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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Neom ( Erbaue die Stadt der Zukunft )
  Verlag Lookout Spiele
  Autor Sottosanti Paul
  Grafik Opperer Christian atelier198
  Redaktion Kobiela Grzegorz Bienert Ralph
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 45 min 10+ de 2018
  Lege - Bau Spiel - Deckbau
Neom

Neom

 

Stadt der Zukunft über drei Generationen bauen: Vier Ankergebäude für drei draften; mit acht Plättchen der aktuellen Generation spielt man 7 Runden - Plättchen draften, aufdecken und entweder Ankergebäude bauen, Plättchen in korrekter Ausrichtung bauen und Effekt sofort nutzen oder Plättchen verkaufen. Für Bauen müssen Voraussetzungen erfüllt sein und auch der Anschluss über mindestens eine Straße an den Ursprung, andere Plättchen können überbaut und Handelsstraßen errichtet werden. Waren kann man zukaufen. Am Rundenende handelt man gewählte Katastrophen ab; am Ende der Generation erhält man Einkommen und wertet die Stadt nach drei Generationen.

 

Draft- und Legespiel für 1-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2018

Autor: Paul Sottosanti

Gestaltung: Christian Opperer, atelier 198

Web: www.lookout-spiele.de

Art. Nr. LOG0100

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Ohanami ( Mach die Karten zum Garten )
  Verlag Nürnberger Spielkarten
  Autor Benndorf Steffen
  Grafik Opperer Christian
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 8+ de 2019
  Karten - Lege
Ohanami

Ohanami

 

Man gestaltet Gärten durch Anlegen von Karten an die Enden von bis zu drei Reihen. Motive = Zahlenwerte müssen in richtiger Reihenfolge liegen; Lücken sind möglich. Man hat zehn Karten, wählt zwei und gibt den Rest weiter; gewählte Karten werden angelegt oder beginnen neue Reihen. Nicht verwendete Karten wirft man ab. Sind zehn Karten gelegt, endet der Durchgang; die Karten bleiben liegen und man bekommt zehn neue. Nach Durchgang I bringen blaue Motive 3 Punkte; in Durchgang II blaue Motive 3 und grüne 4 Punkte Nach Durchgang III gibt es 3 Punkte für blaue, 4 für grüne, 7 für graue und Punkte ja nach Anzahl für rosa Karten.

 

Kartenlegespiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: nsv 2019

Autor: Steffen Benndorf

Gestaltung: Christian Opperer

Web: www.nsv.de

Art.Nr.: 088 19908080 / 4079

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: cz de en es fr it nl pl pt gr * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Old Town Robbery!
  Verlag Clicker Spiele
  Autor Sylvester Peer Cornett Günter
  Grafik Opperer Christian
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-7 ca. 30 min 8+ de 2015
  Karten - Kreativ/Kommunikation - Merk
Old Town Robbery!

Old Town Robbery!

 

Ein Überfall - man sucht Zeugen, um den Banditen zu stellen. Personenkarten werden durch Bewegen des Hilfssheriffs aufgedeckt, mit einem Merksatz zu einem Gebäude gelegt und verdeckt. Passiert der Sheriff sein Gebäude, wechseln Bürger verdeckt mit neuem Merksatz die Position. Wird der Satz angezweifelt, wird mit yes/no abgestimmt und es gibt Chips für korrektes Vermuten. Der Überfall kommt ans letzte Gebäude. Die nächste Karte ist der erste Zeuge und alle tippen auf das Gebäude, wo sie ihn vermuten. Korrekte Vermutungen bringen Chips. Die letzte Karte ist der Bandit, ist er gefunden, gewinnt man mit den meisten Chips.

 

Kommunikatives Merkspiel für 2-7 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Clicker Spiele 2015

Autor: Günter Cornett, Peer Sylvester

Grafiker: Christian Opperer

Web: www.clicker-spiele.de

Art.Nr. 15315 9

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Oracle
  Verlag Skellig Games
  Autor Dorra Stefan
  Grafik Opperer Christian
  Redaktion Büttner Dominic
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 30 min 10+ de 2020
  Karten - Such/Sammel/schauen
Oracle

Oracle

 

Durch Stiche gewinnen oder vermeiden sammelt man Fabeltiere. Chips mit Tieren und Sternen werden ausgelegt, der Geber verteilt die aktuelle Anzahl Spielkarten gleichmäßig an alle, danach die Orakelkarten. Jeder wählt für sich zwei Orakelkarten anhand seiner Spielkarten. Der Ausspieler spielt eine Karte, die anderen bedienen, es herrscht Farbzwang, wer nicht bedienen kann, spielt eine beliebige Farbe. Die höchste Karte, egal welcher Farbe gewinnt den Stich – 1 schlägt aber 12 -  und nimmt einen Chip des Tiers, mit dessen Karte  der Stich gewonnen wurde. Gibt es keine Siegpunktchips mehr, muss man einen Loser-Chip nehmen, eventuell von einem Mitspieler. Sind alle Stiche gespielt, punktet man für die Siegpunktchips und Erfüllen seiner Orakelkarten, muss allerdings Siegpunktchips einer Art zurückgeben, wenn man den Loser-Chip besitzt. Nach Durchgängen = Mitspieler gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Stichspiel für 3-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Skellig Games 2020

Autor: Stefan Dorra

Gestaltung: Christian Opperer

Web: www.skellig-games-de

Art. Nr.: 0047-0005-01

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Pandoria
  Verlag Irongames
  Autor Allers Jeffrey D. Eisenstein Bernd
  Grafik Siegmon Lukas Opperer Christian
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 10+ de en fr nl 2018
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex
Pandoria

Pandoria

 

Pandoria - die neue Heimat für Elfen, Magier, Menschen, Halblinge und Zwerge nach einem Goblinangriff. Als Anführer der Völker erweitert man das Land, setzt Figuren für Ressourcen - Kristalle im Gebirge, Gold im Hügelland, Holz im Wald und Ruhm in der Stadt. Ressourcen nutzt man für Bau von Monumenten und Gebäuden für Vorteile im Spiel, einmal wirksame Zaubersprüche und neue Karten vom Markt. Fertigstellen von Städten und überschüssige Ressourcen bringen Ruhm.

Regeln für Anfänger-, Partner- und reguläres Spiel mit individuellen Völker-Fähigkeiten sowie separate Regeln für das Familienspiel.

 

Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Irongames 2018

Autor: Jeffrey D. Allers, Bernd Eisenstein

Gestaltung: Lukas Siegmon, Christian Opperer

Web: www.irongames.de

Art.Nr.: 0 635040 93706 3

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Scheffeln
  Verlag dlp games
  Autor Stockhausen Reiner
  Grafik Opperer Christian
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 30 min 10+ de en 2014
  Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Scheffeln

Scheffeln

 

Roaring Twenties - Geld scheffeln ist angesagt! Man spielt Bewegungskarten offen zur Bewegung der Limousine dieser Person oder verdeckt zum Tausch der Personenkarte; die vierte Bewegungskarte nur offen! Danach folgt Scheffeln: Steht die Limousine des aktuellen Repräsentanten (Personenkarte des Spielers) allein oder auf einer anderen, bekommt man das oberste Geldplättchen. Ist bei einem Geschäft das vierte Geldplättchen vergeben, gewinnt man mit dem meisten Geld. In der Variante Tempo liegen Bewegungskarten aus, man schätzt die Endposition der Limousinen und nimmt diese Personenkarte. Die Erweiterung „Run“ bringt 6 weitere Bewegungskarten.

Komplettausgabe mit Mini-Erweiterung Mafia und Erweiterung Run sowie Material für den 8. Spieler

 

Sammelspiel für 2-7/8 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: dlp Games 2014

Autor: Reiner Stockhausen

Grafiker: Christian Opperer, spiellusion

Web: www.dlp-games.de

Art.Nr.: 330133

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 10

Spezial: Viele Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Schinderhannes
  Verlag Clicker Spiele
  Autor Riedel Stephan
  Grafik Opperer Christian
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 45 min 10+ de 2009
  Lege - Detektiv-/Deduktion - Setz-/Position - Solitär
Schinderhannes

Schinderhannes

 

Die Spieler schlüpfen in die Rolle der Einwohner des Soonwaldes. Im Revier des Schinderhannes versuchen sie, aus den Gerüchten sprich Handkarten, die sie zugespielt bekommen, jene Informationen herauszufiltern, die ihnen helfen, die Verbrechen des Schinderhannes eindeutig den 16 Ortschaften der Gegend zuzuordnen. Für das Ausschließen jedes falschen Hinweises bekommt der Spieler „Kopfgeld“ — sind alle Verbrechen eindeutig zugeordnet, endet das Spiel und der Spieler, der das meiste Kopfgeld kassiert hat, gewinnt.

Weiterentwicklung von Old Town

 

Logikspiel * 1-4 Spieler ab 9 Jahren * Autor: Stephan Riedel * Grafik: Christian Opperer * ca. 45 Minuten * Clicker, Deutschland, 2009 *** Clicker Spiele * www.clicker-spiele.de

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Schinderhannes Der Strafprozess ( Dritte Erweiterung )
  Verlag Clicker Spiele
  Autor Riedel Stephan
  Grafik Opperer Christian
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ de en 2017
  Lege - Detektiv-/Deduktion - Setz-/Position - Solitär - Erweiterung ohne Basisspiel
Schinderhannes Der Strafprozess

Schinderhannes Der Strafprozess

 

Strafprozess gegen Schinderhannes Johannes Bückler. Die Spieler konkurrieren um die Zuordnung der Verbrechen zu Ortschaften. Karten aus dem Grundspiel liefern Informationen zur Lösung von vorgegebenen Rätseln. Eigene Karten und die Karten der Mitspieler geben Hinweise um einen Verdacht zu äußern. Hierzu werden entsprechende Tatmarker mit eigenen Markierungssteinen auf den Ortschaften abgelegt. Will niemand mehr verdächtigen, punktet man für richtige Tatmarker mit eigenem Markierungsstein und gelöste Taten auf der Auftragskarte.

 

3. Erweiterung zu Schinderhannes für  2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Clicker-Spiele 2017

Autor: Stephan Riedel

Gestaltung: Christian Opperer

Web: www.clicker-spiele.net

Art. Nr. 4 280000 15318 0

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Schinderhannes Julchen ( Erste Erweiterung )
  Verlag Clicker Spiele
  Autor Riedel Stephan
  Grafik Opperer Christian
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 45 min 10+ de 2011
  Lege - Detektiv-/Deduktion - Setz-/Position - Solitär - Erweiterung ohne Basisspiel
Schinderhannes Julchen

Schinderhannes Julchen

 

Als Einwohner des Soonwaldes im revier des Schinderhannes versucht man, aus  Gerüchten sprich zugespielten Handkarten jene Informationen herauszufiltern, die helfen, die Verbrechen des Schinderhannes eindeutig den 16 Ortschaften der Gegend zuzuordnen. Für das Ausschließen jedes falschen Hinweises bekommt der Spieler „Kopfgeld“ — sind alle Verbrechen eindeutig zugeordnet, endet das Spiel und der Spieler, der das meiste Kopfgeld kassiert hat, gewinnt.

Julchen ist die Zwei-Personen-Variante, jeder Spieler bekommt noch 2 Karten Marker entfernen, zwei Wäscheklammern und eine Figur. Von einem Spieler gewählte Delikte sind für den anderen tabu, er kann dazu keine Karte spielen. Man spielt Info-Karten oder „Marker entfernen“.

 

Erste Erweiterung zu Schinderhannes für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Clicker Spiele 2011

Autor: Stephan Riedel

Grafiker: Christian Opperer

Web: www.clicker-spiele.de

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Schinderhannes Schwarzer Peter ( Zweite Erweiterung )
  Verlag Clicker Spiele
  Autor Riedel Stephan
  Grafik Opperer Christian
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 45 min 10+ de 2015
  Lege - Detektiv-/Deduktion - Setz-/Position - Solitär - Erweiterung ohne Basisspiel
Schinderhannes Schwarzer Peter

Schinderhannes Schwarzer Peter

 

Als Einwohner des Soonwaldes im revier des Schinderhannes versucht man, aus  Gerüchten sprich zugespielten Handkarten jene Informationen herauszufiltern, die helfen, die Verbrechen des Schinderhannes eindeutig den 16 Ortschaften der Gegend zuzuordnen. Für das Ausschließen jedes falschen Hinweises bekommt der Spieler „Kopfgeld“ — sind alle Verbrechen eindeutig zugeordnet, endet das Spiel und der Spieler, der das meiste Kopfgeld kassiert hat, gewinnt.

Schwarzer Peter bring acht Karten „unwahr“, die zusammen mit einer Info-Karte gespielt werden kann und die örtliche Information der Infokarte verneint.

 

Zweite Erweiterung zu Schinderhannes für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Clicker Spiele 2015

Autor: Stephan Riedel

Grafiker: Christian Opperer

Web: www.clicker-spiele.de

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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