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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Money Lisa ( Kunst macht reich! )
  Verlag Belser
  Autor Neugebauer Peter
  Grafik Pohl & Rick= Pohl Anke Rick Thilo
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 50 min 10+ 2007
  Lauf - Würfel - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  My City Roll & Write
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Menzel Michael Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion Lüdtke Wolfgang Neugebauer Peter
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 30 min 10+ de 2022
  Würfel - Würfeln / Markieren - Solitär
My City Roll & Write

My City Roll & Write

 

In zwölf verschiedenen Spielen führt man seine Stadt zu immer größeren Erfolgen; die Spiele sind als Kampagne aus vier Kapiteln mit je drei thematisch verbundenen Spielen konzipiert. Optimales Spiel erfolgt in Reihenfolge, um den Gewinn der Einzelspiele, der Kapitel und den Gesamtsieg der Kampagne. In den Runden jedes Spiels werden drei Würfel geworfen, dies bestimmt für alle Spieler die Form und Art des Gebäudes, das man in beliebiger Rotation oder gespiegelt und nach den Bauregeln einzeichnet. Bäume und Steine am Blatt dürfen überbaut werden, Gebirge und Wald nicht. Kann oder will man ein Ergebnis nutzen, markiert man dies in der Rubrik „Gebäude nicht bauen“. Man kann das Einzeichnen auch freiwillig ohne dieses Markieren beenden. In der Wertung bringen solche Markierungen, nicht überbaute Steine und Leere Felder Minuspunkte, Bäume Pluspunkte. Diese Grundregeln ändern sich mit den Spielen 2-12.

 

Roll & Write für 1-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2022

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Michael Menzel, Michaela Kienle / Fine Tuning

Redaktion: Wolfgang Lüdtke, Peter Neugebauer

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 682385

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  My Island
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion Lüdtke Wolfgang Sieber-Baskal Michael Neugebauer Peter Wenzlaff Sebastian
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 10+ de 2023
  Legacy - Lege - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
My Island

My Island

 

Inselentwicklung durch die Zeitalter auf einem separaten Plan pro Spieler, der Plan verändert sich durch die Entscheidungen der Spieler permanent. In 24 Episoden = Spielen entwickelt man seine Insel. Drei Episoden sind ein Kapitel, für jedes Kapitel gibt es einen Umschlag mit neuen Regeln und neuem Spielmaterial, mit dem man die Spielfläche verändert und so die Geschichte der Insel von Ankunft bis zur Enthüllung ihres Geheimnisses erlebt. Man nutzt zu Beginn ein Set von 28 Plättchen mit Symbolen für Acker, Mauer, Haus bzw. Weg, alle legen gleichzeitig das auf der aufgedeckten Karte abgebildete Plättchen.

Man darf auf das Legen verzichten, dies kostet 1 Punkt, man kann auch jederzeit für sich die Episode beenden. Haus auf Strandfeld legen gibt 1 Punkt, am Ende der Episode kostet jedes sichtbare Strandfeld 1 Punkt. Je nach erzielten Punkten markiert an die Fortschritte für die Schlusswertung nach 24 Episoden. Regeln für eine immer wieder spielbare Version sind enthalten, man nutzt die Rückseite der Pläne.

Sequel zu My City.

 

Legacy-Spiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2023

Autor: Reiner Knizia

Redaktion: Wolfgang Lüdtke, Michael Sieber-Baskal, Peter Neugebauer, Sebastian Wenzlaff

Gestaltung: Michael Menzel, Fiore GmbH

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 682224

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en fr pl * Text im Spiel: ja

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Natives
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Trehgrannik= Shklyarov Anatoly Paltsev Alexey Konnov Alexey
  Grafik Zaburdaev Victor Fiore GmbH
  Redaktion Lüdtke Wolfgang Neugebauer Peter Vosse Kilian
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 10+ de 2019
  Karten - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Natives

Natives

 

Als Stamm bereitet man sich für den Winter vor. Sieben Stammeskarten ermöglichen Aktionen, weitere Stammesmitglieder werden an die Stammeskarten für Zusatzaktionen angelegt. Die Spieler sind reihum am Zug und erledigen Nachschub - Aufdecken einer Karte für die Prärie, Kundschafteraktion - so viele Karten in die Prärie legen wie man Kundschafter hat, und Stammeskarte aktivieren für Ausführen deren  Aktion. Erscheint die Karte Es ist Winter, wird die laufende Runde beendet; danach wertet man Stammesmitglieder der eigenen Farbe minus fremde Stammesmitglieder in der eigenen Auslage plus Nahrung, Gefangene und Totem für Punkte für die genannten Karten im eigenen Stamm.

Enthält Karten für drei Erweiterungen: Die Rituale, Die Jahreszeiten, Die Seele der Prärie

 

Sammelspiel mit Karten für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2019

Autor: Trehgrannik = Anatoly Shklyarov, Alexey Paltsev, Alexey Konnov

Gestaltung: Victor Zaburdaev, Fiore GmbH

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 695033

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en ru * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Norderwind
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Teuber Klaus
  Grafik Vohwinkel Franz Vohwinkel Imelda
  Redaktion Lüdtke Wolfgang Müller Rainer Neugebauer Peter Teuber Benjamin
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
Cyrils_Erklärvideo
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ de 2014
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Experten, komplex
Norderwind

Norderwind

 

Als Handelskapitän soll man Hafenstädte mit Waren oder Gold beliefern, Piratenschiffe aufbringen und deren Kapitäne gefangen nehmen. Man nutzt ein 3D-Schiff, das man mit Mannschaft, Kanonen und Segel für die entsprechenden Vorteile  aufrüstet. Man deckt Meereskarten je nach Anzahl der Segelstufen auf: Sind sie mit E markiert, würfelt man ein Ereignis aus - Gold nehmen oder Piraten bekämpfen; Eine A-Karte bringt Aktionen, die man ausführen kann, maximal zwei Aktionen pro Zug - Handelshafen und Händler für Waren-An- und Verkauf, Zielhafen für erfüllte Aufträge. Man gewinnt mit acht oder zehn Siegpunktsteinen aus erfüllten Aufträgen und Boni.

 

Ressourcenmanagementspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2014

Autor: Klaus Teuber

Gestaltung: Franz & Imelda Vohwinkel

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 692230

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Omnibus ( Ausflug nach Glückstadt )
  Verlag Herder Spiele
  Autor Neugebauer Peter
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3,4 1987
 
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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Pingi Pongo ( Wettlauf zum Pol )
  Verlag Noris Spiele
  Autor Neugebauer Peter
  Grafik Rüttinger Johann
  Redaktion Kappler Kathi
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 5+ de en fr it 2012
  Lauf - Würfel - Kinder
Pingi Pongo

Pingi Pongo

 

Auf dem Weg zum Südpol hüpfen die Pinguine von Scholle zu Scholle und sollten nicht auf einer brüchigen landen. Ist der Orca nicht in der Nähe, können sie auch schwimmen. Wer mit seiner Pinguinfamilie zuerst den Südpol erreicht, gewinnt. Man würfelt und zieht für eine Augenzahl über Schollen und Eisberge, dabei ist auf einer Scholle nur ein Pinguin erlaubt. Überholt man Pinguine auf brüchigen Schollen, müssen diese zurück zum vorigen Eisberg. Landet man auf einer Scholle mit Wal, zieht der Orca ein Feld weiter. Für „blau“ springt man von Eisberg zu Eisberg, außer die Linie ist durch den Orca blockiert.

 

Lauf- und Würfelspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Noris Spiele 2012

Autor: Peter Neugebauer

Gestaltung: Johann Rüttinger

Weg: www.noris-spiele.de

Art.Nr. 60 601 1072

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 5

 

Version: de * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE
  Pummeleinhorn Mampf Mampf ( Mau-Mau-Variante )
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Neugebauer Peter
  Grafik Engel Stephanie
  Redaktion Geigenmüller Claudia
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 6+ de en 2018
  Karten - Merchandising / Lizenz Thema
Pummeleinhorn Mampf Mampf

Pummeleinhorn Mampf Mampf

 

Eine Keksdose = Schachtelunterteil mit Karten wird vorbereitet, jeder Spieler hat 8 Handkarten und der Rest ist Nachziehstapel, dessen oberste Karte wird aufgedeckt. Man spielt eine passende Karte mit Charakter oder Zahl auf den Stapel oder zieht eine Karte. Sonderkarten spielt man jederzeit, führt die Aktion aus und wünscht sich einen Charakter. Wer keine Karten hat, gewinnt die Runde, vorausgesetzt, man hat die vorletzte gespielte Karte mit Mampf und die letzte mit Mampf Mampf gemeldet. Eine Sonderkarte darf nicht als letzte Karte gespielt werden.

 

Mau Mau Variante für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Pegasus Verlag 2018

Autor: Peter Neugebauer

Gestaltung: Stephanie Engel

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 18204G

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en *  Text im Spiel: nein

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Reise ins Tierreich ( Prof. Heinz Sielmanns Expedition )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Neugebauer Peter
  Grafik Neubauer Nikolas
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ 2004
  Lernen - Quiz - Lauf
Reise ins Tierreich

Reise ins Tierreich

 

Auf einer spannenden Reise ins Tierreich begegnet man - sortiert nach Kontinenten, heimischen und exotischen Tieren. Die Identität dieser Tiere liegt zunächst im Dunkeln, aber anhand bestimmter Merkmale können die Spieler nach und nach herausfinden, worum es sich handelt. Nebenbei erfährt man natürlich auch noch eine ganze Menge über die Fauna auf den fünf Kontinenten unserer Erde. Die 4 Würfel mit Zahlen und Symbolen bringen Bewegung und Chips, die Chips helfen bei Hindernissen. Sind alle Spieler wieder in Europa,  gewinnt der Spieler mit der höchsten Gesamtsumme aus seinen Tierfotos.

Neuauflage, Erstauflage Klee, 2000

 

Wissensspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Peter Neugebauer * ca. 20-30 min * In Zusammenarbeit mit der Heinz Sielmann Stiftung *** 696641, Kosmos, Deutschland, 2004 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Reise ins Tierreich ( Prof. Heinz Sielmanns Expedition )
  Verlag Klee-Spiele GmbH
  Autor Neugebauer Peter
  Grafik NEUBAUER NIKOLA
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8-88 2000
  Lernen - Quiz - Lauf
REISE INS TIERREICH

Reise ins Tierreich

 

Auf einer spannenden Reise ins Tierreich begegnet man - sortiert nach Kontinenten, heimischen und exotischen Tieren. Die Identität dieser Tiere liegt zunächst im Dunkeln, aber anhand bestimmter Merkmale können die Spieler nach und nach herausfinden, worum es sich handelt. Nebenbei erfährt man natürlich auch noch eine ganze Menge über die Fauna auf den fünf Kontinenten unserer Erde. Die 4 Würfel mit Zahlen und Symbolen bringen Bewegung und Chips, die Chips helfen bei Hindernissen. Sind alle Spieler wieder in Europa,  gewinnt der Spieler mit der höchsten Gesamtsumme aus seinen Tierfotos.

 

Wissensspiel * 2-4 Spieler ab 7 Jahren * Autor: Peter Neugebauer * ca. 20-30 min * ca. 20 € * In Zusammenarbeit mit der Heinz Sielmann Stiftung * 91533, Klee Deutschland, 2000 *** Klee Spiele GmbH

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