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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Dakota
  Verlag NG International
  Autor Cioni Piero
  Grafik Albertini Giorgio Maiorana Fabio Davini Meri
  Redaktion Eller Heiko
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
NEXUS
BGG
...
  Bild
  Bild 1
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 120 min 13 de en 2010
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Such/Sammel/schauen
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Dark Tales
  Verlag daVinci Editrice
  Autor Zizzi Pierluca
  Grafik Orizio Dany
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 14+ en 2014
  Karten - Fantasy/Science Fiction/Horror
Dark Tales

Dark Tales

 

Märchen im Land der Dark Tales haben nicht immer ein Happy End. Mit beliebigen Hintergrund-Karten A und B legt man die Geschichte fest. In seinem Zug zieht man eine Karte, spielt optional einen Gegenstand und wickelt die Effekte anhand gültiger Karte A ab und spielt danach eine Karte. Man wertet die Icons der Karte für Siegpunkte, Ablageort und Auswirkungen aus. Erhaltene Gegenstände legt man vor sich aus. Die Wechselwirkungen zwischen Karten und Gegenständen sind der Schlüssel zum Spiel, die Wirkung der Gegenstände ändert sich mit der Hintergrundgeschichte. Kann jemand nicht ziehen, setzt man Karte B um und gewinnt mit den meisten Siegpunkten.

 

Kartenspiel mit Märchenthema für 2-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: dV Giochi 2014

Autor: Pierlucca Zizzi

Gestaltung: Dany Orizio

Web: www.dvgiochi.com

Art.Nr.: DVG9223

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Dark Tales Cinderella
  Verlag daVinci Editrice
  Autor Zizzi Pierluca
  Grafik Orizio Dany
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 14+ en 2016
  Karten - Fantasy/Science Fiction/Horror - Erweiterung ohne Basisspiel
Dark Tales Cinderella

Dark Tales Cinderella

 

Auch Cinderella hat bei Dark Tales nicht immer ein Happy End. Man legt eine Tag- und eine Nacht-Karte des Grundspiels aus und mischt die Karten der Erweiterung mit denen des Grundspiels. Von den Hintergrundkarten des Grundspiels + neue Karten A4 und B4 nimmt man zufällig zwei und dazu die Hintergrundkarten A- und B-Cinderella für die Wertung für „Ball im Palast“. Die Cinderella Kärtchen werden getrennt gestapelt. Neue Symbole sind „Cinderella Kärtchen“ für Kärtchen nehmen oder umdrehen und „Musiknoten“ für Punkte. „Ball im Palast“ für eine Wertung von Kärtchen, Tanzpaaren und einzelnen Tanzkarten wird durch drei abgelegte Karten ausgelöst.

 

Erweiterung für Dark Tales für 2-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: dV Giochi 2016

Autor: Pierluca Zizzi

Gestaltung: Dany Orizio

Web: www.dvgiochi.com

Art. Nr.: DVG9228

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en* Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Dark Tales Snow White
  Verlag daVinci Editrice
  Autor Zizzi Pierluca
  Grafik Orizio Dany
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 14+ en 2014
  Karten - Fantasy/Science Fiction/Horror - Erweiterung ohne Basisspiel
Dark Tales Snow White

Dark Tales Snow White

 

Mit dieser Erweiterung transferiert man das Märchen von Schneewittchen ins Land der Dark Tales. Zu den gewählten Hintergrund-Karten A und B kommt die Schneewittchen-Karte dazu, sie legt die Verwendung der speziellen Gegenstände und deren Effekte fest. Die sonstigen Karten der Erweiterung werden mit denen des Grundspiels gemischt, was etwas längere Spielzeit bringt. Ansonsten gelten die Regeln des Grundspiels, Böse Königin und Prinz erlauben, einen Gegenstand in „Phase 3 Spiele eine Karte“ zu spielen, sogar einen, den man durch die gespielte Karte soeben bekommen hat.

 

Erweiterung zu Dark Tales für 2-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: dV Giochi 2014

Autor: Pierlucca Zizzi

Grafiker: Dany Orizio

Web: www.dvgiochi.com

Art.Nr.: DVG9224

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: en it * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Das Geheimnis von San Marco ( Knobel-Escape Spiel )
  Verlag moses. Verlag
  Autor Colovini Leo Modolo Piero
  Grafik Streese Folko Kreativbunker
  Redaktion Junglas David
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 75 min 12+ de 2023
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Bluffen/Knobeln, Schätzen
Das Geheimnis von San Marco

Das Geheimnis von San Marco

Ein Knobel-Escape-Spiel

 

Gesucht ist ein geheimnisvolles Manuskript, Hinweise finden sich in der Staatsbibliothek Marciana von Venedig und müssen gefunden werden, bevor der Nachtwächter auftaucht. 

Man spielt mit Buchkarten mit Informationen und Wappenkarten mit Rätseln, die zu lösen sind. Buchkarten deckt man zu Beginn und nach Lösen eines Rätsels auf. Zeigt eine Buchkarte ein Wappen, sucht man die entsprechende Wappenkarte und löst das Rätsel, Informationen dazu können auch nach und nach kommen. Gelöste Rätsel liefern drei Buchstaben und man sucht das dazugehörige Buch heraus; zeigt das Schmuckelement der Buchkarte auf eine Zahl auf den Wappenkarte, ist das Rätsel korrekt gelöst und die Buchkarte darf aufgedeckt werden. Wenn nicht, kann man ebenso weiterspielen, notiert aber den Fehler für die Schlusswertung. Geht gar nichts mehr, helfen Tippkarten. Für die Schlusswertung addiert man Strafminuten für verwendete Tippkarten und  falsche Antworten zur tatsächlichen Spielzeit und bewertet die Leistung.

 

Rätselspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2023

Autor: Leo Colovini, Piero Modolo

Gestaltung: Folko Streese, Kreativbunker

Web: www.moses-verlag.de

Art. Nr. 090141

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Defence for Agarthi
  Verlag Angelo Porazzi Games
  Autor Zizzi Pierluca
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 12+ 2007
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel - Konflikt/Simulation
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  FAMILIE Spiel des Jahres
  Der Ausreisser
  Verlag F.X.SCHMID
  Autor Jacquot Pierre
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 8+ de 1989
  Karten - Sport - Lege
Der Ausreisser

Der Ausreisser

 

Mit Karten wird ein Radrennen über mehrere Etappen simuliert, dabei bleiben Zufall und taktische Möglichkeiten für die Spieler in ausgewogenem Verhältnis. Der Ausreißer bestimmt das Tempo. Wer mit ihm mitfahren möchte muss eine Tempo-Karte ausspielen, die höchstens 2 km langsamer sein darf als das Tempo des Ausreißers. Wenn der Spieler um mehr als 2 km langsamer ausspielt als zuvor, bekommt er Strafminuten in Form von Chips und verliert außerdem den Vorteil des Windschattenfahrens. Spielt er schneller, übernimmt er das Gelbe Trikot und wird selber zum Ausreißer, wird allerdings für späteres Langsamfahren nicht bestraft, unter Umständen können Strafminuten können durch schneller fahren als der Ausreißer auch wieder abgebaut werden. Im Spiel sind auch noch Spezialkarten wie Steigungen, Spurts oder Gegenwind.

Auswahlliste Spiel des Jahres 1989

 

Radrennspiel mit Karten für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: F.X.Schmid 1989

Autor: Pierre Jacquot

Art. Nr.: 55515.6

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Der Ausreisser
  Verlag Pro Ludo
  Autor Jacquot Pierre
  Grafik Ryba Michael
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 8+ de 2004
  Karten - Sport - Lege - Rennspiel
Der Ausreisser

Der Ausreisser

 

Mit Karten wird ein Radrennen über mehrere Etappen simuliert, dabei bleiben Zufall und taktische Möglichkeiten für die Spieler in ausgewogenem Verhältnis. Der Ausreißer bestimmt das Tempo. Wer mit ihm mitfahren möchte muss eine Tempo-Karte ausspielen, die höchstens 2 km langsamer sein darf als das Tempo des Ausreißers. Wenn der Spieler um mehr als 2 km langsamer ausspielt als zuvor, bekommt er Strafminuten in Form von Chips und verliert außerdem den Vorteil des Windschattenfahrens. Spielt er schneller, übernimmt er das Gelbe Trikot und wird selber zum Ausreißer, wird allerdings für späteres Langsamfahren nicht bestraft, unter Umständen können Strafminuten können durch schneller fahren als der Ausreißer auch wieder abgebaut werden. Im Spiel sind auch noch Spezialkarten wie Steigungen, Spurts oder Gegenwind.

Auswahlliste Spiel des Jahres 1989

 

Radrennspiel mit Karten für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Pro Ludo 2004

Autor: Pierre Jacquot

Gestaltung: Michael Ryba

Art. Nr.: PSG11

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Der Mohr geht vor ( Das Sarotti-Spiel )
  Verlag Stollwerck
  Autor Kaes Bertram
  Grafik Volpert Peter Pierniczek Kämpfer
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min 4+ ohne
  Lauf - Würfel - Merk - Werbe - Spielesammlung
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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Desperados of Dice Town
  Verlag Matagot SAS
  Autor Cathala Bruno Maublanc Ludovic
  Grafik Pierô
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 25 min 8+ fr 2014
  Würfel - Bluffen/Knobeln, Schätzen
Desperados of Dice Town

Desperados of Dice Town

 

Diesmal ist man Gangsterboss in Dice Town und muss die Desperados aus dem Gefängnis holen - wer sie alle aus dem Gefängnis holt und in diesem Moment auch noch der reichste Boss ist, gewinnt sofort. Die Gangmitglieder sind doppelseitig, einmal „im Gefängnis“ und einmal „geflüchtet“ mit Angaben zur Schwierigkeit der Flucht. In seinem Zug würfelt man und dann können die Desperados Aktionen ausführen oder man zieht Wild-West-Karten. Diese Karten spielt man zum auf der Karte angegebenen Zeitpunkt, auch mehrere auf einmal. Wer Bankrott geht, scheidet aus.

 

Würfel-Spiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Editions du Matagot 2014

Autor: Bruno Cathala, Ludovic Maublanc 

Grafiker: Pieró

Web: www.matagot.com

Art.Nr.: 64164 8

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: fr * Regeln: en fr gr nl * Text im Spiel: nein

 

 

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