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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Hacker
  Verlag Fanfor Verlag
  Autor Herman Valentin
  Grafik Samman Uwe
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 90 min 12+ 1991
  Such/Sammel/schauen - Entwicklung/Aufbau
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Herkules Ameise
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Huber Michael Huber Hermann
  Grafik Hattenhauer Ina
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 20 min 6-99 de en fr it nl es 2008
  Kooperativ - Such/Sammel/schauen
Herkules Ameise

Herkules Ameise

 

Die Ameisen sollen den Hügel fertig bauen bevor Anton Ameisenbär ankommt. Die Ameisen müssen zusammenarbeiten und eine Ameisenstraße bauen, auf der die Äste aus der Umgebung zum Bauplatz gebracht werden. Man würfelt: Ist Anton zu sehen, zieht er ein Feld weiter. Für Würfelpunkte kann man entweder eine passende Wegekarte umdrehen um Äste zu finden oder Ameisen bewegen. Um Äste zu sammeln, muss es eine durchgehende Straße geben. Sind Äste gesammelt, darf man einen Teil des Hügels bauen. Ist er fertig bevor Anton das Ameisen-Startfeld erreicht, haben alle gemeinsam gewonnen.

 

Kooperatives Sammelspiel * 1-4 Spieler ab 6 Jahren * Autoren: Michael und Hermann Huber * Grafik: Ina Hattenhauer * ca. 20 min * 4243, Haba, Deutschland, 2008 *** Haba Spiele, Habermaaß * www.haba.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Het vrolijke Fietsspel
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik Wernhard Hermann
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 6+ 1982
  Lauf - Würfel
Et vrolijke Fietsspel

Et vrolijke Fietsspel

 

Die Spieler versuchen als erster ihre Zielortkarten abzulegen, für 6 Spieler gibt es dazu zwei Fahrräder, jeder kann beide bewegen. Man ordnet die 5 Karten für eine möglichst kurze Strecke, wer dran ist Zieht eines der Räder ein Feld vorwärts, erreicht ein Rad einen passenden Ort legt man die Karte ab. Wer zuerst alle Karten abgelegt hat, gewinnt, Sonderfelder beeinflussen den Spielablauf.

Holländische Ausgabe von „Fahrrad-Tour kreuz und quer“ mit eigener Artikelnummer, die Regel ist viersprachig – deutsch, englisch, französisch, holländisch

 

Positionsspiel * 2-6 Spieler von 6-10 Jahren * Autor: Wolfgang Kramer * Illustration: Hermann Wernhard * 604 5 138 9, Ravensburger, Deutschland, 1982 ***  Otto Maier Verlag Ravensburg

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  High-gammon ( Das Super Back Gammon für 2,3 und 4 Spieler )
  Verlag F.X.SCHMID
  Autor Friedl Hermann
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min ohne 1975
  Lauf - Setz-/Position
HIGH-GAMMON

HIGH-GAMMON

 

Back-Gammon Variante

 

Positionsspiel * 2-4 Spieler * ohne Altersangabe * Autor: Hermann Friedl * 91707, F.X. Schmid Deutschland, 1975 *** F.X. Schmid * derzeit nicht erhältlich

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Honigklau
  Verlag Bookmark Verlag
  Autor Jumping Jo= Brösele Jo
  Grafik Wernhard Hermann
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 6+ 2008
  Lauf - Such/Sammel/schauen - Setz-/Position - Familie
Honigklau

Honigklau

 

Die Bären auf der anderen Seite des Sees haben Honig gesammelt, die Spieler als Bären von dieser Seite wollen in stibitzen. Dazu hüpfen sie von Baumstamm zu Baumstamm, Rauswerfen und Wegschnappen sind erlaubt und die Baumstämme sind wackelig. Es gewinnt, wer den meisten Honig gesammelt hat.

Wer dran ist würfelt, legt einen Baumstamm und hüpft drauf, man kann auch Stämme versetzen. Wer einen besetzten Baumstamm erreicht, wirft den dortigen Bären raus und schickt ihn in die Höhle. Sind die Baumstämme aufgebraucht, muss man passen, wenn man keinen vorhandenen Baumstamm erreicht.  Im Bienenland bekommt man einen Honigtropfen und bringt ihn nach Hause.

Neuauflage von „Mach mit beim Honigklau“ unter der Marke „Unser Lieblingsspiel“

 

Sammel- und Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Illustration: Hermann Wernhard *  23166585, Hofer, Österreich, 2008 *** Bookmark Verlag * www.bookmark-verlag.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  HOTEL LIFE
  Verlag SCHWEIZER HOTELIER-VEREIN
  Autor Hostettler Urs Wieland Hermann
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
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  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_lang
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 1989
 
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Im Rampenlicht ( EIN TOLLES THEATER FÜR MUNTERE MIMEN )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Huber Hermann
  Grafik Hierner
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
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  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 60 min 12+ 1994
  Lege - Setz-/Position
Im Rampenlicht

Im Rampenlicht

 

Jeder Schauspieler will den Applaus und das Rampenlicht für sich alleine haben, nur nicht mit den Kollegen teilen, aber Vorsicht, zuviel Drängeln bringt auch nichts, sonst endet man im Schatten der Scheinwerfer. Da ist einiges an Taktik möglich und nötig.

 Der Spieler am Zug legt eine Karte mit der Rückseite nach oben ab, Karten mit mehr Scheinwerfern verdrängen solche mit weniger Scheinwerfern. Aus der Garderobe kann man Karten nachbekommen. Sind alle Felder belegt, kann eine Wertung ausgelöst oder mit „Noch nicht“ beeinsprucht werden. Die Spieler punkten mit Platzierungen ihrer Karten auf den Bühnenfeldern, aber nur wenn die „Im Rampenlicht-Karte“ nur einmal dort liegt.

 

Positionsspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Hermann Huber * 6471, Piatnik, Österreich, 1996 * ca. 60 min * *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  In Dubio pro Re ( Im Zweifel für den Angeklagten )
  Verlag Fanfor Verlag
  Autor Herman Valentin
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-8 ca. 45 min 12+ 1995
  Karten
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  ITC International Trade Company
  Verlag Fanfor Verlag
  Autor Herman Valentin
  Grafik Schuh Alice
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
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  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
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  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 60 min 12+ 1998
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Transport / Logistik
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  John Carter, Warlord of Mars
  Verlag Simulations Publications Inc.
  Autor Hermann Mark
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  X ca. 180 min 14+ 1979
  Konflikt/Simulation - 2-Personen
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