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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Völuspa Order of the Gods
  Verlag White Goblin Games
  Autor Caputo Scott
  Grafik Pierô Schneider Hans-Georg
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ de en fr nl 2013
  Lege - Erweiterung ohne Basisspiel
Völuspa Order of the Gods

Völuspa Order of the Gods

 

Die Nordischen Mythen erzählen vom endlosen Kampf mächtiger Götter, gefährlicher Kreaturen und vergessener Rassen um Dominanz. Man spielt Kärtchen mit Charakteren und Kreaturen Nordischer Mythologie um andere Kärtchen zu dominieren und so zu punkten. Die Erweiterung verschiebt das Kräftegleichgewicht, Freya kann dauerhaft den Wert anderer Kreaturen steigern, der Zwerg entzieht benachbarten Göttern die Nacht und Niohoggr belohnt diejenigen die ihn besiegen, und der Rabe wiederum kann zweimal pro Zug punkten.

 

Erweiterung zu Völuspa für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: White Goblin Games 2013

Autor: Scott Caputo

Gestaltung: Pierô, Hans-Georg Schneider

Web: www.whitegoblingames.com

Art.Nr.: 30070 8

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi  * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Wampum
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Allers Jeffrey D.
  Grafik Lohausen Dennis Riccio Giulia Schneider Hans-Georg
  Redaktion Thygra Spiele-Agentur
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ de 2010
  Karten - Tauschspiel - Auktion, Bieten, Versteigerung
Wampum

Wampum

 

Wampum – einst begehrtes Tauschobjekt, und so wie damals tauschen wir als Händler in den Dörfern Waren gegen Waren oder Waren gegen Wampum – wer am Ende davon das meiste hat, gewinnt. Jede Runde besteht aus den Phasen Gebot abgeben, Startspieler bestimmen, neue Ware verteilen, Limit beachten und Tausch abwickeln. Geboten wird um die Möglichkeit, in Dörfern zu handeln, es kann nur ein Händler pro Dorf agieren. Das Höchstgebot bestimmt das Handkartenlimit, es ist um 3 höher als das Höchstgebot. Wer mehr Karten hält, muss entsprechend Waren verdeckt abwerfen. Wer im Dorf Waren anbietet, die schon im Dorf sind, bekommt dafür nur Waren, wer ausschließlich Waren anbietet, die es nicht gibt, legt je 1 ins Dorf, das restliche Gebot wird als Wampum unter die Kiste gelegt.

 

Kartenspiel * Serie: Blechdose * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Jeffrey D. Allers * Grafik: Dennis Lohausen, Giulia Riccio, Hans-Georg Schneider * 18108G, Pegasus, Deutschland, 2010 *** Pegasus Spiele *www.pegasus.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  We will wok you!
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Bleasdale Sebastian
  Grafik Menzel Michael Schneider Hans-Georg
  Redaktion Thygra
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 40 min 8+ de en 2012
  Karten
We will wok you!

We will wok you!

 

Wokküche am Wokfestival mit Wokmusikern! Kein Wunder, dass die Zutaten weg sind! Man sammelt Münzen um Zutaten zu kaufen, mit denen man Woks bekommt. Zutaten, Woks und Münzen liegen in Reihen und Gruppen aus; man hat eine von drei Aktionen - Münze, Zutatenreihe kaufen oder Wokkarte nehmen. Leere Zutatenreihen werden aufgefüllt, Münzen kommen durch Kauf zurück in die Auslage. Wokkarten nimmt man durch Auslegen der darauf angegebenen Zutaten, die Zutaten behält man in seiner Auslage. Sind zwei Zutatenreihen leer, ordnet man ausliegende Zutaten und den Man-at-Work (Koch) den Woks zu und gewinnt mit den meisten Punkten.

 

Kartensammel- und Legespiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2012

Autor: Sebastian Bleasdale

Grafik: Michael Menzel

Web: www.pegasus.de

Art.Nr. 18111G

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Werwölfe
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Alspach Ted
  Grafik Bajinath Sanjana Schneider Hans-Georg Hanisch Christian
  Redaktion Kröpke Henning
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  5-68 ca. 90 min 8+ de 2009
  Denk - Detektiv-/Deduktion - Kreativ/Kommunikation
Werwölfe

Werwölfe

 

Werwölfe fressen Dorfbewohner, Dorfbewohner eliminieren Werwölfe mit entsprechender Siegbedingung. Für das Dorf spielen 12 BewohnerInnen, Heiler, Hexe, Seherin, Jäger, Rotkäppchen, Amor und Bürgermeister. Charaktere haben Werte je nach Nutzen für das Dorf; Charaktere einer Partie sollten in Summe einen Wert nahe 0 haben, Werwölfe, Seherin und Dorfbewohner müssen mitspielen, Rotkäppchen nur mit Jäger! In der Nacht werden Charaktere aufgerufen und nutzen Fähigkeiten, Hexe oder Heiler können den Gefressenen retten; die Hexe kann jemand vergiften. Lebt der Jäger, kann Rotkäppchen nicht gefressen werden. Der Bürgermeister hat bei Tag zwei Stimmen.

 

Werwolf-Variante für 5-68 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2009

Autor: Ted Alspach

Gestaltung: Sanjana Baijinth, Hans-Georg Schneider, Christian Hanisch

Web: www.pegasus.de

Art. Nr. 17800G

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Werwölfe
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Alspach Ted Hein Sebastian
  Grafik Fröhlich Lea Wiese Jens Schneider Hans-Georg
  Redaktion Hein Sebastian
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  6-24 ca. 90 min 8+ de 2017
  Denk - Detektiv-/Deduktion - Kreativ/Kommunikation
Werwölfe

Werwölfe

 

Werwölfe fressen Dorfbewohner, Dorfbewohner eliminieren Werwölfe mit entsprechender Siegbedingung. Für das Dorf spielen 12 BewohnerInnen, Heiler, Hexe, Seherin, Jäger, Rotkäppchen, Amor und Bürgermeister. Charaktere haben Werte je nach Nutzen für das Dorf; Charaktere einer Partie sollten in Summe einen Wert nahe 0 haben, Werwölfe, Seherin und Dorfbewohner müssen mitspielen, Rotkäppchen nur mit Jäger! In der Nacht werden Charaktere aufgerufen und nutzen Fähigkeiten, Hexe oder Heiler können den Gefressenen retten; die Hexe kann jemand vergiften. Lebt der Jäger, kann Rotkäppchen nicht gefressen werden. Der Bürgermeister hat bei Tag zwei Stimmen.

 

Werwolf-Variante für 6-24 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2017

Autor: Ted Alspach (Grundidee), Sebastian Hein (Realisation)

Gestaltung: Lea Fröhlich, Jens Wiese, Hans-Georg Schneider

Web: www.pegasus.de

Art. Nr. 18275G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Why first?
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Havard Simon
  Grafik Karagöz Erkan Schneider Hans-Georg
  Redaktion Thygra Spiele
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 25 min 7+ de en 2015
  Karten - Rennspiel - Familie
Why first?

Why first?

 

In diesem Kartenrennen punktet man, wenn man Zweiter wird und gewinnt nach fünf Rennen mit insgesamt den zweitmeisten Punkten. Von 32 Laufkarten bekommt man fünf auf die Hand. Jeder wählt eine Karte und legt sie auf Kommando vor einem anderen Spieler oder sich selbst ab. Dann decken alle die Karten auf und ziehen positive Werte vorwärts und negative rückwärts. Die letzte Karte der Runde muss man selbst spielen. Dann punkten alle in zweiter Position den Wert des Standorts. In einer taktischen Variante spielt man jede Karte selbst und wählt in Reihenfolge einer Ziffer auf der Karte eine Figur, die man bewegt.

Neuauflage, Erstauflage Runadrake 2012

 

Rennspiel mit Karten für 2-6 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2015

Autor: Simon Havard

Grafiker: Erkan Karagöz, Hans-Georg Schneider

Web: www.pegasus.de

Art.Nr.: 18119G

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 7

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Wie die Wombats
  Verlag Zoch Verlag
  Autor Schneider-Axmann Thomas
  Grafik Lohausen Dennis Oliver Richtberg
  Redaktion Knittel Anton
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 20 min 8+ de en fr it 2023
  Karten - Lege - Kooperativ
Wie die Wombats

Wie die Wombats

 

Man schätzt gemeinsam, wie viele Wombats sich auf welchen Karten verstecken und legt die Karten in Reihenfolge. Wombat-Karten-Stapel für jede Runde werden vorbereitet, auf jeden Stapel kommt verdeckt eine Aufgabenkarte. Aufgabenkarten zeigen Muster, die man mit den Karten legen soll, dabei muss die Anzahl der Wombats pro Karte in Pfeilrichtung größer werden. Die Aufgabenkarte der Runde wird aufgedeckt und man startet die Sanduhr. Alle Wombat-Karten werden ausgebreitet und reihum hat jeder eine Aktion – neue Wombat-Karte benachbart zu einer vorhandenen legen, eine Karte entfernen oder zwei gelegte Karten vertauschen. Absprachen sind erlaubt. Pro Runde darf die Sanduhr bis zu zweimal umgedreht werden, gegen je zwei Minuspunkte. Die Kartenrückseiten nennen die Zahl und es gibt Pluspunkte für keinen oder nur einen Fehler und Minuspunkte für jeden Fehler pro horizontaler oder vertikaler Reihe, der Wombat wird entsprechend auf der Punkteleiste bewegt. Mit 20 Minuspunkten verlieren alle gemeinsam sofort, ansonsten wird der Erfolg nach erreichten Punkten bewertet. Mit Variante für geübte Spieler.

 

Kooperatives Kartenlegespiel für 1-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Zoch Verlag 2023

Autor: Thomas Schneider-Axmann

Gestaltung: Dennis Lohausen, Oliver Richtberg

Redaktion: Anton Knittel

Web: www.zoch-verlag.com

Art. Nr.: 60 110 5169

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de en fr it * Regeln: de en fr it* Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Wunderland
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Hillebrecht Dirk
  Grafik Nocon Jarek Schneider Hans-Georg
  Redaktion Thygra Spieleagentur
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 8+ de 2013
  Geografie/Reise - Lauf
Wunderland

Wunderland

 

Die Spieler begleiten die Wunderländer auf der Reise durch ihr Wunderland, müssen vorgegebene Reiseziele erreichen und Ansichtskarten sammeln sowie - ganz wichtig - geschickt Reisen der Mitspieler für sich nutzen.

Man bewegt pro Zug beliebig viele Figuren von demselben Ort an denselben Zielort, entlang der Linien, ein oder zwei Schritte weit; andere Spieler können entscheiden ob und wie viele ihrer Figuren die Reise mitmachen. Hat man in allen Orten auf einer Zielkarte mindestens eine Figur stehen, deckt man die Karte für Punkte auf und nimmt dann eine Figur von jedem Ort zurück an den Start. Stehen Figuren auf Symbolfeldern, bekommt man von dort eine Ansichtskarte und stellt die Figur zurück nach Knuffingen; man punktet nur für vier Karten pro Abschnitt.

Hat man die fünfte Zielkarte erfüllt oder Ansichtskarten aus allen 7 Abschnitten gesammelt, endet das Spiel, alle können noch letztmalig Zielkarten erfüllen oder Ansichtskarten sammeln, dann gewinnt man mit den meisten Punkten aus Zielkarten und Ansichtskarten-

 

Setz- und Sammelspiel mit Reisethema für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2013

Autor: Dirk Hillebrecht

Gestaltung: Jarek Nocoň, Hans-Georg Schneider

Web: www.pegasus.de

Art.Nr.: 52200G

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Yedo
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Vande Ginste Thomas Plancke Wolf
  Grafik Vohwinkel Franz Vohwinkel Imelda Schneider Hans-Georg
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 180 min 14+ de 2012
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Yedo

Yedo

 

Hidetada Tokugawa beerbt seinen Vater als Shogun, wir bemühen uns als Clan-Oberhäupter um seine Gunst und sammeln Prestige. Dazu muss man Missionskarten und Aufgaben von Bonuskarten erfüllen und Diener in der Stadt aktivieren. Die sieben Phasen einer Runde sind: Vorbereiten - Bieten - Ereignisse - Diener in Bezirken und Ausbauten einsetzen - Wächter mit Gefangennahme der Diener eines Bezirks - Handel mit Mitspielern - Aktionen mit Dienern. Nach 11 Runden oder wenn die Mission „Töte den Shogun“ erfüllt ist, gewinnt man nach der Aktionsphase mit den meisten Punkten. Verschieden schwierige Geisha und Samurai Variante.

 

Worker Placement Spiel für 2-5 ab 12 Jahren

 

Verlag: Eggertspiele / Pegasus Spiele

Autor: Thomas Vende Ginste

Gestaltung: Imelda Vohwinkel, Franz Vohwinkel, Hans-Georg Schneider

Web: www.pegasus.de

Art.Nr.: 54460G

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Yeti
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Schwer Benjamin
  Grafik Lohausen Dennis Resch Andreas Schneider Hans-Georg
  Redaktion Bruhn Ralph
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 40 min 8+ de en 2016
  Würfel - Such/Sammel/schauen
Yeti

Yeti

 

Wagemutige Bergsteiger suchen im Himalaya nach Fußspuren vom Yeti und hoffen vielleicht sogar auf ein Foto. Man kann am Berg kampieren und dann höher steigen um die Chancen zu erhöhen, kann Sherpas anheuern und Ausrüstung verbessern. In seinem Zug würfelt man, legt Schnee und oder alle Würfel einer Sorte weg, würfelt neu usw.; dann wertet man das Ergebnis aus und punktet. Holt oder überholt jemand den Yeti auf der Punkteleiste, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten Punkten.

 

Würfel- und Sammelspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2016

Autor: Benjamin Schwer

Grafiker: Dennis Lohausen, Andreas Resch, Hans-Georg Schneider

Web: www.pegasus.de

Art.Nr.: 52130

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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