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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Aus 2 mach 1
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Bruhns Erika
  Grafik Kugler M.
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 4+ 1992
  Lernen - Wort
Aus 2 mach 1

Aus 2 mach 1

 

Ein Lernspiel um zusammengesetzte Hauptwörter, dargestellt durch Zeichnungen. Je nach Spielversion versuchen die Spieler, die passenden Hauptwort-Karten zu einer Zusammengesetzte Hauptwort-Karte zu legen, zuerst das aus 2 Hauptwörtern gebildete zusammengesetzte Hauptwort zu erraten oder möglichst lustige zusammengesetzte Hauptwörter zu bilden.

 

 

Kartenspiel * Serie: PIATNIK KINDERSPIELE * 2-5 Spieler ab 4 Jahren * Autor: Erika Bruhns *  ca. 30 min * 7057, Piatnik, Österreich, 1992 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Irono Ofubi ( DAS LISTENREICHE SPIEL )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Grunau Jürgen P. K.
  Grafik Kugler
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 12+ 1995
  Bluffen/Knobeln, Schätzen - 2-Personen - Abstraktes Spiel
Irono Ofubi

Irono Ofubi

 

Der Spieltitel stammt aus dem Japanischen und bedeutet frei übersetzt "Das listenreiche Spiel mit Farben". Es soll erraten werden, welche Farbe der Gegenspieler in der Hand hält und auf ein markiertes Feld ablegen möchte. Wer richtig rät, darf einen seiner Steine dorthin legen. "Raten" heißt, der Gegner legt drei seiner Ratesteine hin, ist der dabei, den der andere Spieler in der Hand hält, hat der Gegner richtig geraten. Sieger ist, wer seine Farbsteine am besten ablegen konnte.

 

Bluffspiel * 2 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Jürgen P.K. Grunau * ca. 45 min * 6412, Piatnik, Österreich, 1995 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Mit 3 dabei
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Asche Rolf
  Grafik Kugler Madeleine
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 6+ de
  Karten - Kinder
Mit 3 dabei

Mit 3 dabei

 

Legespiel, Regel und 150 Vorlagen

Die Spieler müssen versuchen aus zwei Handkarten und der obersten Karte eines Mitspieler-Stapels ein Trio aus Karten zu bilden, die ein gemeinsames Merkmal haben. Das Merkmal ist frei wählbar, Anfangsbuchstabe oder vier Beine, oder Flügel oder was auch immer. Wer ein Trio bilden kann, legt seine Handkarten auf die Tischkarte des Mitspielers. Wer kein Trio bilden kann, muss eine Karte nachziehen. Im Zweifelsfall entscheiden die nicht beteiligten Spieler über die Gültigkeit eines Trios. Wer keine Handkarten mehr hat, beendet das Spiel, alle legen die Handkarten auf ihre Tischstapel, wer die wenigsten Karten im Tischstapel hat, gewinnt.

 

Kartenablegespiel * 3-6 Spieler ab 6 Jahren *  ca. 30 min * 7044, Piatnik, Österreich, © 1991 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Pole Position ( EIN FORMEL 1 GRAND PRIX FÜR 3-5 FAHRER )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Kodys Gerhard
  Grafik Kugler Madeleine
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 60 min 8+ 1989
  Rennspiel - Sport - Bluffen/Knobeln, Schätzen
Pole Position

Pole Position

 

Zu Beginn werden die Felder der Rennstrecke beliebig mit Streckenplättchen belegt, wodurch sich jedes mal eine andere Ausgangssituation und Rennbedingungen ergeben. Im Spiel sind 22 neutrale und 21 farbige Plättchen, die positive oder negative Folgen haben können. Ein Auto auf dem Turbofeld darf sofort das vor ihm liegende Auto überholen, erwischt man dagegen Boxenstopp, fällt man um eine Position zurück. Beginnt man den Zug auf einem Windschattenfeld, spart man Bewegungspunkte beim Überholen und weit zurückgefallene Autos haben beim Feld Aufholjagd die Chance auf einen hilfreichen Bonus. Jeder Spieler hat zur Bewegung seiner beiden Autos einen Satz Treibstoffkarten mit den Werten 1 bis 9, die Zug um Zug verdeckt ausgespielt und dann gleichzeitig aufgedeckt werden. Ein hochinteressantes Bluff- und Taktikspiel zum Thema Autorennen,

 

Auswahlliste Spiel des Jahres 1989

 

Autorennspiel * 2-6 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Gerhard Kodys * ca. 60 min * 6452, Piatnik, Österreich, 1989 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Sport 3000 ( DAS ÖSTERREICHISCHE SPORTQUIZ )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Wöginger Christian
  Grafik Kugler Madelaine
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-24 ca. 45 min 8+ 1989
  Quiz - Sport
Sport 3000

Sport 3000

 

Trivial Pursuit-Variante zum Thema Österreichischer Sport, die Kategorien sind Sport allgemein, Sport auf Rädern und Kufen, Olympischer Sommersport, Mannschaftssport und Wintersport, Regeldetails umfassen Jokerfelder, wer als erster je eine Wertungskarte pro Farbe besitzt, gewinnt.

 

Quizspiel * 2-24 Spieler ab 8 Jahren * Texte: Christian Wöginger * 6454, Österreich, 1989 *** Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Tarock ( Mit 40 Szenen aus der vaterländischen Geschichte )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Reisinger Klaus Kugler Georg
  Grafik von der Rosen Kunz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 30 min ohne de 1990
  Karten - Replik, Umsetzung antiker Spieler
Tarock Mit 40 Szenen aus der vaterländischen Geschichte

Tarock

 

Mit 40 Szenen aus der vaterländischen Geschichte, Stahlstiche von Kunz von der Rosen. Die Motive der Karten erzählen 500 Jahre Habsburgergeschichte von Rudolf I. bis Josef II. und mit Wilhelm Tell als Herz-Bube.

Mit Begleittexten und Kommentaren

Erschienen im Rahmen der Serie „Berühmte Kartenspiele“, 1990

Ohne Piatnik-Logo

 

Kartenspiel * Serie: Berühmte Kartenspiele Piatnik Edition * Autoren: Klaus Reisinger und Georg Kugler * Herausgeber. Ernst Rudolf Ragg * 2864, Piatnik, Österrreich, 1988 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

 

 

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  Wer hat mein Häuschen?
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Levy Gilbert
  Grafik Kugler
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 4+ 1996
  Kinder - Würfel - Such/Sammel/schauen
Wer hat mein Häuschen

Wer hat mein Häuschen?

 

Eine große kleine Hundemeute von 24 Welpen spielt und läuft und läuft immer weiter fort und die Besitzer suchen jetzt ihre Lieblinge. Jeder kleine Hund hat ein farbiges Halsband und auch die Häuschen sind deutlich in denselben Farben markiert. Jeder Spieler versucht nun, so schnell wie möglich die Hunde in die farblich zum Halsband passenden Häuser setzen. Mit Farbwürfel, passt vom Thema her gut zur Altersgruppe

 

Würfelspiel * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Autor: Gilbert Levy * ca. 10 min * 6372, Piatnik, 1996 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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