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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  &cetera
  Verlag Splotter Spellen
  Autor Doumen Jeroen Wiersinga Joris
  Grafik Haverkort Herman
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 10+ 2003
  Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel
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  KINDER
  4 erste Spiele
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor Ehmke Susanne
  Grafik Wernhard Hermann
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 3-8 de en fr it nl
  Spielesammlung - Kinder
4 erste Spiele

4 erste Spiele

 

4 verschiedene bunte, schöne Spielpläne mit einfachen Lauf- bzw. Würfelspielen von unterschiedlichster Thematik: Vögel im Nest oder zum König gekrönt werden oder den Gärtner ärgern, = Blumenwürfeln, Vogelspiel, Wurstschnappen, Gartenspiel. Es kommt immer nur der Farbwürfel zum Einsatz, damit ist diese Spielesammlung schon für die Kleinsten gut geeignet, nicht nur zum Erlernen von Farben, sondern auch zum Üben und Erlernen von richtigem Spielverhalten – dazu gehört auch einmal verlieren können und mit dem schönen Material sorgsam umgehen und es richtig verwenden können.

 

Spielesammlung * 2-6 Kinder von 3 - 8 Jahren * 00 708 0, Ravensburger, Deutschland, © 1974 *** Otto Maier Verlag Ravensburg

 

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  KINDER
  4 erste Spiele
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Ehmke Susanne
  Grafik Wernhard Hermann
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 3-8 2002
  Kinder - Spielesammlung
4 erste Spiele

4 erste Spiele

 

4 verschiedene bunte, schöne Spielpläne mit einfachen Lauf- bzw. Würfelspielen von unterschiedlichster Thematik: Vögel im Nest oder zum König gekrönt werden oder den Gärtner ärgern. Es kommt immer nur der Farbwürfel zum Einsatz, damit ist diese Spielesammlung schon für die Kleinsten gut geeignet, nicht nur zum Erlernen von Farben, sondern auch zum Üben und Erlernen von richtigem Spielverhalten – dazu gehört auch einmal verlieren können und mit dem schönen Material sorgsam umgehen und es richtig verwenden können. Neu gestaltete Neuauflage 2002

 

Beschäftigungsspiel  * 2-6 Kind von 3-8 Jahren * Autor: Susanne Ehmke * 24 606 9, Ravensburger, Deutschland 1974/2002 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Ab die Post
  Verlag Goldsieber Spiele
  Autor Huber Hermann
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 60 min 8+ 1996
  Rennspiel - Würfel - Familie
Ab die Post

Ab die Post!

 

Spielziel ist einfach, als erster seinen Erfolgsstein ganz vorne auf der 15-Felder-Skala gebracht zu haben und damit den Preis für das riskanteste oder auch bedachteste Fliegen kassiert zu haben. Die Postmänner in ihren fliegenden Kisten umrunden den Kurs und versuchen die Aufträge zu erfüllen, sprich anzukommen. Dazu muss man aber Ersatzteile sammeln, erst mit einer bestimmten Menge darf man losfliegen. Wer nun fliegen möchte, schüttelt einfach die schwarze Wolke und schaut, welche Kugel am Ende sichtbar ist: farbige Felder bedeuten unterschiedliche Zugweite, die schwarze bringt einen Orkan. Gezogen kann beliebig werden, auch zwischen den Bahnen gewechselt werden, die Innenbahn führt am schnellsten ins Ziel. Aber Orkan auf der Innenbahn kostet 8, auf der Mittelbahn noch 4 und auf der Außenbahn nur 2 Ersatzteil-Punkte. Wer nicht bezahlen kann, geht zurück an den Start. Hat das erste Flugzeug den Zielflughafen erreicht, wird gewertet und die Erfolgssteine entsprechend gezogen. Dann wird die nächste Flugstrecke in Angriff genommen.

Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1996.

 Deutscher Spielepreis 1996 Platz 9

 

Laufspiel mit Rennthema * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Hermann und Helga Huber * ca. 40 min * 6461, Goldsieber, Deutschland, 1996 *** Goldsieber Spiele * Werkstraße 1 * D-90765 Fürth * Fon: +49-911-9765-01 * Fax: +49-911-9765-160 * www.goldsieber.de * verkauf@goldsieber.de

 

 

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Abi '94
  Verlag Fanfor Verlag
  Autor Herman Valentin
  Grafik Hauser Mickey
  Redaktion
Bild   Zufall
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-8 ca. 45 min 8+ 1993
  Karten
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Alles futsch! ( ... Und plötzlich ist das ganze Geld weg! )
  Verlag F.X.SCHMID
  Autor Huth Hermann
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
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  Taktik
  Strategie
  Kreativität
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 12+ 1998
  Karten - Familie - Auktion, Bieten, Versteigerung
Alles futsch

Alles futsch!

 

Das Thema sind gutsituierte Menschen und ihre Designerobjekte, natürlich Einzelstücke. Doch dann tauchen reihum mehrere Exemplare des angeblichen Unikats auf. Wer dann nicht mit wenig Verlust an Mitspieler verkaufen kann, geht pleite, und dann gewinnt von den andern der, der noch das meiste Geld hat. Die Geldreserven bleiben geheim, also heißt es mitrechnen, und auch darauf zu achten, daß ein Verkauf nicht ein ungewolltes Spielende hervorruft.

 

Versteigerungsspiel * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Hermann Huth * 27152.2, F.X. Schmid, Deutschland, 1998 *** F.X.Schmid *

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Äpfelchen Le Mele
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor nicht genannt
  Grafik Wernhard Hermann
  Redaktion
Bild   Zufall
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  deutsch_kurz
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 4-10 de fr it nl
  Würfel - Such/Sammel/schauen
Les Pommiers Appeltjes plukken Äpfelchen Le Mele

Äpfelchen Le Mele

Les Pommiers Appeltjes plukken

 

Jeder Spieler pflant seinen Baum in den Garten und hängt 10 Äpfel dran. Dann wird der Pfeil gedreht: Ein, zwei drei oder vier Äpfel bedeuten, man darf so viele Äpfel vom Baum pflücken oder von der Wiese aufheben und in den Eimer legen. Der Hund bedeutet, dass man einmal aussetzt und der Junge stiehlt zwei Äpfel aus dem Eimer, wird aber erwischt und lässt sie in die Wiese fallen. Hat man keine zwei Äpfel, darf man einem Mitspieler zwei Äpfel aus seinem Eimer in seine Wiese legen. Umgestoßener Eimer bedeutet, alle Äpfel aus dem Eimer müssen in die Wiese gelegt werden. Wer zuerst alle seine 10 Äpfel im Eimer hat, gewinnt.

Ausgabe mit deutsch/italienischem Titel

 

Kinderspiel * 2-4 Spieler von 4-10 Jahren * 604 5 003 X, Ravensburger, Deutschland, © 1979 *** Otto Maier Verlag Ravensburg

 

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Arcadia ( Der kunterbunte Kreativ-Baukasten für Kinder ab einem Jahr )
  Verlag Selecta Spielzeug
  Autor Thiele Klaus-Hermann
  Grafik Thiele Klaus-Hermann
  Redaktion
Bild   Zufall
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 10 min 1+ 2002
  Bau Spiel - Kleinstkinder - Solitär
Arcadia

Arcadia

 

Bausteine in den verschiedensten Farben, leicht schief so wie beim Turm von Pisa, ein Bogen, zwei Bögen, leuchtend, attraktiv, gut zum Angreifen, Bauen, Spielen. Und für etwas gröößere kann man ein Stapelspiel nach ersten Regeln spielen – man legt einen Stein in die Mitte – wer dran ist setzt einen gleichfarbigen Stein in der gleichen Richtung an oder einen andersfarbigen Stein in die andere Richtung. Hat man keine Steine mehr, wird das Dach aufgesetzt. Wer es schafft sein Dach aufzusetzen, gewinnt. Stürzt der Turm ein, nimmt das Kind die Steine und man baut am Rest weiter oder beginnt einen neuen Turm.

 

Bauspiel * 1 oder mehr Kinder ab 1 Jahr * Autor: Klaus-Hermann Thiele * ca. 10 min * 2450, Selecta, 2002 *** Selecta Spielzeug GmbH * Römerstraße 1 * D-83533 Edling * Fon +49-8071-1006-0 * Fax +49-8071-1006-40 * www.selecta-spielzeug.de * info@selecta-spielzeug.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Ave
  Verlag Fanfor Verlag
  Autor Herman Valentin
  Grafik nicht genannt
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  Kreativität
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 2000
  Entwicklung/Aufbau - Prototyp - Handmuster
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  BEEST
  Verlag Splotter Spellen
  Autor Wiersinga Joris Doumen Jeroen Haverkort Herman van Moorsel Corné
  Grafik Haverkort Herman Jannik Tamara
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min 11+ 2001
  Karten - Taktik
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