vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 24 von 31 ..1/306
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Raubritter
  Verlag Queen Games
  Autor Dorn Rüdiger
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ 2005
  Lege - Setz-/Position
Raubritter

Raubritter

 

Die Spieler bauen zusammen das Land mit Dörfern und Städten auf und versuchen dabei, die größtmögliche Kontrolle zu erlangen. Die Ritterburgen kommen nach und nach dazu, sie sind Ausgangspunkt der Ritter, mit denen die Spieler versuchen, die Kontrolle über die Ortschaften zu erlangen. Wer am Ende den letzten Ritter am Ort platzieren konnte, bekommt die jeweiligen Siegpunkte. In einem Spielzug legt man mindestens eine und maximal drei Tafeln entlang einer Kante an. Ist eine Ritterburg dabei, darf er bis zu fünf Ritter auf dieser Burg platzieren und dann den Stapel bewegen, auf jeder verlassenen Tafel müssen je nach Gelände ein bis drei Ritter zurückbleiben. Sind alle Tafeln gelegt, bringt der oberste Ritter auf einer Tafel 1 Punkt für eine Burg, 2 für ein Dorf und 3 für eine Stadt, die höchste Gesamtsumme gewinnt.

 

Lege- und Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Rüdiger Dorn * Grafik: Michael Menzel * ca. 45 min * 7006, Queen, Deutschland, 2005 *** Queen Games * info@queen-games.de * www.queen-games.de

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 24 von 31 ..2/306
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Razzia!
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 12+ 2004
  Karten
Razzia

Razzia!

 

Jeder Spieler ist ein Familienoberhaupt der ehrenwerten Gesellschaft und hat für jeden der drei Durchgänge genau drei Schecks, mit denen er Beutekarten ersteigern und in den Familienbesitz legen kann. Wer dran ist, muss entweder die oberste Karte eines verdeckten Stapels aufdecken, eine Beutekarte wird abgelegt und ein Polizist kommt neben die Tafel und es gibt eine Versteigerung. Oder er setzt einen Dieb aus dem Familienbesitz ein oder er ruft eine Zwangsversteigerung aus, sollten alle passen, muss er selbst einen Scheck bieten. 7 Beutekarten lösen sofort eine Versteigerung aus. Haben sich sieben Polizisten formiert, gibt es eine Razzia und der Durchgang endet mit einer Wertung, wer nach drei Wertungen die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Versteigerungsspiel * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Reiner Knizia * ca. 45 min * 4710, Amigo, Deutschland, 2004 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH  * www.amigo-spiele.de

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 24 von 31 ..3/306
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Razzo Raketo ( Ein galaktisches Abenteuer! )
  Verlag Selecta Spielzeug
  Autor Bogen Steffen
  Grafik Menzel Michael Heitmann Annina
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 20 min 5+ 8-sprachig 2009
  Action - Such/Sammel/schauen - Setz-/Position - Kinder
Razzo Raketo

Razzo Raketo

Ein galaktisches Abenteuer!

 

Die Raumschiffe fliegen durchs All, gelenkt von den Astronautenschülern, aber die Frage ist, ob alle wieder zurückkommen. Wer dran ist, nimmt die silberne Rakete und zieht eine Karte vom Stapel. Zeigt sie ein Raumschiff an der Station, setzt man einen eigenen Chip in dieses Schiff und dazu einen Chip eines anderen Spielers als Co-Pilot. Alle anderen Spieler schließen die Augen und der aktive Spieler legt das Raumschiff sichtbar, aber möglichst versteckt aus. Zeigt die Karte ein Raumschiff im All, sucht man dieses Raumschiff, alle anderen zählen zweimal bis 10. Bringt man es rechtzeitig zurück, wird gewertet – beide Insassen gehen in die Raumstation, dazu ein weiterer eigener Astronaut, wenn einer im Schiff war. Sind die Karten durchgespielt, gewinnt der Spieler mit den meisten Astronauten in der Raumstation.

 

Aktions- und Suchspiel * 3-6 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Steffen Bogen * Grafik: Michael Menzel * ca. 20 min * 3595, Selecta, Deutschland, 2009 *** Selecta Spielzeug AG * www.selecta-spielzeug.de

 

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 24 von 31 ..4/306
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Relikt
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Dorn Rüdiger
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 40 min 10+ 2006
  Karten - Such/Sammel/schauen
Relikt

Relikt

 

Die Spieler suchen als Schatzjäger auf dem Rücken von Elefanten im Dschungel nach Edelsteinen. Die Auslage wird vorbereitet, jede Schatzkarte beginnt eine Reihe von Abenteuer-Karten, die Edelsteine auf der Karte bestimmt die Anzahl Abenteuerkarten in der Reihe und auch den Wert der Karte. Wer dran ist spielt eine Abenteuerkarte in eine Reihe, sie zählt immer für den Besitzer des gleichfarbigen Camps, und darf davor eine Aktionskarte spielen. Ist die Reihe voll, geht die Karte an den Spieler mit der höchsten Summe der Abenteuerkarten in dieser Reihe. Am Ende zählen blaue Steine plus, rote minus, außer man hat zwei gleiche rote Karten, diese zählen dann auch plus, der Spieler mit dem höchsten Gesamtwert gewinnt.

 

Kartenspiel * 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Rüdiger Dorn * Grafik: Michael Menzel * ca. 30 Minuten * 6903, Amigo, Deutschland, 2006 *** Amigo Spiel + Freizeit GmbH * www.amigo-spiele.de

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 24 von 31 ..5/306
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Revolte in Rom
  Verlag Queen Games
  Autor Feld Stefan
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 8+ 2005
  Würfel - Entwicklung/Aufbau
Revolte in Rom

Revolte in Rom

 

Entlang der Würfelscheiben 1-6 und den Scheiben Geld und Karten werden im Spielverlauf Karten ausgelegt, jeder beginnt mit 3 Aktionswürfeln und 10 Siegpunkten sowie 4 Handkarten, von denen er zwei dem Gegner gibt, der Rest ist Nachziehstapel. Gespielte Karten werden einer Würfelscheibe zugeordnet. Jeder Zug hat drei Phasen – unbesetzte Würfelscheiben werten, würfeln und Aktionen durchführen. Aktionsmöglichkeiten sind Karten spielen für Geld, Geld nehmen, Karten ziehen und Karten aktivieren für Aktionswürfel-Werte, die Wirkung bestimmt der Kartentext. Sind keine Siegpunkte mehr im Vorrat, gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.

 

Entwicklungsspiel * 2 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Stefan Feld * Grafik: Michael Menzel * ca. 45 min * 7003, Queen, Deutschland, 2005 *** Queen Games * info@queen-games.de * www.queen-games.de

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 24 von 31 ..6/306
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Reworld
  Verlag Plan B Games
  Autor Kramer Wolfgang Kiesling Michael
  Grafik Menzel Michael Resch Andreas
  Redaktion Kobilke Viktor
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ de 2017
  Such/Sammel/schauen - Lege
Reworld

Reworld

 

Eurybia wird besiedelt. In Phase I erwirbt man in der Colossus Station durch Anlegen von Zahlenkarten Module zum Terraformen und legt sie sofort an eine Modulreihe seiner Andockvorrichtungen. Angelegte Karten bestimmen den Kartenwert für benachbarte Felder. In Phase II koppelt man Module in Nutzungsreihenfolge ab - Terrabots, Shuttles zur Verteidigung oder Bautrupptransport und Bautrupps bzw. Satelliten. Nicht in Reihenfolge nutzbare Module wirft man ungenutzt ab. Danach prüft man Voraussetzungen für ein Bevölkerungsschiff. Am Ende wertet man das letzte Schiff für Verteidigungsbeitrag und größte Städte nach Geländetyp aus.

 

Setz- und Planungsspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Plan B Games / eggertspiele 2017

Autor: Wolfgang Kramer, Michael Kiesling

Gestaltung: Michael Menzel, Andreas Resch

Web: www.pegasus.de

Art. Nr. ESG 5000DE

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 24 von 31 ..7/306
  KINDER Spiel des JahresNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Richard Ritterschlag
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Zirm Johannes
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 5+ de en es fr it nl 2013
  Lege - Kinder
Richard Ritterschlag

Richard Ritterschlag

 

Ritter Ratlos sucht sein Pferd - die Spieler sind Knappen und wollen Ritter werden; dazu muss man Riesen, Drachen, Hexen und andere Gefahren bewältigen. Dies gelingt durch Aneinanderlegen von Landschaftsplättchen zu passenden Orten.

Man hat 4-6 verschiedene Aufgabenkärtchen, die Startkarte mit Burg wird ausgelegt.  Man legt immer zuerst ein Landschaftsplättchen an, dabei müssen Kreuze und Turnierplätze aneinandergelegt werden, und prüft dann auf Aktionen - Erfüllte Aufgaben, komplettierte Turnierplätze, Ritter Ratlos treffen oder Pferd von Ritter Ratlos finden. Wer alle Aufgaben erfüllt, gewinnt sofort, ansonsten derjenige mit den meisten erfüllten Aufgaben, wenn alle Landschaftsplättchen gelegt sind.

 

Legespiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Haba 2013

Autor: Johannes Zirm

Gestaltung: Michael Menzel

Web: www.haba.de

Art.Nr.: 7123

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 5

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 24 von 31 ..8/306
  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Riff Raff
  Verlag Zoch Verlag
  Autor Cantzler Christoph
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ de 2012
  Action - Geschicklichkeit - Familie
Riff Raff

Riff Raff

 

Kapitän Bullauge sichert seine Ladung auf ungewöhnliche Art gegen Piraten - er verstaut sie hoch oben in den Rahen der Segelmasten. Jeder Spieler bekommt einen Kartensatz seiner Farbe und 8 verschiedene Holzteile. Der Älteste beginnt als Kapitän; alle wählen verdeckt eine Karte aus und es wird aufgedeckt; die höchste Karte macht den Spieler zum neuen Kapitän und mit ihm beginnend wird in absteigender Reihenfolge ein Holzteil ausgewählt und im von der Karte vorgegebenen Schiffsteil platziert. Wer Rahe (5-10) gespielt hat, darf zwei Teile aufladen, falls auf der gewählten Fläche schon ein Teil vorhanden ist. Rutschende Landung, die man fangen kann, geht aus dem Spiel, gefallene Ladung muss man nehmen und später neu aufladen. Wer nach Ende seines Zuges kein Teil mehr hat, gewinnt sofort.

 

Balance- und Geschicklichkeitsspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Zoch 2012

Autor: Christoph Cantzler

Gestaltung: Michael Menzel

Web: www.zoch-verlag.com

Art.Nr.: 60 110 5012

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: multi * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

 

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 24 von 31 ..9/306
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Robotics ( Jeder Schrott wird zum Bot )
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Coopmann Mario
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 60 min 12+ 2007
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex
Robotics

Robotics

 

Die Spieler können sich endlich als Konstrukteur kurioser Roboter und geschickter Verkäufer ihrer Konstruktionen beweisen – und das in zwei Aktionen pro Runde. Man bekommt Aufträge für die Werkstätte zur Art und Zusammensetzung der Roboter und gewinnt, wenn man als Erster drei Aufträge erfüllt oder 10.000 Credits verdient hat. Aktionen sind Bauteil vom regulären Markt oder Schwarzmarkt kaufen oder vom Schrottplatz mitnehmen, Handeln, Roboter ausschlachten und umbauen oder passen. Auf dem Schrottplatz kann man auch Saboteure oder Betriebskontrolleure treffen, nach den Aktionen muss man erworbene Teile einbauen oder einlagern oder verschrotten.

 

Lege- und Sammelspiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Mario Coopmann * Grafik: Michael Menzel * ca. 60 Minuten * 51750G, Pegasus, Deutschland, 2007 *** Pegasus Spiele * www.pegasus.de

vorherige Seite   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite Seite 24 von 31 ..10/306
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Robotics Neue Marker
  Verlag Edition Spielbox
  Autor Coopmann Mario
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 60 min 12+ de 2008
  Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Bau Spiel - Erweiterung ohne Basisspiel
vorherige Seite   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite