einen oder beide aktuellen
Aufträge abschließen und werten. Ein Händler zieht einmal, höchstens seine
maximale Weite und nicht über stärkere Händler oder eigene Händler, schwächere oder
Gegner werden verschoben oder vertrieben, gleich starke nur vertrieben. Wer den
letzten Auftrag wertet, leitet die letzte Runde ein, alle anderen sind nochmals
am Zug, wer dann am weitesten vorne auf der Zählleiste steht, hat gewonnen. Positionsspiel * 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Franz-Benno Delonge * Grafik: Claus Stephan, Mirko Suzuki * ca. 45 min * 20578, Winning Moves, Deutschland, 2007 *** Winning Moves Deutschland GmbH * www.winning-moves.de  | 	
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