vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..1/2
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Fundstücke
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Rache Maren
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min 8+ 2002
  Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Fundstücke

Fundstücke

 

Die Spieler leben davon, Sachen vom Sperrmüll zu holen und an Auftraggeber zu verkaufen. Jeder Spieler besitzt einen Fuhrpark mit Fahrrad, Motorrad, Auto, Bully und Lkw. Ist der Sperrmüll auf der Straße, entscheiden die Spieler, mit welchem Fahrzeug sie dorthin fahren. Je größer das Fahrzeug desto länger braucht man, aber desto mehr kann man aufladen. Pro Runde gibt es eine neue Auftragskarte und entsprechend viele neue Waren, wird eine Spielkarte gewählt und der Sperrmüll geplündert. Bei den Karten kann nur eine pro Sorte liegen, bei gleichen gelegten Karten wird nach der Höhe des Zahlenchips entschieden. Plündern kann nur wer Karten vor sich liegen hat, man nimmt so viele Karten wie die Zahl angibt. Mit der Null darf man bei anderen Spielern klauen.  Danach kann man Aufträge erfüllen. Ist der letzte Auftrag aufdeckt, endet nach dieser Runde das Spiel, jeder addiert die Werte seiner erfüllten Aufträge und die Werte seiner Waren, die höchste Gesamtsumme bringt den Sieg.

 

Wirtschaftsspiel * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Deutschland, 2002 *** Verlag: 2F-Spiele

 

   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   Seite 1 von 1 ..2/2
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Funkenschlag
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Rache Maren PeKa
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  deutsch_extra
  english_extra
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5(2-6) ca. 90 min 12+ 2001
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex
FUNKENSCHLAG

FUNKENSCHLAG

 

Jeder Spieler repräsentiert einen Konzern, der mittels Kraftwerken Strom produziert und durch Erschließung eines Stromnetzes Städte versorgt. Während des Spiels ersteigert man Kraftwerke und kauft Rohstoffe zur Stromgewinnung. Gleichzeitig muss man den Ausbau des Netzes vorantreiben, um eine wachsende Anzahl von Städten mit Strom versorgen zu können. Eine Spielrunde besteht aus fünf Phasen, die jeweils von jedem Spieler absolviert werden: Reihenfolge festlegen, Kraftwerke kaufen, Rohstoffe kaufen, bauen und Bürokratie, d.h. Geld kassieren, neues Kraftwerk, neue Rohstoffe auf den Markt. Innerhalb des Spiels gibt es noch3 verschiedene Stufen, in denen unterschiedliche Kraftwerke zur Verfügung stehen und von den Spielern unterschiedlich viele Städte angeschlossen werden können. Das Spiel endet in der Runde, in der ein Spieler in Phase 4 mindestens 20 Städte angeschlossen hat, es gewinnt, wer mit seinem Netz die meisten Städte versorgen kann.

 

Wirtschaftsspiel * 3-5 (2-6) Spieler ab 12 Jahren * Autor: Friedemann Friese * ca. 90 min * 69 aus 500, 2F, Deutschland, 2001 *** 2F-Spiele * Am Hohentorshafen 21 * D-28197 Bremen * Fon +49-421-5247611 * Fax +49-52476-18 * friedemann@2f-spiele.de * www.2f-spiele.de

 

   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel