vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 2 von 6 ..1/52
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Der kunterbunte Ottokar ( Viel Fädelspaß mit bunten Beinen! )
  Verlag Selecta Spielzeug
  Autor designdirect= Kratz Britta Leipf Elke
  Grafik Kinzebach Barbara
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 15 min 3+ 1999
  Kinder - Geschicklichkeit
Der kunterbunte Ottokar

Der kunterbunte Ottokar

 

Die Kinder suchen sich reihum je nach Spieleranzahl eine oder zwei Farben aus, dann wird reihum gewürfelt, wer die eigene Farbe würfelt, darf eine Halb-Kugel auf ein Bein von Ottokar dem Kraken auffädeln. Man kann auch eine Variante spielen, in der die Halbkugeln so gefädelt werden müssen, daß sie eine Kugel ergeben.

 

Geschicklichkeitsspiel * 2-6 Kinder ab 3 Jahren * ca. 15 min * 3051, Selecta, 1999 *** Selecta Spielzeug GmbH * Römerstraße 1 * D-83533 Edling * Fon +49-8071-1006-0 * Fax +49-8071-1006-40 * www.selecta-spielzeug.de * info@selecta-spielzeug.de

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 2 von 6 ..2/52
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Die Nußknacker-Bande
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Charves Virginia
  Grafik Kinzebach Barbara
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 5+ 1987
  Such/Sammel/schauen - Merk
Die Nußknackerbande

Die Nußknacker-Bande

 

4 Eichhörnchen haben den ganzen Herbst fleißig Nüsse gesammelt und Vorräte angelegt, um gut über den Winter zu kommen. Und im Winter amüsieren sie sich dann damit, die Verstecke zu suchen und zu schauen, wer die meisten Nüsse findet. Dabei verstecken sie auch neu, damit es nicht zu einfach wird - der Waldkompass und ein gutes Gedächtnis helfen beim suchen und schon ist der Frühling in Sicht!

 

Such-, Merk- und Sammelspiel * 2-4 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Virginia Charves * Lizenz VC/BLA * ca. 30 min * 6159, Piatnik, 1987 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 2 von 6 ..3/52
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Fabolina ( Aus dem Dornröschenschlaf erweckt )
  Verlag Selecta Spielzeug
  Autor nicht genannt
  Grafik Kinzebach Barbara
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 10 min 3+ ohne
  Lege - Klassiker - Beschäftigungs
Fabolina

Fabolina

 

Bilderwürfel, mit Abbildungen zu bekannten Märchen, mit variierendem Schwierigkeitsgrad: Die Märchen Schneewittchen und die 7 Zwerge, Donröschen, Hänsel & Gretel sowie Die 7 Geißlein sind in Farbe abgebildet, die Märchen Aschenputtel und Bremer Stadtmusikanten einfarbig, eher mit Umrissen.

 

Lege- und Beschäftigungsspiel * 1 Spieler ab 2 Jahren * Grafik: Barbara Kinzebach ca. 10 min * 2498, Selecta *** Selecta Spielzeug GmbH * www.selecta-spielzeug.de

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 2 von 6 ..4/52
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Fantastico
  Verlag Selecta Spielzeug
  Autor nicht genannt
  Grafik Kinzebach Barbara
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 10 min 3+ 2005
  Lege - Abstraktes Spiel
Fantastico

Fantastico

 

Fantastico ist ein Legespiel für die ganz Kleinen nach den Basisregeln von Domino, man legt wie gewohnt ans bildgleiche Ende einer Tafel an. Die Regeln kann man natürlich nach Belieben variieren, man kann Abzweigungen und Schleifen gestattet, es geht in erster Linie einfach darum, dem Kleinkind erste Spielregeln nahe zu bringen. Als Solitärspiel lassen sich die Bildtafeln ebenso gut verwenden, das Kind kann nach der Vorlage Formen aus passenden Bildern legen, sich auch eigene Formen ausdenken und genauso gut kann man mit den hübschen Bildern einfach Geschichten erzählen.

 

Legespiel * 1-4 Spieler ab 3 Jahren * Grafik: Barbara Kinzebach  * ca. 10 min * 3533, Selecta, Deutschland, 2005 *** Selecta Spielzeug GmbH * www.selecta-spielzeug.de * info@selecta-spielzeug.de

 

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 2 von 6 ..5/52
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Forino ( Welche Maus )
  Verlag Selecta Spielzeug
  Autor Gattermeyer-Kapp Ulrike Kapp Manfred
  Grafik Kinzebach Barbara
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 3+ 2000
  Kinder - Action - Geschicklichkeit
Forino

Forino

 

Bei dieser Variation der traditionellen Angelspiele geht es darum, möglichst viele Käsestücke aus dem Käselaib zu angeln, ohne von der Katze gefressen zu werden, das heißt, ohne eine Katze an der Angel zu haben. Die Angel mit oder ohne Schnur wird im Käse versenkt, hat man was an der Angel, zieht man sie raus – ein stück Käse behält man sich, angelt man eine Maus, behält man diese und gibt dafür ein Stück Käse ab. Angelt man eine Katze, setzt man eine Runde aus, hat man aber schon eine Maus, gibt man diese ab und muss nicht aussetzen, die Katze kommt in jedem Fall aus dem Spiel. Sind alle 12 Käsestücke geangelt, gewinnt, wer die meisten Käsestückchen herausgefischt hat.

 

Geschicklichkeitsspiel * 2-4 Kinder ab 3 Jahren * Autor: Gattermeyer & Kapp * ca. 15 min * 3570, Selecta, 2000 *** Selecta Spielzeug GmbH * Römerstraße 1 * D-83533 Edling * Fon +49-8071-1006-0 * Fax +49-8071-1006-40 * www.selecta-spielzeug.de * info@selecta-spielzeug.de

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 2 von 6 ..6/52
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Formina ( Das vielseitige, kunterbunte Legespiel für kleine Raupenfreunde )
  Verlag Selecta Spielzeug
  Autor Gattermeyer-Kapp Ulrike Kapp Manfred
  Grafik Kinzebach Barbara
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 10 min 2+ ohne
  Lege - Beschäftigungs
Formina

Formina

 

Aus bunten Holzteilen wird auf einem beidseitig verwendbaren Holzstück in Form eines Blattes eine Raupe aus verschiedenen bunten Formen gelegt.

 

Lege- und Beschäftigungsspiel * 1 oder 2 Spieler ab 2 Jahren * Design: Gattermeyer & Kapp * Grafik: Barbara Kinzebach * ca. 5 min * 1524, Selecta *** Selecta Spielzeug GmbH * www.selecta-spielzeug.de

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 2 von 6 ..7/52
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Geoprimo ( Die Welt kennen lernen, mit Spielspaß und ohne Kofferpacken )
  Verlag Selecta Spielzeug
  Autor Burkhardt Günter
  Grafik Kinzebach Barbara
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-2 ca. 10 min 3+ 2004
  Lernen - Reaktion - Such/Sammel/schauen - Kinder
Geoprimo

Geoprimo

 

Eine Weltkarte wird zusammengesetzt, sie zeigt verschiedenste Motive in drei Schwierigkeitsgraden, die entsprechenden Kärtchen werden nach Farbrand sortiert und verdeckt gestapelt, auf jedem Kontinent steht eine farbige Figur. Von jedem Stapel wird ein Kärtchen aufgedeckt, wer ein Motiv findet schnappt sich die Figur des Kontinents, auch eine zweite Figur schnappen ist erlaubt, aber nicht alle drei! Gibt es mehrere Motive von einem Kontinent, kann man auch die weiße Figur schnappen. Wer recht hat, bekommt einen Chip des Kontinents und legt ihn in die eigene kleine Weltkarte, wer sich irrt, gibt einen ab, wer alle beisammen hat, gewinnt.

 

Lernspiel * Serie: Clevermacher * 2-6 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Günter Burkhardt  * ca. 20 min * 3063, Selecta, Deutschland, 2004 *** Selecta Spielzeug GmbH * www.selecta-spielzeug.de * info@selecta-spielzeug.de

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 2 von 6 ..8/52
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des JahresNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Giro Galoppo ( Auf die Pferde! Fertig! Los! )
  Verlag Selecta Spielzeug
  Autor Grunau Jürgen P. K.
  Grafik Kinzebach Barbara
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 6+ 2006
  Sport - Rennspiel
Giro Galoppo

Giro Galoppo

 

Fünf Pferde gehen ins Hindernisrennen, es gewinnt, wer im Ziel am weitesten vorne steht. Alle Spieler wählen gleichzeitig eine ihrer Rennkarten im Wert von 1 bis 6 aus und legen sie verdeckt ab. Dann wird aufgedeckt, wer die kleinste Karte spielte zieht zuerst, bei gleichen Zahlen derjenige, dessen Pferd weiter hinten liegt. Man muss die volle Strecke ziehen, es darf nur ein Pferd auf einem Feld stehen, besetzte Felder werden mitgezählt. Beendet man den Zug auf einem besetzten Feld, wird das dort stehende Pferd auf das nächste freie Feld zurück versetzt. Wer auf einem Hindernisfeld landet, bleibt auf dem Ausgangsfeld des Zugs stehen. Sind alle Karten gespielt, bekommt man sie wieder zurück.

 

Pferderennspiel * 2-5 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Jürgen P. L. Grunau * Grafik: Barbara Kinzebach  * ca. 30 min * 3576, Selecta, Deutschland, 2006 *** Selecta Spielzeug GmbH * www.selecta-spielzeug.de * info@selecta-spielzeug.de

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 2 von 6 ..9/52
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Greif zu! ( Wer schnappt die meisten Bilder? )
  Verlag Selecta Spielzeug
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik Kinzebach Barbara
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 4+ 1999
  Kinder - Reaktion
Greif zu

Greif zu!

 

Auf vier Würfeln sind alle Abbildungen zu sehen, die im Spiel vorhanden sind, dazu 2 x “Feuer”. Die 22 Bildkärtchen werden auf dem Tisch verteilt, die Spieler würfeln reihum und jeder versucht schnell eines der Holzplättchen mit einem der erwürfelten Bilder zu schnappen. Werden Bilder erwürfelt, die schon gesammelt wurden, ist der Würfel bedeutungslos. Fällt “Feuer”, darf keiner nach einem Bild greifen, wer es tut, muss ein Bild abgeben. Schönes Holzspiel.

 

Reaktions und Würfelspiel * 2-4  Kinder ab 4 Jahren * Autor: Wolfgang Kramer * ca. 20 min * 3567, Selecta, 1999 *** Selecta Spielzeug GmbH * Römerstraße 1 * D-83533 Edling * Fon +49-8071-1006-0 * Fax +49-8071-1006-40 * www.selecta-spielzeug.de * info@selecta-spielzeug.de

vorherige Seite   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite Seite 2 von 6 ..10/52
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Kissenklau ( Schnell in die Bettchen und zugedeckt )
  Verlag Selecta Spielzeug
  Autor Kinzebach Barbara
  Grafik Kinzebach Barbara
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 3+ 2000
  Kinder - Such/Sammel/schauen
Kissenklau

Kissenklau

 

Die kleinen Wichtel müssen zugedeckt werden damit sie schlafen können, aber der Kissenklau mischt sich immer wieder ein und stibitzt die Kissen. Jeder Spieler hat 5 Wichtel-Plättchen in blau, rot, grün, gelb und lila, die Kissenplättchen liegen in der Mitte. Wer dran ist, würfelt, fällt eine Farbe für einen Wichtel ohne Kissen, nimmt er ein passendes Kissen aus der Mitte und deckt ihn zu, fällt schwarz, dann schlägt der Kissenklau zu und holt sich ein Kissen von einem zugedeckten Wichtel. Würfelt man eine Farbe die auch auf dem Kissenklau oben liegt, kann man entscheiden, was man nimmt.  Wer zuerst alle seine Wichtel zugedeckt hat, hat gewonnen. Spielvarianten werden vorgeschlagen.

 

Farben- und Zuordnungsspiel * 2-4 Kinder ab 3 Jahren * Autor: Barbara Kinzebach * ca. 15 min * 3569, Selecta, 2000 *** Selecta Spielzeug GmbH * Römerstraße 1 * D-83533 Edling * Fon +49-8071-1006-0 * Fax +49-8071-1006-40 * www.selecta-spielzeug.de * info@selecta-spielzeug.de

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite