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  Die harte Nuss
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Kodys Gerhard Kodys Elisabeth
  Grafik Husner G.
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 25 min 6+ 1994
  Lernen - Karten
Die harte Nuss

Die harte Nuss

 

Die Hamster bereiten sich auf den Winter vor und bauen Vorratsnester, die Spieler versuchen diese durch Kombination von Nusskarten zu erzielen. Wer ein Nest bauen will, zieht eine Nestkarte und setzt die zum Bauen erforderliche Anzahl aus den Nusskarten in seiner Hand zusammen. Am Ende gewinnt, wer die meisten Nester angelegt hat.

 

Lernspiel * Serie: PIATNIK KINDERSPIELE * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autoren: Gerhard und Elisabeth Kodys * ca. 20 min * 7058, Piatnik, 1994 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Die magische 7
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Colovini Leo
  Grafik Husner G.
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2,4 ca. 30 min 8+ 1990
  Karten
Die magische 7

Die magische 7

 

Die Spieler versuchen durch taktisch richtiges Stechen oder Zugeben bei Spielende die meisten Punkte zu erzielen. Die Spieler bekommen je einen Joker und 6 Karten vom Stapel. Der Spieler am Zug spielt eine Karte aus, der Gegner sticht oder gibt zu – man kann nur Stechen, wenn die Summe beider Karten 7 ergibt, es gibt für jede Karte genau eine andere, die sie sticht, Sonderkarten verändern diese Regel, Im Teamspiel zu viert darf der Ausspieler wählen, gegen wen er den Stich spielt, für die Sonderkarten gelten veränderte Regeln. Wer nach Spielende die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Kartenspiel * Serie: Hit-Serie * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Leo Colovini *  ca. 30 min * 6126, Piatnik, Österreich, 1990 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  FREUNDE
Empfohlen für viele Spieler
  Tick Tack Bumm!
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Rodriguez Los
  Grafik Husner G.
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
  english_short
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-12 ca. 45 min 12+ 1994
  Assoziation - Wort - Reaktion
Tick tack bumm

Tick…Tack…Bumm!

 

Ein Wortspiel mit Buchstabengruppen oder Silben auf Karten, dazu ein Spezialwürfel, der den Ort der Verwendung dieser Buchstaben im Wort angibt. Schon brennt die Zündschnur an der Bombe, und wer sie gerade in der Hand hält, wenn sie explodiert, bekommt die Buchstabenkarte der Runde, denn weitergegeben werden darf das tickende Ei erst, wenn man ein passendes Wort gefunden hat, dann aber schnell....

 

Wort- und Assoziationsspiel * 3-12 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Los Rodriguez * ca. 60 min * 6475, Piatnik, Österreich, 1994 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Wer zuletzt lacht … ( ES GEHT UM DEN KÖNIG DER SPASSMACHER! )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Kodys Gerhard
  Grafik Husner G.
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 25 min 8+ 1994
  Karten - Lege - Such/Sammel/schauen
Wer zuletzt lacht

Wer zuletzt lacht …

 

Das Thema sind Clowns und Spaßmacher, die Spieler sind Clowns und ihre Gags sind die11 x 5 Spielkarten. Das Publikum finden wir als  ein bis vier lachende oder ein bis zwei traurige Gesichter in der linken oder rechten oberen Ecke der Spielkarten und gleichzeitig als Chips in der Tischmitte. Jeder spielt eine Karte offen aus und nimmt so viele Chips vom Tisch wie lachende Gesichter auf der Karte sind, und so viele Chips von einem oder mehreren Mitspielern, wie traurige drauf sind. Die so gewonnenen Chips werden beliebig auf schon ausliegende eigene Spaßkarten verteilt. Mit dem letzten Chip aus der Tischmitte endet das Spiel. Wer bei einem Gag die meisten Chips liegen hat, bekommt für diesen Gag den Punkt, bei Gleichstand alle Spieler mit diesem Gag, und legt dafür die Spaßkarte zur Seite, diese ist jetzt endgültig erobert, wer die meisten erobert hat, gewinnt.

 

Kartenlege- und Sammelspiel * 2-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Gerhard Kodys * ca. 30 min * 6366, Piatnik, 1994 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

 

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