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  FREUNDE Spiel des JahresNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Rokoko
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Cramer Matthias Malz Louis Malz Stefan
  Grafik Menzel Michael Resch Andreas Schneider Hans-Georg
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 120 min 12+ de en 2013
  Entwicklung/Aufbau - Such/Sammel/schauen
Rokoko

Rokoko

 

Als Schneider für den Adel muss man nicht nur die Kleider für den großen Ball nähen, sondern das ganze Ereignis managen. Man spielt eine Arbeiterkarte für eine von sechs Hauptaktionen: Gunst der Königin, Rohstoffe, Kleid schneidern oder verleihen, Arbeiter einstellen, Arbeiter um Geld ausschicken, Ausstattung finanzieren; manche Aktionen brauchen einen Meister, manche kann schon der Lehrling machen. Die Aktionen bringen Boni und diese Ansehen für den Schneider. Dann gibt es noch Einkommen. Nach sieben Runden findet der Ball mit Endwertung statt, wo es noch einmal Ansehen für Arbeiterboni, für an Gäste verliehene Kleider und finanzierte Ausstattungen gibt.

 

Worker Placement Spiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: eggertspiele / Pegasus Spiele 2013

Autor: Matthias Cramer, Louis und Stefan Malz

Gestaltung: Michael Menzel, Andreas Resch, Hans-Georg Schneider

Web: www.pegasus.de

Art.Nr. 54525G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Royals
  Verlag Abacusspiele
  Autor Hawes Peter
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_kurz
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  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 10+ de en 2014
  Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Royals

Royals

 

Im 17. Jahrhundert besetzt man als Mitglied eines der großen Adelshäuser in Europa Positionen mit Länderkarten und kassiert Siegpunkte als Boni. Zu jeder Position gehört ein Rang, man braucht umso mehr Länderkarten je höher der Rang. Intrigenkarten nutzt man, um Positionen anzufechten. Man muss Karten ziehen und kann Karten ausspielen um eine Position zu besetzen oder zu übernehmen. Nach jeder der drei Epochen wird gewertet und die beiden Spieler mit dem meisten Einfluss in einem Land erringen Siegpunkte. Nach der dritten Epochenwertung werden noch die Titel einzeln gewertet, die Mehrheit dort bringt Siegpunkte.

 

Setzspiel mit Karten für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Abacusspiele 2014

Autor: Peter Hawes

Grafiker: Michael Menzel

Web: www.abacusspiele.de

Art.Nr.: 03141

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Rummelplatz
  Verlag Eggertspiele
  Autor Brand M+I Eggert Friese el Alaoui Rieneck Schlegel Stadler Stapelfeldt Stolte
  Grafik Franz Klemens Jung Alexander Lieske Harald Lohausen Dennis Menzel Michael Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
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  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 8+ de 2010
  Spielesammlung
Rummelplatz

Rummelplatz

 

Ein Spiel zum 15-Jahres-Jubiläum des Verlags, ein Rummelplatz, auf dem man an den Attraktionen Lospunkte sammelt. Man besucht insgesamt 4 Attraktionen und wählt immer eine von zwei: Hau den Lukas oder Wahrsagerin, Pferderennen oder Greifer, Autoscooter oder Schiffschaukel bzw. Achterbahn oder Geisterbahn. Der Gewinner an jeder Attraktion bekommt 6 Lospunkte. An der Losbude gibt es Kärtchen entsprechend der Gesamtsumme erspielter Punkte. Reihum zieht man ein Los: Nieten legt man auf das Loskärtchen. Ist es voll, darf man nicht mehr ziehen. Wer den Hauptgewinn zieht, gewinnt sofort.

 

Spielesammlung als Partyspiel * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Inka und Markus Brand, Peter Eggert, Friedemann Friese, Philipp el Alaoui, Michael Rieneck, Martin Schlegel, Stefan Stadler, Tobias Stapelfeldt, Birgit Stolte * Gestaltung: Klemens Franz, Harald Lieske, Alexander Jung, Dennis Lohausen, Michael Menzel, Franz Vohwinkel * 35103, Eggert, Deutschland, 2010 *** Eggertspiele * www.eggertspiele.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Safranito
  Verlag Zoch Verlag
  Autor Teubner Marco
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ de en it fr 2010
  Action - Geschicklichkeit - Such/Sammel/schauen
Safranito

Safranito

 

Die Spieler bieten um Gewürze oder Aktionen durch Werfen von Chips. Gebote der Mitspieler müssen überboten oder durch Wegschießen geschwächt werden. Eine Spielrunde besteht aus 1) Chips werfen, 2) Aktionen laut Feld für den Besitzer des höchsten Chips (Extrawurf, zusätzliche Gewürzkarte, Gericht reservieren oder Chefkoch) sowie 3) Einkauf und Verkauf von Gewürzkarten je nach Chips-Werten und 4) Zubereitung von Gerichten durch Gewürzkarten. Der Chefkoch bestimmt die Reihenfolge beim Gewürzhandel und beginnt mit der Zubereitung von Gerichten. Wer mit den richtigen Gewürzen zuerst 3 Gerichte zubereitet, gewinnt.

 

Biet- und Aktionsspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Marco Teubner * Gestaltung: Michael Menzel *** 29600, Zoch, Deutschland, 2010 *** Zoch GmbH * www.zoch-verlag.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  San Francisco Cable Car
  Verlag Queen Games
  Autor Henn Dirk
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 8+ de 2009
  Lege
San Francisco Cable Car

San Francisco Cable Car

 

San Francisco Cable Cars, berühmt und seit ca. 1873 in Betrieb. Auf den Stationen um den Plan verteilt man nach genauer Vorgabe seine Waggons. Dann legt man reihum ein Gleisstück auf den Plan - die Ausrichtung der Plättchen muss stimmen.  Das neue Plättchen muss an den Rand oder ein bereits liegendes Plättchen angrenzen, und eine Station darf nicht sofort in sich zurückgeführt werden. Wird eine Station angeschlossen, erfolgt die Abrechnung. Endet die Linie an der Powerstation, ist sie doppelt so viel wert. Immer muss man entscheiden - eigene Gleise zu verlängern oder den Gegner zu bremsen. Umarbeitung von Metro.

 

Legespiel * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Dirk Henn * Gestaltung: Michael Menzel * 60551, Queen, Deutschland, 2009 *** Queen Games * www.queen-games.de

 

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  FAMILIE Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Santa Cruz
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Casasola Merkle Marcel-André
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de 2012
  Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Santa Cruz

Santa Cruz

 

Die Insel Santa Cruz wird in zwei Durchgängen besiedelt. Man baut Häuser, Kirchen und Leuchttürme oder gewinnt Rohstoffe. Man beginnt mit dem Setzen eines Gebäudes auf ein entsprechendes freies Küstenplättchen, entsprechend der Bauregeln. Dann spielt man pro Zug eine Karte aus der Hand, entweder eine Baukarte oder eine Wertungskarte und setzt entsprechend ein Gebäude oder wertet Rohstoffe, dabei werten Spieler, die diese ebenfalls besitzen, mit. Nach dem ersten Durchgang nimmt man Gebäude zurück und wählt in aufsteigender Punktereihenfolge (der Letzte beginnt) den Satz Handkarten, den man in dieser Runde spielen möchte. Nach zwei Durchgängen werden noch die Vogelchips gewertet und man gewinnt mit den meisten Punkten.

 

Ein Setz- und Sammelspiel mit Karten für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Autor: Marcel-André Casasola Merkle

Verlag:  Hans im Glück 2012

Web: www.hans-im-glueck.de

Serien #: 48219

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Alter: 8

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Santa Cruz
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Casasola Merkle Marcel-André
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de 2012
  Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Santa Cruz

Santa Cruz

 

Die Insel Santa Cruz wird in zwei Durchgängen besiedelt. Man baut Häuser, Kirchen und Leuchttürme oder gewinnt Rohstoffe. Man beginnt mit dem Setzen eines Gebäudes auf ein entsprechendes freies Küstenplättchen, entsprechend der Bauregeln. Dann spielt man pro Zug eine Karte aus der Hand, entweder eine Baukarte oder eine Wertungskarte und setzt entsprechend ein Gebäude oder wertet Rohstoffe, dabei werten Spieler, die diese ebenfalls besitzen, mit. Nach dem ersten Durchgang nimmt man Gebäude zurück und wählt in aufsteigender Punktereihenfolge (der Letzte beginnt) den Satz Handkarten, den man in dieser Runde spielen möchte. Nach zwei Durchgängen werden noch die Vogelchips gewertet und man gewinnt mit den meisten Punkten.

Mit Etikett „Spiel der Spiele 2012“

 

Ein Setz- und Sammelspiel mit Karten für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Autor: Marcel-André Casasola Merkle

Verlag:  Hans im Glück 2012

Web: www.hans-im-glueck.de

Serien #: 48219

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de dk fi fr it no se * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Santiago de Cuba
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Rieneck Michael
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ de en 2011
  Setz-/Position - Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau
Santiago de Cuba

Santiago de Cuba

 

Handel und Geschäfte in Santiago de Cuba. Man zieht das Auto zu einem Kubaner oder in den Hafen, beliebig weit. Die 1. Station ist kostenlos, weitere kosten je einen Peso. Ein Kubaner gibt Waren, Siegpunkte oder Geld. Im Hafen löst man eine Liefermöglichkeit für alle Spieler aus. Läuft dabei ein Schiff aus, kommt ein neues. Wer dies verursacht, bestimmt die Nachfrage beim neuen. Danach setzt man seine Figur in eines der vom Kubaner markierten und leeren Gebäude. Man kann dieses nutzen, sein Besitzer bekommt einen Siegpunkt. Fährt das 7. Schiff ab, endet das Spiel und man gewinnt nach einer Schlusswertung mit den meisten Siegpunkten.

 

Setz- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Eggert Spiele / Pegasus Spiele 2011

Autor: Michael Rieneck

Web: www.eggertspiele.de

Web: www.pegasus.de

Art.Nr. 54500G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Schweine Mau Mau
  Verlag Noris Spiele
  Autor Neugebauer Peter
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 8+ de 2009
  Karten
Schweine Mau Mau

Schweine Mau Mau

 

Die 55 Karten werden gut gemischt und jeder Spieler bekommt 7 Karten, die oberste Karte des verdeckten Reststapels wird umgedreht und beginnt den Ablagestapel. Die Spieler versuchen, als Erste ihre Karten abzulegen. Die 10 Schweinekarten werden getrennt verdeckt gestapelt und zwei Karten davon werden aufgedeckt und zu beiden Seiten des Stapels hingelegt, dies bestimmt die gültigen Sonderregeln. Der aktive Spieler kann eine Karte ablegen, die in Wert oder Farbe mit der obersten Karte des Ablagestapels übereinstimmt. Man kann immer einen Buben legen und sich eine Farbe wünschen, und darf immer einen Joker spielen. Beim Joker deckt man eine neue Schweinekarte auf. Wer Dame oder König passend ablegt, bekommt die Schweinchenfigur. Durch Abgeben des Schweinchens kann man eine Sonderregel einmalig außer Kraft setzen, bei der Endabrechnung bring es 10 Punkte und bei der Sonderregel Ass ist man näher am Schweinchen. Die Sonderregeln der Schweinekarten muss man immer beachten. Wer nicht ablegen kann, muss eine Karte nachziehen.

 

Kartenspiel * Serie: Schweine … * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Peter Neugebauer * Grafik: Michael Menzel * ca. 20 min * 60 661 4461, Noris, Deutschland, 2009 *** noris SPIELE * Georg Reulein GmbH & Co KG * www.noris-spiele.de

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Schweine-Poker
  Verlag Noris Spiele
  Autor Neugebauer Peter
  Grafik Menzel Michael Rüttinger Michael
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 10 min 10+ 2006
  Karten - Glücks / Zufall
Schweine-Poker

Schweine-Poker

 

Eine Poker-Variante mit Schweine-Motiven auf den Poker-Karten und dazu 16 Schweine-Karten, die das Spiel steuern. Jeder Spieler hat 6 Poker-Karten auf der Hand, die Schweinekarten sind verdeckt gestapelt und werden Karte für Karte aufgedeckt, alle Spieler orientieren sich an den Vorgaben der Karten. Diese Vorgaben verlangen Kartentausch, Ziehen neuer Karten, Ablegen unpassender Karten, solange bis jeder 5 Karten vor sich liegen hat. Dann bekommt die meisten Punkte, wer das beste Poker-Blatt ausliegen hat.

 

Kartenspiel * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Peter Neugebauer * Michael Menzel und Michael Rüttinger * 626 4451, Noris, Deutschland, 2006 *** noris Spiele * www.noris-spiele.de

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