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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Jiku Kansho
  Verlag Takoashi Games
  Autor Motohashi Tomoki
  Grafik Motohashi Tomoki
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 30 min 14+ en es jp 2014
  Karten - Abstraktes Spiel - Strecken- / Netzwerk-Bau
Jiku Kansho

Jiku Kansho

 

Als Zeitagent kontrolliert man Zeit und erhöht Anzahl und Wert seiner Besitztümer durch Spielen von Property Karten. Erschöpft man Besitztümer, kann man Situation in Gegenwart oder Vergangenheit ändern und so die Zukunft kontrollieren. Jede Runde geht die Gegenwart Richtung Zukunft, und die Art der Zukunft - z.B. Kontrolliert oder Chaotisch - bestimmt den Wert der Besitztümer. Mit Aktionen kann man auf Ereignisse in Gegenwart und Vergangenheit reagieren, dazu wirft man Besitztümer ab oder erschöpft sie. Man kann alle Aktionen auf dem Ereignisplättchen in der Zeitlinie in beliebiger Reihenfolge ausführen. Nach vier Runden wird gewertet - Wert von Uhr, Blume und Bombe hängt von der Art der Zukunft ab, Münzen, Statue und Schloss sind immer gleich viel wert, für Körper addiert man die Boni in der Zeitlinie, der Startspieler erhält drei Zusatzpunkte.

 

Verlag: Takoashi Games 2014

Autor: Tomoki Motohashi

Gestaltung: Tomoki Motohashi

Web: www.takoashi.com

Art. Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: en jp + es pl * Text im Spiel: ja

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer ( Michael Ende )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Haferkamp Kai
  Grafik www.summerer-thiele.de
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 4+ de 2012
  Kinder - Merk - Lauf - Merchandising / Lizenz Thema
Jim Knopf und LUkas der Lokomotivführer

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

 

Eine Tafel zeigt zwölf Reiseziele, die gleichen zwölf Reiseziele sind auch auf Kärtchen abgebildet und liegen als Stationskarten verdeckt mit der Bahnhofskarte im Kreis aus. Ein Spieler ist Jim Knopf, ein anderer Lukas. Der Jim Knopf Spieler stellt die Figur auf ein Feld der Reisetafel, Lukas soll das Ziel finden. Er stellt Emma neben die Karte unter der er das Motiv vermutet. Stimmt es, bekommt er einen Kohlechip. Dann werden die Rollen weitergegeben. War der Startspieler dreimal Jim Knopf, endet das Spiel und man gewinnt mit den meisten Kohlechips. In einer schwierigeren Variante nimmt man einen Kohlechip - die Würfelaugen geben an, wie weit die Lokomotive zieht; der Lukas Spieler rät dann welches Motiv unter dem Kärtchen steckt und stellt die Jim Figur auf das entsprechende Feld der Tafel. Stimmt es, bekommt er den Chip.

Nach Motiven aus dem Kinderbuch von Michael Ende

 

Lauf/Merk-Spiel für 2-4 Spieler ab 4 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2012

Autor: Kai Haferkamp

Gestaltung: Summerer + Thiele

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 710873

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Joan of Arc ( Conquest and Treachery in the Kingdom of France )
  Verlag TILSIT EDITIONS
  Autor Bernard Pascal
  Grafik REY FRANTZ CERVALL GREG BEGHIN THIBAUD
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 90 min 10+ 1998
  Familie - Intrige/Politik/Wahl
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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  John Deere Funny Farmer
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Rossi Carlo A.
  Grafik Schiffer Leon
  Redaktion Kiefel Sabine
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 5+ de en es fr it nl 2015
  Action - Geschicklichkeit - Such/Sammel/schauen
John Deere Funny Farmer

John Deere

Funny Farmer

 

Farmer bringen ihre reiche Ernte mit Traktor Johnny auf dem Feld ein. Wer ihn am besten steuern kann, wird erfolgreich sein. Das Erntefeld wird aufgebaut, Ernte-Aufträge-und Gewittersturmkarten werden gemischt und verdeckt gestapelt, drei Karten werden ausgelegt. Man hebt die Rampe an und lässt Johnny an beliebiger Stelle starten - er rollt nach unten und bleibt stehen. Dann erntet man so viele Gemüsechips wie im Feldunter dem Traktoreinstieg zu sehen sind. Wer mit gesammeltem Gemüse einen ausliegenden Ernte-Auftrag erfüllen kann, gibt die Chips ab und nimmt den Ernte-Auftrag. Wird eine Gewittersturm-Karte aufgedeckt, müssen alle das abgebildete Gemüse zurückgeben. Wer vier oder fünf Ernte-Aufträge erfüllt, gewinnt.

 

Geschicklichkeits- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2015

Autor: Carlo A. Rossi

Grafiker: Leon Schiffer

Web: www.schmidtspiele.de

Art.Nr.: 40568

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 5

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Jorvik
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Feld Stefan
  Grafik Margielsky Marc
  Redaktion Schmidt Philippe
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 10+ de en 2016
  Auktion, Bieten, Versteigerung - Worker Placement
Jórvik

Jórvik

 

Man hat sich mit seinem Wikingerstamm in Nordengland niedergelassen und will den Handel in und um Jórvik beeinflussen. Man wählt die einfache Karl/Bauern oder komplexere Jarl/Adeligen Variante und spielt Angebots-, Nachfrage-, Kauf- und Verladephase. Dazu legt man Karten aus – für Schiffskarten und Angriff-der-Pikten-Karten gelten Sonderregeln – und stellt bei Interesse an einer Karte eine Figur in die Nachfragereihe oder reserviert sich im Jarl-Spiel eine Karte. Wer dabei an erster Stelle steht, kann als erster die Karte kaufen. Dann nimmt man Münzen, verschiebt alle Karten aus dem Verladebereich in die persönliche Auslage und ordnet dann Waren von Schiffskarten der Auslage oder dem Spielertableau zu.

 

Aufbauspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: eggertspiele / Pegasus Spiele 2016

Autor: Stefan Feld

Gestaltung: Marc Margielsky

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 54521G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en + dk es fi hu it jp no pl pt se * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Joyeux anniversaire! ( livre-jeu )
  Verlag Editions Lui-même
  Autor des Pallières Philippe Philippe
  Grafik Bruel Francois
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 45 min 6+ fr 2011
  Such/Sammel/schauen
Joyeux anniversaire!

Joyeux anniversaire!

 

Geschenk zu 10 Jahre Verlag Lui-même. Buch mit fünf Kuchenrezepten und einem Spiel, das nötige Material ist Teil des Buchs, quasi eine Spielbeilage zum Ausschneiden. Man sammelt möglichst viele Bonbons. In seinem Zug zieht man eine Karte und legt dann beliebig viele Karten auf beliebige Kuchen, eine Karte pro Kuchen. Die Anzahl Kerzen pro Kuchen darf das Alter des Kuchenbesitzers nicht überschreiten. Kann man keine Karte spielen, verliert man alle Karten. Kartenereignisse werden abgewickelt. Für Kerzen = Alter gibt es Bonbons nach detaillierten Regeln.

 

Sammelspiel mit Karten für 3-5 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Lui-même 1999/2011

Autor: Philippe des Pallières

Gestaltung: François Bruel

Web: -

Art. Nr.: 99FF

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: fr * Regeln: fr * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Judge 'n' Jury
  Verlag Winning Moves
  Autor Strongin Ned Orbanes Phil
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4+ ca. 60 min 18+ 1996
  Psychologie - Auktion, Bieten, Versteigerung
JUDGE 'n' JURY

Judge 'n' Jury 

Spiel zum Thema Gerichtsverhandlungen, für Erwachsene

Auf Kassetten sind 100 echte Fälle erzählt, nach Anhören des Falls entscheiden die Spieler über schuldig oder nicht schuldig der Angeklagten, können aber auch plötzlich selber der Angeklagte sein. Wer richtig entschieden hat, bekommt Punkte und zieht weiter, ist man selbst angeklagt kann man auch punkten, wenn man das richtige Urteil vorwegnimmt.

 

Psychologisches Entscheidungsspiel * 2-4 Spieler ab 18 Jahren *  ca. 60 min * #1017, Winning Moves, USA, 1998 *** Winning Moves Inc.

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Jungo
  Verlag Cocktail Games / Asmodee
  Autor Arao Toshiki
  Grafik Michaud Laura
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 15 min 10+ de 2024
  Karten - Such/Sammel/schauen
Jungo

Jungo

 

Spielziel: Als Erster alle Handkartenloswerden! Man erhält 8 oder 10 Karten und nimmt sie ohne Umsortieren auf die Hand. Man ist reihum am Zug und entscheidet, ob man Karten spielt oder eine Karte zieht. Spielt man 1 oder mehrere Karten, muss es eine Kombo sein aus Karten gleichen Werts, nebeneinander au der Hand und stärker als eine ausliegende Kombo. Eine Kombo is stärker, wenn sie entweder mehr Karten, egal welchen Werts, oder gleich viel Karten höheren Werts enthält. Eine so geschlagene Kombo kann man entweder auf die Hand nehmen, egal wohin, oder ablegen. Mit einer gezogenen Karte kann man ebenfalls eine Kombo ausspielen. Eine bis zum nächsten Zug ungeschlagene eigene Kombo wirft man ab und spielt eine neue. Wer keine Karten mehr hat, gewinnt.

 

Kartenabwurfspiel für 3-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Cocktail Games / Asmodee 2025

Lizenz: Cocktail Games 2024

Autor: Toshiki Arao

Gestaltung: Laura Michaud

Web: www.asmodee.de

Art. Nr.: COGD0013

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: cs de en fr hu it ko nl pl ru pt * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Juniorchef ( Das Wirtschaftsspiel für ganz kleine Manager ab 7 Jahren )
  Verlag F.X.SCHMID
  Autor © Western Publishing
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 7+ ohne
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Junior Chef

Junior Chef

 

Jeder versucht so reich wie möglich zu werden, ein Auto muß erworben werden, dazu gibt es drei Möglichkeiten, damit werden Aufträge erledigt, Kredite sind möglich, die Fahrzeuge können versichert werden.

 

Wirtschaftsspiel * 2-4 Spieler ab 7 Jahren * 91698, F.X. Schmid, Deutschland, Jahr ??? *** F.X.Schmid * derzeit nicht erhältlich

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Junk Art
  Verlag F2Z Entertainment
  Autor Cormier Jay Lim Sen-Foong
  Grafik Quilliams Chris Guérin Philippe
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 8+ de en fr nl 2016
  Action - Geschicklichkeit - Bau Spiel
Junk Art

Junk Art

 

Als junger, kommender Künstler wird man berühmt für seine Junk Art, doch Fans und Künstler der neuen Stilrichtung werden immer mehr. Für ein Kunstwerk gilt: Aktive Stücke dürfen den Tisch nicht berühren, man kann mit dem aktiven Stück andere Bewegen, heruntergefallene Stücke legt man beiseite; Ausstellungen enden spätestens nach Spielen der letzten Karte. Stadtkarten für eine Welttournee liegen aus, es gibt spezielle Regeln für einzelne Städte, die die Grundregeln modifizieren und Fans je nach Ziel der Stadt bringen, z.B. 3 Fans für jeden nicht ausgeschiedenen Spieler. Sind alle Städte gespielt, gewinnt man mit den meisten Fans.

 

Konstruktionsspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Pretzel Games 2016

Autor: Jay Cormier, Sen-Foong Lim

Gestaltung: Chris Quilliams, Philippe Guérin

Web: www.pretzelgames.com

Art.Nr. PZG20020

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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