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KINDER | ||||||
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Gruselgrütze | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Hiese Kirsten | |||||
Grafik | Silveira Gabriela Ligne Witt Katja Resch Andreas | |||||
Redaktion | Gatzsch Vincent | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Kommun | ||||||
Geschi | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-5 | ca. 05 min | 5+ | de | 2017 | ||
Kooperativ | ||||||
Gruselgrütze
In die Gruselgrütze zum Hexenfest müssen noch Zutaten hinein und sie muss fertig sein, bis Hexe Hilde mit den Stinkepilzen für den Nachtisch zurückkommt. Der aktive Spieler schüttelt farbige Chips aus dem Zauberstreuer und legt sie passend auf die Reagenzgläser. Hört man freiwillig auf, kann man für drei Chips im Reagenzglas eine entsprechende Zutat in den Kessel legen. Schüttelt man aber den vierten Chip für eine Zutat heraus, endet der Zug ohne Ergebnis und Hilde geht zum nächsten Teppich der Zutaten-Farbe. Sind alle 12 Zutaten im Kessel, bevor Hilde den Hocker erreicht, gewinnen alle gemeinsam.
Geschicklichkeitsspiel für 1-5 Spieler ab 5 Jahren
Verlag: Kosmos 2017 Autor: Kirsten Hiese Gestaltung: Gabriela Silveira, Andreas resch, Katja Witt Web: www.kosmos.de Art.Nr.: 697730
Zielgruppe: Für Kinder Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ||||||
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Gùgong ( Gugong deluxe edition ) | ||||||
Verlag | Game Brewer | |||||
Autor | Steding Andreas | |||||
Grafik | Resch Andreas | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-5 | ca. 90 min | 12+ | de fr | 2018 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Worker Placement | ||||||
Gùgōng
Kaiser Longqing in der Ming Dynastie will die Regierung reformieren, Ehre und Stabilität zurückbringen und die Große Mauer erneuern, erweitern und verstärken. Offene Korruption wurde leider durch den Austausch von Geschenken ersetzt. Als Familie will man Beamte bestechen. Für vier Tage spielt man Morgen mit Vorbereiten des Tages, Tag mit Geschenkaustausch - Reise, Mauer, Jade, Intrige, Palast und Dekret - und Nacht mit Prüfen von Karten auf Übereinstimmung mit den Bestimmungswürfeln. Nach vier Tagen erhält man noch Siegpunkte für das Vollenden der Mauer, Stufe 3 Dekrete, Reihenfolge der Ankunft im Palast und seine Jade-Sammlung. Deluxe Edition, Kickstarter
Aufbau + Set sammeln für 1-5 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Game Brewer 2018 Autor: Andreas Steding Gestaltung: Andreas Resch Web: www.gamebrewer.com Art. Nr. DJ169899
Zielgruppe: Für Experten Spezial: 1 Spieler
Version: multi * Regeln: de fr + en es jp kr nl * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ||||||
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Hadara | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Schwer Benjamin | |||||
Grafik | Mayer Dominik Resch Andreas | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 60 min | 10+ | de | 2019 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Hadara
Von der Siedlung zur Hochkultur, in einer Welt besiedelt mit Personen aus unterschiedlichen Kulturkreisen, Kontinenten und Zeitaltern mit Augenmerk auf Landwirtschaft, Kultur und militärischer Macht. In Phase A zieht man reihum zwei verdeckte Epochenkarten, legt eine ab und kann die andere anwerben oder verkaufen, bis alle Karten vergeben sind. Es folgen Einkommen, Kolonie nehmen und Büste meißeln. In Phase B zieht man eine offene Karte, wirbt an oder verkauft, gefolgt von Einkommen, Kolonie nehmen und Büste meißeln und danach von Ernährung sowie Kauf von Siegeln. Nach drei Epochen wertet man Kolonien, Büsten, Siegel, ausliegende Karten und Geld.
Aufbauspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Hans im Glück 2019 Autor: Benjamin Schwer Gestaltung: Dominik Mayer, Andreas Resch Web: www.hans-im-glueck.de
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: * Regeln: cz de en es hu nl pl pt * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
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Hengist | ||||||
Verlag | Lookout Games | |||||
Autor | Rosenberg Uwe | |||||
Grafik | Franz Klemens Resch Andreas | |||||
Redaktion | Girke Hanno | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 20 min | 7+ | de | 2015 | ||
Lege - Setz-/Position - 2-Personen - Such/Sammel/schauen | ||||||
Hengist
Vortigern schuldet den Sachsen Sold und sie plündern an der Küste. Der aktive Spieler macht zuerst Aktionen und zieht dann Karten nach. Man hat eine Aktion pro Figur: gratis vom Boot an den Strand oder zurück; verlorene Figur durch Entdeckerkarte zurückholen; Figur mit Landschaftskarte bewegen; Landschaftskarten für möglichen Weg spielen, Plättchen für Ziel checken und Schatz plündern - alle nötigen Karten gleichzeitig spielen!; mit Entdeckerkarte unter ein Wegeplättchen schauen. Wird eine Entdeckerkarte gespielt, fährt das Boot eine Bucht weiter, gegebenenfalls kommt ein Buchplan neu ins Spiel. Nach der 12. Karte werden die Schätze gewertet.
Setz- und Sammelspiel für 2 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Lookout Spiele 2015 Autor: Uwe Rosenberg Gestaltung: Klemens Franz Web: www.lookout-spiele.de Art.Nr. LOG0079
Zielgruppe: Für Familien Alter: 7 Spezial: 2 Spieler
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
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Hengist | ||||||
Verlag | Mayfair Games Inc. | |||||
Autor | Rosenberg Uwe | |||||
Grafik | Franz Klemens Resch Andreas | |||||
Redaktion | Girke Hanno | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 20 min | 7+ | en | 2015 | ||
Lege - Setz-/Position - 2-Personen - Such/Sammel/schauen | ||||||
Hengist
Vortigern schuldet den Sachsen Sold und sie plündern an der Küste. Der aktive Spieler macht zuerst Aktionen und zieht dann Karten nach. Man hat eine Aktion pro Figur: gratis vom Boot an den Strand oder zurück; verlorene Figur durch Entdeckerkarte zurückholen; Figur mit Landschaftskarte bewegen; Landschaftskarten für möglichen Weg spielen, Plättchen für Ziel checken und Schatz plündern - alle nötigen Karten gleichzeitig spielen!; mit Entdeckerkarte unter ein Wegeplättchen schauen. Wird eine Entdeckerkarte gespielt, fährt das Boot eine Bucht weiter, gegebenenfalls kommt ein Buchplan neu ins Spiel. Nach der 12. Karte werden die Schätze gewertet.
Setz- und Sammelspiel für 2 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Mayfair Games 2015 Autor: Uwe Rosenberg Gestaltung: Klemens Franz Web: www.mayfairgames.com Art.Nr. MFG3510
Zielgruppe: Für Familien Alter: 7 Spezial: 2 Spieler
Version: en * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ||||||
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Holmes ( Sherlock gegen Moriarty ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Ibanez Diego | |||||
Grafik | Soto Pedro Suzuki Mirko Resch Andreas | |||||
Redaktion | Sieber-Baskal Michael | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Gedäch | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 30 min | 10+ | de | 2017 | ||
2-Personen - Such/Sammel/schauen - Karten | ||||||
Holmes
Sherlock sammelt Hinweise, um den Anschlag auf das Parlament aufzuklären, Moriarty sammelt sie, um Spuren zu verwischen und die Aufklärung zu verhindern. Personen- und Hinweiskarten liegen aus, im Spielverlauf kommen neue Personen dazu, Dr. Watson, Mrs. Hudson und Inspektor Lestrade sind immer verfügbar. Abwechselnd nehmen Sherlock und Moriarty einen stehenden Aktionsmarker von einer Person, legen ihn auf eine andere Person und führen deren Fähigkeit aus, meist Manipulation von Hinweisen und Einflussmarkern. Am Ende punktet man für die Mehrheit bzw. alle Hinweise einer Art und für Kartenfragmente, nicht zugewiesene Joker bringen Strafpunkte.
Sammel-Spiel für 2 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Kosmos 2017 Autor: Diego Ibáñez Grafiker: Pedro Soto, Mirko Suzuki, Andreas Resch Web: www.kosmos.de Art.Nr.: 692766
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 2 Spieler
Version: de * Regeln: de en es it pl * Text im Spiel: nein
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KINDER | ||||||
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Hui Buh Das Schlossgespenst Die verflixte Gespensterjagd | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Brand Inka Brand Markus | |||||
Grafik | Suzuki Mirko Resch Andreas | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Gedäch | ||||||
Intera | ||||||
Geschi | ||||||
Aktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 15 min | 6+ | de | 2011 | ||
Kinder - Such/Sammel/schauen - Merchandising / Lizenz Thema | ||||||
Hui Buh, Das Schlossgespenst Die verflixte Gespensterjagd
Die Schlossbewohner wurden ins Verlies gesperrt und müssen befreit werden. Der aktive Spieler nimmt Hui Buh’s Rasselkette und versenkt den Schlüssel nur am Zeigefinger an einer Schlaufe hängend - in einer Verlieskarte und zieht sie hoch. Die Mitspieler würfeln reihum und nehmen für jedes Graf Morticor Symbol einen Geisterchip. Findet man eine Person, bevor der letzte Geisterchip genommen wurde, behält man die Person und der Nächste ist an der Reihe. Wenn nicht, oder wenn man eine leere Mauer findet, endet der Zug ebenfalls. Sind alle Personen gefunden, gewinnt man mit den meisten.
Such- und Merkspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren
Verlag: Kosmos Verlag 2011 Autor: Inka & Markus Brand Gestaltung: Mirko Suzuki, Andreas Resch Web: www.kosmos.de
Zielgruppe: Für Kinder
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
ich spiele es ( Das Spiel zum Spielefest ) | ||||||
Verlag | Österreichisches Spiele Museum | |||||
Autor | Schranz Walter | |||||
Grafik | Resch Andreas | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 45 min | 5+ | 2006 | |||
Lauf - Lege - Setz-/Position | ||||||
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FREUNDE | ||||||
Ignis | ||||||
Verlag | Huch & friends | |||||
Autor | Breton Dominique | |||||
Grafik | Resch Andreas | |||||
Redaktion | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 30 min | 8+ | de en fr nl | 2013 | ||
2-Personen - Abstraktes Spiel - Lege | ||||||
Ignis
Feuer und Wasser im Kampf der Elemente. Alle Steine des Gegenelements müssen verdrängt werden und mindestens ein eigener Stein muss am Brett verbleiben. Erde und Luft sind neutraler Vorrat, Feuer und Wasser werden laut Vorgabe platziert. Man nimmt jeweils einen neutralen Stein und schiebt ihn am Rand ins Brett, ein dort vorhandener Stein wird verschoben. Fällt ein Stein vom Brett, ist er verdrängt und wird neutral. Luft kann nur durch Einsetzen von Erde verdrängt werden, Erde kann nicht verdrängt, sondern nur verschoben werden. Besteht eine Randreihe nur aus Steinen gleicher Art, wird sie entfernt und das Brett dadurch kleiner.
Setz- und Schiebespiel für 2 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Huch! & friends 2013 Autor: Dominique Breton Gestaltung: Andreas Resch Art.Nr.: 87828 1
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 2 Spieler
Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ||||||
Istanbul | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Dorn Rüdiger | |||||
Grafik | Resch Andreas Schneider Hans-Georg | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short english_long |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 60 min | 10+ | de en | 2014 | ||
Entwicklung/Aufbau - Such/Sammel/schauen | ||||||
Istanbul
Kaufleute und ihre Gehilfen bewegen sich durch das Basar-Viertel, an 16 Ständen erwerben sie Waren, transportieren sie zu Zielorten und wandeln den Verdienst in Rubine um. Man ist reihum am Zug und erledigt die Abschnitte 1) Bewegung - 1 oder 2 Schritte, Gehilfe platzieren oder mitnehmen; 2) Begegnung mit anderen Kaufleuten, Lira bezahlen; 3) Aktion für Kaufmann + Gehilfe: Waren nehmen, Handkarren erweitern, Postanzeiger verändern, Bonuskarten, Gehilfen einsammeln, Geld aufstocken, Waren verkaufen, Familienmitglied befreien, Sultan beliefern, Moscheeplättchen nehmen, Rubin kaufen; 4) Begegnungen mit gegnerischen Familienmitgliedern, dem Gouverneur oder dem Schmuggler für Geld, Bonuskarten oder Waren. Hat jemand 5 Rubine, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten Rubinen.
Worker Placement Spiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Pegasus Spiele 2014 Autor: Rüdiger Dorn Gestaltung: Andreas Resch, Hans-Georg Schneider Web: www.pegasus.de Art.Nr.: 55115G
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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