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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Inseln toppen!
  Verlag Drei Hasen in der Abendsonne
  Autor Jünemann Matthias
  Grafik Kappler Paul Rüttinger Johann
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 40 min 8+ de en 2021
  Geografie/Reise - Karten
Inseln toppen

Inseln toppen

 

Inselkarten mit sechs Kategorien – Fläche, höchste Erhebung, Temperatur, Niederschlag, Einwohner, Bevölkerungsdichte - und „Blindkarten“ werden - je nach Spieleranzahl - ausgeteilt; dann verteilt man seine Handkarten verdeckt über oder unter seinem Kategorie-Streifen, höchster Wert oben, niedrigster Wert unten, Blindkarten je nach Taktik. Dann werden Kategorien einzeln aufgedeckt, zuerst oben, dann unten. Wer nun in der Kategorie den höchsten bzw. tiefsten Wert gespielt hat, bekommt den Stich; Blindkarten bleiben für die nächste Runde bei den Spielern. Die Inselkarten des Stichs werden auf persönliche Stapel zur Endwertung aufgeteilt: Mindestens eine Karte auf den passenden offenen Ozean-Stapel für1 Punkt pro Karte bei Ozean-Mehrheit, und mindestens eine auf einen verdeckten Stapel für 1 Punkt pro Karte, die restlichen Inselkarten können beliebig auf die Stapel verteilt werden.

 

Geografie-Spiel um Größenwerte für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Drei Hasen in der Abendsonne 2021

Autor: Matthias Jünemann

Gestaltung: Paul Kappler, Johann Rüttinger

Web: www.dreihasenspiele.de

Art: Nr. 036

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de en * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Länder toppen! ( Der höchste Berg, der kleinste Staat - welche Karte sticht? )
  Verlag Drei Hasen in der Abendsonne
  Autor Jünemann Matthias
  Grafik Kappler Lena
  Redaktion Kappler Paul Kappler Lena
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 8+ de en fr it nll 2016
  Geografie/Reise - Karten
Länder toppen

Länder toppen

 

Länderkarten mit sechs Kategorien werden - je nach Spieleranzahl - ausgeteilt; dann verteilt man seine Handkarten verdeckt über oder unter seinem Kategorie-Streifen, höchster Wert oben, niedrigster Wert unten, man entscheidet welche Felder frei bleiben! Dann werden Kategorien einzeln aufgedeckt, zuerst oben, dann unten. Wer nun in der Kategorie den höchsten bzw. tiefsten Wert gespielt hat, bekommt den Stich, der auf persönliche Stapel zur Endwertung aufgeteilt wird: Mindestens eine Karte auf den passenden offenen Kontinentstapel für1 Punkt pro Karte bei Kontinent-Mehrheit, und mindestens eine auf einen verdeckten Stapel für 1 Punkt pro Karte.

 

Geografie-Spiel um Größenwerte für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Drei Hasen in der Abendsonne 2016

Autor: Matthias Jünemann

Gestaltung: Lena Kappler

Web: www.dreihasenspiele.de

Art: Nr. 60888-0018

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en fr it nl * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  My best moments
  Verlag Noris Spiele
  Autor Pöppel Horst
  Grafik Kappler Paul Rüttinger Johann
  Redaktion Michels Jana
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 45 min 18+ de en fr it 2017
  Kreativ/Kommunikation
My best moments

My best moments

 

Erinnerungen teilen - angeregt durch Bilder; 32 Themenkarten und 32 Bereichskarten werden verdeckt gemischt und ausgebreitet. Der aktive Spieler deckt eine Bereichs- und eine Themenkarte auf - weckt dies eine Erinnerung, erzählt er kurz die Geschichte dazu und gewinnt damit das Kartenpaar. Fällt ihm nichts ein, ist die Kombination freigegeben und alle Spieler können erzählen - wer es zuerst tut, bekommt das Kartenpaar. Sind alle Paare vergeben, gewinnt man mit den meisten. In einer Variante legt man eine Themenkarte für das gesamte Spiel fest und deckt dazu jeweils eine Bereichskarte auf, die man dann auch gewinnt.

 

Erzählspiel für 2 oder mehr Spieler ab 18 Jahren

 

Verlag: Noris Spiele 2017

Autor: Horst Pöppel

Gestaltung: Paul Kappler, Johann Rüttinger

Web: www.noris-spiele.de

Art. Nr. 60 610 1607

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Pelican Bay
  Verlag Drei Hasen in der Abendsonne
  Autor Zeimet Jacques
  Grafik Vogt Rolf
  Redaktion Kappler Kathi Rüttinger Johann Kappler Paul
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 40 min 10+ de en fr it 2013
  Lege - Setz-/Position
Pelican Bay

ALLES GESPIELT

 

Pelican Bay

Neun Punkte für Dschungel mit Brücke

 

Tropische Karibiklandschaften auf Landschaftskärtchen werden angelegt und bilden nach und nach kleine Inseln oder langgestreckte Strände, ausgedehnte Dschungel oder Buchten. Man beginnt mit zwei Kärtchen auf der Hand, die sieben Pelikane werden gleichmäßig verteilt, überzählige sind neutraler Vorrat. In seinem Zug legt man ein oder zwei Karten aus der Hand an, mit übereinstimmenden Kanten, dabei muss man darauf achten, dass man das zweite Kärtchen an dasselbe Gebiet anlegt, das man dann werten wird; dabei müssen die beiden Kärtchen aber nicht notwendigerweise nebeneinander liegen. Sind beide Kärtchen gelegt, wertet man nun das größte so erweiterte Gebiet mit einem Punkt für jedes Kärtchen im Gebiet. Wird ein Gebiet abgeschlossen, markiert man es mit einem Pelikan und wertet geschlossenes und größtes offenes Gebiet sofort oder nach einem zusätzlichen Zug, nach Wahl des Spielers, dies kann durchaus mehrmals hintereinander passieren und es können auch mehrere Gebiete gleichzeitig abgeschlossen werden. Pelikane zur Markierung nimmt man zuerst aus dem neutralen Vorrat und dann von anderen Spielern, nach der Wertung behält man sie. Für Joker, Schlussphase, Endrunde und Endabrechnung der Pelikane gelten Sonderregeln, man gewinnt mit den meisten Punkten.

Wunderschön, mit gut unterscheidbaren Landschaften, durch das Nachziehen allerdings doch ziemlich glücksabhängig, Joker und geänderte Zugreihenfolge in der Schlussrunde sorgen für ein wenig Ausgleich, trotzdem wird viel gegrübelt und gezählt und manchmal auch die Regel konsultiert, denn es gibt viele Ausnahmen und Sonderregeln zum eigentlich recht einfachen Spiel.

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 40+

Autor: Jacques Zeimet

Grafiker: Rolf Vogt

Preis: ca. 23 Euro

Verlag: Drei Hasen in der Abendsonne 2013

Web: www.hase.hase.hase.de

Genre: Legespiel

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

Version: multi

Regeln: de en fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Wunderschöne Gestaltung

Einfacher Mechanismus, trotzdem lange Bedenkzeiten

Interessanter Doppelzug bei Gebietsabschluss, kann Kettenzüge verursachen

 

Vergleichbar:

Carcassonne und andere Anlegespiele mit Übereinstimmungen und Teilwertungen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0

 

 

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  KINDER Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Raben stapeln ( mit Schnabelgrün )
  Verlag Drei Hasen in der Abendsonne
  Autor Kappler Paul
  Grafik Rüttinger Johann
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 20 min 3+ de en fr it 2014
  Action - Geschicklichkeit - Kleinstkinder - Spielesammlung
Raben Stapeln

Raben stapeln

 

Zauberrabe Schnabelgrün erfindet für einen einsamen Farb-Würfel Spiele mit Zaubersternen in sechs Farben und zwei Größen und bringt noch sich selbst und sechs bunte Holzsteine ins Spiel. In Varianten bauen alle einen Turm oder jeder seinen eigenen Turm, immer mit Stücken laut Farbwürfelresultat und einen Regenbogenturm entsprechend einer Farbvorgabe. Für eigene komplette Türme gibt es Raben als Belohnung. In Rabelino-Stapelino bauen alle gemeinsam einen Riesen-Raben-Sternen-Scheiben-Stapel auf vier zufällig ausgewählten Basisteilen, kein weiteres gestapeltes Teil darf den Tisch berühren. Sind alle Steine verbaut, gewinnen alle gemeinsam.

 

Geschicklichkeitsspiel für 1-4 Spieler ab 3 Jahren

 

Verlag: Drei Hasen in der Abendsonne 2014

Autor: Paul Kappler

Gestaltung: Johann Rüttinger

Web: www.hasehasehase.de

Art.Nr.: 60888-0008

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 3

 

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Wühlmäuse ( Das wilde Blätterspiel )
  Verlag Drei Hasen in der Abendsonne
  Autor Schliemann Jens-Peter Hoffmann Guido
  Grafik Rüttinger Johann Kappler Paul
  Redaktion Kappler Kathi Kappler Lena
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 5+ de en fr it 2019
  Such/Sammel/schauen - Merk - Kinder
Wühlmäuse

Wühlmäuse

 

Unter dem Laub am Waldboden finden sich Tiere, Früchte, Zapfen und vieles mehr - mit jedem Zug kommt ein neues Motiv zum Suchen und Finden dazu. Blätter ohne Motiv werden auf dem Waldboden = Schachtelboden verteilt. Der aktive Spieler wählt ein Blatt mit Motiv aus dem Säckchen, schaut es an und versteckt es zwischen/unter den Blättern in der Schachtel. Alle anderen suchen dann gleichzeitig mit einer Hand nach dem Motiv; wer glaubt das neueste gefunden zu haben, bekommt eine Goldmünze. Ist es das falsche Motiv oder der Name wird falsch genannt, geht man leer aus. Ist das letzte Blatt gefunden und korrekt benannt, gewinnt man mit den meisten Münzen.

 

Such- und Merkspiel für 2-5 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Drei Hasen in der Abendsonne 2019

Autor: Jens-Peter Schliemann, Guido Hoffmann

Gestaltung: Johann Rüttinger, Paul Kappler

Web: www.dreihasenspiele.de

Art.Nr.: 60888-0028

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: multi * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

 

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