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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Start frei! ( Das Brettspiel für die ganze Familie )
  Verlag Stadlbauer Marketing + Vertrieb
  Autor Franz Klemens Girke Hanno Yu Dale
  Grafik Resch Andreas Franz Klemens
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 10+ de 2014
  Rennspiel - Karten
Start frei! Das Brettspiel für die ganze Familie

Start frei!

Das Brettspiel für die ganze Familie

 

Eine Rennstrecke wird ausgelegt und jeder Spieler erhält ein Lenkrad, eine Schalthebel-Figur, 6 Startkarten und 2 Carrera Coins. Für jeden der sechs Rennabschnitte eines Durchgangs legt man eine Karte verdeckt aus, dann wird aufgedeckt und ausgewertet.  Danach werden zwei neue Streckenteile ausgelegt. Carrera Coins bekommt man durch Fahrmanöver und Kartenfunktionen und nutzt sie für Spurwechsel, Kauf neuer Karten beim Boxenstopp oder aktivieren von Karten-Sonderfähigkeiten. Wer zum zweiten Mal die Ziellinie überquert, leitet das Rennende ein, der Rennabschnitt wird fertig gespielt, wer danach an erster Stelle liegt, gewinnt.

 

Auto-Renn-Spiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Stadlbauer Marketing + Vertrieb 2014

Serie: Carrera Tabletop Games

Autor: Klemens Franz, Hanno Girke, Dale Yu

Gestaltung: Andreas Resch, Klemens Franz

Web: www.carreragames.com

Art.Nr.: 80003

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Terra Mystica
  Verlag Feuerland Spiele
  Autor Ostertag Helge Drögemüller Jens
  Grafik Lohausen Dennis Resch Andreas
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 150 min 12+ de en 2012
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Terra Mystica

Terra Mystica

 

Die Völker von Terra Mystica sind an einen Terraintyp gebunden, sie können nur in passender Landschaft Gebäude errichten. Sollten direkte Nachbarn ebenfalls Häuser errichten oder ausbauen, gewinnen sie an Macht. Die Herausforderung ist, die richtige Balance zwischen Nähe und freier Ausbreitungsfläche im Spiel mit viel Strategie und wenig Glück zu finden. Die sechs Runden bestehen aus den Phasen Einkommen, Aktionen und Kultbonus mit Rundenvorbereitung. Punkte bekommt man für Bauten, Terraforming, Gebäudetypen, Boni, Schifffahrtsverbesserung und Stadtgründung sowie Völkereigenschaften; bei Spielende gibt es Mehrheitenwertungen.

 

Komplexes Entwicklungsspiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Feuerland Spiele

Autor: Jens Drögemüller, Helge Ostertag

Grafik: Dennis Lohausen, Andreas Resch

Web: www.feuerland-spiele.de

Art.Nr.: 23065

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Terra Nova
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Faul Andreas
  Grafik Billiau Loïc Siegmon Lukas Keutman Inga Tisch Christof Resch Andreas
  Redaktion Heeren Frank Keutman Inga
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ de 2022
  Bau Spiel - Lege - Flächenmanagement
Terra Nova

Terra Nova

 

Auf Basis der Mechanismen von Terra Mystica macht man Landschaften auf dem Plan bewohnbar, bebaut sie und punktet am Ende für das größte zusammenhängende Gebiet. Fünf Runden bestehen aus je drei Phasen- Einkommen mit Macht, Aktionen und Rundenende. Einkommen hängt von gebauten Gebäuden und Vorteilsplättchen ab, Machtmanagement erfolgt durch Verschieben von Machtsteinen zwischen drei Schalen. Aktionsoptionen sind Bewohnbar machen und Bauen, Gebäude aufwerten, Schifffahrt verbessern, Brückenbau, Machtaktion, Sonderaktion oder Passen; eine Zusatzoption ist Machttausch. Am Ende jeder Runde erfolgt eine individuelle Rundenwertung, in der Schlusswertung werden Geld und Gebiete = verbundene Gebäude gewertet. Enthält Varianten für 2 Spieler.

 

Entwicklungsspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2022

Autor: Andreas Faul

Grafiker: Loïc Billiau, Lukas Siegmon, Christof Tisch, Inga Keutmann, Andreas Resch

Redaktion: Frank Heeren, Inga Keutmann

Web: www.kosmos.de

Art #: 683382

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  The Great Fire of London 1666
  Verlag Prime Games
  Autor Denning Richard
  Grafik Resch Andreas
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 120 min 12+ en de 2010
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  The Great Fire of London 1666
  Verlag Medusa Games
  Autor Denning Richard
  Grafik Resch Andreas
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 120 min 12+ en de 2017
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Torres
  Verlag Huch & friends
  Autor Kramer Wolfgang Kiesling Michael
  Grafik Menzel Michael Resch Andreas
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ de en fr pl 2017
  Bau Spiel - Setz-/Position
Torres

Torres

 

König werden mit der besten Burg! Jeder Spieler nutzt sechs Ritter und zehn eigene Aktionskarten. Pro Zug hat man fünf Aktionspunkte für Ritter einsetzen oder ziehen, Steine setzen, Aktionskarte kaufen oder spielen oder AP in Punkte umwandeln. In drei Phasen erhält man zu Beginn Bausteine. Nach jeder Phase wertet man Burgen, in denen man mit Rittern vertreten ist, und zwar Grundfläche der Burg mal Ebene, in welcher der Ritter steht. Für einen Ritter in der Königsburg gibt es Sonderpunkte, wenn die Ebene des Ritters der Wertungsphase entspricht. Mit Meisterversion und Version mit nur einem Stapel Aktionskarten für alle.

Neuauflage, Spiel des Jahres 2000, in dieser Erstauflage wurde im Grundspiel mit dem gemeinsamen Stapel der Aktionskarten gespielt, der spielereigene Stapel war eine Version.

 

Setz- und Bauspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Huch! 2017

Autor: Wolfgang Kramer, Michael Kiesling

Gestaltung: Michael Menzel, Andreas Resch

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr. 4 260071 87973 8

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr pl * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Triovision Master
  Verlag Huch & friends
  Autor Galonska Susanne Dirscherl Wolfgang
  Grafik Resch Andreas HUCH! & friends
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 20 min 7-99 de 2012
  Setz-/Position - Lernen
Triovision Masters

Triovision Master

 

Triovision Master trainiert räumliches Vorstellungsvermögen: Rund um den Plan liegen Karten mit Positionsangaben für die farbigen und unterschiedlich geformten Spielsteine: Alle Spieler versuchen gleichzeitig, durch Versetzen einer einzigen Figur eine der ausliegenden Konfigurationen herzustellen. Allerdings darf man nur den Stein versetzen, der obenauf auf dem Nachziehstapel zu sehen ist. Wer eine Lösung sieht, stoppt die Suche, zeigt die Karte und versetzt den Stein. Stimmt die Lösung, bekommt man die Karte und eine neue wird ausgelegt. Spiegelverkehrte Lösungen sind ungültig! Wer 12 Karten besitzt, gewinnt!

 

Setzspiel für 1-6 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: IQ Spiele / Huch! & friends

Autor: Susanne Galonska, Wolfgang Dirscherl

Gestaltung: Andreas Resch, Huch! & friends

Web: www.huchandfriends.de

Art.Nr. 877796

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 7

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl hu * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Triqueta
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Dorra Stefan zur Linde Ralf
  Grafik Heller Annika Resch Andreas
  Redaktion Peter Eggert Kobilke Viktor
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 7+ de 2023
  Such/Sammel/schauen

Triqueta

 

Triqueta ist ein Symbol für die Verbindung von drei Dingen, in diesem Fall Tiere. Im Spiel sind sechs Tierarten mit Werten von 6 bis 10. Marker beginnen eine Reihe pro Spieler, die Tiersteine werden in vier Türmen verdeckt gestapelt, ein Turm pro Runde ist aktueller Turm. Als aktiver Spieler zieht man einen Tierstein vom aktuellen Turm und kann in in eine Tierreihe legen oder verdeckt behalten, maximal zweimal pro Spiel, ODER man nimmt eine Tierreihe. Steine genommener Reihen gruppiert man nach Tierarten. Ist die letzte Tierreihe genommen, endet die Runde und ein neuer Turm wird aktueller Turm. Nach vier Runden kann man seine verdeckten Steine auslegen oder zurückgeben und wertet dann seine Steine getrennt nach Tierart, ein bzw. 2 Tiere bringen 1 bzw. 2  Punkte, Triquetas ohne überzählige Tiere den Wert des Tiers, Triquetas mit überzähligen Steinen -1.

 

Set-Sammelspiel für 2-5 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Deep Print Games / Pegasus Spiele 2023

Autor: Stefan Dorra, Ralf zur Linde

Entwicklung, Redaktion: Viktor Kobilke, Peter Eggert

Gestaltung: Annika Heller, Andreas Resch

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 57810G

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de fr it ko * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Typisch Deutsch?! ( Das Kaya Spiel )
  Verlag Huch & Friends
  Autor Feldkötter Michael
  Grafik Blaha Marek Resch Andreas Tisch Christof HUCH! & friends
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ de 2013
  Quiz - Party
Typisch Deutsch?! Das Kaya Spiel

Typisch Deutsch?! Das Kaya Spiel

 

Eine Hommage an den Kult-Comedian, ein Partyspiel um Punkte. Man würfelt und zieht die Straßen entlang entsprechend viele Städte weiter, um ein Bundesland zu erreichen, von dem man eine Länderkarte hat. Schafft man das nicht, nimmt man sich eine Länderkarte aus der Auslage. Schafft man es, muss man eine Frage beantworten oder eine Aktion zum Land ausführen – es gibt Länder- und Dialektfragen sowie Aktionsaufgaben wie Zeichnen, Erklären, Pantomime und andere. Dafür bekommt man immer eine neue verdeckte Länderkarte und bei richtiger Lösung Punkte und ein Länderplättchen, sie bringen Bonusplättchen. Wer als erster 40 Punkte sammelt, gewinnt.

 

Partyspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Huch! & friends

Autor: Michael Feldkötter

Gestaltung: Marek Blaha, Andreas Resch, Christof Tisch, Huch! & friends

Web: www.hutter-trade.com

Art.Nr. 87831 1

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Tzaar ( GIPF project #2 )
  Verlag Huch & friends
  Autor Burm Kris
  Grafik Resch Andreas Burm Kris
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 60 min 13 de + 6 Sprachen 2016
  2-Personen - Abstraktes Spiel - Setz-/Position
Tzaar

 

Tzaar

 

Spiel #2 im Gipf project, mit 30 Steinen in drei Arten für jeden Spieler: Tzaars - Tzarras – Totts, von jeder Art muss immer mindestens einer am Brett sein. Man hat zwei Aktionen pro Zug: 1) Schlagen - man zieht einen eigenen Stein oder Stapel auf einen benachbarten oder in gerader freier Linie erreichbaren gegnerischen Stein oder Stapel. Stapel schlägt man mit gleich hohen oder höheren Stapeln. 2) einen eigenen Stein oder Stapel durch Aufsetzen eines weiteren Steins verstärken oder passen. Stapeltyp = Typ des obersten Steins. Man gewinnt, wenn der Gegner nicht schlagen kann oder man den letzten gegnerischen Stein eines Typs schlägt.

 

Abstraktes Setzspiel für 2 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: HUCH! & friends 2016

Autor: Kris Burm

Gestaltung: Andreas Resch, Kris Burm

Web: www.hutter-trade.com

Art.Nr. 87953 0

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

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