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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Cash 'n Guns Yakuzas
  Verlag Repos Productions
  Autor Maublanc Ludovic
  Grafik Mathieu Gerard
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  6-9 ca. 45 min 10+ 2007
  Abenteuerspiel - Bluffen/Knobeln, Schätzen - Karten - Satire, Schwarzer Humor - Erweiterung ohne Basisspiel
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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Castle Combo
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Roussel Mathieu Grard Grégory
  Grafik Escapa Stéphane Soleil Jérôme Wenzlaff Sebastian
  Redaktion Lüdtke Wolfgang Wenzlaff Sebastian
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 25 min 10+ de 2025
  Karten - Lege - Such/Sammel/schauen
Castle Combo

Castle Combo

 

Man heuert Charaktere als Karten an und legt sie im Raster 3x3 aus; Charaktere kommen aus dem Schloss oder dem Dorf; der Standort des Herolds bestimmt wo man anwerben kann- Charaktere haben eine sofort-Fähigkeit und eine Wertungsbedingung bei Spielende. Ein Zug besteht aus 1) optional einen Schlüssel für Herold bewegen oder Kartenreihe erneuern ausgeben; 2) Karte neben Herold kaufen, mit Gold bezahlen und ins Raster legen; 3) Kartenfähigkeit ausführen; 4) Herold bewegen und Kartenreihe auffüllen- Nach neun Zügen wertet man die Bedingungen der Karten und Schlüssel.

 

Kartenlegespiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2025

Lizenz: Blackrock Games, © Catch Up Games

Autor: Grégory Grard, Mathieu Roussel

Entwicklung, Redaktion: Wolfgang Lüdtke, Sebastian Wenzlaff

Übersetzung: Sebastian Wenzlaff

Gestaltung: Stéphane Escapa, Jérôme Soleil, Sebastian Wenzlaff

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 685393

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en es fr it nl pl * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Castle Crush
  Verlag Soso Studio
  Autor Huei-Chiang Tsai
  Grafik Echo Yang
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 30 min 8+ cn en 2014
  Bau Spiel - Konflikt/Simulation - Setz-/Position

Castle Crush!

 

Man baut Burgen und greift dann die Burgen der Gegner an. Jede der drei Runden hat die Phasen 1) Bauen - man nimmt Steine laut Vorgabe und verbaut sie in korrekter Ausrichtung auf dem Fundament, jeder Stein bringt Grundwert x Stockwerk. Dann setzt man den König irgendwo in die Burg, den General nur aufrecht auf das Fundament. 2) 2 x Angriff - man stellt den Hammer auf die Platte und lässt ihn ohne Schubsen in eine Richtung fallen und punktet Grundwert + Figurenwert für Steine, die den Tisch berühren. 3) Aufräumen - Berühren König und General nicht den Tisch, bringen sie Punkte, alle Steine, die nicht auf Fundamenten stehen, gehen in den Vorrat.

 

Bauspiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Studio Soso

Autor: Tsai Huei-Chiang

Grafiker: Echo Yang, Tsai Huei-Chaing

Web: www.sosostudio.com

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln: cn en * Text im Spiel: nein

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Castle Crush Cubes & Cards
  Verlag Soso Studio
  Autor Huei-Chiang Tsai
  Grafik Echo Yang
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ cn en 2015
  Bau Spiel - Konflikt/Simulation - Setz-/Position - Erweiterung ohne Basisspiel
Castle Crush! Cubes & Cards

Castle Crush! Cubes & Cards

 

Die Erweiterung Cubes & Cards bringt neue Herausforderungen. Familienmitglieder - Jede Farbe ist ein Königreich und hat zwei Familienmitglieder mit zwei Fähigkeiten, die in den unterschiedlichsten Spielphasen zum Einsatz kommen; Mini-Gebäude - Gefängnis und Festung; Bausteine - Schatzsteine mit Kronen, Juwelen und Flüchen. Die Eigenschaften dieser Zusätze beziehen sich alle auf Bauen, Angriff und Wertung, die Burg wird in der Bauphase nicht mehr gewertet, nur in der Wertungsphase, und es gibt eine neue Phase Zuteilung - ein Spieler mit weniger als drei Steinen bekommt Steine.

 

Erweiterung für Castle Crush! für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Soso Studio 2015

Autor: Tsai Huei-Chiang

Gestaltung: Echo Yang

Web: www.sosostudio.com

Art.Nr. –

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: multi * Regeln: cn en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Cat Box
  Verlag Two Plus Game Studio
  Autor Chen Aza
  Grafik Aihara Michiko
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 6+ en jp 2015
  Lege
Cat Box

Cat Box

 

Katzen lieben Pappschachteln, man soll sie ihnen beschaffen. Man bekommt eine geheime Katzenfarbe und gewinnt, wenn die meisten Katzen dieser Farbe sichtbar sind. Man hält Cat Box Karten, eine wird als Beginn der Auslage aufgedeckt. Dann spielt man eine Karte aus der eigenen Hand, geheime Seite nach oben, oder eine aus der Hand eines anderen Spielers, öffentliche Seite nach oben. Alle Karten haben dieselbe Ausrichtung und die neue Karte muss ein oder zwei Viertel einer schon vorhandenen Karte abdecken. Hat niemand Karten, zählt man die eigenen sichtbaren Katzen. Für die Chihuahua Identität gelten andere Regeln. Mit Fortgeschrittenen-Regeln.

 

Kartenlegespiel für 2-5 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Two Plus Games / Big Fun Games 2015

Autor: Aza Chen

Gestaltung: Michiko Aihara

Web: www. 2plus.com.tw

Art.Nr. Z504

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: en jp + cn fr * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Cat in the Box
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Yokouchi Muneyuji
  Grafik Inoue Osamu Wiese Jens
  Redaktion Wagner Matthias
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 50 min 10+ de 2023
  Karten
Cat in the Box

Cat in the Box

 

Kartenspiel auf Basis von „Schrödingers Katze“, Karten erhalten ihre Farbe erst wenn sie ausgespielt werden. In so vielen Runden wie Spieler teilnehmen werden jeweils drei Phasen gespielt: 1. Vorbereitung - Die Katzenkarten werden gleichmäßig verteilt und alle werfen gleichzeitig eine verdeckte Karte ab und machen dann anhand ihrer Karten eine Ansage zur Anzahl der Stiche die sie machen werden. 2. Stich – Alle spielen reihum eine Karte,  legen beim Ausspielen die Farbe fest und legen die Karte passend beim Spieltableau auf und legen einen Spielstein auf das entsprechende Feld des Forschungsplans. Um eine Farbe zuzuordnen, muss das Feld mit dem Wert am Forschungsplan frei sein und das X bei der Farbe am eigenen Tableau noch abgedeckt sein. Den Stich gewinnt die höchste Karte in der angespielten Farbe oder die höchste gespielte rote Karte. Haben alle nur mehr eine Karte oder bei einem Paradoxon – jemand kann keine Karte regelgerecht spielen – endet die Stichphase und es folgt 3. Wertung für gewonnene Stiche und erfüllte Ansagen.

 

Stichspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2023

Lizenz: Hobby Japan © 2021

Autor: Muneyuji Yokouchi

Entwicklung, Redaktion: Matthias Wagner

Gestaltung: Osamu Inoue, Jens Wiese

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 18700G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: cs de en es fr hu it ja ko nl pl pt uk zh * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Catan Das Spiel
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Teuber Klaus Teuber Benjamin
  Grafik Regnes Quentin Hibbeler Eric Kienle Michaela Klober Andreas Resch Andreas
  Redaktion Balle Jasmin Fischer Arnd Landwehr-Rödde Tina
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 75 min 10+ de 2025
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Bau Spiel
Catan Das Spiel

Catan Das Spiel

 

30 Jahre Die Siedler von Catan - Relaunch für das Spiel des Jahres 1995. Es gelten die Standardregeln; man braucht für den Sieg 10 Siegpunkte aus Städten, Siedlungen, Größte Rittermacht, Längste Straße und Sondersiegpunkten. Ein Zug besteht aus 1. Ertragsphase und 2. Handels- und Bauphase. In der Ertragsphase summiert man die Resultate zweier Würfel und alle Spieler mit Siedlungen an den Landschaften mit dieser Zahl erhalten Rohstoffe. Für eine 7 verliert jeder Spieler mit mehr 7 Handkarten die Hälfte seiner Rohstoffe, der Räuber wird versetzt und man stiehlt eine Rohstoffkarte von einem Spieler mit Siedlung/Stadt am neuen Standort des Räubers. In der Handelsphase kann man mit anderen Personen, dem Vorrat und/oder den Häfen Rohstoffe tauschen und kann Straßen, Siedlungen und Städte bauen und/oder Entwicklungskarten kaufen; jederzeit im Zug kann man eine in vorherigen Zügen gekaufte Entwicklungskarte spielen. Besitzt man am Ende des Zugs die Größte Rittermacht oder die Längste Handelsstraße, erhält man die entsprechende Karte für Siegpunkte. Man gewinnt mit 10 Siegpunkten am Ende des Zugs.

Neuauflage

 

Aufbauspiel für 3-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2025

Autor: Klaus Teuber

Entwicklung: Benjamin Teuber

Redaktion: Jasmin Balle, Arnd Fischer, Tina Landwehr-Rödde

Gestaltung: Quentin Regnes, Hibbeler Eric, Michaela Kienle, Andreas Klober, Andreas Resch

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 684655

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de und viele mehr * Text im Spiel: ja

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Catch out
  Verlag Grimpeur
  Autor Yamagami Shinsuke
  Grafik Takemoto Izumi
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 10+ jp 2010
  Karten
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  CAVENDISH ( GET FIVE IN A ROW AND WIN )
  Verlag GREAT AMERICAN TRADING Company
  Autor Hiron Maureen
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 8+
  Setz-/Position - 2-Personen
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  CAVENDISH
  Verlag HIRON GAMES
  Autor Hiron Maureen
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 1988
 
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