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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Architekton
  Verlag Queen Games
  Autor Schacht Michael
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 8+ 2005
  Lege
Architekton

Architekton

 

Im Spiel sind Gebäudetafeln und Landschaftstafeln, ein Teil wird als Reserve beiseite gelegt, je 3 offen als Vorrat ausgelegt. Der Spieler am Zug nimmt 2 beliebige Tafeln aus dem Vorrat und legt sie an, der Vorrat wird ergänzt. Gelegt wird rechtwinklig im Schachbrettmuster von Landschaft und Gebäude, Gebäude dürfen gedreht werden, neue Teile müssen mit mindestens einer Seite an schon liegende Tafeln angelegt werden, eine Seite mindestens muss farbgleich angrenzen. Auf eine neu gelegte Gebäudetafel muss der Spieler ein Haus setzen, aus dem Vorrat oder ein schon gesetztes versetzen. Eingeschlossene Gebäude werden mit Chips gewertet, wer für unpassende Tafeln nicht zahlen kann, verliert, am Ende bringen Gruppen von Häusern und Chips Punkte, der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

 

Legespiel * 2 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Michael Schacht * Grafik: Michael Menzel * ca. 45 min * 7004, Queen, Deutschland, 2005 *** Queen Games * info@queen-games.de * www.queen-games.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Arctic ( Ein Spiel für eiskalte Taktiker. )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Neuwahl Niek
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 45 min 8+ 1992
  Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Arctic

Arctic

 

Die Eisbären amüsieren sich und springen von Scholle zu Scholle, und weil ihnen das auch schon langweilig ist, zählen sie die Schollen, die sie mit den vorgegebenen Sprungweiten erreichen können, dabei sind manche Schollen wertvoller als andere.

Vom start aus darf man 1,2 oder 3 Felder springen, die Sprungweite wird ansonsten durch die Startscholle bestimmt, man darf nicht diagonal springen, die Startscholle wird nach dem Absprung vom jeweiligen Spieler entfernt. Pro Scholle ist nur ein Eisbär erlaubt, andere Bären dürfen nicht übersprungen werden, wer keine Scholle zum landen findet, scheidet aus. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Schollen.

 

Kartenspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Niek Neuwahl * ca. 30 min * 6464, Piatnik, 1992 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Arkham Horror Das Tor des Verderbens ( Call of Cthulhu Brettspiel Erweiterung )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Clark Daniel Lovat Uren Tim
  Grafik Navaro Andrew Finér Anders Ortiz Hector Call of Cthulhu Team
  Redaktion O'Connor Mark Eller Heiko
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
HEIDELBERGER
SpieleDatenBank
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-8 ca. 240 min 13+ de 2010
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel - Erweiterung ohne Basisspiel
Arkham Horror Das Tor des Verderbens

Arkham Horror Das Tor des Verderbens

 

Inmitten der Roaring Twenties wächst in Arkham der Schatten der Ancient Ones, die versuchen in unsere Welt einzudringen. Die Spieler arbeiten gemeinsam als Ermittler um die Dimensionstore zu schließen oder den Ancient One zu besiegen. Ein Zug besteht aus fünf Phasen, Erhaltungsarbeiten, Bewegung, Arkham Begegnungen, Begegnungen in anderen Welten und Mythos. Das Spiel folgt eher komplexen Regeln, wenn der Ancient One erwacht, wird in Runden gegen ihn gekämpft, bis er entweder besiegt ist oder alle Ermittler eliminiert sind.

Die Erweiterung enthält 56 Ermittlerkarten, 110 Großer Alter Karten, 28 Tage der Abrechnung-Karten sowie einen Vorboten-Bogen, 18 Tormarker und 35 Machtmarker.  Zur Verwendung der Erweiterung ersetzt man alle anderen Tormarker mit denen dieser Erweiterung, werden manche anderen Erweiterung nicht mit verwendet, werden entsprechende Tormarker nicht genutzt. Der Vorboten-Bogen bringt die Regeln für das Grauen vor der Tür, Magische Riten, allgegenwärtige Versuchung und Der Jenseitige.

 

Erweiterung zum Fantasy-Spiel * 1-8 Spieler ab 13 Jahren * Autor: Daniel Lovat Clark, Tim Uren * Grafik: Andrew Navaro, Anders Finér, Hector Ortiz * Redaktion: Mark O’Connor, Heiko Eller * 739SEP10GE, Heidelberger, Deutschland, 2010 *** Heidelberger Spieleverlag * www.hds-fantasy.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Arktia
  Verlag Murmel Spielwerkstatt und Verlag
  Autor Kögl Stefan
  Grafik Lehmann Urs
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 12+ de en fr 2008
  Lege - Setz-/Position
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Arrakhar's Wand
  Verlag TSR
  Autor Stoll C.C.
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 12+ 1983
 
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Arriba!
  Verlag Goldsieber Spiele
  Autor Vuarchex Thomas Yakovenko Pierric
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 30 min 7+ 1999
  Karten - Lege - Reaktion
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  arrows
  Verlag Rombol
  Autor Eggleton Robert B. Fraenkel Aviezri S.
  Grafik Eggleton Robert B. Fraenkel Aviezri S.
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min ohne 2005
  2-Personen - Setz-/Position - Klassiker
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Arsenal 2060 ( SHADOWRUN )
  Verlag Fantasy Productions
  Autor Boyle Robert Mulvihill Michael Grendel Dan
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ 2000
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Rollen
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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Artifact
  Verlag White Goblin Games
  Autor Allers Jeffrey D. Eisenstein Bernd
  Grafik Swal Christophe Swal Sandrine Hollander Jeroen
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 120 min 12+ de en fr nl 2013
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Artifact

Artifact

 

Archäologen suchen nach Artefakten und schicken sie für Ausstellungen in Museen. Das Spiel ist in Grundspiel und zwei Erweiterungen geteilt, kombinierbar zum Komplettspiel. Im Grundspiel besteht eine Runde aus Einkommen, Aktionen mit ein oder zwei Aktionen oder passen und Aktionsmarker nehmen sowie Rundenende mit Auffüllen der Aktionsmarker. Aktionen sind Forschung, Arbeiter anheuern, Artefakte verschicken oder verkaufen oder kaufen sowie Ausstellung. Bei Spielende wertet man Prestigepunkte aus Ausstellungen und Geld und gewinnt mit den meisten Punkten. Erweiterung I bringt Forschung & spezielle Artefakte, Erweiterung II Städte & Archäologen.

 

Sammelspiel für 3-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: White Goblin Games 2013

Autor: Jeffrey D. Allers, Bernd Eisenstein

Gestaltung: Christophe und Sandrine Swal, Jeroen Hollander

Web: www.whitegoblingames.com

Art.Nr. WGG317-01

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Asante ( Gute Geschäfte für zwei clevere Händler )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Dorn Rüdiger
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 12+ de 2013
  Karten - Setz-/Position - 2-Personen - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Asante

Asante

 

Als Händler will man in Afrika Geschäfte machen, bietet am Marktstand Waren an und kann Marktstände zukaufen. Pro Zug hat man fünf Aktionen für Karten ziehen und Karten spielen: Man zieht eine Karte, dies kostet eine Aktion. Behält man die Karte, endet das Ziehen und man spielt Karten, wieder für eine Aktion pro Karte, es gibt Ausnahmen. Mit Warenkarten kauft und verkauft man, Gegenstände nutzt man und erwirbt damit Heilige Orte für Gratisaktionen. Personen und Tiere bringen Vorteile oder Nachteile für den Gegner. Erreicht man 60 Gold, hat der Gegner noch einen Zug, und dann gewinnt man mit dem meisten Gold. Mit Jambo kombinierbar.

 

Handelsspiel für 2 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2013

Autor: Rüdiger Dorn

Gestaltung: Michael Menzel, Pohl & Rick

Web: www.kosmos.de

Art.Nr. 691431

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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