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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Kissenklau ( Schnell in die Bettchen und zugedeckt )
  Verlag Selecta Spielzeug
  Autor Kinzebach Barbara
  Grafik Kinzebach Barbara
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 3+ 2004
  Kinder - Such/Sammel/schauen
Kissenklau

Kissenklau

 

Die kleinen Wichtel müssen zugedeckt werden damit sie schlafen können, aber der Kissenklau mischt sich immer wieder ein und stibitzt die Kissen. Jeder Spieler hat 5 Wichtel-Plättchen in blau, rot, grün, gelb und lila, die Kissenplättchen liegen in der Mitte. Wer dran ist, würfelt, fällt eine Farbe für einen Wichtel ohne Kissen, nimmt er ein passendes Kissen aus der Mitte und deckt ihn zu, fällt schwarz, dann schlägt der Kissenklau zu und holt sich ein Kissen von einem zugedeckten Wichtel. Würfelt man eine Farbe die auch auf dem Kissenklau oben liegt, kann man entscheiden, was man nimmt.  Wer zuerst alle seine Wichtel zugedeckt hat, hat gewonnen. Spielvarianten werden vorgeschlagen.

Neuauflage, anders gepackt

 

Farben- und Zuordnungsspiel * 2-4 Kinder ab 3 Jahren * Autor: Barbara Kinzebach * ca. 15 min * 3569, Selecta, 2000 *** www.selecta-spielzeug.de *

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Krawall im Stall ( Auf dem Bauernhof geht es drunter und drüber! )
  Verlag Selecta Spielzeug
  Autor Zeimet Jacques
  Grafik Kinzebach Barbara
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
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  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 20 min 3.5+ 2001
  Merk - Kinder
Krawall im Stall

Krawall im Stall

 

Der Bauer hat die Stalltüren offen gelassen, alle Tiere sind entwischt. Nun hat er sie zwar wieder im Stall, aber total durcheinander, und braucht Hilfe, alle Tiere wieder mit ihren Artgenossen zusammenzuführen. Die 8 Ställe werden aufgestellt und mit je 4 verschiedenen Tieren befüllt. Dann deckt man sie mit den Dächern ab und mischt die Ställe gut durch. Dann decken die Spieler reihum je zwei Ställe ab und versuchen zusammenpassende Tierpaare zu finden. Wer das letzte Tier nimmt, bekommt auch den Stall. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Tierpaaren, bei Gleichstand der Spieler mit den meisten Ställen.

 

Merkspiel * 2 oder mehr Spieler ab 3 ½ Jahren * Autor: Jacques Zeimet * ca. 15 min * 3556, Selecta, 2001 *** Selecta Spielzeug GmbH * Römerstraße 1 * D-83533 Edling * Fon +49-8071-1006-0 * Fax +49-8071-1006-40 * www.selecta-spielzeug.de * info@selecta-spielzeug.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Lottori ( Mit den lustigen Wichteln auf Erlebnisreise )
  Verlag Selecta Spielzeug
  Autor KRAG Team= Kramer Wolfgang Raggan Hans Grunau Jürgen P. K.
  Grafik Kinzebach Barbara
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 10 min 3+ 2001
  Lege - Kinder
Lottori

Lottori

 

Wie in jeder Lotto-Variante muss man auch in Lottori die 6 Bildplättchen finden, die den Motiven auf der eigenen Bildtafel entsprechen. Die Plättchen liegen verdeckt in der Mitte, der Spieler am Zug dreht ein beliebiges Plättchen um. Passt es auf seine Tafel, kann er es behalten, passt es nicht, legt er wieder offen zurück. Wenn es der nächste Spieler brauchen kann, kann er nehmen, ansonsten dreht er ein neues um usw. Spielvarianten für ältere Kinder und Solitärvariante angegeben.

 

Legespiel * 1-4 Spieler ab 3 Jahren * Autoren: Krag-Team * ca. 10 min * 3529, Selecta, 2001 *** Selecta Spielzeug GmbH * Römerstraße 1 * D-83533 Edling * Fon +49-8071-1006-0 * Fax +49-8071-1006-40 * www.selecta-spielzeug.de * info@selecta-spielzeug.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Magica ( Wer zaubert sich die meisten Spielsachen? )
  Verlag Selecta Spielzeug
  Autor Wyss Geni (Eugen)
  Grafik Kinzebach Barbara
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 4+ 2000
  Merk - Lauf - Kinder
Magica

Magica

 

Magorius ist ein guter Zauberer und beschenkt Kinder mit Spielsachen. Wer richtig rät, was er zaubern wird, bekommt es auch!

Die 24 Plättchen werden sortiert und in 3 Stapeln bereit gelegt, die Motive sind sichtbar. Die 9 runden Zaubererplättchen werden gemischt und im Kreis ausgelegt, der Zylinder wird beliebig auf ein Plättchen gesetzt. Wer dran ist würfelt und zieht mit dem Zylinder entsprechend weiter, dann darf er raten, welches Spielzeug unter dem Zielkreis abgebildet ist. Wer richtig rät, nimmt sich das Spielzeug vom Stapel. Ist ein Stapel aufgebraucht, gewinnt der Spieler mit den meisten Plättchen. Sind die Sterne im Spiel, muss dort wo ein Stern liegt, bei falschem Raten ein Spielzeug zurückgegeben werden.

 

Lauf- und Gedächtnisspiel * 2-4 Kinder ab 4 Jahren * Autor: Eugen Wyss * ca. 15 min * 3552, Selecta, 2000 *** Selecta Spielzeug GmbH * Römerstraße 1 * D-83533 Edling * Fon +49-8071-1006-0 * Fax +49-8071-1006-40 * www.selecta-spielzeug.de * info@selecta-spielzeug.de

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  KINDER Spiel der Spiele und SpielehitSpiel des JahresNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Mago Magino ( Oh Schreck der Zauberkristall ist weg! )
  Verlag Selecta Spielzeug
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Kinzebach Barbara
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
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  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 5-99 2004
  Lauf - Such/Sammel/schauen - Kinder
Mago Magino

Mago Magino

 

Der gute Zauberer Mago Magino beschützt das Land vor der bösen Hexe, aber nun hat sie seinen Zauberkristall gestohlen und zerbrochen, die Spieler sollen die Stücke zum Zauberer zurückbringen, wer als erster drei Kristalle zurückbringt, gewinnt. Wer dran ist würfelt – bei einer 1 muss man zuerst den Hexenpfeil drehen, zeigt er auf ein Feld mit Kindern, werden diese verhext, dann zieht man ein Kind oder den Zauberer 1 Feld. Bei 2,3 oder 4 darf man ein eigenes Kind oder den Zauberer entsprechend weit ziehen. Man darf nur einen Kristall auf einmal tragen und damit nicht durch den Zauberwald ziehen, verhexte Kinder werden zu Fröschen und können keinen Kristall tragen, Mago Magino schützt Kinder und verwandelt sie auch wieder zurück.

 

Lauf- und Sammelspiel * 2-5 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Reiner Knizia  * ca. 20 min * 3574 Selecta, Deutschland, 2004 *** Selecta Spielzeug GmbH * www.selecta-spielzeug.de * info@selecta-spielzeug.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des JahresNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Mare Polare ( Spannung auf dem Eis )
  Verlag Selecta Spielzeug
  Autor Fraga Roberto
  Grafik Kinzebach Barbara
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_lang
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 4+ 2004
  Kinder - Such/Sammel/schauen
Mare Polare

Mare Polare

 

Die Inuit versuchen Fische zu angeln, die genau dem eigenen Lieblingsrezept für die Fischsuppe „Gamka“ entsprechen, jeder hat das geheime Rezept vor der Brust hängen. Wer dran ist würfelt, bei 1-4 zieht er seinen Inuit, die von ihm verlassene Scholle wird umgedreht und an einen freien Platz im Raster gelegt. Auf einem Feld mit Eisloch kann der Inuit versuchen zu angeln – einen passenden Fisch steckt er auf seine Harpune. Auf der Spiegelscholle kann man das eigene Rezept überprüfen, die Sonderzeichen auf dem Würfel bringen Ereignisse. Wer zuerst alle Fische nach Hause auf die Iglu-Scholle bringt, gewinnt. Kooperative Spielvariante angegeben.

 

Würfelspiel * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Autor: Roberto Fraga * ca. 20 min * 3577, Selecta, Deutschland, 2004 *** Selecta Spielzeug GmbH * www.selecta-spielzeug.de * info@selecta-spielzeug.de

 

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  KINDER Spiel des Jahres
  Maskenball der Käfer ( Schnell in die Kostüme und auf zum fröhlichen Fest! )
  Verlag Selecta Spielzeug
  Autor Joopen Peter-Paul
  Grafik Kinzebach Barbara
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
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  Geschicklichkeit
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  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 20 min 4+ 2001
  Kooperativ - Lauf - Kinder
Maskenball der Käfer

Maskenball der Käfer

 

Die Marienkäfer verkleiden sich für den Maskenball mit farbigen Punkten und wollen Punkte tauschen, damit jeder mehr als eine Farbe hat – aber das funktioniert nur, wenn beide Käfer tauschen wollen. Und außerdem müssen die Käfer noch aufpassen, dass die Ameisen nicht zuerst beim Fest sind und die Leckerbissen verschleppen. Die Spieler drehen reihum den Pfeil und ziehen den Käfer auf dem entsprechenden Blatt zu einem anderen Käfer – dreht der sich weg, will er nicht tauschen, ansonsten tauschen die beiden Punkte, von denen sie mehr als einen haben. Jeder ist solange dran, bis sich ein Käfer wegdreht. Ein Käfer mit 5 verschiedenen Punkten beginnt den Weg zum Ball. Zeigt der Pfeil zwischen Blätter, wird eine Ameise gezogen, sie braucht zwei Schritte zum Ball.

 

Kooperatives Laufspiel * 2 oder mehr Spieler ab 4 Jahren * Autor: Peter-Paul Joopen * ca. 20 min * 3571, Selecta, 2001 *** Selecta Spielzeug GmbH * Römerstraße 1 * D-83533 Edling * Fon +49-8071-1006-0 * Fax +49-8071-1006-40 * www.selecta-spielzeug.de * info@selecta-spielzeug.de

 

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  KINDER Spiel des Jahres
  Maskenball der Käfer ( Schnell in die Kostüme und auf zum fröhlichen Fest! )
  Verlag Selecta Spielzeug
  Autor Joopen Peter-Paul
  Grafik Kinzebach Barbara
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 20 min 4+ 2001
  Kooperativ - Lauf - Kinder
Maskenball der Käfer

Maskenball der Käfer

 

Die Marienkäfer verkleiden sich für den Maskenball mit farbigen Punkten und wollen Punkte tauschen, damit jeder mehr als eine Farbe hat – aber das funktioniert nur, wenn beide Käfer tauschen wollen. Und außerdem müssen die Käfer noch aufpassen, dass die Ameisen nicht zuerst beim Fest sind und die Leckerbissen verschleppen. Die Spieler drehen reihum den Pfeil und ziehen den Käfer auf dem entsprechenden Blatt zu einem anderen Käfer – dreht der sich weg, will er nicht tauschen, ansonsten tauschen die beiden Punkte, von denen sie mehr als einen haben. Jeder ist solange dran, bis sich ein Käfer wegdreht. Ein Käfer mit 5 verschiedenen Punkten beginnt den Weg zum Ball. Zeigt der Pfeil zwischen Blätter, wird eine Ameise gezogen, sie braucht zwei Schritte zum Ball.

2. Auflage mit Logo Kinderspiel des Jahres 2002

 

Kooperatives Laufspiel * 2 oder mehr Spieler ab 4 Jahren * Autor: Peter-Paul Joopen * ca. 20 min * 3571, Selecta, 2001 *** Selecta Spielzeug GmbH * www.selecta-spielzeug.de * info@selecta-spielzeug.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Merkolino ( Wer hat die kleinen Strolche gesehen? )
  Verlag Selecta Spielzeug
  Autor Baars Gunter
  Grafik Kinzebach Barbara
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 5+ mehrsprachig 2008
  Such/Sammel/schauen - Lernen - Kinder
Merkolino

Merkolino

 

Die Tierkinder verstecken sich im Freien, die Spieler sollen herausfinden wer fehlt. Jeder bekommt eine Tafel, eine Spielfigur und drei Markierungssteine. Von den verdeckt gemischten Memokarten werden drei weggelegt, das sind die versteckten Tierkinder. Dann werden alle Karten aufgedeckt und benannt, danach wieder umgedreht. Nun soll man sich daran erinnern, was zu sehen war und markiert die fehlenden Tiere auf seiner Karte. Dann wird aufgedeckt, für jeden korrekten Tipp zieht man seine Figur auf der Tafel ein Feld vorwärts. Nach drei Runden gewinnt, wer am weitesten vorwärts gekommen ist.

 

Merkspiel * Clevermacher Lernspiel * 2-4 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Gunter Baars * Grafik: Barbara Kinzebach * ca. 15 min * 3555, Selecta, Deutschland, 2008 *** Selecta Spielzeug GmbH * www.selecta-spielzeug.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Monte Rolla ( Wer ist als erster über den Berg? )
  Verlag Selecta Spielzeug
  Autor Gattermeyer-Kapp Ulrike Kapp Manfred
  Grafik Kinzebach Barbara
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 4+ 2003
  Kinder - Such/Sammel/schauen
Monte Rolla

Monte Rolla

 

Wer bringt seine Murmeln vom Seerosenteich zuerst über den Berg, durch Wiesen, Flüsse, über Brücken und an Bäumen vorbei ins Meer? Aus drei Teilen wird ganz einfach eine leicht gewölbte Landschaft zusammengesteckt, alle Kinder beginnen mit je 2 Murmeln im Seerosenteich. Wer dran ist, würfelt und zieht, die Doppelfelder zählen dabei als ein Feld. Man muss ziehen, kann sich aber die Murmel aussuchen, besetzte Felder werden übersprungen, aber mitgezählt. Endet der Zug auf einem besetzten Feld, wird die schon dort liegende Kugel in den Fluss geschubst und rollt je nach Ausgangsposition vorwärts oder zurück, bleibt aber im Spiel. Auf Doppelfeldern wird erst die dritte ankommende Kugel in den Fluss geworfen. Wer zuerst beide Kugeln im Meer schwimmen hat, gewinnt.

 

Laufspiel * 2-4 Kinder ab 4 Jahren * Autoren: Ulrike Gattermayer-Knapp und Manfred Knapp * ca. 20 min * 3573, Selecta, 2003 *** Selecta Spielzeug GmbH * www.selecta-spielzeug.de * info@selecta-spielzeug.de

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