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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Party Bugs Blind Date
  Verlag Abacusspiele
  Autor Chiacchiera Martino
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 15 min 8+ de 2018
  Karten - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Erweiterung ohne Basisspiel
Party Bugs Blind Date

Party Bugs Blind Date

 

Kakerlaken-Kostümparty! Vom Farbset mit 13 Karten vor sich zieht man die oberste Karte, legt sie an die Tanzfläche rund um die Disco-Kugel und zieht man drei Karten. In zwölf Runden legt man je eine Karte aus; alle decken auf und nehmen in aufsteigender Reihenfolge gespielter Karten eine Karte von der Tanzfläche in ihre Auslage und schieben die ausgespielte Karte in die Tanzfläche. In Runde 13 nehmen alle nur eine Karte von der Fläche. Wer den Party-King spielt, nimmt alle Karten von der Tanzfläche; wer zwei Karten mit gleichem Kostüm ausliegen hat, wirft beide ab. Nach 13 Runden gewinnt man mit der niedrigsten Gesamtsumme in seiner Auslage.

Von der Erweiterung bekommt jeder Spieler verdeckt eine zufällige Karte. Wer im Spielverlauf die beiden darauf abgebildeten Kakerlaken in seiner Auslage hat, deckt er die Blind-Date Karte auf und wirft sie mit dem Pärchen ab.

 

Ergänzung zu Party Bugs für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Abacusspiele 2018

Autor: Martino Chiacchiera

Gestaltung: Michael Menzel

Web: www.abacusspiele.de

Art.Nr.: Katalog-Edition 21

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Phase 10 junior
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Armbruster Susanne
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion Brück Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 6+ de 2011
  Karten - Such/Sammel/schauen - Kinder
Phase 10 junior

Phase 10 junior

 

Anstelle von Zahlenkarten sind in dieser Junior-Ausgabe von Phase 10 Tiere, Dinge und Farben im Spiel. Es gibt zwölf Phasen, wer sein zehntes Phasenkärtchen umdrehen kann, gewinnt. Man beginnt mit 4 Karten auf der Hand und sortiert seine Phasenkärtchen nach Tieren, Farben und Dingen. In seinem Zug zieht man eine Karte und wirft eine ab. Hat man 4 Karten mit demselben Symbol, legt man sie ab, dreht das entsprechende Plättchen um und wirft die 5. Karte als Ende des normalen Zugs ab. Dann zieht man vier Karten vom Stapel als neue Handkarten. Der Joker ersetzt jedes Tier, jedes Ding, oder jede Farbe.

 

Kartensammelspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2011

Autor: Susanne Armbruster

Redaktion: Stefan Brück

Web: www.ravensburger.de

Artikelnr. 27 142 9

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 6

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Piranhas
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Menzel Michael Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 8+ de 2012
  Karten - Lege - Familie
Piranhas

Piranhas

 

Piranhas fressen Fische, hier fressen sie alle Fische anderer Farbe. Größere Fische fressen kleinere Fische derselben Farbe. Alle halten die Karten als verdeckten Stapel auf der Hand. Die Zielkarte aufgedeckt und alle spielen gleichzeitig. Man deckt die oberste Karte ihres Stapels auf und schaut, ob sie auf die Zielkarte in der Mitte passt und, wenn ja, abgelegt. Wenn nicht, geht sie auf den offenen Ablagestapel oder man behält sie auf der Hand bis sie passt, aber nur eine Karte und man kann nur diese spielen! Eine Karte passt, wenn sie einen größeren Fisch derselben Farbe zeigt als die Zielkarte; es gibt Fische in acht Farben und vier Größen, der größte und drittgrößte Fisch schwimmen immer nach links, die beiden anderen nach rechts. Ein Piranha passt, wenn kein Fisch seine Farbe hat und eine Fischkarte passt auf einen Piranha, wenn keiner der Fische die Piranha-Farbe hat. Bei Bedarf wird der Ablagestapel zum neuen Handkartenstapel. Wer seine letzte Karte ablegen kann gewinnt.

 

Kartenablegespiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2012

Autor: Reiner Knizia

Grafik: Michael Menzel, Michaele Kienle

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 740245

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Pirates!
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik McAllister David Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 7-99 2005
  Abenteuerspiel - Such/Sammel/schauen - Setz-/Position - Seefahrt / Piraten
Pirates

Pirates

 

Jeder Spieler kommandiert als Kapitän ein Piratenschiff mit Mannschaft und Kanonen und versucht, möglichst viele Schätze zu erbeuten. Jeder Spieler hat eine Schiffstafel, auf die er maximal 5 Kanonen oder 5 Piraten stellt. Wer dran ist, kann mit seiner ersten Aktion entweder bewegen oder angreifen und mit der 2. Aktion entweder angreifen oder reparieren, in genau dieser Reihenfolge. Ein Schiff wird nach Anzahl der Piraten bewegt, Schätze werden im Hafen entladen, angegriffen wird mit Würfeln nach Anzahl der Kanonen, die Zahlen geben die Stellen für die Treffer an. Treffer, Verteidigung und Verteilen der Beute sind genau geregelt. Beim Reparieren darf man Plätze am Schiff neu besetzen. Sind alle Schätze aus den Festungen geraubt, gewinnt der Spieler mit den meisten Schätzen, oder das Spiel endet, wenn ein Spieler je nach Spieleranzahl verschieden viele Schätze vor sich liegen hat.

Keine deutschsprachige Ausgabe

 

Piratenspiel * 2-6 Spieler ab 7 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Illustration: David McAllister, Michael Menzel * 26 383 7, Ravensburger, England, 2005 ***  Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Porta Nigra
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Kramer Wolfgang Kiesling Michael
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion Schmit Phillippe Kobilke Viktor
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ de en 2015
  Bau Spiel - Such/Sammel/schauen
Porta Nigra

Porta Nigra

 

Trier und sein berühmtes Schwarzes Tor, bedeutende Stadt zur Zeit der Römer, und in dieser Zeit bauen wir an der Stadt. Man hat zwei Karten auf der Hand und wählt eine zur Festlegung der Aktionen - Bausteine kaufen, sammeln und farbgerecht am Plan verbauen. Der Baumeister geht dazu in die Viertel und kostet eine Sesterze bei jedem Viertelwechsel. Für wichtige Teile eines Bauwerks bekommt man Bauwerkskarten. Sind alle Aktionskarten gespielt, kann man am Ende noch Sesterzen oder Siegpunkte aufstocken. Nach zwei oder drei Runden gibt es eine Endwertung für Mehrheiten bei Bauwerken und Bauwerkskarten-Sets.

 

Bauspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: eggertspiele / Pegasus Spiele 2015

Autor: Wolfgang Kramer. Michael Kiesling

Gestaltung: Michael Menzel

Web: www.pegasus.de

Art.Nr. 54552G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Portobello Market
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Odenhoven Thomas
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ 2007
  Setz-/Position
Portobello Market

Portobello Market

 

Es geht um die besten Standplätze auf dem Portobello Market, aber nur dort, wo der Bobby steht, darf gebaut werden. Zu Beginn wählt man die Anzahl der Aktionen, man kann einen Stand an einer Straße angrenzend ans Viertel mit dem Bobby bauen oder kann eine Figur ziehen und auf eine Kreuzung stellen, Versetzen des Bobby kostet pro Straße einen Siegpunkt.

2er und 4er Chips haben Multiplikatoren für Viertel, man bekommt beim Setzen neue Chips. Die Chips vervielfachen die Werte der an solche Viertel grenzenden Straßen. Besetzte Straßen werden gewertet, rosa und graue Figuren verändern die Wertung.

 

Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Thomas Odenhoven * Illustration: M;ichael Menzel * ca. 45 min * 49073, Schmidt Spiele, Deutschland, 2007 *** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Primo
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik Pohl & Rick= Pohl Anke Rick Thilo Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 7+ de 2013
  Karten - Lege
Primo

Primo

 

Je eine Zahlenkarte auf sechs Ablagekarten beginnen sechs Reihen. Die restlichen Karten werden verteilt, jeder nimmt 6 Karten auf die Hand und kann Karten mit dem eigenen Nachziehstapel austauschen oder Handkarten ausspielen und absteigend fortlaufend anlegen, Farben sind im Grundspiel egal. Man darf die Auslage umbauen und eine Reihe oder den freien Teil einer Reihe an eine andere Reihe anlegen, aber nie einzelne Karten mitten aus einer Reihe herausnehmen. Eine Reihe Karten 1 bis 13 wird abgeräumt, eine Karte auf eine leere Ablagekarte eröffnet eine neue Reihe. Sonderkarten erlauben oben anlegen oder zwingt alle anderen eine Karte zu nehmen.

 

Kartenablegespie für 2-6 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2013

Autor: Wolfgang Kramer

Grafik: Michael Menzel

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 74041 2

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Pyramids
  Verlag Iello
  Autor Dunstan Matthew Gilbert Brett J.
  Grafik Chaussy Camille Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 10+ de 2017
  Lege - Bau Spiel
Pyramids

Pyramids

 

Ruhm für eine ägyptische Dynastie für den Bau der besten Nekropole! Göttertafeln mit Bauvorgaben liegen aus. Phasen einer Runde: 1. Steinbruch füllen - pro Spieler wird ein Paar Baukarten ausgelegt, 2. Göttertafel wählen - sie bestimmt die Spielreihenfolge für Phase 3 und mögliche Bauten, 3. Baukartenpaar wählen und direkt danach Nekropole bauen - eine Baukarte pro Gebäude und Zug, man muss eine Karte in die Pyramide legen, und kann in Obelisk oder Grabkammer legen. Platzierte Karten können nicht mehr entfernt oder umgeordnet werden; 4. Rundenende. Nach zehn Runden wertet man Bauwerke und Glyphen in richtig zugeordneten Gebäuden.

 

Bauspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Iello 2017

Autor: Matthew Dunstan, Brett J. Gilbert

Gestaltung: Camille Chaussy, Michael Menzel

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr. 31379

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en fr jp * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Raffi Raffzahn
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Baars Gunter
  Grafik Menzel Michael Resch Andreas Fuchs Katharina
  Redaktion Gatzsch Vincent
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 6+ de 2021
  Lauf - Such/Sammel/schauen - Magnet - Merk
Raffi Raffzahn

Raffi Raffzahn

 

ZauBärer Brummelus hat die Juwelen gestohlen und die danach suchenden Helden in Schweinchen verwandelt; Raffi Raffzahn macht sich trotzdem auf die Suche. Weg, Burgtor, Truhen und Juwelenstapel werden vorbereitet. Man bewegt Raffi nach Vorgabe auf den Wegfeldern; macht es Klack, wurde man auf einer Falle magnetisch zum Schweinchen, geht an den Start zurück und beginnt neu. Hinter dem Burgtor kann man weiterziehen oder ein Juwelenkärtchen vom Stapel neben der Wegplatte nehmen, die Wegplatte drehen und zurückgehen. Jede Wegplatte enthält eine Falle. Wer die Schatzkammer erreicht, geht automatisch zurück und bekommt ein Juwelenkärtchen. Wer hinter dem Tor verwandelt wird, bekommt zum Trost eine Truhe für Sondereffekte. Sind alle roten Kärtchen vergeben oder jemand hat die vorgegebene Menge Kärtchen gesammelt, gewinnt man mit den meisten Juwelen auf seinen Kärtchen. Mit zwei Varianten.

 

Wettlauf- und Merkspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2021

Autor: Gunter Baars

Gestaltung: Michael Menzel, Andreas Resch, Katharina Fuchs

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 681036

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Rätsel in der Leseburg ( Spielerisch Sätze lesen und verstehen )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Rohner Stefanie Wolf Christian
  Grafik Menzel Michael Kinetic
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 20 min 6-9 2006
  Lernen
Rätsel in der Leseburg

Rätsel in der Leseburg

Spielerisch Sätze lesen und verstehen

 

Im 3D-Spiel wird spielerisch Lesen trainiert, dazu schult das Schießen mit dem Katapult die Feinmotorik.  Das Spiel wird aufgebaut und das Katapult und die Schatztruhen- und Zauberspruchkarten je nach Variante bereitgelegt. „Wer öffnet die Schatzkammer“ verlangt richtiges Kombinieren von Bildern und Sätzen, dadurch werden Türen geöffnet und Goldmünzen gesammelt, das Katapult bestimmt die Tür und damit das Rätsel. Erscheint in der als Lösung gewählten Zauberspruchkarte ein Schlüssel ist die Tür geöffnet und der Spieler bekommt auch die sichtbaren Goldmünzen. „Wer wird Lesekönig“ kombiniert ebenfalls Bilder und Sätze, wieder bestimmt der Chip die Tür, der Spieler wählt einen Satz der zur Tür passt, die Schatzkarte zeigt bei richtiger Lösung eine Krone. In beiden Varianten gewinnt, wer die meisten Goldmünzen sammelt.

 

Lernspiel * Serie: spielend Neues lernen * 1-4 Spieler von 6-9 Jahren * Autoren: Atelier Rohner + Wolf * Illustration: Michael Menzel * ca. 20 Minuten * 25 007 3, Ravensburger, Deutschland 2006 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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