vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..1/10
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Das konfuse Trontophonium
  Verlag TOM LACKNER EIGENVERLAG
  Autor Lackner Tom
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ 1997
  Lege - Prototyp - Handmuster
   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..2/10
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Groß oder klein?
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor van Even Rik
  Grafik Lackner Tom
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 4+ 1998
  Kinder - Vorschulkinder - Bluffen/Knobeln, Schätzen
Groß oder klein

Groß oder klein?

 

Die oberste Karte vom Stapel wird umgedreht, der Spieler am Zug rät, ob das Tier auf der nächsten Karte größer oder kleiner ist. Es sind insgesamt 9 entzückend gezeichnete Tiere: Maus, Hund, Affe, Schaf, Tiger, Bär, Pferd, Elefant und Giraffe, und daher ist bei beim Erscheinen von Giraffe oder Maus das richtige Raten nicht sehr schwer, aber bei Affe, Schaf und Tiger ist es nicht so einfach abzuschätzen. Für richtige Antworten bekommt man kleine Chips, für 5 kleine Chips einen großen und mit fünf großen hat man gewonnen.

 

Ratespiel * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Autor: Rik van Even * ca. 25 min * 7042, Piatnik, 1998 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..3/10
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Honeybears
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Lackner Tom
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 25 min 8+ 1998
  Familie - Lauf - Taktik
Honeybears

Honeybears

 

Die Bären haben die Bienenstöcke geplündert und bringen den Honig in die Höhle, dabei müssen sie aber schon naschen, um nicht zu langsam zu werden. Laufen sie aber zu schnell, kostet es unterwegs zu viel Honig. Da heißt es gut einteilen, denn die Spielrunde endet, wenn ein Bär die Bärenhöhle erreicht, die Anzahl der Runden hängt von der Zahl der Mitspieler ab. Für nicht ausgespielte Bärenkarten gibt es so viele Punkte wie die Zahl neben dem Feld des Bären, am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

 

Taktisches Laufspiel * 3-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reiner Knizia * ca. 25 min * 6422, Piatnik, 1998 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..4/10
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Machu Picchu
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Burkhardt Günter
  Grafik Lackner Tom
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 12+ 1999
  Taktik - Such/Sammel/schauen - Familie
Machu Picchu

Machu Picchu

 

Die Priester im Sonnentempel bewegen sich nach rituellen Vorgaben. Die Spieler haben Aufgabenkarten, sie bestimmen die ihnen zugeteilten Priester, und vier Richtungskarten. Die Priester werden in Pfeilrichtung gezogen, der Kartenwert bestimmt die Zugreihenfolge der Priester. Auf einem Sonnenfeld bekommen die Priester Sonnensteine, beim Verlassen des Zentralraums müssen sie einen Feuerstein nehmen. Am Ende wird der Priester mit den wertvollsten Sonnensteinen zum Hohepriester ernannt und gewinnt das Spiel.

 

Sammel- und Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Günter Burkhardt

* ca. 45 min 648933, Piatnik, Österreich, 1999 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..5/10
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Mucki Maulwurf gräbt sich durch
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Geissler Uli
  Grafik Lackner Tom
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 5+ 1999
  Kinder - Lauf - Lege
Mucki Maulwurf gräbt sich durch

Mucki Maulwurf gräbt sich durch

 

Man setzt die erwürfelten Punkte zum Laufen mit dem Maulwurf oder zum Graben ein. Graben heißt: Man nimmt Kärtchen und legt sie auf den Plan, oder man versetzt oder dreht bereits liegende Kärtchen. Laufen kostet pro Feld einen der erwürfelten Punkte. Legen und Versetzen ebenfalls. Wer mit seinem Maulwurf auf einem Zielhügel ankommt, beendet das Spiel und gewinnt. Je nach Schwierigkeitsgrad können 0 bis alle 6 Gefahrenkärtchen ins Spiel gemischt werden.

 

Lauf- und Legespiel * 2-4 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Uli Geissler * ca. 45 min * 639449, Piatnik, Österreich, 1998 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..6/10
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Nuts!
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Schlegel Martin
  Grafik Lackner Tom
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 10+ 1998
  Familie - Bluffen/Knobeln, Schätzen - Such/Sammel/schauen
Nuts

Nuts!

 

Eichhörnchen sammeln Nüsse, beim Miteinander-Spielen vergessen sie aber die Nüsse und nur wer alleine ganz weit vorne am Waldweg Nüsse findet, kann sie mitnehmen. Die Zugweite ihrer Figuren bestimmen die Spieler selbst, sie wählen aus ihren Ziffernkarten verdeckt eine aus, alle Karten werden gleichzeitig umgedreht und jeder zieht seine Figur. Wer allein Emil Eichhörnchen spielt, zieht den Kartenwert seines linken Nachbarn, dieser bewegt seine Figur nicht. Wer allein am weitesten vorne steht, wird gefragt, ob er das ausliegende Plättchen möchte. Wer es nimmt, geht zurück an den Start, lehnt der Spieler ab, wird der Spieler auf dem nächst höheren Feld gefragt usw. Am Ende gewinnt der Spieler mit dem höchsten Gesamtpunktestand.

 

Bluff- und Sammelspiel * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Martin Schlegel * ca. 30 min * 6421, Piatnik, 1998 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..7/10
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Pass auf Pinguin
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Schuster Thomas
  Grafik Lackner Tom
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 5+ 1998
  Kinder - Lauf - Würfel
   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..8/10
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Refugium ( Wer baut auf den besten Plätzen? )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Huber Hermann
  Grafik Lackner Tom
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ 1999
  Setz-/Position - Lege - Taktik
Refugium

Refugium

 

Der Spielplan soll sinnvoll kultiviert werden, dazu sollen die Hausplättchen so gelegt werden, dass der Kern als Park erhalten bleibt, und die Häuser möglichst keine Nachbarn haben, man setzt immer ein eigens Hauskärtchen und dann - wenn man will - ein Naturkärtchen, am Ende gewinnt man Reihen und Spalten durch Punktemehrheit,.

 

Legespiel * 2-4 Spieler * ab 10 Jahren * Autor: Hermann Huber * ca. 45 min * 649240, Piatnik, 1998 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   Seite 1 von 1 ..9/10
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Verflixt und zugesperrt
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Schlegel Martin
  Grafik Lackner Tom
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ 1998
  Familie - Merk - Taktik
Verflixt und zugesperrt

Verflixt und zugesperrt

 

Im Tresor sind wertvolle Edelsteine, die Spieler versuchen möglichst viele zu bekommen, für die Tresortüren braucht man den passenden Schlüssel, je nach Tür ist der Zugriff auf eine bestimmte Edelsteinsorte möglich. Je nach Spieleranzahl werden verschieden viele Edelsteinstapel gebildet, es gewinnt am Ende der Spieler mit den meisten und wertvollsten Steinen.

 

Taktisches Merkspiel * 2-4 Kinder ab 10 Jahren * Autor: Martin Schlegel * * ca. 45 min * 6482, Piatnik, Österreich, 1998 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   Seite 1 von 1 ..10/10
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Wortmeister ( Ein lustiges Wortspiel mit Karten. )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Völlger Winfried
  Grafik Lackner Tom
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 25 min 8+ 1999
  Karten - Wort - Lernen
Wortmeister

Wortmeister

 

Thema sind die Verbindungen von Vorsilben und Stammverben zu neuen Worten, die man in einen korrekten Satz einbauen kann. Im Spiel sind 28 Vorsilben, mit denen man die Stammverben verbinden kann, es gibt verschiedene Spielvarianten, je nach Variante muss man seine Karten loswerden oder zu Spielende die meisten davon haben.

 

Wortspiel * Serie: Piatnik Mitbringspiel * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Winfried Völlger * ca. 45 min * 701 306, Piatnik, Österreich, 1999 *** Wr. Spielwarenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne *

 

   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel