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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Funkenschlag
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kalusky Maura (Lars Arne)
  Redaktion
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  Strategie Strate
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  Wissen
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 12+ 2004
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex
Funkenschlag

Funkenschlag

 

Jeder Spieler repräsentiert einen Konzern, der mittels Kraftwerken Strom produziert und durch Erschließung eines Stromnetzes Städte versorgt. Während des Spiels ersteigert man Kraftwerke und kauft Rohstoffe zur Stromgewinnung. Gleichzeitig muss man den Ausbau des Netzes vorantreiben, um eine wachsende Anzahl von Städten mit Strom versorgen zu können. Eine Spielrunde besteht aus fünf Phasen, die jeweils von jedem Spieler absolviert werden: Reihenfolge festlegen, Kraftwerke kaufen, Rohstoffe kaufen, bauen und Bürokratie, d.h. Geld kassieren, neues Kraftwerk, neue Rohstoffe auf den Markt. Innerhalb des Spiels gibt es noch3 verschiedene Stufen, in denen unterschiedliche Kraftwerke zur Verfügung stehen und von den Spielern unterschiedlich viele Städte angeschlossen werden können. Das Spiel endet in der Runde, in der ein Spieler in Phase 4 mindestens 20 Städte angeschlossen hat, es gewinnt, wer mit seinem Netz die meisten Städte versorgen kann.

Neu bearbeitete Auflage

 

Wirtschaftsspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Friedemann Friese * ca. 90 min * 12.02.30, 2F, Deutschland, 2004 *** 2F-Spiele * friedemann@2f-spiele.de * www.2f-spiele.de

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Funkenschlag Collector's Box 2 ( Erweiterung )
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Lieske Harald Kalusky Maura (Lars Arne)
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 120 min 12+ de 2015
  Erweiterung ohne Basisspiel
FunkenschlagCollector's Box 2

Funkenschlag Collector’s Box 2

 

Sammelbox für Erweiterungen zu Funkenschlag; enthält die Erweiterung Funkenschlag Die Aktiengesellschaften

 

Erweiterung für Funkenschlag für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2015

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: Harald Lieske, Lars-Arne "Maura" Kalusky

Web: www.2f-spiele.de

Art.Nr-

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: - * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Funkenschlag Die Aktiengesellschaften ( 10. Erweiterung )
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Lieske Harald Kalusky Maura (Lars Arne)
  Redaktion
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  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 120 min 12+ de en es fr gr 2015
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Funkenschlag Die Aktiengesellschaften

Funkenschlag Die Aktiengesellschaften

 

Die 10. Erweiterung kann mit Funkenschlag und mit Funkenschlag deluxe verwendet werden und kann auch mit allen anderen Brettern und Kraftwerk-Decks verwendet werden. Als Anteilsbesitzer versucht man Firmen für größtmöglichen persönlichen Reichtum zu kontrollieren. In einer Variante will man Anteile jener Firmen erwerben, die zu den größten im Markt werden und die meisten Städte mit Strom versorgen. In der zweiten Variante kontrolliert man seine eigene kleine Firma und versucht sie im Markt zu etablieren. Manchmal verkauft man auch Firmenanteile um Anteile anderer Firmen zu erwerben.

 

Erweiterung für Funkenschlag für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2015

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: Harald Lieske, Lars-Arne "Maura" Kalusky

Web: www.2f-spiele.de

Art.Nr. 24.10.02

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en es fr gr * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Funkenschlag Die ersten Funken
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kalusky Maura (Lars Arne)
  Redaktion
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  Taktik Taktik
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  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 60 min 12+ de 2011
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Funkenschlag Die ersten Funken

Funkenschlag Die ersten Funken

 

Funkenschlag erschien 2001, nun, 10 Jahre später feiert der Autor das Jubiläum mit einer Reise zurück in die Anfangszeit der Menschen, zu den ersten Feuerstellen der Steinzeit. So wie im ursprünglichen Spiel gibt es die Phasen der Spielrunden, die Spielerreihenfolge und die Technologiekarten. Die ersten Funken spielen sich schneller und direkter, man ist Anführer eines Clans und entscheidet über sein Wohlergehen, entwickelt neue Jagdmethoden und gewinnt neues Wissen, jagt nach Nahrung und lernt das Feuer zu kontrollieren. So versorgt man die Clans und breitet sich aus um neue Jagdgebiete zu erlangen. Wer zuerst einen Clan mit 13 Mitgliedern besitzt, gewinnt.

 

Weitere Ausgaben bei Rio Grande Games, USA, und 999 Games, Niederlande

 

Aufbauspiel für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Autor: Friedemann Friese

Verlag: 2F-Spiele

Web: www.2f-spiele.de

Serien #: 20.10.02

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en nl * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Funkenschlag Die neuen Kraftwerkskarten ( 3. Erweiterung / Neue Herausforderungen für Funkenschlag )
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kalusky Maura (Lars Arne)
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 12+ 2007
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Funkenschlag Die neuen Kraftwerkskarten

Funkenschlag Die neuen Kraftwerkskarten

 

Jeder Spieler repräsentiert einen Konzern, der mittels Kraftwerken Strom produziert und durch Erschließung eines Stromnetzes Städte versorgt. Während des Spiels ersteigert man Kraftwerke und kauft Rohstoffe zur Stromgewinnung. Gleichzeitig muss man das Netz ausbauen, um immer mehr Städte mit Strom versorgen zu können. Eine Spielrunde besteht aus fünf Phasen: Reihenfolge festlegen, Kraftwerke kaufen, Rohstoffe kaufen, bauen und Bürokratie, d.h. Geld kassieren, neues Kraftwerk, neue Rohstoffe auf den Markt. Hat ein Spieler in Phase 4 mindestens 20 Städte angeschlossen, gewinnt, wer die meisten Städte versorgen kann.

Die Erweiterung bringt neue Kraftwerkskarten, die als neuer Stapel verwendet werden können, oder für ein Chaos-Spiel mit zufällig erzeugtem Stapel oder ein langes Spiel mit 20 Städten statt 17

 

Erweiterung zum Wirtschaftsspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Grafik: Maura Kalusky * ca. 90 min * 16.18.80, 2F, Deutschland, 2007 *** 2F-Spiele * www.2f-spiele.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Funkenschlag EnBW-Edition ( Exklusiv mit Baden-Württemberg-Karte )
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kalusky Maura (Lars Arne)
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  Taktik Taktik
  Strategie Strate
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  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5(3-6) ca. 90 min 12+ 2007
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex
Funkenschlag EnBW-Edition

Funkenschlag EnBW-Edition

 

Jeder Spieler repräsentiert einen Konzern, der mittels Kraftwerken Strom produziert und durch Erschließung eines Stromnetzes Städte versorgt. Während des Spiels ersteigert man Kraftwerke und kauft Rohstoffe zur Stromgewinnung. Gleichzeitig muss man den Ausbau des Netzes vorantreiben, um eine wachsende Anzahl von Städten mit Strom versorgen zu können. Eine Spielrunde besteht aus fünf Phasen, die jeweils von jedem Spieler absolviert werden: Reihenfolge festlegen, Kraftwerke kaufen, Rohstoffe kaufen, bauen und Bürokratie, d.h. Geld kassieren, neues Kraftwerk, neue Rohstoffe auf den Markt. Innerhalb des Spiels gibt es noch3 verschiedene Stufen, in denen unterschiedliche Kraftwerke zur Verfügung stehen und von den Spielern unterschiedlich viele Städte angeschlossen werden können. Das Spiel endet in der Runde, in der ein Spieler in Phase 4 mindestens 20 Städte angeschlossen hat, es gewinnt, wer mit seinem Netz die meisten Städte versorgen kann.

Spezialausgabe als Werbespiel mit Baden-Württemberg-Karte für EnBW

 

Wirtschaftsspiel * 3-5 (2-6) Spieler ab 12 Jahren * Autor: Friedemann Friese * ca. 90 min * 2F-Spiele, Deutschland, 2007 *** 2F-Spiele * www.2f-spiele.de

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Funkenschlag Erweiterung Australien / Indischer Subkontinent ( 9. Erweiterung )
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kalusky Maura (Lars Arne)
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  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
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  Interaktion Intera
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 12+ de 2013
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Funkenschlag Erweiterung Australien / Indischer Subkontinent

Funkenschlag Australien / Indischer Subkontinent

 

Australien: Kein zusammenhängendes Stromnetz, nur im Südosten verbundene Städte - daher können mit pauschalen Verbindungskosten alle Städte verbunden werden, Uran wird nicht zur Stromproduktion verwendet, sondern gefördert und an andere Staaten verkauft.

Indischer Subkontinent: Bei zu schneller Netzwerksvergrößerung drohen großflächige Stromausfälle, auch der Rohstoffmarkt ist beschränkt und es gibt keine Garantie dass man genug bekommt. Müllkraftwerke verbrennen Viehdung mit geringerem Wirkungsgrad und brauchen immer +1 Müll zur Stromproduktion.

 

Erweiterung zu Funkenschlag für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2013

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: Lars-Arne Maura Kalusky

Web: www.2f-spiele.de

Art.Nr.:22.10.08

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en es nl * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Funkenschlag Erweiterung Benelux / Zentraleuropa ( 2. Erweiterung )
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kalusky Maura (Lars Arne)
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 12+ 2006
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Funkenschlag Erweiterung Benelux / Zentraleuropa

Funkenschlag Erweiterung Benelux / Zentraleuropa

 

Jeder Spieler repräsentiert einen Konzern, der mittels Kraftwerken Strom produziert und durch Erschließung eines Stromnetzes Städte versorgt. Während des Spiels ersteigert man Kraftwerke und kauft Rohstoffe zur Stromgewinnung. Gleichzeitig muss man das Netz ausbauen, um immer mehr Städte mit Strom versorgen zu können. Eine Spielrunde besteht aus fünf Phasen: Reihenfolge festlegen, Kraftwerke kaufen, Rohstoffe kaufen, bauen und Bürokratie, d.h. Geld kassieren, neues Kraftwerk, neue Rohstoffe auf den Markt. Hat ein Spieler in Phase 4 mindestens 20 Städte angeschlossen, gewinnt, wer die meisten Städte versorgen kann.

Zentraleuropa - Durch die großen Kohlevorkommen in Polen sind Rohstoffmarkt und Nachschub einseitig, Österreich und Polen verzichten auf Atomkraft, nur Spieler mit Netzen auch in anderen Staaten können Atomkraft nutzen. Wien hat einen Sonderstatus, da sie zur Energiegewinnung Müll verbrennt, Netze mit Wien erhalten Rabatt auf Müll.

Benelux – Die Staaten unterstützen verstärkt ökologische Kraftwerke, der Schwerpunkt liegt auf Öl und Gas, die Verbindungskosten sind niedrig und die kleinsten Kraftwerke werden beschleunigt verschrottet.

Nicht ohne Grundspiel verwendbar.

 

Erweiterung zum Wirtschaftsspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Grafik: Maura Kalusky * ca. 90 min * 10.09.30, 2F, Deutschland, 2006 *** 2F-Spiele * www.2f-spiele.de

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Funkenschlag Erweiterung China/Korea ( 4. Erweiterung )
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kalusky Maura (Lars Arne)
  Redaktion
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  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 12+ de 2008
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Funkenschlag Erweiterung China/Korea

Funkenschlag Erweiterung China / Korea

 

Jeder Spieler repräsentiert einen Konzern, der mittels Kraftwerken Strom produziert und durch Erschließung eines Stromnetzes Städte versorgt. Während des Spiels ersteigert man Kraftwerke und kauft Rohstoffe zur Stromgewinnung. Gleichzeitig muss man das Netz ausbauen, um immer mehr Städte mit Strom versorgen zu können. Eine Spielrunde besteht aus fünf Phasen: Reihenfolge festlegen, Kraftwerke kaufen, Rohstoffe kaufen, bauen und Bürokratie, d.h. Geld kassieren, neues Kraftwerk, neue Rohstoffe auf den Markt. Hat ein Spieler in Phase 4 mindestens 20 Städte angeschlossen, gewinnt, wer die meisten Städte versorgen kann.

China – Zu Beginn werden die Kraftwerke in aufsteigender Reihenfolge angeboten, die Verschrottungsregel entfällt, es wird eine Mindestanzahl an Kraftwerken nachgezogen

Korea – Durch die Teilung des Landes gibt es variierende geographische Herausforderungen und drohende Rohstoffengpässe auf zwei getrennten Rohstoffmärkten. Pro Runde kann man nur auf einem Markt kaufen. Bei Bedarf wird zuerst der Norden aufgefüllt, dann der Süden.

Nicht ohne Grundspiel verwendbar.

 

Erweiterung zum Wirtschaftsspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Grafik: Maura Kalusky * ca. 90 min * 17.08.80, 2F, Deutschland, 2008 *** 2F-Spiele * www.2f-spiele.de

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Funkenschlag Erweiterung Die Roboter ( 7. Erweiterung )
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kalusky Maura (Lars Arne)
  Redaktion Kröpke Henning
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 120 min 12+ de 2011
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Auktion, Bieten, Versteigerung - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Erweiterung ohne Basisspiel
Funkenschlag Die Roboter

Funkenschlag Die Roboter

 

Der Roboter agiert als zusätzlicher Spieler mit verschiedenen Eigenschaften und Sonderfähigkeiten, er kann stark ins Spiel eingreifen. Die Spieler treffen die Entscheidungen des Roboters. Er ist vor allem für ein Spiel zu zweit konzipiert und hat eigenes Geld, Regeln für Kraftwerk- und Rohstoff-Kauf  sowie Bauen, mit Sonderregel für Kraftwerkkauf in den Erweiterungen Zentraleuropa und Spanien & Portugal.

 

7. Erweiterung zu Funkenschlag für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2011

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: Lars Arne „Maura“ Kalusky

Web: www.2f-spiele.de

Art. Nr. 20.10.03

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en es fr it ja nl ro * Text im Spiel: ja

 

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