Seite 24 von 31 ..1/306 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Raubritter | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Dorn Rüdiger | |||||
Grafik | Menzel Michael | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 8+ | 2005 | |||
Lege - Setz-/Position | ||||||
Raubritter Die Spieler bauen
zusammen das Land mit Dörfern und Städten auf und versuchen dabei, die
größtmögliche Kontrolle zu erlangen. Die Ritterburgen kommen nach und nach
dazu, sie sind Ausgangspunkt der Ritter, mit denen die Spieler versuchen, die
Kontrolle über die Ortschaften zu erlangen. Wer am Ende den letzten Ritter am
Ort platzieren konnte, bekommt die jeweiligen Siegpunkte. In einem Spielzug
legt man mindestens eine und maximal drei Tafeln entlang einer Kante an. Ist
eine Ritterburg dabei, darf er bis zu fünf Ritter auf dieser Burg platzieren
und dann den Stapel bewegen, auf jeder verlassenen Tafel müssen je nach Gelände
ein bis drei Ritter zurückbleiben. Sind alle Tafeln gelegt, bringt der oberste
Ritter auf einer Tafel 1 Punkt für eine Burg, 2 für ein Dorf und 3 für eine
Stadt, die höchste Gesamtsumme gewinnt. Lege- und
Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Rüdiger Dorn * Grafik:
Michael Menzel * ca. 45 min * 7006, Queen, Deutschland, 2005 *** Queen |
||||||
Seite 24 von 31 ..2/306 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Razzia! | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | Menzel Michael | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 45 min | 12+ | 2004 | |||
Karten | ||||||
Razzia! Jeder Spieler ist
ein Familienoberhaupt der ehrenwerten Gesellschaft und hat für jeden der drei
Durchgänge genau drei Schecks, mit denen er Beutekarten ersteigern und in den Familienbesitz
legen kann. Wer dran ist, muss entweder die oberste Karte eines verdeckten
Stapels aufdecken, eine Beutekarte wird abgelegt und ein Polizist kommt neben
die Tafel und es gibt eine Versteigerung. Oder er setzt einen Dieb aus dem
Familienbesitz ein oder er ruft eine Zwangsversteigerung aus, sollten alle
passen, muss er selbst einen Scheck bieten. 7 Beutekarten lösen sofort eine
Versteigerung aus. Haben sich sieben Polizisten formiert, gibt es eine Razzia
und der Durchgang endet mit einer Wertung, wer nach drei Wertungen die meisten
Punkte hat, gewinnt. Versteigerungsspiel * 2-5
Spieler ab 12 Jahren * Autor:
Reiner Knizia * ca. 45 min * 4710, |
||||||
Seite 24 von 31 ..3/306 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Razzo Raketo ( Ein galaktisches Abenteuer! ) | ||||||
Verlag | Selecta Spielzeug | |||||
Autor | Bogen Steffen | |||||
Grafik | Menzel Michael Heitmann Annina | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 20 min | 5+ | 8-sprachig | 2009 | ||
Action - Such/Sammel/schauen - Setz-/Position - Kinder | ||||||
Razzo Raketo Ein galaktisches Abenteuer!
Die Raumschiffe fliegen durchs All, gelenkt von den Astronautenschülern, aber die Frage ist, ob alle wieder zurückkommen. Wer dran ist, nimmt die silberne Rakete und zieht eine Karte vom Stapel. Zeigt sie ein Raumschiff an der Station, setzt man einen eigenen Chip in dieses Schiff und dazu einen Chip eines anderen Spielers als Co-Pilot. Alle anderen Spieler schließen die Augen und der aktive Spieler legt das Raumschiff sichtbar, aber möglichst versteckt aus. Zeigt die Karte ein Raumschiff im All, sucht man dieses Raumschiff, alle anderen zählen zweimal bis 10. Bringt man es rechtzeitig zurück, wird gewertet – beide Insassen gehen in die Raumstation, dazu ein weiterer eigener Astronaut, wenn einer im Schiff war. Sind die Karten durchgespielt, gewinnt der Spieler mit den meisten Astronauten in der Raumstation.
Aktions- und Suchspiel * 3-6 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Steffen Bogen * Grafik: Michael Menzel * ca. 20 min * 3595, Selecta, Deutschland, 2009 *** Selecta Spielzeug AG * www.selecta-spielzeug.de
|
||||||
Seite 24 von 31 ..4/306 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Relikt | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Dorn Rüdiger | |||||
Grafik | Menzel Michael | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 40 min | 10+ | 2006 | |||
Karten - Such/Sammel/schauen | ||||||
Relikt Die Spieler suchen
als Schatzjäger auf dem Rücken von Elefanten im Dschungel nach Edelsteinen. Die
Auslage wird vorbereitet, jede Schatzkarte beginnt eine Reihe von
Abenteuer-Karten, die Edelsteine auf der Karte bestimmt die Anzahl
Abenteuerkarten in der Reihe und auch den Wert der Karte. Wer dran ist spielt
eine Abenteuerkarte in eine Reihe, sie zählt immer für den Besitzer des
gleichfarbigen Camps, und darf davor eine Aktionskarte spielen. Ist die Reihe
voll, geht die Karte an den Spieler mit der höchsten Summe der Abenteuerkarten
in dieser Reihe. Am Ende zählen blaue Steine plus, rote minus, außer man hat
zwei gleiche rote Karten, diese zählen dann auch plus, der Spieler mit dem
höchsten Gesamtwert gewinnt. Kartenspiel * 3-5
Spieler ab 10 Jahren * Autor: Rüdiger Dorn * Grafik: Michael Menzel * ca. 30
Minuten * 6903, |
||||||
Seite 24 von 31 ..5/306 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Revolte in Rom | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Feld Stefan | |||||
Grafik | Menzel Michael | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 45 min | 8+ | 2005 | |||
Würfel - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Revolte in Rom Entlang der
Würfelscheiben 1-6 und den Scheiben Geld und Karten werden im Spielverlauf
Karten ausgelegt, jeder beginnt mit 3 Aktionswürfeln und 10 Siegpunkten sowie 4
Handkarten, von denen er zwei dem Gegner gibt, der Rest ist Nachziehstapel.
Gespielte Karten werden einer Würfelscheibe zugeordnet. Jeder Zug hat drei
Phasen – unbesetzte Würfelscheiben werten, würfeln und Aktionen durchführen.
Aktionsmöglichkeiten sind Karten spielen für Geld, Geld nehmen, Karten ziehen
und Karten aktivieren für Aktionswürfel-Werte, die Wirkung bestimmt der
Kartentext. Sind keine Siegpunkte mehr im Vorrat, gewinnt der Spieler mit den
meisten Siegpunkten. Entwicklungsspiel
* 2 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Stefan Feld * Grafik: Michael Menzel * ca. 45
min * 7003, Queen, Deutschland, 2005 *** Queen Games
* info@queen-games.de * www.queen-games.de |
||||||
Seite 24 von 31 ..6/306 | ||||||
FREUNDE | ||||||
|
||||||
Reworld | ||||||
Verlag | Plan B Games | |||||
Autor | Kramer Wolfgang Kiesling Michael | |||||
Grafik | Menzel Michael Resch Andreas | |||||
Redaktion | Kobilke Viktor | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 12+ | de | 2017 | ||
Such/Sammel/schauen - Lege | ||||||
Eurybia wird besiedelt. In Phase I erwirbt man in der Colossus Station durch Anlegen von Zahlenkarten Module zum Terraformen und legt sie sofort an eine Modulreihe seiner Andockvorrichtungen. Angelegte Karten bestimmen den Kartenwert für benachbarte Felder. In Phase II koppelt man Module in Nutzungsreihenfolge ab - Terrabots, Shuttles zur Verteidigung oder Bautrupptransport und Bautrupps bzw. Satelliten. Nicht in Reihenfolge nutzbare Module wirft man ungenutzt ab. Danach prüft man Voraussetzungen für ein Bevölkerungsschiff. Am Ende wertet man das letzte Schiff für Verteidigungsbeitrag und größte Städte nach Geländetyp aus.
Setz- und Planungsspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Plan B Games / eggertspiele 2017 Autor: Wolfgang Kramer, Michael Kiesling Gestaltung: Michael Menzel, Andreas Resch Web: www.pegasus.de Art. Nr. ESG 5000DE
Zielgruppe: Für Experten
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
|
||||||
Seite 24 von 31 ..7/306 | ||||||
KINDER | ||||||
Richard Ritterschlag | ||||||
Verlag | Haba Habermaaß | |||||
Autor | Zirm Johannes | |||||
Grafik | Menzel Michael | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Wissen | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 10 min | 5+ | de en es fr it nl | 2013 | ||
Lege - Kinder | ||||||
Richard Ritterschlag
Ritter Ratlos sucht sein Pferd - die Spieler sind Knappen und wollen Ritter werden; dazu muss man Riesen, Drachen, Hexen und andere Gefahren bewältigen. Dies gelingt durch Aneinanderlegen von Landschaftsplättchen zu passenden Orten. Man hat 4-6 verschiedene Aufgabenkärtchen, die Startkarte mit Burg wird ausgelegt. Man legt immer zuerst ein Landschaftsplättchen an, dabei müssen Kreuze und Turnierplätze aneinandergelegt werden, und prüft dann auf Aktionen - Erfüllte Aufgaben, komplettierte Turnierplätze, Ritter Ratlos treffen oder Pferd von Ritter Ratlos finden. Wer alle Aufgaben erfüllt, gewinnt sofort, ansonsten derjenige mit den meisten erfüllten Aufgaben, wenn alle Landschaftsplättchen gelegt sind.
Legespiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren
Verlag: Haba 2013 Autor: Johannes Zirm Gestaltung: Michael Menzel Web: www.haba.de Art.Nr.: 7123
Zielgruppe: Für Kinder Alter: 5
Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein
|
||||||
Seite 24 von 31 ..8/306 | ||||||
FAMILIE | ||||||
Riff Raff | ||||||
Verlag | Zoch Verlag | |||||
Autor | Cantzler Christoph | |||||
Grafik | Menzel Michael | |||||
Redaktion | ||||||
Wissen | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short english_long |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 8+ | de | 2012 | ||
Action - Geschicklichkeit - Familie | ||||||
Riff Raff
Kapitän Bullauge sichert seine Ladung auf ungewöhnliche Art gegen Piraten - er verstaut sie hoch oben in den Rahen der Segelmasten. Jeder Spieler bekommt einen Kartensatz seiner Farbe und 8 verschiedene Holzteile. Der Älteste beginnt als Kapitän; alle wählen verdeckt eine Karte aus und es wird aufgedeckt; die höchste Karte macht den Spieler zum neuen Kapitän und mit ihm beginnend wird in absteigender Reihenfolge ein Holzteil ausgewählt und im von der Karte vorgegebenen Schiffsteil platziert. Wer Rahe (5-10) gespielt hat, darf zwei Teile aufladen, falls auf der gewählten Fläche schon ein Teil vorhanden ist. Rutschende Landung, die man fangen kann, geht aus dem Spiel, gefallene Ladung muss man nehmen und später neu aufladen. Wer nach Ende seines Zuges kein Teil mehr hat, gewinnt sofort.
Balance- und Geschicklichkeitsspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Zoch 2012 Autor: Christoph Cantzler Gestaltung: Michael Menzel Web: www.zoch-verlag.com Art.Nr.: 60 110 5012
Zielgruppe: Für Familien Alter: 8
Version: multi * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein
|
||||||
Seite 24 von 31 ..9/306 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Robotics ( Jeder Schrott wird zum Bot ) | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Coopmann Mario | |||||
Grafik | Menzel Michael | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 60 min | 12+ | 2007 | |||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex | ||||||
Robotics Die Spieler können
sich endlich als Konstrukteur kurioser Roboter und geschickter Verkäufer ihrer
Konstruktionen beweisen – und das in zwei Aktionen pro Runde. Man bekommt
Aufträge für die Werkstätte zur Art und Zusammensetzung der Roboter und
gewinnt, wenn man als Erster drei Aufträge erfüllt oder 10.000 Credits verdient hat. Aktionen sind Bauteil vom regulären
Markt oder Schwarzmarkt kaufen oder vom Schrottplatz mitnehmen, Handeln, Roboter
ausschlachten und umbauen oder passen. Auf dem Schrottplatz kann man auch
Saboteure oder Betriebskontrolleure treffen, nach den Aktionen muss man
erworbene Teile einbauen oder einlagern oder verschrotten. Lege- und Sammelspiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Mario Coopmann * Grafik: Michael Menzel * ca. 60 Minuten * 51750G, Pegasus, Deutschland, |
||||||
Seite 24 von 31 ..10/306 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Robotics Neue Marker | ||||||
Verlag | Edition Spielbox | |||||
Autor | Coopmann Mario | |||||
Grafik | Menzel Michael | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 60 min | 12+ | de | 2008 | ||
Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Bau Spiel - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||