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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Democrazy ( Das demokratischste aller Spieler )
  Verlag Jeux Descartes
  Autor Faidutti Bruno Schmiel Karl-Heinz
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-10 ca. 45 min 12+ 2000
  Karten - Intrige/Politik/Wahl
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Die Macher ( Ein Spiel um Parteien, Geld und Macht )
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Schmiel Karl-Heinz
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4 ca. 120 min 16+ 1985
  Intrige/Politik/Wahl - Verhandlung, Sprache, Diskussion - Entwicklung/Aufbau
Die Macher

Die Macher

 

Jeder Spieler hat die Aufgabe, den Wahlkampf seiner Partei in 7 Bundesländern zu managen. Wichtigstes Hilfsmittel dazu ist das Spielgeld. Dieses wird hauptsächlich für den Einsatz von Schattenkabinetts-Karten, für Medien-Steine, für Wahlveranstaltungs-Steine und für Umfrage-Karten gebraucht. Neue Geldmittel gibt es immer nur am Ende einer Spielrunde. Von Programm-Kommission bis Schattenkabinett, Koalitionen und Wahlveranstaltungen sind alle Mechanismen der Parteipolitik vertreten. Ein sehr komplexes Spiel, das mit viel Zeitaufwand viel Spielspaß bringt.

 

Politikspiel * 4 Spieler ab 16 Jahren * Autor: Karl-Heinz Schmiel * Hans im Glück, Deutschland, 1985 * Hans im Glück Verlag

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Die Macher ( EIN SPIEL UM PARTEIEN, GELD UND MACHT )
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Schmiel Karl-Heinz
  Grafik Gschwendner Marcus
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 180 min 14+ 1997
  Intrige/Politik/Wahl - Verhandlung, Sprache, Diskussion - Entwicklung/Aufbau
Die Macher

Die Macher

 

Jeder Spieler hat die Aufgabe, den Wahlkampf seiner Partei in 7 Bundesländern zu managen. Wichtigstes Hilfsmittel dazu ist das Spielgeld. Dieses wird hauptsächlich für den Einsatz von Schattenkabinetts-Karten, für Medien-Steine, für Wahlveranstaltungs-Steine und für Umfrage-Karten gebraucht. Neue Geldmittel gibt es immer nur am Ende einer Spielrunde. Von Programm-Kommission bis Schattenkabinett, Koalitionen und Wahlveranstaltungen sind alle Mechanismen der Parteipolitik vertreten. Ein sehr komplexes Spiel, das mit viel Zeitaufwand viel Spielspaß bringt.

Erstauflage 1985 * Hans im Glück Verlag

Neuauflage, in Kooperation mit Moskito Spiele

Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1998

Deutscher Spielepreis 1998 Platz 7

 

Politikspiel * 3-5 Spieler ab 14 Jahren * Autor: Karl-Heinz Schmiel * 48116, Hans im Glück / Moskito / Schmidt Spiele * alle drei Logos auf Schachtel: HIG001, MOS001, SCM001 * Artikelnummer Schmidt Spiele * Hans im Glück, 2000 *** Hans im Glück Verlags-GmbH

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Dippi Totale
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Schmiel Karl-Heinz Brunnhofer Bernd
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 300 min 1985
  Erweiterung ohne Basisspiel - Geschicklichkeit - Verhandlung, Sprache, Diskussion
Dippi Totale

Dippi Totale

 

Diplomacy-Erweiterung auf alle 6 Kontinente, neben Armeen und Flotten gibt es noch Geschwader, die über zwei Gebiete hinweg wirksam sind. Maximale Spieleranzahl 6, jeder führt einen Kontinent: Nordamerika, Südamerika, Afrika, Europa, Asien und Ozeanien.

 

Diplomacy-Erweiterung – 2-6 Spieler * Autor: Karl-Heinz Schmiel * Hans im Glück Verlag

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Dodge City
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Brunnhofer Bernd Schmiel Karl-Heinz
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 10+ 1981
  Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Dodge City

Dodge City

 

Spielziel ist, durch Kontrolle einzelner Gebäude auf dem Plan von Dodge City Punktescheiben zu erwerben, wer zuerst 6 Punkte gesammelt hat, gewinnt. Ein Gebäude gilt als kontrolliert, wenn der Spieler vier markante Felder mit Setzsteinen verbinden kann. Die Spielrunden bestehen aus Marshallrunde, erster und zweiter Setzrunde sowie Fightrunde. Pro Runde wird eine Karte ausgespielt, dann gibt es neue Karten, nach jeder Fightrunde wird abgerechnet.

 

Die Marshallrunde bestimmt durch verdecktes Ablegen einer Karte den Startspieler für die Setzrunde, Kartenwert wird bestimmt durch Kartenart. In der Setzrunde hat jeder 3 Aktionen – Karte ausspielen, Setzsteine kaufen, Steine setzen. Ein Spieler kontrolliert ein Gebäude erst, wenn er die Fightrunde übersteht, gekämpft wird mit Karten, Wertreihenfolge wie in Marshall-Runde, der Marshall fordert zum Duell oder tritt das Recht an den nächsten Spieler ab, usw. rundherum. Der Sieger darf Steine aus Gebäuden entfernen. Aus kontrollierten Gebäuden werden die Setzsteine entfernt, das Gebäude wird mit einer Figuren-Scheibe belegt, der Besitzer erhält die Punktescheibe und 2x den Punkte-Wert in Dollar

Andere Auflage, Schachtelcover verschieden

 

Setz- und Positionsspiel im Western-Milieu * Autoren: Bernd Brunnhofer, Karl-Heinz Schmiel * Hans im Glück, Deutschland, 1983 *** Hans im Glück Verlag

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Dodge City
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Brunnhofer Bernd Schmiel Karl-Heinz
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 10+ 1983
  Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Dodge City

Dodge City

 

Spielziel ist, durch Kontrolle einzelner Gebäude auf dem Plan von Dodge City Punktescheiben zu erwerben, wer zuerst 6 Punkte gesammelt hat, gewinnt. Ein Gebäude gilt als kontrolliert, wenn der Spieler vier markante Felder mit Setzsteinen verbinden kann. Die Spielrunden bestehen aus Marshallrunde, erster und zweiter Setzrunde sowie Fightrunde. Pro Runde wird eine Karte ausgespielt, dann gibt es neue Karten, nach jeder Fightrunde wird abgerechnet.

 

Die Marshallrunde bestimmt durch verdecktes Ablegen einer Karte den Startspieler für die Setzrunde, Kartenwert wird bestimmt durch Kartenart. In der Setzrunde hat jeder 3 Aktionen – Karte ausspielen, Setzsteine kaufen, Steine setzen. Ein Spieler kontrolliert ein Gebäude erst, wenn er die Fightrunde übersteht, gekämpft wird mit Karten, Wertreihenfolge wie in Marshall-Runde, der Marshall fordert zum Duell oder tritt das Recht an den nächsten Spieler ab, usw. rundherum. Der Sieger darf Steine aus Gebäuden entfernen. Aus kontrollierten Gebäuden werden die Setzsteine entfernt, das Gebäude wird mit einer Figuren-Scheibe belegt, der Besitzer erhält die Punktescheibe und 2x den Punkte-Wert in Dollar

 

Setz- und Positionsspiel im Western-Milieu * Autoren: Bernd Brunnhofer, Karl-Heinz Schmiel * Hans im Glück, Deutschland, 1983 *** Hans im Glück Verlag

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher Spielepreis
  Extrablatt
  Verlag MOSKITO SPIELE
  Autor Schmiel Karl-Heinz Hornung Wulfdieter
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ 1991
  Lege - Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Kunststücke ( Schiebereien im Quadrat )
  Verlag MOSKITO SPIELE
  Autor Schmiel Karl-Heinz
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 12+ 1995
  Lege - Schiebe, Dreh-, Rangier
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Lieber bairisch sterben ( Ein Spiel um den Bauernaufstand von 1705 )
  Verlag MOSKITO SPIELE
  Autor Schmiel Karl-Heinz Hornung Wulfdieter
  Grafik Präpasser Michael
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 300 min 18+ 1988
  Entwicklung/Aufbau - Geschichte - Intrige/Politik/Wahl
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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Monster 12
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Wichmann Peter
  Grafik Bláha Marek Fiore GmbH Wagner Dorothea
  Redaktion Team PAKK = Wichmann Peter, Werstein Albrecht, Schmiel Karl-Heinz, Zoch Klaus= Wichmann Peter Werstein Albrecht Schmiel Karl-Heinz Zoch Klaus
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 12 min 7+ de 2021
  Würfel - Such/Sammel/schauen
Monster 12

Monster 12

 

Die Uhr schlägt 12 und die Monster sind los, machen Unfug und müssen mittels Würfelwurf wieder eingefangen werden. Der aktive Spieler kann auf Monsterjagd gehen oder Monsterkarten einsammeln. Um Monster im Jagdrevier zu fangen, wählt und wirft man bis zu drei Würfel; zeigt ein Würfel mehr Augen als das gleichfarbige Monster, hat man es gefangen. Dann kann man sich neu entscheiden und jagen oder einsammeln, bis man sich für sammeln entscheidet oder einen Fehlwurf hat. Dieser beendet den Zug ohne Erfolg, Würfeln auf Monstern im Jagdrevier bleiben liegen. Will man sammeln, kann man alle voll besetzten Monsterkarten - mit einem Würfel auf jedem Monster - nehmen. Wer danach Karten mit insgesamt mindestens 12 Monstern vor sich hat, mit mindestens einem Monster jeder Farbe, gewinnt.

 

Würfelspiel für 2-5 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2021

Autor: Peter Wichmann

Entwicklung: Team PAKK

Gestaltung: Marek Bláha, Fiore GmbH, Dorothea Wagner

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 680688

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

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