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Der kunterbunte Ottokar ( Viel Fädelspaß mit bunten Beinen! ) | ||||||
Verlag | Selecta Spielzeug | |||||
Autor | designdirect= Kratz Britta Leipf Elke | |||||
Grafik | Kinzebach Barbara | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 15 min | 3+ | 1999 | |||
Kinder - Geschicklichkeit | ||||||
Der
kunterbunte Ottokar Die
Kinder suchen sich reihum je nach Spieleranzahl eine oder zwei Farben aus, dann
wird reihum gewürfelt, wer die eigene Farbe würfelt, darf eine Halb-Kugel auf
ein Bein von Ottokar dem Kraken auffädeln. Man kann auch eine Variante spielen,
in der die Halbkugeln so gefädelt werden müssen, daß
sie eine Kugel ergeben. Geschicklichkeitsspiel *
2-6 Kinder ab 3 Jahren * ca. 15 min * 3051, |
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Die Nußknacker-Bande | ||||||
Verlag | Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne | |||||
Autor | Charves Virginia | |||||
Grafik | Kinzebach Barbara | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 5+ | 1987 | |||
Such/Sammel/schauen - Merk | ||||||
Die Nußknacker-Bande 4 Eichhörnchen haben den ganzen
Herbst fleißig Nüsse gesammelt und Vorräte angelegt, um gut über den Winter zu
kommen. Und im Winter amüsieren sie sich dann damit, die Verstecke zu suchen
und zu schauen, wer die meisten Nüsse findet. Dabei verstecken sie auch neu,
damit es nicht zu einfach wird - der Waldkompass und ein gutes Gedächtnis
helfen beim suchen und schon ist der Frühling in Sicht! Such-, Merk- und Sammelspiel * 2-4 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Virginia Charves * Lizenz VC/BLA * ca. 30 min * 6159, |
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Fabolina ( Aus dem Dornröschenschlaf erweckt ) | ||||||
Verlag | Selecta Spielzeug | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | Kinzebach Barbara | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1 | ca. 10 min | 3+ | ohne | |||
Lege - Klassiker - Beschäftigungs | ||||||
Fabolina Bilderwürfel, mit Abbildungen zu bekannten Märchen, mit variierendem Schwierigkeitsgrad:
Die Märchen Schneewittchen und die 7 Zwerge, Donröschen, Hänsel & Gretel
sowie Die 7 Geißlein sind in Farbe abgebildet, die Märchen Aschenputtel und
Bremer Stadtmusikanten einfarbig, eher mit Umrissen. Lege- und
Beschäftigungsspiel * 1 Spieler ab 2 Jahren * Grafik: Barbara Kinzebach ca. 10 min * 2498, |
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Fantastico | ||||||
Verlag | Selecta Spielzeug | |||||
Autor | nicht genannt | |||||
Grafik | Kinzebach Barbara | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 10 min | 3+ | 2005 | |||
Lege - Abstraktes Spiel | ||||||
Fantastico Fantastico ist ein Legespiel für die ganz Kleinen
nach den Basisregeln von Domino, man legt wie gewohnt ans bildgleiche Ende
einer Tafel an. Die Regeln kann man natürlich nach Belieben variieren, man kann
Abzweigungen und Schleifen gestattet, es geht in erster Linie einfach darum,
dem Kleinkind erste Spielregeln nahe zu bringen. Als Solitärspiel lassen sich
die Bildtafeln ebenso gut verwenden, das Kind kann nach der Vorlage Formen aus
passenden Bildern legen, sich auch eigene Formen ausdenken und genauso gut kann
man mit den hübschen Bildern einfach Geschichten erzählen. Legespiel * 1-4
Spieler ab 3 Jahren * Grafik: Barbara Kinzebach * ca. 10 min * 3533, |
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Forino ( Welche Maus ) | ||||||
Verlag | Selecta Spielzeug | |||||
Autor | Gattermeyer-Kapp Ulrike Kapp Manfred | |||||
Grafik | Kinzebach Barbara | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 15 min | 3+ | 2000 | |||
Kinder - Action - Geschicklichkeit | ||||||
Forino Bei dieser Variation der traditionellen Angelspiele
geht es darum, möglichst viele Käsestücke aus dem Käselaib zu angeln, ohne von
der Katze gefressen zu werden, das heißt, ohne eine Katze an der Angel zu
haben. Die Angel mit oder ohne Schnur wird im Käse versenkt, hat man was an der
Angel, zieht man sie raus – ein stück Käse behält man sich, angelt man eine
Maus, behält man diese und gibt dafür ein Stück Käse ab. Angelt man eine Katze,
setzt man eine Runde aus, hat man aber schon eine Maus, gibt man diese ab und
muss nicht aussetzen, die Katze kommt in jedem Fall aus dem Spiel. Sind alle 12
Käsestücke geangelt, gewinnt, wer die meisten Käsestückchen herausgefischt hat. Geschicklichkeitsspiel * 2-4 Kinder ab 3 Jahren *
Autor: Gattermeyer & Kapp * ca. 15 min * 3570, |
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Formina ( Das vielseitige, kunterbunte Legespiel für kleine Raupenfreunde ) | ||||||
Verlag | Selecta Spielzeug | |||||
Autor | Gattermeyer-Kapp Ulrike Kapp Manfred | |||||
Grafik | Kinzebach Barbara | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1+ | ca. 10 min | 2+ | ohne | |||
Lege - Beschäftigungs | ||||||
Formina Aus bunten Holzteilen wird auf einem beidseitig verwendbaren Holzstück in
Form eines Blattes eine Raupe aus verschiedenen bunten Formen gelegt. Lege- und
Beschäftigungsspiel * 1 oder 2 Spieler ab 2 Jahren * Design: Gattermeyer &
Kapp * Grafik: Barbara Kinzebach * ca. 5 min * 1524, |
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Geoprimo ( Die Welt kennen lernen, mit Spielspaß und ohne Kofferpacken ) | ||||||
Verlag | Selecta Spielzeug | |||||
Autor | Burkhardt Günter | |||||
Grafik | Kinzebach Barbara | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-2 | ca. 10 min | 3+ | 2004 | |||
Lernen - Reaktion - Such/Sammel/schauen - Kinder | ||||||
Geoprimo Eine Weltkarte
wird zusammengesetzt, sie zeigt verschiedenste Motive in drei
Schwierigkeitsgraden, die entsprechenden Kärtchen werden nach Farbrand sortiert
und verdeckt gestapelt, auf jedem Kontinent steht eine farbige Figur. Von jedem
Stapel wird ein Kärtchen aufgedeckt, wer ein Motiv findet schnappt sich die
Figur des Kontinents, auch eine zweite Figur schnappen ist erlaubt, aber nicht
alle drei! Gibt es mehrere Motive von einem Kontinent, kann man auch die weiße
Figur schnappen. Wer recht hat, bekommt einen Chip des
Kontinents und legt ihn in die eigene kleine Weltkarte, wer sich irrt, gibt
einen ab, wer alle beisammen hat, gewinnt. Lernspiel * Serie:
Clevermacher * 2-6 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Günter Burkhardt
* ca. 20 min * 3063, |
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Giro Galoppo ( Auf die Pferde! Fertig! Los! ) | ||||||
Verlag | Selecta Spielzeug | |||||
Autor | Grunau Jürgen P. K. | |||||
Grafik | Kinzebach Barbara | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 20 min | 6+ | 2006 | |||
Sport - Rennspiel | ||||||
Giro Galoppo Fünf Pferde gehen
ins Hindernisrennen, es gewinnt, wer im Ziel am weitesten vorne steht. Alle
Spieler wählen gleichzeitig eine ihrer Rennkarten im Wert von 1 bis 6 aus und
legen sie verdeckt ab. Dann wird aufgedeckt, wer die kleinste Karte spielte
zieht zuerst, bei gleichen Zahlen derjenige, dessen Pferd weiter hinten liegt. Man
muss die volle Strecke ziehen, es darf nur ein Pferd auf einem Feld stehen,
besetzte Felder werden mitgezählt. Beendet man den Zug auf einem besetzten
Feld, wird das dort stehende Pferd auf das nächste freie Feld zurück versetzt. Wer
auf einem Hindernisfeld landet, bleibt auf dem Ausgangsfeld des Zugs stehen. Sind
alle Karten gespielt, bekommt man sie wieder zurück. Pferderennspiel *
2-5 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Jürgen P. L. Grunau * Grafik: Barbara Kinzebach * ca. 30
min * 3576, |
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Greif zu! ( Wer schnappt die meisten Bilder? ) | ||||||
Verlag | Selecta Spielzeug | |||||
Autor | Kramer Wolfgang | |||||
Grafik | Kinzebach Barbara | |||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 20 min | 4+ | 1999 | |||
Kinder - Reaktion | ||||||
Greif zu! Auf vier Würfeln sind alle Abbildungen zu sehen, die im Spiel vorhanden
sind, dazu 2 x “Feuer”. Die 22 Bildkärtchen werden auf dem Tisch verteilt, die
Spieler würfeln reihum und jeder versucht schnell eines der Holzplättchen mit
einem der erwürfelten Bilder zu schnappen. Werden Bilder erwürfelt, die schon
gesammelt wurden, ist der Würfel bedeutungslos. Fällt “Feuer”, darf keiner nach
einem Bild greifen, wer es tut, muss ein Bild abgeben. Schönes Holzspiel. Reaktions und Würfelspiel *
2-4 Kinder ab 4 Jahren * Autor: Wolfgang Kramer * ca. 20
min * 3567, |
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Kissenklau ( Schnell in die Bettchen und zugedeckt ) | ||||||
Verlag | Selecta Spielzeug | |||||
Autor | Kinzebach Barbara | |||||
Grafik | Kinzebach Barbara | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 15 min | 3+ | 2000 | |||
Kinder - Such/Sammel/schauen | ||||||
Kissenklau Die kleinen Wichtel müssen zugedeckt werden damit sie
schlafen können, aber der Kissenklau mischt sich immer wieder ein und stibitzt
die Kissen. Jeder Spieler hat 5 Wichtel-Plättchen in blau, rot, grün, gelb und lila,
die Kissenplättchen liegen in der Mitte. Wer dran ist, würfelt, fällt eine
Farbe für einen Wichtel ohne Kissen, nimmt er ein passendes Kissen aus der
Mitte und deckt ihn zu, fällt schwarz, dann schlägt der Kissenklau zu und holt
sich ein Kissen von einem zugedeckten Wichtel. Würfelt man eine Farbe die auch
auf dem Kissenklau oben liegt, kann man entscheiden, was man nimmt. Wer zuerst alle seine Wichtel zugedeckt hat,
hat gewonnen. Spielvarianten werden vorgeschlagen. Farben- und Zuordnungsspiel * 2-4 Kinder ab 3 Jahren *
Autor: Barbara Kinzebach * ca. 15 min * 3569, |
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