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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Essen
  Verlag LudiCreations
  Autor Kuusela Harry-Pekka
  Grafik Pendon Joe Mutwil Maciej Gretch Mindy
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4/8 ca. 60 min 12+ de en fr 2014
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Essen

Essen

 

Als Verleger will man auf der SPIEL Besucher anlocken, ihnen Spiele verkaufen und damit das meiste Geld verdienen. Man spielt auf seinem Standplan die Phasen Standaufbau mit Anzahl der Besucher, Aufwand für Verkauf oder Demo von Spielen - Aktion mit Wahl aus Verkäufe vorantreiben, Aufsehen erregen, direkt konkurrieren oder Sonderangebot/Werbung/Buchhalter mit Kauf eines Plättchens vom zentralen Spielplan - Verkäufe mit Einnahmen und Preistabelle anpassen - Aufsehen um Besucher anzulocken - Stand aufräumen. Nach 8 solchen Runden gewinnt man mit dem meisten Geld aus Verkäufen und Boni. Mit zwei Exemplaren auch mit bis zu acht Spielern spielbar.

 

Worker Placement Spiel für 2-4 (8) Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: LudiCreations 2014

Autor: Harry-Pekka Kuusela

Grafiker: Joe Pendon, Maciej Mutwil

Web: www.ludicreations.com

Art.Nr.: 00413

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Spezial: Viele Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Essen The Game ( Spiel 13 )
  Verlag Geek Attitude Game
  Autor Espreman Etienne Delporte Frédéric Beghin Fabrice
  Grafik Breuil Cyrille
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 75 min 10+ de en fr nl 2014
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Such/Sammel/schauen
Essen The Game - Spiel 13

Essen

The Game - Spiel 13

 

Man besucht die SPIEL und läuft mit seiner Wunschliste von Stand zu Stand, Spiele sind nur begrenzt verfügbar und man muss sein Budget und sonstige Hindernisse managen; je mehr Spiele man trägt, desto geringer wird die Mobilität in der Veranstaltung und man muss Spiele zum Auto tragen. In sieben Runden spielt man die Phasen 1) Messevorbereitung mit Neuerscheinungen, Beliebtheit, Ereignissen und Gedränge, 2) Startspieler bestimmen mit und 3) Spieleraktionen mit Bewegung, Spiel kaufen, Spiele testen, Auto beladen und Geld abheben.

 

Set-Sammelspiel mit Aktionen für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Geek Attitude Games 2014

Autor: Fabrice Beghin, Frédéric Delporte und Etienne Espreman

Grafiker: Cyrille Breuil

Web: www.geekattitudegames.com

Art.Nr.: 193003

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Eternity
  Verlag Blackrock Editions
  Autor Dratwa Jim Blondel Cyril
  Grafik Rapiat Virginie
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 30 min 10+ fr 2016
  Karten - Such/Sammel/schauen
Eternity

Eternity

 

Man gibt Pflanz-Versprechen und macht Stiche als Platz für Bäume. Auf 42 Karten 1 bis 14 in drei Farben gibt es Versprechenswerte auf der Rückseite. In drei Runden hat man Karten, Karten unter ihren Trumpf-Tableaus bestimmen den Trumpf der jeweiligen Runde über Anzahl oder Wert. Der Startspieler spielt aus, die anderen bedienen oder spielen Trumpf oder irgendeine Karte oder geben durch Auslegen einer Karte ein Versprechen, nehmen dementsprechend Baum-Marker und legen die Karte zum Trumpf-Tableau. Gewonnene Stiche werden abgelegt und gegebenenfalls bepflanzt. Nach allen Stichen der Runde punktet man für Bäume = Stiche oder mehr Stiche als Bäume.

 

Kartenstichspiel für 3-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Blackrock Games

Autor: Jim Dratwa, Cyril Blondel

Gestaltung: Virginie Rapiat

Web: www.blackrockgames.fr

Art.Nr. 282290

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 10

 

Version: multi * Regeln: en fr * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Euphrat & Tigris ( An den Ufern der Macht )
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Thiel Tom Thiel Ricarda Conrad Christine
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 12+ 2007
  Lege - Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position
Euphrat & Tigris

Euphrat & Tigris

An den Ufern der Macht

 

Die Spieler übernehmen eine Dynastie und versuchen, diese in den Gebieten Bevölkerung, Markt, Tempel und Landwirtschaft zu entwickeln. Dazu setzt jeder Spieler die Anführer seiner Dynastie in Königreiche ein und erweitert diese, baut Schiffe, trägt Konflikte aus und erringt Siegpunkte. Alle orthogonal zusammen hängenden Karten gelten als Königreich. Ein Zug beinhaltet 2 Aktionen wie Einsetzen oder Versetzen eines Anführers, eine Zivilisationskarte legen oder eine Katastrophenkarte einsetzen. In einer Variante kommen Zivilisations-Gebäude ins Spiel, es werden mehr Siegpunkte vergeben. Liegen in einer Reihe oder Spalte drei Marker, dann wird ein Zivilisationsgebäude der gleichen Farbe errichtet.

 

Taktisches Legespiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Grafik: illuvision.com = Tom und Ricarda Thiel * ca. 45 min * 51600G, Pegasus, Deutschland, 2007  *** Pegasus Spiele * www.pegasus.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Eureka
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Shafir Haim
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 10+ 1997
  Familie - Wort
EUREKA

Eureka

 

Mit Würfeln werden zwei Zahlen bestimmt, deren Klappen man heruntergeben kann und so die Buchstaben dahinter enthüllt - wer das Wort erkennt, kann es nennen, ansonsten wieder würfeln. Die Würfelergebnisse können einzeln verwendet, addiert oder subtrahiert werden. Die Rechtschreibreform wurde bereits berücksichtigt, also sind manche Dinge nicht so offensichtlich wie man denkt. Schnelles einfaches Wort-Ratespiel für die Familie.

 

Wortspiel * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Haim Shafir * ca. 90 min * 7300, Amigo, Deutschland, 1997 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Europa-Wissen ( Was ist wo und wo ist was? )
  Verlag Noris Spiele
  Autor Steinwender Arno Puhl Christoph
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ de
  Quiz - Wett / Rate / Zocker
Europa-Wissen

Europa-Wissen

 

Die Spieler versuchen durch geschicktes Setzen ihrer Rateringe die Frage zu beantworten und damit Punkte zu bekommen. Jeder hat drei Rateringe. Der Würfel bestimmt die Art der Spielrunde, normal, Speed oder doppelte Punkteanzahl. Die oberste Fragenkarte wird gezogen und vorgelesen, alle sollen das Bild sehen. Für die normale Runde legen alle einen ihr Ringe auf die Karte so, dass sich gesuchte Ort im Ring liegt, die Ringe dürfen einander auch überdecken. Dann wird nach den Antwortkoordinaten die Schnur gelegt, im Kreuzungspunkt liegt der gesuchte Ort, in der Speed-Variante legen alle gleichzeitig, es gilt was liegt liegt, auch wenn man abgedrängt wurde. Wessen Ring die Koordinaten einschließt, bekommt 2 Punkte für den großen Ring, 3 für den mittleren und 5 Punkte für den kleinen Ring. Für Länderfragen muss man den kleinen Ring nehmen, man bekommt 2 Punkte wenn er im selben Land wie die Schnurkreuzung liegt und einen Extrapunkt, für jeden der daneben gesetzt hat.

 

Quiz- und Schätzspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren *  Autoren: Arno Steinwender und Christoph Puhl * 610/4536, Noris, Deutschland, 2008 *** noris SPIELE * Georg Reulein GmbH & Co KG * www.noris-spiele.de

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Evacuation
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Suchý Vladimir
  Grafik Peichl Michal Töpfer Jessy
  Redaktion Holt Jason Hen Sebastian Siefert Irina
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 150 min 12+ de 2024
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Ressourcenmanagement - Entwicklung/Aufbau
Evacuation

Evacuation

 

Vor dem drohenden Untergang müssen Produktionsstätten von der Alten Welt auf eine Neue Welt evakuiert und diese Welt besiedelt werden. Die Welten sind voneinander unabhängig und es stehen immer nur die örtlichen Ressourcen zur Verfügung. Man baut Raumschiffe, um Bevölkerung und Produktionsstätten zu evakuieren, doch dies verringert verfügbare Ressourcen in der Alten Welt. Aktionen bringen Fortschritt für Siedeln auf besseren Feldern und Verschieben der Produktion in die neue Welt. Runden bestehen aus den Phasen Einkommen, Aktionen, Transport, Zugreihenfolge, Fortschritt, Bonus und Jahresende für Aufdecken neuer Karten. Zielbedingungen auf der Neuen Welt sind mindestens drei Stadien und Produktion von 8 oder mehr Ressourcen auf der Neuen Welt. Evacuation kann im Rennmodus oder Punktemodus gespielt werden, Varianten und Module sind enthalten.

 

Ressourcenmanagement für 1-34 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2024

Lizenz: Delicious Games © 2023

Autor: Vladimir Suchý

Entwicklung, Redaktion: Jason Holt, Sebastian Hein, Irina Siefert

Gestaltung: Michał Peichl, Jessy Töpfer

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 56260G

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: cs de en fr ja ko nl pl pt zh * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Evergreen
  Verlag Heidelbär Games
  Autor Hach Hjalmar
  Grafik Geng Wenyi Silva Lorenzo Vassalli Noa Frencl Fábio
  Redaktion Corti Carola Silva Lorenzo Niebling Will Pra' Alessandro Elller-Bilz Heiko
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 45 min 8+ de 2022
  Deckbau - Bewegung - Flächenmanagement
Evergreen

Evergreen

 

Man will den grünsten Planeten gestalten; die aus der Auslage gewählte Biom-Karte bestimmt, wo man Sprossen pflanzt und Bäume wachsen lässt, und liefert auch eine Fähigkeit. Nicht gewählte Karten bestimmen die Fruchtbarkeit eines Bioms. Vier Jahreszeiten bestehen aus Runden – 5 im Frühling, 4 im Sommer, 3 im Herbst und 2 im Winter. Drei Phasen einer Runde sind Kartenwahl, Aktionen und Fähigkeiten, Rundenende mit Vorbereiten der nächsten Runde oder Ende der Jahreszeit. Aktionen sind: Bis zu 3 Sprosse pflanzen, bis zu 2 Bäume wachsen lassen, bis zu 1 Spross und woanders 1 Baum platzieren oder Biom-Vorgabe ignorieren und 1 Spross oder Baum in beliebigem Biom pflanzen/wachsen lassen. Fähigkeiten betreffen Pflanzenwachstum, Busch pflanzen, See anlegen oder Knospen zählen für Punkte. Am Ende einer Jahreszeit punktet man für von Sonnenstrahlen berührte Bäume und seinen größten Wald. Nach der vierten Jahreszeit erhält man in der Schlusswertung noch Punkte für Fruchtbarkeit und große Bäume.

 

Entwicklungsspiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Heidelbär Games 2022

Lizenz: Horrible Guild © 2022

Autor: Hjalmar Hach

Entwicklung: Carola Corti, Lorenzo Silva

Redaktion: Will Niebling, Alessandro Pra‘

Übersetzung: Lisa Prohaska

Gestaltung: Lorenzo Silva, Noa Vassalli, Fábio Frencl

Web: www.heidelbaer.de

Art. Nr.: HT052

 

Zielgruppe: Familie

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr it ko nl ru uk * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Evergreen ( Hier spielt die Musik! )
  Verlag Goldsieber Spiele
  Autor Kramer Wolfgang Kiesling Michael
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 60 min 12+ 1999
  Lege - Karten - Familie
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Exit Das Spiel Das Geheime Labor
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Brand Inka Brand Markus Querfurth Ralph Dochtermann Sandra
  Grafik Christoph Silvia Vohwinkel Franz Kienle (Schelk) Michaela= Fine Tuning
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 90 min 12+ de 2016
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Kooperativ
EXIT - Das Spiel Das geheime Labor

EXIT - Das Spiel Das geheime Labor

 

Live Escape Games – Eine Gruppe wird in einen Raum eingeschlossen und muss sich in 60 min befreien, durch Hinweise Suchen oder Rätsel für Schlüssel oder Zahlenschloss-Kombinationen Lösen. Je nach Thema muss man weitere Aufgaben lösen wie vermisste Person finden, Bombe entschärfen oder Gegengift-Formel finden. Man hat eine Decodierscheibe, ein Buch und ein Bild eines Raums mit Gegenständen, diese tragen Symbole. Im Spielverlauf muss enthaltenes Material geknickt, bemalt oder zerstört werden, daher ist jede Packung nur einmal spielbar. In „Das geheime Labor“ wachen die Spieler nach einer Betäubung mit Dämpfen in einem verschlossenen Labor auf.

 

Live Escape Game für 1-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2016

Autor: Inka und Markus Brand

Konzept: Ralph Querfurth, Sandra Dochtermann

Gestaltung: Silvia Christoph, Franz Vohwinkel, Michaele Kienle

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 32950 / 692742

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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