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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Cortez ( Tenochtitlan, 30. Juni 1520, Die "Noche Triste" beginnt )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Huber Hermann
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
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  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
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  Geschicklichkeit
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  Texte Links Bilder
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 120 min 10+ 2001
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Strategie
Cortez

Cortez

 

Jeder Spieler schlüpft in die Rolle eines aztekischen oder spanischen Heerführers. Spielziel ist, möglichst viele Figuren seines Trupps nach Tenochtitlan zu bringen. Die Figuren beginnen auf den Startfeldern, jeder Spieler markiert seine 2 Figuren mit den entsprechenden Halskrausen. Für den aktiven Spieler wird eine Ereigniskarte aufgedeckt, Brücken, Angriff und Flucht betreffen ihn allein, Nachschub, Plünderung, Meuterei und Bestechung alle Spieler. Dann hat der aktive Spieler 2 Aktionen, er kann eine seiner Figuren beliebig weit ziehen oder Vorrat oder Kriegerkarten aufnehmen. Beim Ziehen darf man nur in Häfen zwischen Wasser und Land wechseln, werden fremde Figuren übersprungen, muss man eine Tarnkarte abgeben. Kämpfe, Rekrutierung und weitere Vorratsbeschaffung ergeben sich aus dem Feld, in dem der Zug endet. Bei Spielende kassiert man Punkte für jeden Krieger der siegreichen Nation in Tenochtitlan, jede Schatzkarte, jede Goldkarte und Bestechungskarten mit Siegpunkten, der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

 

Entwicklungsspiel * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Hermann Huber * ca. 90 min * ca. 35,27 € * 649 721, Piatnik, Österreich, 2001 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Das Kofferkarussell
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Huber Hermann
  Grafik Walkerstorfer
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 6+ 1996
  Kinder - Merk - Such/Sammel/schauen
Das Kofferkarussell

Das Kofferkarussell

 

Die Koffer waren gepackt, aufs Laufband gestellt und dann ging alles schief, die Koffer sind durcheinander gefallen, aufgesprungen und wurden völlig willkürlich wieder gepackt. Jetzt stehen alle am Laufband und versuchen, Koffer und Besitzer zu vereinen. Wer immer glaubt, dass Koffer und dazugehörender Besitzer sich beim Laufband getroffen haben und beisammen stehen, öffnet den Koffer und nimmt sich den Inhalt, wer am Ende die meisten Punkte hat, hat gewonnen.

 

Merk- und Zählspiel * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Hermann Huber * ca. 45 min * 6371, Piatnik, 1996 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Das Rollo Gebhard-Weltumsegler-Spiel
  Verlag Edition Maritim
  Autor Fröschl Hermann
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
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  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min ohne 1992
  Lauf - Würfel - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  DER GUTE HIRTE
  Verlag HÄNSSLER KINDERLAND
  Autor Huber Hermann Huber Helga Huber Anna
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
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  Interaktion
  Geschicklichkeit
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  deutsch_kurz
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 4+ 1996
  Lauf - Setz-/Position - Kinder
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  DESERT SHIELD - GULF STRIKE EXPANS.MOD.
  Verlag VICTORY GAMES
  Autor Hermann Mark Ryer Bob
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 1990
 
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Dicke Fische ( Wer sieht den richtigen Abstand? )
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Seitz Hermann
  Grafik Neundorfer Jutta
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
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  Kreativität
  Wissen
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  Interaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 15 min 5+ 1997
  Lernen
Dicke Fische

Dicke Fische

 

Wer die Länge des Keschers richtig einschätzen kann und das Boot an die richtige Stelle manövriert, fängt die dicksten Fische. Gespielt wird auf Boden oder Tisch, die Fische werden ungeordnet verteilt, Mindestabstand 5 cm. Wer dran ist, sucht sich einen Fisch aus und setzt das Boot an die Stelle, von der aus Knut Kuddel den Fisch fangen kann. Der Fisch ist gefangen, wenn er berührungsfrei im Ring liegt, das Boot darf keinen Fisch berühren oder verschieben, die Spitze sollte in Richtung gewählter Fisch zeigen, ist das Boot gesetzt, darf es die Position nicht mehr verändern. Sind alle Fische gefangen, gewinnt, wer die längste Rihe hat, wenn die Fische aneinandergelegt sind.

 

Schätzspiel * Serie: LernSpiel * 2-6 Kinder ab 5 Jahren * Autor: Hermann Seitz * 4561, Haba, Deutschland *** Habermaaß GmbH, Postfach 1107, D-96473 Bad Rodach *

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Die große Schiebung
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Schöckl Hermann
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min ohne
  Würfel - Lauf
Die große Schiebung

Die große Schiebung

 

Würfel-Lauf-Spiel auf den Prinzip von „Mensch ärgere Dich nicht“ , auf dem Rundkurs gibt es Freifelder und Sperrfelder, wer mit seinem Stein auf einem dieser Felder zu stehen kommt, darf dort schon stehende Steine entweder um die gewürfelte Augenzahl auf dem Rundkurs weiter schieben oder in die angrenzende Box schieben und damit einsperren. Dies gilt aber nur für fremde Steine. Die eigenen Steine sollen so schnell wie möglich in die eigenen Boxen auf die von 1-5 nummerierten Felder.

 

Lauf- und Würfelspiel * 2-4 Spieler * ohne Altersangabe * Autor: Hermann Schöckl * 616, Piatnik, Österreich *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Die Sonnenpyramide ( Das Geheimnis der Inkas. )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Huber Hermann
  Grafik Burggraf A.
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 60 min 12+ 1993
  Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Detektiv-/Deduktion
Die Snnenpyramide

Die Sonnenpyramide

 

Im Inkareich wird um Gold gespielt, der Herrscher gibt einigen seiner Vertrauten ein Rätsel auf, wer es löst, bekommt Gold und Atahualpa gibt Hinweise, wie die Tierfiguren angeordnet sind. Gold gibt es auch schon für Teillösungen. Die Spielfigur wird auf Feld mit Goldbarrenkärtchen gelegt, der Spieler gibt einen Tipp ab, welches Symbol auf diesem Feld bei Atahualpa liegt. Ist der Tipp richtig, bekommt der Spieler das Gold, wenn nicht, bleiben Barren und Symbolkarte liegen – Atahualpa nennt immer, wie viele angrenzende Felder das genannte Symbol tragen. Der Ratende erhält diese Menge Goldmünzen. Sind alle Symbolkarten erraten, gewinnt der Spieler mit dem meisten Gold. Es gibt auch - erfreulicherweise - eine getrennt geregelte Zwei-Personen-Variante.

 

Denk- und Konzentrationsspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Hermann Huber * ca. 60 min * 6013, Piatnik, 1993 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Die Teppichhändler ( Wir feilschen wie im Orient )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Huber Hermann
  Grafik Burggraf A.
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_mittel
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 8+ 1993
  Auktion, Bieten, Versteigerung - Such/Sammel/schauen
Die Teppichhändler

Die Teppichhändler

 

Von 100 Teppichen, die einst ein Scheich in Auftrag gab, sind heute nur mehr 30 erhalten. Und die werden nun in Marrakesch versteigert. Die 100 Teppichkarten werden gut gemischt und 30 davon bereitgelegt, die anderen kommen aus dem Spiel. Je nach Spieleranzahl erhalten die Spieler verschieden viel Startkapital, der Spielleiter deckt nacheinander einen Teppich auf, trägt ihn in die Liste ein und versteigert ihn. Das Höchstgebot bekommt den Teppich, wird ein Teppich nicht versteigert, bleibt er auf der Liste. Am Ende wird gewertet, je seltener ein Teppich ist, desto wertvoller – der Spieler addiert Teppichwert und verbliebenes Geld, die höchste Gesamtsumme gewinnt.

 

Versteigerungsspiel * 3-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Hermann Huber * ca. 40 min * 6469, Piatnik, 1993 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  D'raf
  Verlag Splotter Spellen
  Autor Wiersinga Joris van Dam Bram Gorter Mirjam Van der Kaa Evert-Jan Haverkort Herman
  Grafik Haverkort Herman Jannik Tamara
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
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  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 90 min 11+ 2000
  Lege - Karten
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