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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Eketorp ( Die Wikingerburg )
  Verlag Queen Games
  Autor Henn Dirk
  Grafik Hartwig Jo
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 60 min 8+ 2007
  Entwicklung/Aufbau - Such/Sammel/schauen
Eketorp

Eketorp

 

Die Spieler wetteifern im Bau von Wikinger-Fluchtburgen, dazu wird jedes Material verwendet, das man erwischt, am besten natürlich vom Nachbarn. Gespielt wird in Etappen, jede Etappe läuft nach dem gleichen Schema ab: Materialverteilung, Wikinger aufstellen, Wikinger einsetzen, kämpfen und belagern, Burgen mit erbeutetem Material aufbauen, Wikinger im Lazarett werden eine Stufe gesünder, ganz gesunde kommen wieder in die Burgen. Nach 12 Runden gewinnt der Spieler mit der wertvollsten Burg oder es gewinnt, wer seine Burg fertig gestellt hat.

 

Entwicklungsspiel * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Dirk Henn * Illustration: Jo Hartwig * Realisation: Bernd Dietrich * ca. 60 min * 6049, Queen, Deutschland, 2007 *** Queen Games * www.queen-games.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Expedition ( ...Abenteuer ins Unbekannte )
  Verlag Queen Games
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik Hartwig Jo
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 60 min 10+ 1997
  Transport / Logistik - Such/Sammel/schauen - Merk
Expedition

Expedition

 

Die Spieler erhalten auf Karten ihre Forschungsaufträge für bestimmte Orte. 3 neutrale Expeditionen werden losgeschickt, passiert eine davon einen entsprechenden Ort, legt der Spieler seine Karte ab und kassiert einen Punkt. Mit Reisegutscheinen kann man Ziele ändern oder einen Pfeil wieder wegnehmen, wer zuerst alle seine Karten ablegen kann, gewinnt. Die Karten enthalten sehr viel Sachinformation, die Aufträge werden vom Spieler nach Wert gestuft. Ursprünglich als TERRA X erschienen.

Auswahlliste Spiel des Jahres 1997

Deutscher Spielepreis 1997 Platz 8

 

Sammel- und Positionsspiel * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Wolfgang Kramer * ca. 60 min * 6005, Queen, Deutschland, 1997 *** Queen Games * Langbaurghstraße 7 * D-53842 Troisdorf * Fon: +49-2241-4900-0 * Fax: +49-2241-490099 * info@queen-games.de * www.queen-games.de

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Giganten der Lüfte
  Verlag Queen Games
  Autor Seyfarth Andreas
  Grafik Hartwig Jo
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ 2007
  Lege - Setz-/Position - Würfel
Giganten der Lüfte

Giganten der Lüfte

 

Wir sind in der Zeit der majestätischen Luftschiffe und sollen sie weiterentwickeln, Hallen bauen, Ingenieure beschäftigen und Motoren dazu konstruieren. Jeder Spieler hat auf seinem Tableau Platz für Ausbaukarten, Unternehmerkärtchen, Luftschiffkarten und Bonuschips. Wer dran ist muss würfeln, um eine Karte zu erwerben, Art und Anzahl der verwendeten Würfel sowie das Wurfresultat wird von der gewählten Karte vorgegeben, die erworbenen Karten wiederum bringen Siegpunkte oder modifizieren Art, Anzahl oder Ergebnis der Würfel. Ist die Hindenburg vollendet oder gibt es nur mehr höchstens eine Karte auf den Luftschiff-Feldern gewinnt, wer die meisten Siegpunkte hat.

 

Entwicklungsspiel * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Andreas Seyfarth * Illustration: Jo Hartwig * Realisation: Bernd Dietrich * ca. 60 min * 6049, Queen, Deutschland, 2007 *** Queen Games * www.queen-games.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Granada
  Verlag Queen Games
  Autor Henn Dirk
  Grafik Hartwig Jo
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 8+ de 2009
  Lege - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Granada

Granada

 

Die Alhambra ist gebaut und nun bauen die Baumeister aus aller Herren Länder an der Stadt am Fuß der Sierra Nevada. 4 Gebäudeteile mit gerader Zahl nach oben stehen im Bauhof zur Verfügung, jedem Spieler werden Geldkarten bis zum Wert 20 oder darüber zuteilt, 4 Geldkarten liegen offen neben dem Bauhof. Das Restgeld wird in 5 Stapel geteilt, in den 2. und 4. werden Wertungskarten eingemischt und die Stapel dann übereinander gelegt. Der Spieler am Zug kann entweder Geld nehmen, Gebäudeplättchen kaufen und platzieren oder die eigene Stadt umbauen. Bei Kauf gibt es kein Wechselgeld, wer den Kaufpreis passend hat, kommt noch mal dran. Wird der Bauhof aufgefüllt, wird der Markierungsstein für die Preisanzeige gerade oder ungerade versetzt. Bei den Wertungen punktet man für die meisten Gebäude einer Sorte und den längsten zusammenhängenden Graben. Wer am Ende die meisten Punkte erreicht hat, gewinnt.

 

Legespiel mit Bauthema * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Dirk Henn * Gestaltung: Jo Hartwig * Redaktion: Bernd Dietrich * ca. 60 min * 60571, Queen, Deutschland, 2009 *** Queen Games * www.queen-games.de

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Nelly ( Das Schildkröten-Wettklettern für geschickte Hochstapler )
  Verlag Queen Games
  Autor Gebrüder Frei
  Grafik Teich Karsten Hartwig Jo
  Redaktion Giger Susanne
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 25 min 6+ de 2009
  Action - Geschicklichkeit
Nelly

 Nelly

 

Schildkröten sitzen auf den Wasserpflanzen und wollen auf dem Nilpferd klettern. Der Würfel hat 6 verschiedene Symbole: Reiher versetzen, Wasserpflanze weglegen, und vier Mal die Schildkröte. Für diese Symbole muss man Nelly füttern, für Krebs oder faule Wasserpflanze gelten Sonderregeln. Nach dem Füttern muss man eine eigene Schildkröte der erwürfelten Farbe auf Nelly setzen, wo Platz ist, danach dürfen das auch die anderen Spieler. Rutschen Schildkröten ins Wasser, nimmt man sie zurück auf unbesetzte Pflanzen. Am Ende dreht man noch Nelly zum nächsten Spieler. Wer keine Schildkröten mehr hat, gewinnt.

 

Geschicklichkeitsspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autoren: Gebrüder Frei * Gestaltung: Karsten Teich, Jo Hartwig * Redaktion: Susanne Giger * 5003, Queen, Deutschland, 2009 *** Queen Games * www.queen-games.de

 

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  FREUNDE
  Res Publica ( Ein Kartenspiel von Dr. Reiner Knizia )
  Verlag Queen Games
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Hartwig Jo
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 10+ 1998
  Karten - Familie - Verhandlung, Sprache, Diskussion
Res Publica

Res Publica

 

Neuauflage des bei Hexagames 1991 erschienenen Spiels, es wird um Kartentausch verhandelt, fünf gleiche Völker ergeben den nächsten Fortschritt in ihrer Zivilisation - und fünf davon bringt die erste Stadt.

 

Verhandlungs-Kartenspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reiner Knizia * ca. 45 min * 6053, Queen, 1998 *** Queen Games * Langbaurghstraße 7 *  D-53842 Troisdorf * Fon: +49-2241-4900-0 * Fax: +49-2241-490099 * info@queen-games.de * www.queen-games.de

 

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  FAMILIE Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Samarkand
  Verlag Queen Games
  Autor Peters David V. H. Wu Harry
  Grafik Hartwig Jo
  Redaktion Queen Games Team
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 8+ de 2010
  Entwicklung/Aufbau
Samarkand

Samarkand

Karawane zum Reichtum

 

Kaufmannsfamilien wollen mit den Karawanen auf der Seidenstraße lukrative Geschäfte machen, die Spieler heiraten als Händler in die Familie ein und versuchen die Geschäfte zu lenken. In einem Spielzug kann man entweder in eine Kaufmannsfamilie einheiraten oder die Handelsroute einer Familie verlängern. Heirat kostet Geld und bringt Warenkarten, man kann in beliebig viele Familien je einmal einheiraten. Die Handelsroute wird durch Kamele der Familie verlängert, Warenplättchen von Feldern bekommt man, dazu passende Warenkarten kann man verkaufen. Kamele zweier Familien auf einem Feld knüpfen eine Verbindung, erste Verbindungen bringen Prämien. Hat jede Familie eine vorgegebene Anzahl Verbindungen geknüpft, gewinnt, wer am meisten Siegpunkte aus Warenkarten, Warenplättchen, Verbindungen und Geld erzielt.

 

Aufbauspiel * 2-5 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: David V. H. Peters, Harry Wu * Gestaltung: Jo Hartwig * Redaktion: Queen Games Team * ca. 60 min * 60581, Queen, Deutschland, 2010 *** Queen Games * www.queen-games.de

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des JahresNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Seeräuber
  Verlag Queen Games
  Autor Dorra Stefan
  Grafik Hartwig Jo
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
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  deutsch_lang
  english_short
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 30 min 8+ 2006
  Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Seefahrt / Piraten
Seeräuber

Seeräuber

 

Die Spieler wählen als Kapitän die Mannschaft zum Entern der Schiffe, jeder Pirat will gerechten Lohn. Wer dran ist, hat einen Piratenzug oder kann ein Schiff entern. Im Piratenzug nimmt man einen eigenen Piraten oder Stapel und setzt ihn auf einen fremden Piraten oder Stapel, ein Stapel darf dadurch nicht höher als 9 werden. Ein Schiff entert man als Kapitän, setzt einen eigenen Stapel mit mindestens der auf der Karte geforderten Menge Piraten auf die Karte und verteilt die Beute in der Reihenfolge der Steine im Stapel. Reicht die Beute zur Bezahlung nicht aus, muss man eigenes Geld verwenden. Mit 3 Steinen im Stapel kann man einen Kapitän zum Entern zwingen, sind alle Schiffe geentert, gewinnt der reichste Spieler.

 

Setz- und Sammelspiel * 3-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Stefan Dorra * Grafik: Jo Hartwig * ca. 30 min * 7007, Queen, Deutschland, 2006 *** Queen Games * info@queen-games.de * www.queen-games.de

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  FREUNDE Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Showmanager
  Verlag Queen Games
  Autor Henn Dirk
  Grafik Horst Reinhard (Felix) Hartwig Jo
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 60 min 10+ 1997
  Lege - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Setz-/Position
Showmanager

Showmanager

 

Ursprünglich im Eigenverlag von db erschienen, präsentiert Showmanager das Thema von Musicalinszenierungen auf verschiedenen Bühnen. Die Spieler müssen in vier Städten vier verschiedene Musicals aufführen und zuvor die Darsteller bei Agenturen finden, wobei sich der Preis der Künstler nicht nach dem tatsächlichen Können richtet. Hat man die Darsteller, kann man inszenieren, je besser die Besetzung für das Stück geeignet ist, desto höher die Punktezahl, schafft man eine Inszenierung ohne Fehlbesetzung, gibt es Bonuspunkte.

Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1997.

Deutscher Spielepreis 1997 Platz 3

 

Legespiel mit Wirtschaftsthema * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Dirk Henn* ca. 60 min * 6007, Queen, Deutschland, 1997 *** Queen Games * Langbaurghstraße 7 * D-53842 Troisdorf * Fon: +49-2241-4900-0 * Fax: +49-2241-490099 * info@queen-games.de * www.queen-games.de

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Stimmt so! ( DAS SPANNENDE SPIEL UM CLEVERE TANTE EMMAS, GELD UND AKTIEN )
  Verlag Queen Games
  Autor Henn Dirk
  Grafik Hartwig Jo Horst Reinhard (FELIX)
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min 10+ 1998
  Familie - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Stimmt so

Stimmt so!

 

Sechs Mega-Konzerne müssen gegründet werden, an den vier Börsen werden jedoch nur die Haus-Währungen akzeptiert, und das ohne Wechselgeld - in jeder Runde wird zwischen Bargeld holen oder Aktien kaufen entschieden, bei den Wertungen zählen jedoch nur die Aktienmehrheiten.

 

Wirtschaftsspiel * 3-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Dirk Henn* ca. 60 min * 6010, Queen, Deutschland, 1998 *** Queen Games * Langbaurghstraße 7 * D-53842 Troisdorf * Fon: +49-2241-4900-0 * Fax: +49-2241-490099 * info@queen-games.de * www.queen-games.de

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