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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Funkenschlag Erweiterung Frankreich/Italien ( 1. Erweiterung )
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kalusky Maura (Lars Arne)
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 12+ 2005
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Funkenschlag Erweiterung Frankreich / Italien

Funkenschlag Erweiterung Frankreich / Italien

 

Jeder Spieler repräsentiert einen Konzern, der mittels Kraftwerken Strom produziert und durch Erschließung eines Stromnetzes Städte versorgt. Während des Spiels ersteigert man Kraftwerke und kauft Rohstoffe zur Stromgewinnung. Gleichzeitig muss man das Netz ausbauen, um immer mehr Städte mit Strom versorgen zu können. Eine Spielrunde besteht aus fünf Phasen: Reihenfolge festlegen, Kraftwerke kaufen, Rohstoffe kaufen, bauen und Bürokratie, d.h. Geld kassieren, neues Kraftwerk, neue Rohstoffe auf den Markt. Hat ein Spieler in Phase 4 mindestens 20 Städte angeschlossen, gewinnt, wer die meisten Städte versorgen kann.

Für die Pläne Frankreich und Italien gibt es Änderungen in der Vorbereitung des Rohstoffmarktes und bei Frankreich entspricht der Großraum Paris drei Städten mit Verbindungskosten 0, die Anschlusskosten müssen bezahlt werden.

 

Erweiterung zum Wirtschaftsspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Grafik: Maura Kalusky * ca. 90 min * 13.10.30, 2F, Deutschland, 2005 *** 2F-Spiele * www.2f-spiele.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Funkenschlag Erweiterung Nordeuropa / United Kingdom & Irland ( 8. Erweiterung )
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kalusky Maura (Lars Arne)
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 12+ de 2012
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Fungenschlag Erweiterung Nordeuropa / United Kingdom & Ireland

Funkenschlag Nordeuropa / United Kingdom & Irland

 

Nordeuropa: Da die nordeuropäischen Staaten sehr unterschiedliche Energiequellen nutzen, ändern sich die Kraftwerke mit dem gewählten Gebiet; Atomkraftwerke dürfen nur mit einer Stadt in Schweden, Finnland oder im Baltikum ersteigert werden. Wird mit dem Süden Schwedens gespielt, darf man Atomkraftwerk 10 erst kaufen, wenn man wenigstens eine Stadt in Schweden Finnland oder oder im Baltikum besitzt.

UK & Nordirland: Man kann zwei getrennte Netze betreiben, es gibt keine direkte Verbindung zwischen Irland und Großbritannien. Atomkraftwerke nur mit Stadt in Schottland, England, Wales oder Nordirland; In Stufe zwei gibt es unterschiedlich viele Städte, sie beginnt nach dem Anschluss der 7. Stadt oder wenn alle Städte einen Erstanschluss haben.

 

Erweiterung zu Funkenschlag für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2012

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: Lars-Arne Maura Kalusky

Web: www.2f-spiele.de

Art.Nr.:21.10.03

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en es fi nl * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Funkenschlag Erweiterung Quebec / Baden-Württemberg ( 1. Sondererweiterung )
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kalusky Maura (Lars Arne)
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 12+ de 2012
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Funkenschlag Erweiterung Quebec / Baden-Württemberg

Funkenschlag Erweiterung Quebec / Baden-Württemberg

 

Quebec: Der Schwerpunkt liegt auf der Stromversorgung mit ökologischen Wasserkraftwerken - tauchen sie auf, werden sie nicht entfernt, bis sie gekauft oder ausgetauscht werden. Die Kratwerke 13, 18 und 22 werden nach Vorbereiten des Kraftwerksstapel obenauf gelegt, zuunterst die 22, dann die 18 und darauf die 13.

Wird das größte Kraftwerk unter den Stapel gelegt, darf niemals ein Ökokraftwerk genommen. Die Rohstoffe werden laut Tabelle nachgefüllt.

Baden-Württemberg: Hier ändert sich der Ablauf einer Spielrunde. Zuerst werden die Kraftwerke versteigert und erst dann die Spielerreihenfolge angepasst; einige überregionale Städte können erst ab Stufe 2 angeschlossen werden. Werden gar keine Kraftwerke verkauft, werden die beiden kleinsten entfernt und durch zwei vom Stapel ersetzt. Liegt in Phase 3 ein Kraftwerk aus, dessen Nummer gleich oder Kleiner der Anzahl Städte des Spielers mit den meisten Städten ist, wird es nicht aus dem Spiel genommen. Stufe zwei beginnt nach Phase 4 wenn der erste 9, 6 oder 5 Städte je nach Spielerzahl angeschlossen hat. Rohstoffnachschub erfolgt laut Tabelle.

 

Erweiterung zu Funkenschlag für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2012

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: Lars-Arne Maura Kalusky

Web: www.2f-spiele.de

Art.Nr.: 21.04.01

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Funkenschlag Erweiterung Russland / Japan ( 6. Erweiterung )
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kalusky Maura (Lars Arne)
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  Taktik Taktik
  Strategie Strate
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 12+ de 2010
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Funkenschlag Erweiterung Russland / Japan

Funkenschlag Erweiterung China / Korea

 

Russland: Das Angebot an Kraftwerken ist limitiert, die Austauschregeln für veraltete Kraftwerke gelten nicht mehr. Das kleinste Kraftwerk vom Markt wird ersetzt, sobald ein Spieler passt; passen alle, bleibt es. Es bleibt auch, wenn seine Nummer kleiner/gleich der Städteanzahl des Spielers mit den meisten Städten ist. Zu Beginn von Stufe 3 wird das kleinste Kraftwerk mit der Karte Stufe 3 vom Markt genommen, es bleiben 4 Krafwerk, die alle angeboten werden können.

Japan: Man darf zwei getrennte Netzwerke betreiben, in Runde 1 darf man maximal zwei Städte zum Netzwerkstart anschließen, für das erste Haus beider Netzwerke muss man in Kukuoka, Kobe, Osaka, Sapporo, Tokyo oder Yokohama beginnen. Auch später begonnene Netzwerke müssen in den Startstädten anfangen. Ab Stufe 3 kann man das Feld für den Drittanschluss nutzen.

Für beide Varianten gibt es jeweils eine spezielle Rohstoffnachschubtabelle.

 

Erweiterung zum Wirtschaftsspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Grafik: Maura Kalusky * ca. 90 min * 19.10.01, 2F, Deutschland, 2010 *** 2F-Spiele * www.2f-spiele.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Funkenschlag Fabrikmanager
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kalusky Maura (Lars Arne)
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 12+ de 2009
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Setz-/Position
Funkenschlag Fabrikmanager

Funkenschlag Fabriksmanager

 

Die Spieler sind Fabriksbesitzer und versuchen möglichst hohen Gewinn zu erzielen, dementsprechend gewinnt am Ende der Spieler mit dem meisten Geld. Dafür muss man Arbeiter erfolgreich einsetzen, um die besten Maschinen und Roboter einzukaufen und dann sinnvoll zu betreiben. Aber Vorsicht vor steigenden Energiepreisen und Strom fressenden Maschinen! Jede der fünf Runden beinhaltet die Phasen Reihenfolge versteigern, Markt bestücken, Fabriksplättchen kaufen & einbauen bzw. Fabriksplättchen abreißen, Saisonarbeiter einstellen, Buchhaltung und neuer Energiepreis und Gewinn ermitteln.

 

Entwicklungsspiel mit Wirtschaftsthema * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Gestaltung: Maura Kaluska * 18.10.12, 2F, Deutschland, 2009 *** 2F-spiele * www.2f-spiele.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Funkenschlag Flux-Generator ( Promokarte Spiel 2008 )
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kalusky Maura (Lars Arne)
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 12+ de 2008
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Funkenschlag Kraftwerkskarte 33 1/3

Funkenschlag Kraftwerkskarte 33 1/3  

 

Jeder Spieler repräsentiert einen Konzern, der mittels Kraftwerken Strom produziert und durch Erschließung eines Stromnetzes Städte versorgt. Während des Spiels ersteigert man Kraftwerke und kauft Rohstoffe zur Stromgewinnung. Gleichzeitig muss man das Netz ausbauen, um immer mehr Städte mit Strom versorgen zu können. Eine Spielrunde besteht aus fünf Phasen: Reihenfolge festlegen, Kraftwerke kaufen, Rohstoffe kaufen, bauen und Bürokratie, d.h. Geld kassieren, neues Kraftwerk, neue Rohstoffe auf den Markt. Hat ein Spieler in Phase 4 mindestens 20 Städte angeschlossen, gewinnt, wer die meisten Städte versorgen kann.

Eine Karte alle Rohstoffe – Essen 08 Giveaway

 

Erweiterung zum Wirtschaftsspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Grafik: Maura Kalusky * ca. 90 min * 2F, Deutschland, 2008 *** 2F-Spiele * www.2f-spiele.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Funkenschlag recharged
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kalusky Maura (Lars Arne)
  Redaktion Kröpke Henning Tummelson Jay
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 120 min 12+ de 2019
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Auktion, Bieten, Versteigerung - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Erweiterung ohne Basisspiel
Funkenschlag recharged

Funkenschlag recharged

 

Jeder Spieler repräsentiert einen Konzern, der mittels Kraftwerken Strom produziert und durch Erschließung eines Stromnetzes Städte versorgt. Während des Spiels ersteigert man Kraftwerke und kauft Rohstoffe zur Stromgewinnung. Gleichzeitig muss man den Ausbau des Netzes vorantreiben, um eine wachsende Anzahl von Städten mit Strom versorgen zu können. Eine Spielrunde besteht aus fünf Phasen, die jeweils von jedem Spieler absolviert werden: Reihenfolge festlegen, Kraftwerke kaufen, Rohstoffe kaufen, bauen und Bürokratie, d.h. Geld kassieren, neues Kraftwerk, neue Rohstoffe auf den Markt. Innerhalb des Spiels gibt es noch3 verschiedene Stufen, in denen unterschiedliche Kraftwerke zur Verfügung stehen und von den Spielern unterschiedlich viele Städte angeschlossen werden können. Das Spiel endet in der Runde, in der ein Spieler in Phase 4 mindestens 20 Städte angeschlossen hat, es gewinnt, wer mit seinem Netz die meisten Städte versorgen kann.

Überarbeitete Neuauflage mit Updates, Karten für Deutschland und USA

 

Wirtschafts- und Aufbauspiel für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2019

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: Lars Arne „Maura“ Kalusky

Lektorat: Jay Tummelson

Web: www.2f-spiele.de

Art. Nr. 27.10.04

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en und andere * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Funkenschlag recharged Die neuen Kraftwerke - Set 2 ( 14. Erweiterung )
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kalusky Maura (Lars Arne)
  Redaktion Kröpke Henning
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  2-6 ca. 120 min 12+ de 2019
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Auktion, Bieten, Versteigerung - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Erweiterung ohne Basisspiel
Funkenschlag recharged

Funkenschlag recharged Die neuen Kraftwerke Set 2

14. Erweiterung

 

Dieses Set wurde ursprünglich mit von der Serie abweichender Grafik im Spiel Funkenschlag deluxe veröffentlicht.

Diese Neuauflage nutzt Grafiken in Analogie zu den anderen Spielen der Serie, sie enthält 42 Kraftwerkskarten und eine Karte „Stufe 3“. Man kann die Kraftwerke des Grundspiels durch dieses Set ergänzen oder das Set unter die ursprünglichen Kraftwerkskarten mischen. Die Regel enthält die nötigen Änderungen um andere recharged Erweiterungen mit diesem Set zu spielen.

 

14. Erweiterung zu Funkenschlag für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2021

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: Lars Arne „Maura“ Kalusky

Web: www.2f-spiele.de

Art. Nr. 30.06.05

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en und andere * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Funkenschlag recharged Die neuen Kraftwerke Set 1 ( 3. Erweiterung )
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kalusky Maura (Lars Arne)
  Redaktion Kröpke Henning
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
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  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Funkenschlag recharged Die neuen Kraftwerke Set 1

Funkenschlag recharged Die neuen Kraftwerke Set 1

 

Set 1 bringt Kraftwerkskarten zur Verwendung mit jedem der Pläne – man kann sie als eigenen Stapel als Ersatz für den ursprünglichen Stapel verwendet oder mit dem Originalstapel mischen, für ein Chaos Spiel oder eine Auswahl aus beiden Decks für ein langes Spiel mit 20 Städten statt 17-

Neuauflage „recharged“, Erstauflage 2007

 

3. Erweiterung zu Funkenschlag für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2021

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: Lars Arne „Maura“ Kalusky

Web: www.2f-spiele.de

Art. Nr. 30.06.03

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en pl  * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Funkenschlag recharged Erweiterung Benelux / Zentraleuropa ( 2. Erweiterung )
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kalusky Maura (Lars Arne)
  Redaktion Kröpke Henning
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 120 min 12+ de 2021
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Auktion, Bieten, Versteigerung - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Erweiterung ohne Basisspiel
Funkenschlag recharged Erweiterung Benelux / Zentraleuropa

Funkenschlag recharged Erweiterung Benelux / Zentraleuropa

 

Zentraleuropa - Durch die großen Kohlevorkommen in Polen sind Rohstoffmarkt und Nachschub einseitig, Österreich und Polen verzichten auf Atomkraft, nur Spieler mit Netzen auch in anderen Staaten können Atomkraft nutzen. Wien hat einen Sonderstatus, da sie zur Energiegewinnung Müll verbrennt, Netze mit Wien erhalten Rabatt auf Müll.

Benelux – Die Staaten unterstützen verstärkt ökologische Kraftwerke, der Schwerpunkt liegt auf Öl und Gas, die Verbindungskosten sind niedrig und die kleinsten Kraftwerke werden beschleunigt verschrottet.

Nicht ohne Grundspiel verwendbar.

Neuauflage „recharged“, Erstauflage 2006

 

2. Erweiterung zu Funkenschlag für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2021

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: Lars Arne „Maura“ Kalusky

Web: www.2f-spiele.de

Art. Nr. 30.06.01

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en zh  * Text im Spiel: ja

 

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