vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 4 von 4 ..1/37
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Tiere im Wald ( Ein spannendes und pfiffiges Spiel für die ganze Familie )
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Trieb Andreas Schmiel Karl-Heinz
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4 ca. 60 min 1984
  Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Tiere im Wald

Tiere im Wald

 

Jeder muss mit seinem Tier möglichst schnell 5 verschiedene Farbscheiben einsammeln. Jeder beginnt mit seinem Tier in einem Eckfeld, Farbscheiben werden verteilt, 6 Spielsteine gesetzt, die Spieler der jeweiligen Tiere setzen deren zugeordnete Steine auf Sammelstellen. Von den restlichen 18 Steinen nimmt sich jeder 4. Der Fuchs beginnt, dann geht es reihum. Der Spieler am Zug muss einen seiner Steine setzen und kann ein Tier bewegen, nach 4 Runden werden die Spielsteine neu gemischt und jeder bekommt wieder 4. Der jeweils eingesetzte Stein wird umgedreht, die entsprechende Aktion ausgeführt und der Stein abgelegt. Je nach Tierart und Ort am Spielplan bewegen sich die Tiere unterschiedlich.

Sonderregeln für 2 und 3 Spieler.

 

Andere Ausgabe von Wildwechsel

 

Wettlaufspiel * 2-4 Spieler * ohne Altersangabe * Autor:  Andreas Trieb * Hans im Glück Verlag

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 4 von 4 ..2/37
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Till Eulenspiegel
  Verlag MATTEL
  Autor Schmiel Karl-Heinz
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 1988
 
vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 4 von 4 ..3/37
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitDeutscher SpielepreisNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Tribun ( Primus inter Pares )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Schmiel Karl-Heinz
  Grafik Eeuwyk Jochen Kathrin Beil Formgeber
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 180 min 12+ 2007
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Konflikt/Simulation
Tribun

Tribun

 

Als Mitglied einer römischen Patrizierfamilie wollen die Spieler Einfluss und Macht in Rom und dadurch politische Ämter erreichen. Das Spiel wird nach Regel aufgebaut und eine Siegbedingungskarte gezogen, die für alle gilt. Je nach Karte und Spieleranzahl variiert die Anzahl benötigter Siegbedingungen und damit die Spieldauer. Tribun wird in Runden zu sechs Phasen gespielt: 1 – Karten auslegen, 2 – Spielfiguren in Gebiete, Fraktionen und Münzschale setzen, 3 – Gebiete auswerten, 4 – Fraktionen übernehmen, 5 – Fraktionsfähigkeiten nutzen und 6 – Versteigerung des Streitwagens. Wer die erforderliche Anzahl Siegbedingungen – egal welche – erfüllt, gewinnt.

 

Aufbauspiel * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Karl-Heinz Schmiel * Grafik: Jochen Euuwyk * ca. 180 min * 01030 7, Heidelberger, 2007 *** Heidelberger Spieleverlag * www.heidelberger-spieleverlag.de

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 4 von 4 ..4/37
  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Tribun Die Brutier Erweiterung
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Schmiel Karl-Heinz
  Grafik Eeuwyk Jochen
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 180 min 12+ de 2008
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex - Konflikt/Simulation - Erweiterung ohne Basisspiel
Tribun Die Brutier-Erweiterung

Tribun Die Brutier-Erweiterung

 

Spielziel und Grundregeln entsprechen denen des Basisspiels. Auf den Erweiterungsplan werden keine Karten gelegt. Auf den Sklavenmarkt setzt man auch Figuren der gleichen Farbe, ins Patronat nur Figuren unterschiedlicher Farbe. Am meisten wirken sich die Änderungen natürlich in der Auswertung aus. Für Sklaven bekommt man Lorbeer oder Legionen oder im Patronat das Plättchen. Imperator-Günstling kann in Reihenfolge der Spieler auf Feld 1 bis Feld 3 erfüllt werden, dies ist eine Siegbedingung. Im Personenfeld bekommt man ein Personen-Plättchen. Mit Regel und Material für einen sechsten Spieler.

 

Aufbauspiel mit Politikthema * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Karl-Heinz Schmiel * Grafik: Jochen Euuwyk * ca. 180 min * 00020, Heidelberger, 2008 *** Heidelberger Spieleverlag * www.heidelberger-spieleverlag.de

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 4 von 4 ..5/37
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Tyranno Ex!
  Verlag MOSKITO SPIELE
  Autor Schmiel Karl-Heinz
  Grafik Plassmann Thomas
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 15+ 1990
  Entwicklung/Aufbau
vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 4 von 4 ..6/37
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Was sticht? ( Das etwas andere Kartenspiel )
  Verlag MOSKITO SPIELE
  Autor Schmiel Karl-Heinz
  Grafik Kahlert Ralf
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 45 min 12+ 1993
  Karten
vorherige Seite   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   Seite 4 von 4 ..7/37
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Zong ( Action, daß die Steine fliegen! )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Schmiel Karl-Heinz
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 8+ 1994
  Action - Geschicklichkeit
Zong

Zong

 

Wenn es nicht Karl-Heinz-Schmiel wäre, würde man sagen, Carrom im Familienformat, aber da gibt es natürlich einige Feinheiten, es wird mit den Scheiben gewürfelt, geschnippt, aufgeräumt, angegriffen und abgebaut, das es eine Freude ist, und für Fortgeschrittene gibt es noch die kleinere Zong-Scheibe.

 

Actionspiel * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Karl-Heinz Schmiel * ca. 30 min * 26 028 7, Ravensburger, Deutschland, 1994 *** Ravensburger Spieleverlag

vorherige Seite   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel