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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Kutná Hora Landrechte_Abkommen
  Verlag Heidelbär Games
  Autor Bystron Ondrej Cáslava Petr Jarosch Pavel
  Grafik Boxan Radek Vavron Milan Politzer Jakub Drašták Štepán Jablonovský Dávid
  Redaktion Machaczek Sabine Goslar Roland Uhlír Tomáš Jenerál Emil Uhlír Jakub Vodicka Vít Španel Adam
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 13+ de 2023
  Karten - Bau Spiel - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Lege - Geschichte - Erweiterung ohne Basisspiel

Kutná Hora Landrechte-Abkommen

Stadt des Silbers

 

Als Oberhaupt einer Familie hat man Einfluss auf Gilden, nutzt Reichtum für Erweitern der Bergwerke und Erbauen von Kutná Hora; die Wirtschaft ändert sich je nach getroffenen Entscheidungen. Ressourcen werden über Anzeige von Geldbestand gekauft und verkauft, Preise je nach Angebot und Nachfrage bzw. Bevölkerungswachstum oder Erzabbau oder gebauten Gebäuden. In Runden hat man je drei Züge und spielt eine Aktionskarte für eine der beiden Aktionen; am Ende der Runde zahlt man Steuern oder verliert Reputation und Patrizier kommen in späteren Runden ins Spiel. Aktionen sind Bergwerk, Baurechte, Grundstück, Gebäude, Einkommen, Hl. Barbara oder Joker. Nach fünf oder sechs Runden werden Gebäude für passende Symbolpunkte zu angrenzenden Gebäuden, Bergwerke für Sterne einer Rehe, Einkommen, Reputation und Extras gewertet.

Die Promo-Karte Landrechte-Abkommen ist eine Ereigniskarte, erschienen 2023 – sie erhöht Steuer um 1 und erhöht das Erz-Deck sowie das Bevölkerungs-Deck um 1; bei Rundenende kostet jeder Grundstücksmarker in Kutná Hora 1 Reputation.

 

Wirtschaftsspiel für 2-4 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Heidelbär Games 2023

Lizenz: Czech Games Edition (c) 2023

Autor: Ondřej Bystroň, Petr Čáslava, Pavel Jarosch

Übersetzung: Michael Kröhnert

Entwicklung: Tomáš „Uhlík“ Uhlíř, Emil Jenerál, Jakub Uhlíř, Vít Vodička, Adam Španěl

Redaktion: Sabine Machaczeck, Roland Goslar

Gestaltung: Radek „RBX” Boxan Milan Vavroň Jakub Politzer Štěpán Drašťák Dávid Jablonovský

Web: www.heidelbaer.de

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: cs de en fr pl * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Maus und Mystik Geschichten aus dem Dunkelwald ( Erweiterung )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Hawthorne Jerry
  Grafik Ariosa John Richards David Machaczek Sabine
  Redaktion Eller Heiko Machaczek Sabine
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 90 min 7+ de 2015
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel - Erweiterung ohne Basisspiel
Maus und Mystik Geschichten aus dem Dunkelwald

Maus und Mystik Geschichten aus dem Dunkelwald

 

Mit Teamgeist, Mut und Glück spielen sich die Mausabenteurer durch die interaktiven Kapitel der Geschichte mit veränderlichen Regeln. Eine Maus kann sich bewegen, eine Aktion plus 1 freie Aktion pro Runde. Bewegung, Angriff etc. entscheidet der Würfel, in vielen Situationen kommen verschiedenste Karten zum Einsatz.

Geschichten aus dem Dunkelwald ist eine Kampagnen-Erweiterung mit Sonderregeln für Suchen, Verstärkung, Sonderaufbau, Regeln, Erzählabschnitt, Optionale Nebenhandlung und Nacht. Neue negative Effekte sind Verflucht und Brennend, Gruppen können aus mehr als vier Mäusen bestehen und es gibt neue Helden, zwei davon sind Mäuse ehrenhalber mit dafür gültigen Regeln.

 

Erweiterung zu Maus und Mystik für 1-4 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2015

Autor: Jerry Hawthorne

Gestaltung: John Ariosa, Chad Hoverter, David Richards, Sabine Machaczek

Web: www.heidelbaer.de

Art.Nr. HE747

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: ja

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Might & Magic Heroes
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Tomczyk Marcin
  Grafik Axel Ubisoft Machaczek Sabine
  Redaktion Machaczek Sabine Reinartz Marco Eller Heiko
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 12+ de 2014
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel - Konflikt/Simulation
Might & Magic Heroes

Might & Magic Heroes

 

Vier Fraktionen kämpfen in Ashan um die Vorherrschaft - man beginnt als Anführer mit einem Helden, einer kleinen Armee und einer Stadt. Man rekrutiert neue Charaktere, produziert Gold und Ressourcen in kontrollierten Minen, besiegt Monster, die übers Spielbrett schleichen und sucht auch noch nach magischen Artefakten.

Man spielt eine Aktionskarte und wählt eine der beiden möglichen Aktionen - der Bogen reicht von Helden aktivieren über Bewegung und Zonenkontrolle bis zu Kampf. Haben alle ihre Karten genutzt, endet die Runde, und man zieht ein Ereignis, das für die nächste Runde gültig ist.

Brettspiel zum gleichnamigen Computerspiel

 

Fantasy-Abenteuer für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Axel / Heidelberger Spieleverlag 2014

Autor: Marcin Tomczyk

Gestaltung: Axel, Ubisoft

Web: www.heidelbaer.de

Art.Nr. 14HE729

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: en * Regeln: de en pl * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Mü & mehr
  Verlag Heidelbär Games
  Autor Nestel Frank
  Grafik Matthäus Doris Fahrenbach Marina Reibel Sofia
  Redaktion Goslar Roland Eskridge Don Machaczek Sabine
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 60 min 10+ de 2024
  Karten
Mü & Mehr

Mü & mehr

 

Das Spiel beginnt mit einer Auktion – alle legen beliebig viele Handkarten offen aus. Nach genauen Regeln werden Krone für die meisten Karten und Schild für die zweitmeisten Karten vergeben; die Anzahl der ausgelegten Karten bestimmt die zu erzielende Punktezahl. Dann wählen Krone und Schild in der eigenen Auslage vorhandene Farben oder Zahlen als Trumpf, wobei die Krone-Farbe oder -zahl die Schild-Farbe oder -zahl übersticht. Dann wählt Krone einen Partner – niemals Schild – und spielt mit dem Partner ein Stichspiel gegen alle anderen Spieler. Sind alle Stiche gespielt, wird ausgewertet – Einzelwertung aller Spieler und Teams für Punktevorgabe, dazu Trumpf-Bonus. Nach Erreichen einer vorher vereinbarten Anzahl Partien gewinnt man mit den meisten Punkten.

Diese überarbeitete Ausgabe enthält eine überarbeitete Regel für das Grundspiel; Links zum Classic Mü, einem Tutorial und einer neuen 2-Spieler-Variante sind über QR-Code verfügbar.

 

Kartenspiel-Sammlung für 3-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Heidelbär Games 2024

Lizenz: Spiele & Doris & Frank

Autor: Frank Nestel

Entwicklung: Roland Goslar

Redaktion: Don Eskridge, Sabine Machaczek

Gestaltung: Doris Matthäus, Marina Fahrenbach, Sofia Reibel

Web: www.heidelbaer.de

Art. Nr.: HB017

 

Zielgruppe: Für Familien & mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Nebel über Valskyrr
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Kubacki Blazej
  Grafik Adirasa Enggar Kopera Agnieszka Machaczek Sabine
  Redaktion Machaczek Sabine Eller Heiko
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 120 min 13+ de 2015
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Fantasy/Science Fiction/Horror
Nebel über Valskyrr

Nebel über Valskyrr

 

Fantasy-Abenteuer pur. Man wählt einen Helden - er verfügt über ein fixes Deck an Macht- und Ausrüstungskarten. Im Lauf des Spiels können aus dem Vorrat eines Helden Eigenschaften hinzugefügt werden. Im Team kämpfen sich die Helden durch Orte voller Monster, erstellt mit einem variablen Brett und mit zufällig gewählten Feinden und Begegnungen. Helden helfen einander im Kampf und gegen sonstige Ereignisse und sollen eine spezielle Quest-Begegnung erreichen und bestehen und die finale Queste erledigen bevor der Nebel einen weiteren Teil von Valskyrr verschlingt. Wird nur ein Held mangels Karten eliminiert, haben alle verloren.

 

Kooperatives Abenteuerspiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag / NSKN 2015

Autor: Blazej Kubacki

Grafik: Enggar Adirasa, Agnieszka Kopera

Weg: www.heidelbaer.de

Art.Nr. HE821

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es it pl* Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Nebel über Valskyrr Schnee und Eis ( Kampagnenerweiterung )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Kubacki Blazej
  Grafik Adirasa Enggar Kopera Agnieszka Brüning Annika
  Redaktion Machaczek Sabine Eller Heiko
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 120 min 13+ de 2016
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Fantasy/Science Fiction/Horror - Erweiterung ohne Basisspiel
Nebel über Valskyrr Schnee und Eis

Nebel über Valskyrr Schnee und Eis

 

Kampagnensystem, vier Abenteuer können zu einer Kampagne verbunden werden. Manche Elemente sind auch mit dem standardmäßig gespielten Spiel verwendbar: Legacy Feats - von einem Helden zu erwerben, Setting Cards - Zufallsveränderung für Schwierigkeit von Questen, Elite Enemies- Alternative Variante für eine Art Feind aus jeder der drei Gruppen, von Settings ins Spiel gebracht. Epische Bösewichte - Aufwertung für Feinde. Dazu kommt eine finale Schlacht.

 

Kampagnen-System für Nebel über Valskyrr für 1-4 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: NSKN Games 2016

Autor: Blazej Kubacki

Gestaltung: Enggar Adirasa, Agnieszka Kopera, Annika Brüning

Web: -

Art. Nr. 16HE616

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en pl * Text im Spiel: ja

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Pyramido ( Die Baumeister des Pharao )
  Verlag Jeux Synapses
  Autor Kwon Ikhwan
  Grafik The Creation Studio Bérubé Marie-Elaine Machaczek Sabine
  Redaktion Brière Carl Machaczek Sabine
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de 2023
  Deckbau - Lege
Pyramido

Pyramido

Die Baumeister des Pharao

 

Pharao Mido wünscht sich eine juwelenbesetzte Pyramide, gebaut aus 90 einzigartigen Dominos. Man beginnt mit je einem Juwelenmarker pro Symbol und drei Ausbesserungskarten, die Dominos werden vorbereitet, 3 Dominos liegen als Steinbruch aus. Man baut seine eigene Pyramide aus vier Stufen; in jeder Stufe liegen Dominos für möglichst große gleichfarbige Bereiche aneinander. Man wählt jeweils ein Domino aus dem Steinbruch und legt ihn an, rotierbar in alle Richtungen, Stufe 1 ist 5x4 Blöcke aus 10 Dominos groß, eventuelle Leerfelder können mit einer Ausbesserungskarte gefüllt werden. Ist das nicht möglich, verliert man sofort. Dann muss man wenn möglich einen Juwelenmarker passend zum soeben gelegten Domino legen; danach kann man optional eine Ausbesserungskarte nutzen und muss am Ende den Steinbruch auffüllen. Am Ende einer Stufe erhält man Prestigepunkte für Juwelensymbole in markierten Bereichen. Stufe 2 besteht aus 6 Dominos, Stufe 3 aus 3 Dominos und Stufe 4 aus 1 Domino, die Juwelenmarker werden jeweils zur Nutzung in der nächsten Stufe entfernt.

Elznir Games in BGG als Verlag angegeben, aber nur Vertrieb, in Regel HeidelBÄR Logo, EAN Code HeidelBÄR

 

Legen und Draften für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Jeux Synapses / Elznir Games 2023

Vertrieb DE: Elznir Games

Autor: Ikhwan Kwon

Entwicklung: Carl Brière

Redaktion: Sabine Machaczek

Übersetzung: Sven Biberstein

Gestaltung: The Creation Studio, Marie-Elaine Bérubé, Sabine Machaczek

Web: www.elznir-games.de

Art. Nr.: PYR01DE

 

Zielgruppe: Familien

 

Version: de * Regeln: cs bg da de en et fi fr hu it lt lv nl no ru sk sv zh * Text im Spiel: no

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Seti ( Auf der Suche nach außerirdischem Leben )
  Verlag Heidelbär Games
  Autor Holek Tomáš Team siehe Text
  Grafik Boxan Radek Vizi Tibor Team siehe Text
  Redaktion Machaczek Sabine
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 160 min 13+ de 2024
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Karten - Entwicklung/Aufbau
SETI

SETI

Auf der Suche nach außerirdischem Leben

 

Man sucht nach Leben jenseits des Planeten Erde; In fünf Runden hat man jeweils reihum einen Zug oder passt. Ein Zug besteht aus einer Hauptaktion und beliebigen freien Aktionen, Hauptaktionen sind STARTEN einer Sonde, UMKREISEN eines Planeten, LANDEN auf einem Planeten oder Mond, SCANNEN naher Sterne, DATENANALYSE, AUSSPIELEN einer Karte für ihren Effekt, ERFORSCHEN einer Technologie oder PASSEN bis zum Ende dieser Runde. Nach Ausführen der Aktionen erledigt man erreichte Meilensteine und entdeckte Spezies. Haben alle gepasst, erhalten alle Einkommen und die nächste Runde beginnt. Die Karten des Spiels zeigen Symbole für freie Aktionen, Kosten der Hauptaktion, den Karteneffekt und die Mission für Belohnungen bei Erfüllung, weiters Sektorenfarbe für Scannen und Einkommen. Entdeckte Spezies bringen weitere Forschungsmöglichkeiten und Karten mit stärkeren Effekten. Nach fünf Runden wertet man noch ausgespielte Wertungskarten mit Goldfeld, Marker auf Gold-Wertungsplättchen und eventuell Spezies .

 

Kartengesteuertes Spiel um Gebietsmehrheiten für 1-4 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Heidelbär Games 2024

Lizenz: Czech Games Edition 2024

Autor: Tomáš Holek

Entwicklung: Tomáš „Uhlík“ Uhlíř ,Vít Vodička, Štachová Michaela "Mín", Štach Michal "Elwen", Adam Španěl ,Jakub Uhlíř

Übersetzung: Michael Csorba, Laura Renau

Redaktion: Sabine Machaczek

Gestaltung: Jakub Politzer, Radek „RBX“ Boxan, Tibor Vizi, Ondřej Hrdina, Jiří Kůs, Jakub Lang, Michaela Lovecká, Jiří Mikovec, Petra Ramešová, Fanda Sedláček, Josef Surý, Petr Štich

Web: www.heidelbaer.de

Art. Nr.: CZ123

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de + 13 weitere * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Snatch it ( Frisst du noch oder platzt du schon? )
  Verlag Heidelbär Games
  Autor Conrad Christwart
  Grafik Gathuldis= Vanessa Pietzka Fahrenbach Marina
  Redaktion Goslar Roland Eskridge Don Machaczek Sabine
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 8+ de 2024
  Karten
Snatch it

 Snatch it

 

Frösche fressen Insekten, und müssen sich vor dem Storch hüten. Futterkarten repräsentieren 54 orange Krabbler und 54 lila Flieger sowie 9x einen blauen Schwarm. Futterkarten mit „Letzte Runde“-Karte sind gestapelt und man hat sechs Karten. Alle wählen eine Karte für den Teich in der Tischmitte. In der Schnappen-Phase macht man eine Aktion durch Ablegen einer passenden Karte auf Karte oder Stapel, Zahl auf gleiche oder um eins kleinere Karte, Krabbler auf Krabbler oder Schwarm, Flieger auf Flieger oder Schwarm, Schwarm auf Krabbler oder Flieger – und zwar für „Schnapp aus dem Teich“ – Handkarte auf Karte im Teich, beide Karten zu sich ans Teichufer, ODER „Klau vom Ufer“ eines anderen – Handkarte auf Stapel, Stapel ans eigene Ufer, ODER Zurückklauen – Handkarte auf geklauten Stapel ODER „Mampf eigenen Stapel“ Karte vom eigenen Teichufer offen auf Karte im Teich, eigenen Stapel umdrehen, er ist sicher. ODER Köder mit offener Karte in Teich auslegen oder Futtertier aus Teich entfernen. Ist der Teich leer oder niemand hat Handkarten, folgt die Storchphase mit Startspielerwechsel, Nachziehen auf die Hand, Auslegen einer Karte auf verdeckten Stapel, davon Aufdecken einer Karte nach Mischen, der Storch holt Stapel mit oberster Karte dieser Farbe. In der letzte Runde gibt es keine Storchphase, man mampft alle Stapel und wertet Schwarm- und Futterkarten.

 

Sammelspiel für 3-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Heidelbär Games 2024

Autor: Christwart Conrad

Entwicklung: Roland Goslar

Redaktion: Don Eskridge, Sabine Machaczek

Gestaltung: Gathuldis = Vanessa Pietzka, Marina Fahrenbach

Web: www.heidelbaer.de

Art. Nr.: HB016

 

Zielgruppe: Für Familien & mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Spicy
  Verlag Heidelbär Games
  Autor Gyori Zoltán
  Grafik Kim Jimin Fahrenbach Marina Annika Brüning
  Redaktion Machaczek Sabine
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 15 min 10+ de 2020
  Karten - Bluffen/Knobeln, Schätzen
spicy_d0

Spicy

 

Wettstreit von Katzen mit Gewürzen um Dominanz. Von Zahlen- und Joker-Karten für drei Gewürze hat man sechs. Der Erste nennt und spielt eine Karte Wert 1-3 und zieht nach. Der Nächste erhöht bei gleicher Farbe oder passt und zieht eine Karte. Wer herausfordert, berührt die Karte und sagt exakt an, was falsch ist, z.B. „nicht 9!“, „falsch“ allein genügt nicht. Wer Recht hat, bekommt alle gespielten Karten, der Verlierer zieht zwei Karten. Wer die letzte Karte spielt, sagt dies und erhält eine Trophäenkarte, mit zwei gewinnt man. Erscheint Spielende, sind gesammelte Karten je 1 Punkt, Karten auf der Hand je ein Strafpunkt. Variante mit Gewürzkräften.

Radiant Culture Series

 

Bluff mit Karten für 2-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: HeidelBÄR Games

Autor: Designer: Zoltán Györi, Roland Goslar

Gestaltung: Jimin Kim, Marina Fahrenbach, Annika Brüning

Web: www.heidelbaer.de

Stock #: HG006

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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