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  Bronco Ranch ( VON COWBOYS, DIEBEN & MUSTANGS )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Games Talk
  Grafik Plangger Lisa
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 60 min 8+ 1997
  Lege - Denk - Such/Sammel/schauen
Bronco Ranch

Bronco Ranch

 

Die Wildpferde sind eine wertvolle Ergänzung jeder Herde und die Rancher versuchen, sie einzufangen und in die eigene Koppel zu bringen, aber die Nachbarn haben was dagegen und die Pferdediebe natürlich auch. Die Pferdekärtchen müssen farblich zusammenpassen, sonst werden die Pferde zu Streunern. Die Aktionskarten beeinflussen das Geschehen auf anderen Koppeln und man kann damit ebenfalls darauf hinarbeiten, selbst die wertvollsten Pferde zu haben.

 

Legespiel * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * © Games Talk * ca. 30 min * 6485, Piatnik, Österreich, 1997 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  FAMILIE
Empfohlen für zwei Spieler
  Buffalo ( Taktikspiel für Zwei )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Randolph Alex
  Grafik Plangger Lisa
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 8+ 1999
  2-Personen - Taktik - Setz-/Position
Buffalo

Buffalo

 

Büffel gegen Indianer und Hunde: Die Büffel möchten über den zweiten Fluss auf die andere Seite des Spielplans. Die Indianer hingegen möchten alle Büffel fangen oder sie zumindest mit ihren Hunden aufhalten. Die Büffel ziehen geradeaus, ein Feld pro Zug. Die Hunde ziehen beliebig weit, waagrecht, senkrecht oder diagonal, aber nicht über Flüsse, sie können nur blockieren. Die Indianer ziehen ein Feld in jede Richtung, sie können Büffel schlagen, aber die Flüsse nicht überqueren. Ein Büffel, der den zweiten Fluss überquert, gewinnt das Spiel.

 

Taktisches Positionsspiel * 2 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Alex Randolph * ca. 30 min * 649042, Piatnik, Österreich, 1999 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhn

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Eine Reihe Tiere
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Lizenz BLA Bar David
  Grafik Plangger Lisa
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 5+ 1998
  Kinder - Lege
Eine Reihe Tiere

Eine Reihe Tiere

 

Eine hübsch gemachte Variante von x in einer Reihe, jeder Spieler am Zug bekommt 5 Tierplättchen und versucht möglichst viele davon in einer Reihe abzulegen, dabei muss jedes Tier in seiner angestammten Umgebung platziert werden, der Fisch im Teich, der Vogel im Baum, der Schmetterling auf der Blume und der Hase in der Wiese, Sternfelder sind Jokerfelder, auf die jedes Tier gelegt werden kann. In einem Zug nicht abgelegte Plättchen muss man behalten und verkehrt vor sich ablegen.

 

Legespiel * 2-4 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Bar David * ca. 20 min * 6378, Piatnik, 1998 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Froschkonzert für die Prinzessin
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Rohner Stefanie Wolf Christian
  Grafik Plangger Lisa
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 4+ 1997
  Kinder - Bluffen/Knobeln, Schätzen - Lege
Froschkonzert für die Prinzessin

Froschkonzert für die Prinzessin

 

Die Frösche singen der Prinzessin ein Einschlaflied. Manche Frösche wollen aber lieber Fliegen fangen als singen und genau diese die muss man selbst in den Chor schmuggeln und die anderen Spieler bei dieser Schmuggelei ertappen. Ein hübsch ausgestattetes Spiel, die Prinzessin liegt im wirklichen Bett und die Frösche sind sehr grün und auf dem Sprung aus dem Teich. Jeder legt reihum verdeckt eine Karte aufs Bett und sagt einen Spruch oder er zweifelt, dass alle gelegten Frösche wirklich singen, wer geschummelt hat oder wer zu Unrecht gezweifelt hat, verliert einen Frosch, wer den größten Froschchor hat, gewinnt.

 

Bluffspiel * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Autoren: Stefanie Rohner & Christian Wolf * ca. 30 min * 6375, Piatnik, 1997 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Robbi Robbe
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Rohner Stefanie Wolf Christian
  Grafik Plangger Lisa
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 6+ 1997
  Kinder - Action - Geschicklichkeit
Robbi Robbe

Robbi Robbe

 

Die Robbe trägt einen Balancestab auf ihrem Rücken, der Spieler am Zug muss zuerst einen seiner Chips drauflegen und dann eine Karte vom Stapel ziehen, die den nächsten Spieler anzeigt. Wer es schafft, den Turm zu erhöhen, bekommt Theo Tierpfleger. Stürzt der Turm ein, bekommt der Spieler, der Theo hat, also zuletzt erfolgreich balanciert hat, zur Belohnung eine Fischkarte. Eine nette Balancevariante, wo Mechanismus und Hintergrundgeschichte gut zusammenpassen.

 

Balancespiel * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autoren: Stefanie Rohner/Christian Wolf * ca. 30 min * 6121, Piatnik, 1997 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Schloss Rabenstein ( Wer bricht den Zauberbann? )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Dorra Stefan
  Grafik Plangger Lisa
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 6+ 1996
  Kinder - Lauf - Bluffen/Knobeln, Schätzen
Schloss Rabenstein

Schloss Rabenstein

 

Ein böser Zauberer hat alle Kinder im Schloss in Raben verwandelt und alles Land rund ums Schloss in Sumpfland, aber eine Fee verrät den Kindern, dass im Schloss 12 Zaubersteine sind. Können die Raben diese holen, ist der Bann gebrochen. Wer an der Reihe ist, muss eine Farbe sagen und darf dann sooft ziehen wie diese Farbe auftaucht, die Farbe wird entweder erwürfelt oder mit Karten oder Chips bestimmt. Ein für ein Kinderspiel erstaunlich variabler Zugmechanismus, der dem Spiel einen besonderen Reiz verleiht.

 

Märchenspiel * 2-6 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Stefan Dorra * ca. 45 min * 6417, Piatnik, Österreich, 1996 *** Wr. Spielwarenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne *

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  FAMILIE
  So ein Früchtchen!
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Sala H. Bar David
  Grafik Plangger Lisa
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-6 ca. 25 min 6+ 1998
  Kinder - Reaktion - Lege
So ein Früchtchen

So ein Früchtchen!

 

Man beginnt mit 5 Karten, eine Karte wird aufgedeckt, wer mindestes eine Frucht mehr vom abgebildeten Obst auf einer Karte hat, kann diese Karte ablegen. Wer nicht legen kann, muss nachziehen, passt diese Karte, darf er sie anlegen. Wer als erster keine Karte mehr hat, hat gewonnen. Ein ansprechendes Spiel, das gutes Beobachten und schnelles Schauen trainiert, denn es ist egal, von welchem Obst man mehr hat, es muss nur etwas sein, das auf beiden Karten zu sehen ist, und auf der eigenen Karte muss eins mehr drauf sein.

 

Kartenspiel * Serie: Piatnik Mitbringspiel * 4-6 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Bar David, H. Sala * ca. 25 min * 6420, Piatnik, Österreich, 1998 *** Wr. Spielwarenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne *

 

 

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  FAMILIE
  Stern von Afrika
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Mannerla Kari
  Grafik Plangger Lisa
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  deutsch_mittel
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ 1997
  Geografie/Reise - Such/Sammel/schauen - Würfel
Stern von Afrika

Stern von Afrika

 

Die Spieler suchen den "Stern von Afrika", den größten Diamanten der Welt, und müssen ihn über Land, zur See oder auf dem Luftweg entweder nach Tanger oder Kairo bringen. Man beginnt in Tanger oder Kairo, würfelt und zieht kostenlos zu Land ebenso viele Felder weiter. Zur See bezahlt man für jeden Abschnitt zwischen zwei roten Punkten 100 $ und zieht das Würfelergebnis entlang aller Felder. Per Flugzeug nutzt man nur rote Punkte und bezahlt pro Schritt 300 $. Spielsteine auf roten Punkten kann man für 100 $ kaufen und führt das entsprechende Ereignis aus. Wer als Erster mit dem „Stern von Afrika“ oder einem Hufeisen Kairo oder Tanger erreicht, gewinnt.

 

Neu gestaltete Auflage 1997, gleiche Nummer

 

Reisespiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Kari Mannerla * 6424, Piatnik, Österreich *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Stern von Afrika Kartenspiel
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Mannerla Kari
  Grafik Plangger Lisa
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 6+ 1997
  Karten - Such/Sammel/schauen
Stern von Afrika Kartenspiel

Stern von Afrika Kartenspiel

 

Das Nachfolge-Kartenspiel zum Brettspiel-Dauerbrenner „Stern von Afrika“, mit leicht abgewandeltem Thema. Im Brettspiel muss man den Stern von Afrika nach Tanger oder Kairo bringen, im Kartenspiel sammeln die Spieler Edelsteine. Die Spieler spielen reihum eine Karte, es muss jeweils ein höherer Wert als bei der vorhergehenden Karte gespielt werden. Wer nicht überbieten will oder kann, spielt eine niedrigere Karte, die unter den Stapel geschoben wird, und nimmt einen Räuberchip. Müsste ein Wert über 10 gespielt werden, kann ein Spieler straflos passen. Haben alle bis auf einen gepasst, bekommt dieser Spieler den Stich und spielt zum nächsten stich aus. Eine Runde endet, wenn nur noch ein Spieler Karten hat, wer nach fünf Runden die wertvollsten Edelsteine gesammelt hat, gewinnt.

 

Kartenspiel * 2-5 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Kari Mannerla* ca. 30 min * 6121, Piatnik, 1997 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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