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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Fish & Chips ( Ein appettitanregendes Spiel für die ganze Familie! )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Sackson Sid
  Grafik Roberts Simon
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 45 min 8+ 1997
  Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Fish & Chips

Fish & Chips

 

Auch dieses Spiel aus der Feder von Altmeister Sid Sackson ist ein typischer Sackson, ein im Grunde genommen völlig abstraktes Spiel um Positionen und Punkte, das mit einer mehr oder weniger passenden Story hinterlegt wird. Die Story ist hier einfach die Futterkette im Meer - große Fische fressen kleine Fische sprich höhere Punktewerte schlagen geringere Punktewerte. Die 32 bis 36 Fische (je nach Spieleranzahl) werden nach genauer Vorgabe am Brett verteilt. Ein Fisch fängt gegnerische Fischer mit gleicher oder niedrigerer Nummer durch Ziehen auf das zu fangende Plättchen.

Neuauflage in geänderter Form, ursprünglicher Titel 1996 „Dacapo“, gleiche Nummer

 

Sammelspiel * 1-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Sid Sackson * 6413, Piatnik, Österreich, 1997 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

 

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  Fredis Reise 1x1 ( Ein Lernkartenspiel )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Zabransky E.
  Grafik Roberts Simon
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 20 min 6+ de
  Lernen - Karten - Such/Sammel/schauen
Fredis Reise 1x1

Fredis Reise 1x1

 

Quartette zu Rechenbeispielen im Kleinen 1x1, dazu Verse als Bilderklärung

 

Karten-Lern- und Sammelspiel * Serie: Piatnik Mitbringspiele * 3-6 Spieler ab 6 Jahren * Autor: E. Zabransky * Illustration: Simon Roberts * ca. 20 min * 7018, Piatnik, © 1995 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Gleich - ungleich
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Bruhns Erika
  Grafik Roberts Simon
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 20 min 4+ 1996
  Lernen
Gleich - ungleich

Gleich - ungleich

 

Ein Spiel zur Förderung der Beobachtungsgabe und Konzentration. Im Spiel sind 36 Kartenblätter in 3 Gruppen á 12, die einander fast gleichen, sich aber dennoch in Form, Farbe oder Anzahl unterscheiden, nur je 2 Karten sind völlig gleich.

Neuauflage mit geänderter Verpackung

 

Lernspiel * Serie: PIATNIK MITBRINGSPIELE * 1-4 Spieler ab 4 Jahren * Autor: Erika Bruhns * ca. 20 min * 7011, Piatnik, Österreich, 1996 *** Wr. Spielwarenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Haftlegespiel
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
  Grafik Roberts Simon
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 20 min 3+ 1998
  Lernen - Beschäftigungs
Haftlegespiel

Haftlegespiel

 

Formenlegespiel mit selbsthaftendem Material

Auf der Schachtelrückseite Werbung für die Serie „Wiener Spielschule“

 

Lern- und Beschäftigungsspiel * Serie: PIATNIK’S WIENER SPIELSCHULE * 2-6 Spieler ab 4 Jahren * ca. 20 min * 7050, Piatnik, 1998 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Hong Kong
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Roberts Simon
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 8+ 1999
  2-Personen - Setz-/Position - Bau Spiel
Hong Kong

Hong Kong

 

25 Parzellen sind zur Bebauung freigegeben, die Spieler versuchen die Mehrheit an Gebäuden zu kontrollieren, wenn alle Felder besetzt oder alle Etagen und Dächer verbaut sind. Kontrolliert wird ein Gebäude von dem Spieler, dessen Stein zuoberst liegt. Der Spieler am Zug setzt einen Etagen-Stein oder einen Dachstein oder eine Extra-Etage + eine Etage oder eine Extra-Etage + einen Dachstein, Maximalhöhe der Gebäude 5 Steine, fremde Gebäude können nach genauen Regeln übernommen werden.

 

Bauspiel * 2 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reiner Knizia * ca. 45 min * 649363, Piatnik, 1999 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Hör genau
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Bruhns Erika
  Grafik Roberts Simon
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 20 min 4+ 1995
  Lernen - Hör-Spiel, Musik, Geräusche
Hör genau

Hör genau

 

Im Spiel sind 72 Karten, die 18 Quartette bilden, bei denen jeweils der gleiche Anlaut enthalten ist. Die drei anderen dazugehörigen Bilder eines Quartetts sind auf jeder Karte des Quartetts abgebildet. Durch die Anzahl der verwendeten Quartette lässt sich der Schwierigkeitsgrad steuern, man kann entweder zusammengehörende Karten zusammenlegen oder alle verteilen und dann passend anlegen oder Partner suchen oder Karten suchen. Es gewinnt immer, wer die meisten Quartette hat oder alle Karten ablegen konnte.

 

Lernspiel * Serie: PIATNIK MITBRINGSPIELE * 1-6 Spieler ab 4 Jahren * Autor: Erika Bruhns * ca. 20 min * 7035, Piatnik, 1995 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Klopfspiel
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
  Grafik Roberts Simon
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 20 min 5+ 1998
  Kinder - Lernen - Beschäftigungs
Klopfspiel

Klopfspiel

 

Hämmerchenspiel in anderer Ausgabe

 

Lern- und Beschäftigungsspiel * Serie: PIATNIK’S WIENER SPIELSCHULE * 1 oder mehr Spieler ab 5 Jahren * ca. 20 min * 7060, Piatnik, 1998 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Komische Tiere ( Ein lustiges Verwandlungsspiel mit 8000 Möglichkeiten )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor nicht genannt
  Grafik Roberts Simon Mayrl Willy
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 15 min 4+ 1996
  Lege - Kinder
Komische Tiere

Komische Tiere

 

Legespiel, mit dreigeteilten Figuren-Karten, Figuren sind in drei Teile zerschnitten, jeder bekommt gleich viele Kopf, Mittel- und Fußteile, Rückseite nach oben. Dann wird umgedreht, wer eine komplette richtige Figur besitzt, bekommt sofort 3 Punkte, dann kann man tauschen und für dadurch komplettierte Figuren einen Punkt kassieren. Bekannter Mechanismus

 

Legespiel * ohne Angaben * ca. 45 min * 6150, Piatnik, Österreich, 1996 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Kro-ko-dil-Spiel
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Bruhns Erika
  Grafik Roberts Simon
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 25 min 6+ de
  Lege - Wort - Lernen
Kro-ko-dil-Spiel

Kro-ko-dil-Spiel

 

Ein Kartenlegespiel um Silben, die man zu Wörtern aneinanderreiht. Drei verschiedene Spielmöglichkeiten, immer muss aus den Silben ein Wort oder mehrere Wörter gebildet werden, entweder muss man der schnellste sein oder am Ende die meisten Karten haben. Die Richtigkeit ist durch die Abbildungen leicht zu kontrollieren.

 

Lernspiel * Serie: Piatnik Mitbringspiele * 2-6 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Erika Bruhns * Illustration: Simon * ca. 20 min * 7055, Piatnik, © 1995 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Krümelmonster ( Ein Rechenspiel rund um die 13 )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Bruhns Erika
  Grafik Roberts Simon
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 25 min 6+ 1996
  Lernen - Karten
Krümelmonster

Krümelmonster

 

Rechenspiel rund um die 13 – immer um Mitternacht müssen sich genau 13 kleine Monster treffen, um den Titel „Krümelmonster“ zu bekommen. Wer dran ist, legt eine neue Karte an und zieht nach, wer nicht legen kann, zieht auch eine Karte, wer die 13-er-Gruppe fertig macht, bekommt einen Gutpunkt, sind insgesamt 13 Gutpunkte vergeben, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Gespielt wird mit Monsterkarten allein oder mit Zahlen- und Monsterkarten.

 

Lernspiel * Serie: PIATNIK MITBRINGSPIELE * 2-6 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Erika Bruhns * ca. 20 min * 7032, Piatnik, 1996 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

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