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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Schweine-Roulette
  Verlag Noris Spiele
  Autor Rüttinger Michael
  Grafik Menzel Michael Rüttinger Michael
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 8+ de 2008
  Karten - Glücks / Zufall
Schweine-Roulette

Schweine-Roulette

 

Eine Roulette-Variante mit Schweine-Motiven auf den Bietkarten und auf der Roulette-Scheibe. Jeder Spieler hat 4 Karten auf der Hand, mit einer Farbe und einer Schweineposition, er kann bis zu vier Farben bieten. Dann wird das Rad gedreht, für die Gewinnfarbe mit passender Schweine-Position gibt es ein Gewinn-Schwein und die gesetzte Karte, für die richtige Farbe mit falschem Schwein eine Dreifach-Chancen-Karte, für die falsche Farbe und das richtige Schwein eine Einfach-Chancen-Karte, man muss aber die gesetzten Karten abgeben. Stimmt nichts, gibt man alle gesetzten Karten ab. Wer ein Gewinn-Schwein hat, kann einen anderen Besitzer herausfordern und setzt auf eine Schweine-Position, erdreht er die richtige, bekommt er das Schwein des Kontrahenten, ansonsten verliert er sein eigenes an diesen. Wer zuerst drei Gewinn-Schweine besitzt, gewinnt.

 

Roulettespiel mit Karten * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Michael Rüttinger * Gestaltung: Michael Menzel und Michael Rüttinger * 626 4454, Noris, Deutschland, 2008 *** noris Spiele Georg Reulein GmbH & Co KG * www.noris-spiele.de

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Scotland Yard Junior
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Schacht Michael
  Grafik Menzel Michael Haubold Thomas Bolze Vera DE Ravensburger
  Redaktion Gohl Monika
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 6+ de fr it 2015
  Lauf - Detektiv-/Deduktion - Denk - Kinder
Scotland Yard Junior

Scotland Yard Junior

 

Die Detektive jagen Mister X - zu zweit oder zu dritt verkörpert ein Spieler Mister X, die anderen die  Detektive. Mister X nimmt geheim ein Ticket für ein Verkehrsmittel in die Hand, die Detektive beschließen eine Station weiter zu ziehen oder stehen zu bleiben. Ist das ausgeführt, zieht Mister X laut gewähltem Ticket. Steht er danach in einer Station mit Detektiven, bekommen diese einen Erfolgschip; ist er allein, legt Mister X einen Erfolgschip ab. Wer als erster seine Tafel vollständig mit Chips gefüllt hat, gewinnt. Im Spiel zu viert gibt es für Mister X einen Komplizen.

 

Verlag: Ravensburger 2015

Autor: Michael Schacht

Grafiker: Michael Menzel, Thomas Haubold, Vera Bolze, DE Ravensburger

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr.: 22 289 6

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 6

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Shogun
  Verlag Queen Games
  Autor Henn DIrk
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 120 min 12+ 2006
  Entwicklung/Aufbau - Konflikt/Simulation
Shogun

Shogun

 

Jeder Spieler ist ein Daimyo im feudalen Japan, die ersten Provinzen werden bei Spielbeginn verteilt. Jeder Daimyo hat die gleichen 10 Aktionen, pro Runde entscheidet er, wo er welche Aktionen durchführt. Geld und Getreide von den Bauern einzuziehen kann zu Revolutionen führen. Kommt es zum Kampf zwischen Truppen zweier Daimyos, kommt der Würfelturm zum Einsatz, die Truppen werden eingeworfen, die herausfallenden Würfel legen das Ergebnis fest. Shogun beruht auf dem System des Spiels Wallenstein. Nach der zweiten Winterrunde mit Wertung gewinnt der reichste Spieler.

 

Aufbauspiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Dirk Henn * Illustration: Michael Menzel * ca. 120 min * 6045, Queen, Deutschland, 2006 *** Queen Games * info@queen-games.de * www.queen-games.de

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Simsala Hopp
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Brand Inka Brand Markus
  Grafik Menzel Michael Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 5+ de 2013
  Kinder - Action - Geschicklichkeit
Simsala Hopp

Simsala Hopp

 

Auf Schloss Zauberstein wird beim magischen Turnier gezaubert, man muss die meisten weißen Hasen und Hasen der eigenen Farbe herbeizuzaubern. In jeder Runde gibt es einen Pokal zu gewinnen; wer als erster zwei dieser Pokale gewinnt, gewinnt das Turnier! Pro Runde ist jeder Spieler einmal Zauberer, die anderen Spieler sind jeweils Zuschauer und können Turnierpunkte sammeln. Die Tiere werden Frosch nach oben in der Arena verteilt und der Zauberer klopft von unten gegen die Arena, damit die Frösche springen und sich in Hasen verwandeln. Aus der Arena fliegende Frösche sind für den Zauberer aus dem Spiel. Ist die Zeit abgelaufen, dürfen die Zuschauer einen Faulen Zauber einsetzen und jeweils einen noch vorhandenen Frosch mit der Hand umdrehen. Nun punktet jeder für Hasen und zieht seine Fledermaus vorwärts. Wer am Ende der Runde seine Fledermaus am weitesten gezogen hat, bekommt einen Pokal. Für die Variante Meisterzauberer und Erwachsene kommen noch die Katzen ins Spiel.

 

Geschicklichkeitsspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2013

Autor: Inka und Markus Brand

Grafiker: Michael Menzel, Michaela Kienle

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 698706

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 5

 

Version: de *  Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Skyliners
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Bubola Gabriele
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ de 2015
  Bau Spiel - Setz-/Position
Skyliners

Skyliners

 

Alle bauen gemeinsam an einer Stadt aus Hochhäusern auf 5x5 Bauplätzen, jeder will am Ende von seinem Blickwinkel aus mehr Gebäude als die anderen Spieler sehen. Man baut pro Zug ein- oder zweimal, Stockwerk, Dach oder Park nach genauen Regeln. Gebaute Objekte gehören allen Spielern. Als zweite Aktion kann man auch Planen wählen und im Baucontainer eine Planungskarte zu sichtbaren Objekten platzieren. Hat jemand keine Stockwerke mehr, wertet jeder am Ende der Runde seine Wolkenkratzerkarte und seine Planungskarten auf Übereinstimmung mit tatsächlich für ihn sichtbaren Gebäuden in den Reihen aus und setzt Antennen für weitere Punkte.

 

Bauspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Hans im Glück 2015

Autor: Gabriele Bubola

Grafiker: Michael Menzel

Weg: www.hans-im-glueck.de

Art.Nr. 48247

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Snorta
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Childs Chris Richardson Tony
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 20 min 6+ 2005
  Karten
Snorta

Snorta

 

Jeder Spieler zieht sich eine Geräuschekarte, schlüpft in die Rolle dieses Tieres und macht für alle laut und deutlich sein persönliches Tiergeräusch, das zu dem Tier auf seiner Karte passt. Immer wenn zwei Spielkarten mit gleichen Tieren vor zwei Spielern liegen, müssen die betroffenen Spieler so schnell wie möglich das persönliche Tiergeräusch des anderen Spielers nachmachen, dabei muss es so genau wie möglich die persönliche Variante des Geräuschs wie vorgegeben sein. Wer es schafft, darf Karten abgeben, wer zuerst keine Karten mehr besitzt, gewinnt.

 

Kartenablegespiel * 3-6 Spieler ab 6 Jahren * Autoren: Chris Childs und Tony Richardson * Grafik: Michael Menzel * ca. 20 min * 5920, Amigo, Deutschland, 2005 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH  * www.amigo-spiele.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Spookies
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Kloß Stefan
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion Valentiner-Branth Jürgen
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 8+ de 2015
  Würfel - Lauf - Such/Sammel/schauen - Familie
Spookies

Spookies

 

Vier Freunde mit Hund werden durchs Spukhaus gewürfelt und sammeln Spookies. Der Freundewürfel bestimmt die Figur. Dann nutzt man 2-4 Würfel um mit den zwei höchsten Resultaten die Zahl des nächsten Feldes zu erzielen. Gelingt es, gibt es Spookies je nach Anzahl genutzter Würfel und die Figur geht auf das Feld. Hört man danach auf, behält man die Spookies; macht man weiter und erzielt einen Fehlwurf, geht man zurück auf das erzielte Feld und legt Spookies als Strafe auf das verlassene Feld. Wer dieses Feld mit zwei Würfeln erreicht, kann sie nehmen. Sind alle Spookies vergeben, gewinnt man mit der höchsten Summe aus seinen Spookies.

 

Zockerspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Haba 2015

Autor: Stefan Kloß

Grafiker: Michael Menzel

Web: www.haba.de

Art.Nr. 300946

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Deutscher SpielepreisSpiel des JahresNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Stone Age ( Das Ziel ist dein Weg )
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Tummelhofer Michael
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  deutsch_extra
  english_short
  english_extra
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 10+ de 2008
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Such/Sammel/schauen
Stone Age

Stone Age

 

Die Spieler erleben die Steinzeit, schlagen Holz, brechen Stein und waschen Gold, tauschen Waren, erweitern das Dorf und erreichen neue Stufen der Zivilisation. Jede Spielrunde besteht aus Personen auf den Plan bringen, mit den Personen agieren und die Personen ernähren. Unterschiedliche Orte können unterschiedlich viele Personen aufnehmen. Aktionen der Personen sind entweder Rohstoffe beschaffen, Nahrung erhöhen, Werkzeuge erhalten, Zivilisationskarten erwerben, Gebäude erwerben. Am Ende werden Zivilisationskarten gewertet.

 

Entwicklungs- und Aufbauspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Michael Tummelhofer (= Bernd Brunnhofer, Jay Tummelson und Michael Bruinsma) * Illustration: Michael Menzel * ca. 90 min * 48183, Hans im Glück, Deutschland, 2008 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Stone Age Casino
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Brunnhofer Bernd
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 10+ de 2013
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Such/Sammel/schauen - Erweiterung ohne Basisspiel
Stone Age Casino

Stone Age Casino

 

Die Spieler erleben die Steinzeit, schlagen Holz, brechen Stein und waschen Gold, tauschen Waren, erweitern das Dorf und erreichen neue Stufen der Zivilisation. Jede Spielrunde besteht aus Personen auf den Plan bringen, mit den Personen agieren und die Personen ernähren. Unterschiedliche Orte können unterschiedlich viele Personen aufnehmen.

Die Erweiterung bringt zwei Casinos, sie werden zu den Hütten gemischt, man erwirbt sie mit den abgebildeten Rohstoffen und erhält Punkte entsprechend der Summe aller Würfel laut Vorgabe. Man darf keine Werkzeige einsetzen.

Teil von Stadt Land Spielt!, dem Sonderdruck zum Tag des Gesellschaftsspiels STADT-LAND-SPIELT am 8.9.2013

 

Erweiterung zu Stone Age für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Hans im Glück 2013

Autor: Bernd Brunnhofer

Gestaltung: Michael Menzel

Web: www.hans-im-glueck.de

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Stone Age Die Neuen Hütten ( Erweiterung für Stone Age )
  Verlag Edition Spielbox
  Autor Tummelhofer Michael
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 10+ de 2008
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Such/Sammel/schauen - Erweiterung ohne Basisspiel
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